Messersteine: aufhärten?

carina

Member
Hallo,


ich würde für mein neues Aquarium am liebsten Messersteine verwenden, bin mir aber noch unsicher da diese ja das Wasser aufhärten und ich eigentlich weiches Wasser (in etwa GH 6-7, KH 3-4) anstrebe. Osmosewasser müsste ich sowieso verwenden und wöchtenlich Wasser wechseln sollte auch nicht das Problem sein aber würde das allein schon das Problem beheben?

Im Internet findet man da ja unterschiedliche Aussagen wie stark sich das Aufhärten tatsächlich auswirkt (vermutlich je nachdem ob man Kommentare von Verkäufern oder Käufern liest ;) ). Was mich besonders interessieren würde:

  • - Um wie viel Grad könnten die Steine das Wasser denn aufhärten (ich würde z.B. 3 "mittelgroße" Steine auf 90 Liter verwenden)?
    - Hört das Aufhärten tatsächlich nach einigen Monaten auf?
    - Falls ja: gibts da ev. einen Trick wie man diesen Prozess vorher beschleunigen könnte (ich weiß auch nicht ... Auskochen oder so :D Oder z.B. in einem separaten Kübel lagern und dort täglich das Wasser wechseln)?
    - Ist das dadurch bedingte ständige Schwanken der Härte stressig für Tiere und Pflanzen oder kommt das in der Natur auch vor (z.B. nach starken Regenfällen) und ist nicht weiter tragisch?

Vermutlich werde ich als Bodengrund den ADA Amazonia verwenden aber soweit ich das mitbekommen habe, hört der früher auf die Härte zu senken als die Steine damit aufhören, sie zu erhöhen. Also leider auch keine Lösung...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen mit meiner Entscheidung für oder gegen die Messersteine. Mir würden sie so gut gefallen, deswegen tu ich mich ein bisschen schwer damit... :roll:

Schöne Grüße,
Carina
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Carina,

wenn du reines Osmosewasser für die WW nutzt, sollte es absolut kein Problem sein. (Zu Beginn kannst du natürlich noch Leitungswasser nutzen...)

Bei vielen Personen die das so handhaben, stellt sich dann ca. eine KH von 6 ein.
 

carina

Member
Hi Tobi,

dankeschön für die Antwort, das hilft mir schon mal sehr weiter.
Und lässt das Aufhärten nach ein paar Monaten nach oder ist der Effekt von längerer Dauer? In den ersten Monaten stört mich eine KH von 6 nicht so sehr aber ev. möchte ich später doch auf weicheres Wasser umstellen... (und die schönen Steine rauswerfen bringe ich dann sicher nicht übers Herz :) ).

Grüße,
Carina
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Carina,

die Aufhärtung wird weiter bestehen bleiben. Es sind eben Kalksteine.... aber bei regelmäßigen Wasserwechseln sollte sich das nicht besonders drastisch auswirken.
 

Ähnliche Themen

Oben