Mein Traum mit 375 Liter

DJNoob

Active Member
Hi Leute, mal was zu meinem Wohnzimmer Wabi Kusa. Durch fehlende Fensterbänke wo ich sonst keine Blumen etc aufstellen kann, habe ich so mein Wabi Kusa als Zimmerpflanze und wächst meiner Meinung nach sehr gut. Aufgestellt wurde es vor ca. 2,5 Monaten.
Wird mächtig aufgedüngt und die Pflanzen gedeihen gut.
Nitrat liegt bei ca. 100mg/l und Po4 bei etwa 5mg/l.

 

DJNoob

Active Member
Moin, du meinst bestimmt die faden Fische.
 

DJNoob

Active Member
Hallo und schönes Wochenende Allerseits :).
 

Anhänge

  • BF0_3662.jpg
    BF0_3662.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 1.048

DJNoob

Active Member

DJNoob

Active Member
Hi, nach langem mal wieder online. Wegen Zeitmangel konnte ich am Becken nicht so viel tun, daher gab es einen Neustart und alles läuft wie beim alten. Es sah mal schöner aus, das gebe ich zu, aber wichtig ist, das es wieder komplett Algenlfrei läuft. Algen Aufkommen lag wie jedes Jahr wegen der Sonne, die ins Becken schien.
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20180728_164100.jpg
    LRM_EXPORT_20180728_164100.jpg
    4 MB · Aufrufe: 674
A

Anonymous

Guest
DJNoob":g880bckg schrieb:
Hi, mal paar Bilder zum anschauen.


Hallo Bülent,

ich verfolge deinen Thread schon seit längerem und möchte dir einmal sagen, das ich dein Pflanzenbecken/wuchs fantastisch finde.
Du hast das, was man den grünen Daumen nennt. :thumbs:
Das du dein Becken wieder auf Vordermann bringst, davon bin ich überzeugt.
 

DJNoob

Active Member
Hi Werner, willkommen :) und danke :bier: . Läuft alles mittlerweile wieder super Rund.
 

DJNoob

Active Member
Hi Leute, nach langem mal wieder was aktuelles von mir.

Grüße,
Bülent
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_432134195780028_20181013_165132300.jpeg
    LRM_EXPORT_432134195780028_20181013_165132300.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 493

Thumper

Well-Known Member
Moin Bülent,

ich hab mir dann doch gerade mal alle Seiten druchgelesen, da mir eingefallen war, dass du 2017/2018 zum Jahreswechsel auch einige Pelzalgen (Oedogonium sp.) hattest.
Sind die von alleine wieder gegangen? Hast du da damals nachgeholfen mit einer Düngeränderung?
Ich bin nämlich der Meinung, dass meine nach einer Urea Düngung (Spezial N) ausbrechen und sich bei Phosphatgabe vermehren. Leider habe ich aktuell konstant ~0,1-0,2mg/L PO4 nachweisebar (mittels Wasserpantscher Fotometer).
 

DJNoob

Active Member
Hi Bene, ich hatte soweit es geht alles runter gekürzt, gesunde behalten und schlechte weggeworfen. An der Düngung habe ich bis heute nichts verändert. Auch am Licht nicht. Pelzalgen treten bei Veränderungen der licht Änderungen ein. Im Sommer, durch die starke Sonneneinstrahlung und Urlaub, hatte ich ebenfalls diese Alge und habe Ebenfalls alles gekürzt. Seit dem keine Algen. Phosphat wöchentlich aufgedungt auf 1mg/l.
 

DJNoob

Active Member
Hi Leute, der Thread ist ja total untergegangen o_O
Erstmal schönen Sonntag allerseits. Nun, bei mir gibt es viele Neuigkeit, aber nichts was euch interessiert :D.
Vor 6 Monaten in die gegenüberliegende Straße von Aquasabi umgezogen. Was soll ich dazu sagen? Eingangssperre bei Tobi. Muss trotzdem alles bestellen.
Zu meinem Becken. Vor kurzem wurde das erste mal nach Umstellung auf Soil was 5 Jahre her ist, das erste mal großflächig Mulm abgesaugt. Ich wusste gar nicht, das so eine 6€ Mulmglocke so tolle Arbeit leisten kann.
Ich glaube es war die beste Investition dieses Jahr für das Becken gewesen. Zwar musste ich zwei oder dreimal Wasserwechseln dabei, aber so war es besser, als Eimer weg zu schleppen.

Ansonsten musste ich wieder wie sonst alle 3 Monaten alles kürzen und neu bepflanzen. Der Hintergrund sah dementsprechend aus. Nur noch lose Stängel wie in einem Wald.

20201220_134002.jpg

Demnächst wenn sie etwas gewachsen sind, werde ich noch weitere Fotos anhängen. Die Pflanzen die oben schwimmen, kommen noch weg.
 

chrisu

Active Member
Hallo Bülent,

immer wieder eine Freude dein Becken anzusehen!! GH, KH und PH würden mich interessieren. Und wie du momentan düngst.
 

DJNoob

Active Member
Hi Chris, meine Dünge für jeden Sonntag nach WW sieht so aus. KH müsste nachwie vor bei etwa 3 liegen und GH bei 7. Gemessen habe ich lange nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Oben