Merkwürdiges "Plankton", milchiges Wasser

joerg5324

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Welt,

Das Wasser ist seit ca. 1 Woche minimal milchig gewesen, es wurde vom nur zugucken und auf Besserung hoffen nicht besser sondern schlimmer....


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es ist eine neue Pflanze eingezogen (Echinodorus 'Kleiner Bär'). Könnte sein, das Bärchen hat das Viehzeug eingeschleppt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x45x35, 126l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies, 2-4mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavasteine, Höhle aus Polyresin, alles schon ewig drin

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

14xLED XP-L V5; ca. 4000lm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Aquaball 180 mit einer zusätzlichen 4. Filterkammer


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] siehe Text

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6.3.15

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sch??tzst??bchen JBL


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 6

GH-Wert: 4

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach Bedarf und vorheriger Messung Aquarebell NPK, ca. 20ml/ Woche


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20% / Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Diverse. (Dürfte fürs Problem nicht relevant sein.)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 10 Guppys und Babynachwuchs, 10 Feuertetras, 1 brauner Antennenwels

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n. A.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
... das Wasser wurde im Laufe einiger Tage immer milchiger. Nach 1 Woche habe ich angefangen mir das genauer anzusehen. Ohne optische Hilfsmittel sah es aus als wären ganz viele winzige Luftbläschen im Wasser. Eine starke Lupe zeigt geschätzt 0,1 mm große, sich aktiv fortbewegende Tierchen. (Hüpferlinge kenn ich, mein "Besatz" ist weit kleiner.)

Ich habe einen Tropfen unter das gute alte Schülermikroskop gesteckt und kann die Tierchen genauer sehen. Die Biester sind aber _so_ schnell, das folgendes mehr Interpretation als Sehen ist: Sie scheinen links und rechts zwei "Flügel", oder Füßchen oder Geißeln zu haben, mit denen sie sich ruckartig fortbewegen. Tatsächlich sind sie unter dem Mikroskop Hüpferlingen nicht unähnlich, aber wie schon geschrieben, die kenne ich, sind es nicht.

Zur Lösung habe ich einen UV-Klärer 8W benutzt, der durchschlagenden Erfolg hatte: Nach wenigen Stunden ist das Wasser erkennbar klarer, nach 24h kristallklar. Ich lies das UV zur Sicherheit weitere 24h im Becken, um alle abzutöten. Heute, keine 2 Tage später, wird das Wasser wieder milchig, die Lupe zeigt: Sie sind noch da. :-(

Meine Googelei war ziemlich erfolglos, ich kann das Viehzeug nicht mal richtig _sehen_ und deshalb schon gar nicht _bestimmen_. Irgendwelche Ideen wie ich weiter verfahren könnte? UV bis zum Sankt Nimmerleinstag ist keine Lösung.

VG Jörg
 

Hammelfisch

Member
Moin Jörg,

vlt kannst du ein paar davon in Alkohol abtöten und dann besser unter dem Mikroskop erkennen?

Wäre jetzt meine erste Iddee.
 

joerg5324

Member
Hallo Phillip,

das kann ich übers WE mal probieren. Ich geh auch gerade mit einem besseren Mikroskop "schwanger", nicht nur wegen des akuten Problems und der Unmöglichkeit mit meinem Billigding Bilder anzufertigen.

VG Jörg
 

joerg5324

Member
Statusbericht:

Die blöden Viecher sind immer noch da. Aussagekräftige Fotos gelingen mir keine, aber Google sagt es sind Pantoffeltierchen. Die hatte ich als eher träge und "amöbenartig" in Erinnerung, dieses Video zeigt aber ziemlich exakt das was hier das Wasser trübt: https://www.youtube.com/watch?v=WEAByMT6yWE

Mehrere große Wasserwechsel und >1 Woche UV-C Klärer überstehen sie jedenfalls. Das Wasser wird mit UV-C wie schon beschrieben innerhalb weniger Stunden wieder glasklar aber ich erwische nicht alle, innerhalb 2, 3 Tagen kommen sie zurück.

Ich habe gestern das Becken mehr oder weniger komplett ausgeräumt, also jedenfalls alles wo ich problemarm ran komme. Den Boden gemulmt - alles ok, keine Faulstellen, nichts auffälliges. Keine Gammelstellen, keine toten Tiere. Langsam gehen mir die Ideen aus. Die müssen sich doch von irgend etwas ernähren? Bakterienblüte in einem eingefahrenen Becken, ohne wesentliche Änderungen in den letzten Monaten? So richtig habe ich keine Ideen wie ich weiter vorgehe...

VG Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben