Merkwürdiges Phänomen roter Tigerlotus

Caro

New Member
Hi,
Ich habe schon viele Jahre verschiedene Tigerlotus gehalten und kenne bisher die Vermehrung nur so, dass neue Knollen auftauchen etc.
Wie man auf meinem Foto sieht, hat sich anscheinend auf einem Schwimmblatt eine neue Minipflanze gebildet.
Ich würde echt gerne wissen, ob das gängig ist oder ob ihr sowas auch schon mal hattet.

LG Caro
 

Anhänge

  • 20230423_131719.jpg
    20230423_131719.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • 20230423_131713.jpg
    20230423_131713.jpg
    782,2 KB · Aufrufe: 170

Erwin

Well-Known Member
Hallo Caro,

das habe ich beim TL noch nie gesehen. Weißt du um welche Art es sich genau handelt?
Nach "roter" Tigerlotus sieht mir das nicht aus, eher nach "grüner". Aber die genaue wissenschaftliche Bezeichnung wäre interessant.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Caro

New Member
Hallo Caro,

das habe ich beim TL noch nie gesehen. Weißt du um welche Art es sich genau handelt?
Nach "roter" Tigerlotus sieht mir das nicht aus, eher nach "grüner". Aber die genaue wissenschaftliche Bezeichnung wäre interessant.

MfG
Erwin
Hi Erwin,

Och als er ankam war er knallrot. Ist oder war eine Nymphaea Lotus rubra.
Hab Starklicht aber bleibt grün. Lg Caro
 

Caro

New Member
Hi, ne leider nicht, die hatte ich auch mal. Geht mir tatsächlich such nur um die Art, wie sich da auf dem Blatt ein Pflänzchen bildet. Lg Caro
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Caro,

Lese dir das mal durch.
Bei der N. micrantha ist genau diese Vermehrungsform beschrieben.


MfG
Erwin
 

Caro

New Member
Hallo Caro,

Lese dir das mal durch.
Bei der N. micrantha ist genau diese Vermehrungsform beschrieben.


MfG
Erwin
Hi Erwin,
Das wäre echt schräg da sie als kleine Pflanze eben als rubra aus dem Fachhandel geschickt wurde und rot war. Ich hatte damals die micrantha und meine mich zu erinnern, dass die auch als Kleine gefleckt war.
Die hier sieht rot aus. Was meinst du? Echt spannend.

LG Caro
 

Maeddsen

Active Member
Hi!
Da kommt ansonsten noch die Nymphaea × daubenyana in Frage - da steckt dann zumindest N.micrantha mit drin.
 

Caro

New Member
Spannend, habe mit der Firma geschrieben von der ich die Pflanze habe hier die Erklärung:

Guten Morgen,

Ja, Tigerlotus (Nymphaea lotus) können Knollen auf der Pflanze bilden. In der Natur bilden Tigerlotus-Knollen in den Wurzeln, um als Energiespeicher zu dienen. Im Aquarium bilden sie manchmal auch auf den Blättern Knollen, was ein Zeichen dafür sein kann, dass die Pflanze sich gut entwickelt und genug Nährstoffe zur Verfügung hat.
Wenn Sie bemerken, dass Ihre Tigerlotus-Knollen auf den Blättern wachsen, sollten Sie sie nicht entfernen, da sie dazu beitragen können, dass die Pflanze schneller wächst und gesünder aussieht. Sie können auch verwendet werden, um neue Pflanzen zu züchten, indem sie vorsichtig von der Pflanze abgenommen und in den Bodengrund gepflanzt werden.

--
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Caro,

Es gibt mehrere Arten die als Tigerlotus verkauft werden, aber keine Tigerlotus sind.
Hat dein Versandhändler zufällig ein "flora" im Namen?

Vielleicht schreibt hier ja noch ein echter Spezialist/in.

MfG
Erwin
 

Caro

New Member
Hallo Caro,

Es gibt mehrere Arten die als Tigerlotus verkauft werden, aber keine Tigerlotus sind.
Hat dein Versandhändler zufällig ein "flora" im Namen?

Vielleicht schreibt hier ja noch ein echter Spezialist/in.

MfG
Erwin
Hi Erwin,

Ne das war Interaquaristik, deren Service finde ich eigentlich gut..Ja wär gut wenn hier noch jemand schreibt :)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Caro,

Ich finde die Pflanze jedenfalls sehr interessant. Mich würde auch die Blüte interessieren, Aussehen, Geruch und Blütezeit. Bei meinen TL hat sich die Blüte einige Tage immer am Abend geöffnet und morgens wieder geschlossen.
Ich glaube unter Medien in meiner Galerie müsste da ein Bild von sein. Weiß nicht wie man das verlinkt - mal sehen.

MfG
Erwin
Edit:
Laut Heimbiotop.de öffnen sich die Blüten von N. micrantha am Tag.
Wäre also ein weiteres Unterscheidungsmerkmal.
IMG_20230503_125231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Caro

New Member
Hi Erwin, danke für das Bild auch. Ich gabe sie in gute Hände gegeben da die zu viel Licht geschluckt hat, die Ableger waren echt interessant und irgendwie niedlich. Wird eohl das Geheimnis der Pflanze bleiben wer sie war. Sie hat leider keine einzige Blüte entwickelt gehabt. Lg Caro
 

Ähnliche Themen

Oben