Trübes o. Milchiges Aquarienwasser

Webranger

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bakterienblüte??

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Frisch neu eingerichtet

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.04.2012

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 55x40x47 100Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Baumarkt Spielsand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Stein und 3 Wochen gewässerte Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Uhr - 13 Uhr Pause 17Uhr bis 22Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2xT8 15watt mit Reflektor

Vorne sera blue sky Royal T8 15W - 438mm
Hinten sera plant color T8 15W - 438mm


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM ecco pro 200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle Exact 18bm

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Glasdauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi CO2 Dauertest-L??sung KH4 30 mg/l - 250 ml

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.4.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest Sera


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 4

GH-Wert: 21

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Carbo - 250 ml
alle 2 Tage 2ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 10 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmoseanlage

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: sera Mineral Salt

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -- reich ich nach

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

[h3]Besatz:[/h3] --

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 107

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 28

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ich habe ein Juwel Lido100 Aquarium und habe es seid 19 tagen laufen (ohne fische also in der einfahrzeit) nun ist mein wasser milchig trüb ich hab schon von einer bakterienblüte gelesen kann das eine sein?
und wenn ja was tun? helfen sprudelsteine dagegen? oder einfach abwarten?

Bilder kann ich heute abend nachreichen

Danke schonmal im vorraus
LG
 

Webranger

Member
Hier nochmal ein Bild
 

Anhänge

  • P1010480.JPG
    P1010480.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 3.519
Hallo webranger,

Du bist schon seit Mai 11 Forummitglied und unterschreibst nicht mit deinem Namen? :keule:

Jau, das sieht nach einer astreinen Bakterienblüte aus! :D

Dagegen hilft am Besten: Geduld. So wie der Spuk kommt, geht er eines Tages wieder. Meist nach ca. 4 Wochen, manchmal früher, manchmal aber auch (viel) später. Verschiedene Wasserklärer, die mit Trübstoffen verklumpen (z.B. JBL Clearol) können helfen, aber ohne Garantie.

Liebe Grüße, Bernd
 

Webranger

Member
Hallo Bernd

Danke für deine erste Antwort und Meinung dazu.

Hab mir sowas schon fast gedacht. Also abwarten und Tee trinken.

Weiter normal Düngen und TWW machen oder irgendwas da dran ändern?

Gruß Danyel (sorry kommt nicht wieder vor ;) )
 
Hallo Danyel,

yepp! Normal düngen. Und WW schadet nie.

Liebe Grüße, Bernd
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Danyel,

mit Name ist besser, ohne lasse ich es z.B. gleich sein. ;) Die Grenzen sind fließend zwischen milchig und der Assoziation Bakterientrübung bzw. grün und Algentrübung. Mit tüchtig Licht und Stickstoff bekommst du das von milchig in grün. ;)
Dazu gibt es schon einen umfangreichen Thread > > Club der Grunwasseraquarianer < < <.

Solange das nur milchig oder nur mäßig grün ist und das Aquarium noch am Einfahren ist, solange würde ich das sogar lassen. Ich hatte mir das sehr lange angesehen und dabei den Eindruck gewonnen, dass solch eine Trübung mit besserem Pflanzenwuchs einher geht. Wie man die beseitigt, steht im obig verlinkten Thread.

Gruß, Nik
 
Hallo!

Okay, habe mir den kompletten thread des Grünwasser-Clubs zu Gemüte geführt. Sehr empfehlenswert, danke Nik. Wenn ich mit Trübungen zu tun hatte - oder mir berichtet wurde - waren die immer dauerhaft weiß oder dauerhaft grün. Da scheinen unterschiedliche Organismen am Werk zu sein - daher kommt es wohl auch, daß eine Methode mal hilft und mal nicht - und nur Geduld, wie ich oben empfohlen habe, doch nicht immer... Wenn ich in meiner Zeit als Fachverkäufer in einem Becken der Verkaufsanlage mit Trübung zu tun hatte, habe ich einen Komplett-Wasserwechsel gemacht und nicht nur Filtermaterial, sondern auch Kies gereinigt. Da braucht man ja schnelle Ergebnisse :D . Im eingerichteten Wohnzimmeraquaium würde ich das nicht empfehlen. In einer Verkaufsanlage kann man das Filtermaterial heiß waschen, dann wird eine Filtermatte gegen eine aus einem anderen Becken ausgetauscht - fertig.

Mein Vorschlag hier: Zunächst mind. 4 Wochen Geduld üben. In der Zeit für einen UVC-Klärer Geld beiseite legen oder zwei Tage für eine größere Aktion einplanen. Wenn dann die Trübung noch da ist (wird die grün? will ich wissen!) UVC dranhängen oder mehrmals hintereinander (direkt hintereinander!!!) so viel Wasser wie möglich wechseln. Dabei den Filter reinigen - aber nicht mit heißem Wasser. Optional nach dem letzten WW einen Wasserklärer zugeben (Flockungsmittel - JBL Clearol, Amtra Clear,...). Diese Aktion am nächsten Tag wiederholen, um so sicher wie möglich zu sein.

Solltest du an die UVC-Variante denken: ein billiger reicht aus. (Für Dauerbetrieb würde ich mehr ausgeben. Die billigen haben oft schlechte Plastikqualität, die kann dünn werden und dann ein Loch bekommen.) Den UVC entweder mit einer separaten kleinen Pumpe beschicken oder am Filterauslauf einen bypass basteln. Das Wasser darf nicht zu schnell durch den UVC fließen.

Liebe Grüße, Bernd
 

Webranger

Member
Bis jetzt wird es nicht Grün.

Ich warte es nun erstmal wirklich ab und gucke was passiert.

Werde aber weiter berichten.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Danyel,

Webranger":jqe94qb7 schrieb:
Gruß Danyel (sorry kommt nicht wieder vor ;) )
das ist gut. ;)

Ich würde sogar darauf wetten, dass das Zeolith nichts bringt. Wenn du den "Club der Grünwasseraquarianer" gelesen hättest, wärst du nicht auf diese Idee gekommen.

Gruß, Nik
 

Webranger

Member
Hi Nik,

Habe deinen Beitrag gelesen und der hat mich ehrlich gesagt mehr verwirrt als das er geholfen hat.

Fazit ist doch wohl eher gewesen, man kann nix dagegen machen außer evtl uvc oder hab ich das alles falsch verstanden?

Mein Becken wird bis jetzt übrigens noch nicht Grün. (zum Glück)

Ab Donnerstag bin ich erstmal im Kurz-Urlaub bis Montag und dann schauen wir mal weiter.

Gruss Danyel
 
Hallo Danyel,

Hast du "Nik's Beitrag" gelesen oder den thread "Club der Grünwasseraquarianer"? Vermutlich Letzteres. Da muß man halt filtern, was der gemeinsame Nenner ist. Ich fasse das mal so zusammen: Die meisten Maßnahmen greifen nicht oder mal zufällig. Die einzigen sicheren Maßnahmen sind: Abtöten der im Wasser schwimmenden Kleinstlebewesen mit UVC (Holzhammermethode) oder radikales Reduzieren der Individuendichte auf ein Maß, aus dem sich die Population nicht mehr erholt (Holzhammermethode). Wie in meinem post oben beschrieben :wink:

Gruß, Bernd
 

Webranger

Member
Ich warte dann mal bis Anfang Mai und dann mache ich weiter.

Meint ihr so ein Teil würde reichen?

Bucht Artikel 270956388414
 

Ähnliche Themen

Oben