Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo Klaus

so wie das ganze ausgesehen hat, vermute ich das mein Becken eine Volle Beleuchtungstärke nicht verkraftet hat, dazu kommt noch eine geringe Bepflanzung mit Langsam wachsenden Pflanzen und einen nagel neuen Filter......

Nach der Schwebealge kammen Fadenalgen und Heute entdeckte ich eine kleine Stelle mit Cyanos :(

Stand Heute ( Laufzeit 30 Tage )

Wasserwechsel 50% mit einer größer angelegten Reinigung - dauer 3h :roll:
CO2 - Blasenzahl auf ca. 5B/s ( mein Auge kommt nicht mehr mit ) erhöht PH- 7,1 KH 5
Beleuchtung 1/3 wird Täglich gesteigert
Dünger: PPS Pro mit 20ml/d und Profito 20ml/d

Hoffe das diese Explosion der Algen den Augenblick markiert wo das Becken in die richtige richtung gelenkt wird :wink:

bin aber immer noch ruhig :top:

P.S.
eine kleine Anmerkung wollte ich noch los werden.
Mein Wasser ist Heute Kristallklar und zum ersten mal dürfte ich mein Becken in voller "Schärfe" erleben.....WOW !!! die Investition in das OPTIWHITE Glas hat sich voll gelohnt ....... es entstanden Mehrkosten für die Frontscheibe von ca. 80€ .......der Unterschied ist deutlich sichtbar........es ist schon Empfehlenswert ab einer Glasstärke von 10-12mm solch eine Scheibe zu verbauen. :top:
 

Marmax

Member
Hallo !

Alles Quark :bonk:

Da mein NO3 wert so niedrig ist ( nicht ein mal 10 ) werde ich heute 30g KNO3 reinkippen in der Hoffnung das ich auf ca. 20-25 mg/l komme, gleichzeitig erhöht sich der K Wert auf ca. 10 mg/l

Nährstoffrechner sei Dank !!! :top:

Das CO2, naja ich komme nicht drumm herumm schraube ich auf 6-7B/s auf - Ziel PH unter 7
Später mit Besatz kann ich sicherlich etwas runterschrauben........

..........jetzt bin ich gespannt :wink:
 

Marmax

Member
Hi

wie gesagt hab heute morgen 30g KNO3 Gedüngt sodass mein NO3 Wert jetzt bei 30mg/l liegt,
das CO2 läuft mit 8 B/s mein PH lag Tagsüber bei 7,08 (KH 5), jetzt bin ich gespannt wie weit er über Nacht runter geht.

meine lieben Algen entwickeln sich schön weiter, nach der größeren Putzaktion sind die wieder da ( nur Fadenalgen )

warte trotzdem noch 2 Tage und werde dann wieder eingreifen..........jetzt wird langsamm interessant :D
 

Japanolli

Active Member
Ich würde hauptsächlich erstmal versuchen die CO2 Versorgung zu optimieren.
Wie bringst Du das nochmal ins Becken? Per Außenreaktor?
Alles andere wird wahrscheinlich nicht viel bringen.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Marmax":5jmmvsao schrieb:
Hi

wie gesagt hab heute morgen 30g KNO3 Gedüngt sodass mein NO3 Wert jetzt bei 30mg/l liegt,
das CO2 läuft mit 8 B/s mein PH lag Tagsüber bei 7,08 (KH 5), jetzt bin ich gespannt wie weit er über Nacht runter geht.

meine lieben Algen entwickeln sich schön weiter, nach der größeren Putzaktion sind die wieder da ( nur Fadenalgen )

warte trotzdem noch 2 Tage und werde dann wieder eingreifen..........jetzt wird langsamm interessant :D

Schön langsam verdichtet sich bei mir der Verdacht, daß bei viel NPK und wenig Co2 Fadenalgen entstehen. Werde bei meinem neuen Projekt die Co2 Versorgung optimieren und beim NPK vom Gas gehen. Da mir das jetzige Becken egal ist weil ein Neues kommt habe ich Einiges ausprobiert.

Gruß

Bruno
 

Bender

Member
Hi Marek,

du hast auch ohne UVC die Schwebealge besiegt, das zeugt wirklich von Gelassenheit :bier:

Eine Blase ist ja leider keine definierte Größenordnung, aber ich denke 3Blasen wären in jedem Fall zuwenig, du hast schon wirklich viel Wasser, dazu verbrauchen die Pflanzen ja auch CO2. Ich denke 8-10 Blasen müssen schon sein, nach deinen Messungen. Kann dein Außenreaktor das denn überhaupt noch lösen ?

Ansonsten gefällts mir weiterhinn sehr gut :top:

Gruss Bender
 

SaschaA

New Member
Hi,

bei den Fadenalgen würde ich auch auf Gelassenheit setzen. Meine Freundin hat ihren 50er Würfel seit mitte Januar laufen. Die Fadenalgen hatten sich extrem vermehrt. Dabei hat sich das Volumen bis etwa mitte März gehalten. Seit dem geht es kontinuierlich zurück. Seit dieser Woche muß man sich schon sehr anstrengen um überhaupt noch einige zu sehen. CO2 düngt sie garnicht. Ansonsten 2x wöchentlich ProFito. No3 war die gesamte Zeit über fast gleich geblieben, PH konstant bei 7,5.

Gruß

Sascha
 

Marmax

Member
Hallo

Japanolli":f8oix7r4 schrieb:
Ich würde hauptsächlich erstmal versuchen die CO2 Versorgung zu optimieren.
Wie bringst Du das nochmal ins Becken? Per Außenreaktor?
Alles andere wird wahrscheinlich nicht viel bringen.

Ja es ist einer der Unter der Abdeckung liegend Verbaut ist d.h. ein Übergang vom 16mm auf 32mm und am ende wieder 16mm. Nachgebaut und Abgeguckt bei NIK......der einzige unterschied: ich Blase das CO2 in die Pumpe rein....von der Pumpe bis zum Austritt sind es ca. 3,5m und das was austritt ist nur ein sehr feiner Nebel an Blässchen.
Mein CO2 habe ich auf ca. 8B/s hochgeschraubt mein PH ist jetzt bei 6,9 KH 5, diesen Reaktor möchte ich allerdings noch etwas verbessern bzw. den kleinen Nebel weiter Optimieren und vielleicht fast auf null bringen :bonk:

Stand Tag 32:

Mein Becken ist mittlerweile mein GROUND ZERO .......Bewaffnet in ein Holzstäbchen drehte ich heute meine Algen auf .....geht ganz gut :bonk:

Bender":f8oix7r4 schrieb:
du hast auch ohne UVC die Schwebealge besiegt, das zeugt wirklich von Gelassenheit

.......dabei habe ich nichts gemacht :!: :!: :!: ah neee, das Licht war 2 Tage aus :top:

ansonsten ist das Wasser Super Klar !!!
Werte: Temp: 25°C, PH-6,9, KH-5, GH-10, NO3-25, NO2-0 !!!, PO4-0,1, Fe-0,1, CO2-8B/s, Beleuchtung 11h

mal schauen wie schnell die Fadenalge sich aufbauen wird, nach der Letzten Putzaktion war sie nach 2 Tagen voll da, jetzt mit NO3 im Bereich von 25-30mg/l vielleicht etwas Später ???
Habe auch in die Aufzeichnung geschaut und festgestellt das ich diese Dinger erst nach dem ersten Wasserwechsel bekommen habe .........hätte ich vielleicht nicht machen sollen ??? es war ja auch nichts, bis dahin :bonk:
 

Marmax

Member
Hi
hier ein Bild von meinem Ground Zero


ich lasse es ohne worte
und hier noch ein paar deteils

je höher ich mein CO2 hochgescharaubt habe umso schneller sind "die" gekommen, innerhalb von 4-5h waren die da :bonk:
ich mach jetzt anders rum, bringe meine Wasserwerte in die Ausgangsituation zurück, zusätzlich habe ich gestern einen Eimer voll Wasserpest reingeschmissen.

Ob ich da wieder rauskomme ist vielleicht in diesem Stadium zu bezfeifeln aber ich geb noch nicht auf :D
 

Anhänge

  • Tag 34b.JPG
    Tag 34b.JPG
    589,7 KB · Aufrufe: 1.071
  • Tag 34c.JPG
    Tag 34c.JPG
    595,8 KB · Aufrufe: 1.070
  • Tag 34d.JPG
    Tag 34d.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 1.066

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Das schaut ja wirklich prachtvoll aus :twisted: :twisted: . Wie war/ist eigentlich Deine Makrodüngung ?
Die verträgt sich nämlich schlecht mit wenig schnellwachsenden Pflanzen/wenig Pflanzenmasse.

=> hier brauchst Du entsprechend wenig Makros, so sind zumindest meine Erfahrungen.

Ich hatte jetzt aktuell aufgrund eines Düngeexperimentes auch Fadenalgen, hab dann die Makrodüngung eingestellt und Wasser gewechselt , sie lösen sich zusehends auf .....hab allerdings das Becken komplett zugewuchert mit Pflanzen.

Gruß

Bruno
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marek :) ,
du Armer :( !
Ich verfolge deinen Fred schon von Anfang an mit größtem Vergnügen und mit Bewunderung deines Geschicks und deiner Geduld :top:.
Jetzt bist du aber schwer gestraft :x , da empfielt sich ja schon fast der Einsatz einer langsam drehenden Bohrmaschine mit 'nem Stöckchen vorne drauf :mrgreen: , das ist ja mit "Handarbeit" nur unter Gefahr einer akuten Sehnenscheidenentzündung zu bewältigen :roll: .
Ich würde dir raten zusätzlich zu dem Eimer Wasserpest noch etwas viel mehr an zehrenden, schnellwachsenden Pflanzen rein zu werfen (Hornkraut, Hornfarn, etc.), trotz der Erfahrung nach dem ersten WW deren viele zu machen, PO4 gegen Null tendieren zu lassen und evtl. (wenn's geht) NO3 noch etwas anzuheben.
Ich drück' dir ganz fest die Daumen, dass der üble Spuk :rocket: bald wieder verschwindet und du dir deine Geduld und Gelassenheit erhalten kannst :angeln: !
Ein schönes Wochenende wünsch' ich dir trotz Allem,
bleib 8) ,
bis denn,
:bier:
 

Christian

Member
Krass,

ist das bei so großen Pötten gernerell was ganz anderes als z.B. ein 54 Liter Becken aufzusetzen?

Ich würde bei sowas persönlich alles zurückfahren und dadurch "verlangsamen". Wenig Licht, CO2 erstmal aus, Düngung auf Volldünger minimieren, Stängelpflanzen ohne Ende und dann Garnelen und Schnecken putzen lassen und das was die nicht schaffen selbst absammeln. Und dann erst langsam hochfahren wenn keine Algen mehr sichtbar sind.
(Das ist natürlich nur meine Meinung, die eines Anfängers ohne langjährige Erfahrung, daher mit Vorsicht zu genießen!)

Dass sowas in ein paar Stunden entstehen kann ist echt heftig. Da bleibe ich lieber bei meinem unkomplizierten Becken mit wenig Faktoren, die das Wachstum von Pflanzen und ggf. Algen so wahnsinnig beschleunigen.

Ich verfolge das hier gespannt und hoffe, du bekommst das bald in den Griff!


Gruß,
Christian
 

Marmax

Member
Hallo

Atreju":2tz32fic schrieb:
Das schaut ja wirklich prachtvoll aus :twisted: :twisted: . Wie war/ist eigentlich Deine Makrodüngung ?
Die verträgt sich nämlich schlecht mit wenig schnellwachsenden Pflanzen/wenig Pflanzenmasse.

=> hier brauchst Du entsprechend wenig Makros, so sind zumindest meine Erfahrungen.

ja, und hier habe ich den Bock geschossen, meine Dosierung - Täglich 20ml PPS Pro
bei den ersten Fadenalgen gab ich noch 30g KNO3 dazu :bonk: und erhöhte das CO2........das führte zur der Explosion.
am nächsten Tag habe ich 80mg/l NO3 gemessen :shock:

Gestern früh wechselte ich das Wasser ( 40% des Inhalts mit Regenwasser ).
Werte:
PH-7,1
KH-3
NO3-20
NO2-0
PO4-0
Fe-0
 

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

omg, das sieht ziemlich krank aus.... :shock:
An deiner Stelle hätt ich das Becken schon neugestartet, aber wenn du das schon kennst ist das was anderes.
So viele Algen habe ich noch nie gesehen :shock: Bin mal gespannt, wann sich das Gleichgewicht einstellt.
Du bekommst das schon hin, immer schon Algen ernten ;)

Christian":2nvgsjed schrieb:
ist das bei so großen Pötten gernerell was ganz anderes als z.B. ein 54 Liter Becken aufzusetzen?

I

Hi Christian,

das hat mit der Größe des Beckens nichts zu tuen, sondern mit vielen anderen Parametern wie im speziellem: verwendeter Bodengrund (Sand ist immer was schwieriger, da sich die Mikroflora sehr viel schwerer aufbauen kann als zB. auf der groben Struktur eines Powersand --> bei dieser Größe schlichtweg unbezahlbar :D ), Filterung, Düngung, Lichtstärke/Dauer, Wasserwechselintervalle usw.

Grüße

Sebastian
 

Marmax

Member
Hi
Atreju":2h4gro4v schrieb:
Das schaut ja wirklich prachtvoll aus :twisted: :twisted: . Wie war/ist eigentlich Deine Makrodüngung ?
Die verträgt sich nämlich schlecht mit wenig schnellwachsenden Pflanzen/wenig Pflanzenmasse.

Die Makro Düngung habe ich eingestellt und Düge ab heute nur mit Profito im nachweisbaren Bereich :shock:

Die freu mich schon über die ersten erzielten Erfolge :bier: nach dem gestrigen WW mit 100% Regenwasser haben sich die Algen innerhalb eines Tages kaum ( gering ) weiterentwickelt ........Yuhuuuuuuu !!!!

Jetzt habe ich draus gelernt, wenig Pflanzen, volles Licht und zu viel CO2
und mein größter Bock war das nachdüngen mit KNO3 :bonk:

Wahnsinn :?

es ist kaum zu Beschreiben aber nach der Reinigung konnte ich es wieder von vorne anfangen......die schlimmsten 2 Tage des Beckens und Heute gibt es eine kurze Pause 8)
 

Ähnliche Themen

Oben