Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Bestellung ist draussen, Bezahlt ist es auch schon : :roll:

ich hoffe nur, das ich mich mit dem HCC nicht etwas übernommen habe :|
damit werden die 2 Inseln um die Wurzel und die Steine herum gepflanzt und ich hoffe das 30 Töpfe reichen werden :|

ich sehe das schon kommen, das einsetzten und die Rückenschmerzen hinterher :bonk:
ich hab nämlich vor alles einzeln einzupflanzen, die Steinwolle macht mir auf lange sicht doch etwas sorgen.

oh mann lass es klappen, hinterher gibt es ein :bier:

P.S.
meine fahrbare Regentonne habe ich vergrößert auf 300l somit werden wöchentlich 30% Wasser fließend gewechselt

in dem sinne.......melde mich wenn die Pflanzen da sind :top:
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

es ist soweit !!!
am 7.03.10 ging das Becken "Online"

mit einem wahnsinigen Herzrasen füllte ich das Becken auf, dauer der Aktion ungefähr 4h :bonk:
und davor noch einen Tag für die Pflanzen ( sind einigermassen gut angekommen ) schade nur das die Didiplis Diandra sehr klein geraten ist, dafür aber ist ne ganze menge von da !!

ich stell euch lieber paar Bilder rein, kleine verenderungen gab es auch noch.

Filteranlage ohne Probleme angelaufen, allerdings ist die Pumpe OR 2500 verdammt schnell unterwegs, hab wenigstens im gesamten Bereich eine gute Strömung :D hab dahinter trotzdem noch ein Absperrhahn installiert "Drossel".

Gurgelgeräusche habe ich "Ausreguliert" Zu-Ablauf......summt nur ganz leise :top:

Aufgeheitzt wird das Becken durch Beleuchtung :shock:
( auf dem Foto zu sehen 3 Thermometer - 1- Becken, 2- Filter, 3- Raum ) Abends: 1-25°C, 2-24,6°C, 3-24°C
warten bis morgen auf Verlußte über Nacht.

Dosierpumpe wird gebaut habe 2 günstig in der Bucht geschossen :D

Jetzt noch das Foto: Tag 1
 

Anhänge

  • 103.JPG
    103.JPG
    682,4 KB · Aufrufe: 732
  • 102.JPG
    102.JPG
    611,3 KB · Aufrufe: 732
  • 101.JPG
    101.JPG
    744,9 KB · Aufrufe: 736
  • 100.JPG
    100.JPG
    708,6 KB · Aufrufe: 731
  • 99.JPG
    99.JPG
    694,3 KB · Aufrufe: 732

ecipower

Member
Hallo Marek,

wie ich finde, hast Du in der relativ kurzen Zeit ein tolles Projekt umgesetzt. Dein Becken ist der Hammer. Schrank, Becken und Layout erzeugen ein für den Betrachter harmonisches und schlüssiges Gesamtwerk. Bin auch von der Technik begeistert, die Dir sicher einige Arbeiten abnimmt. Bin schon gespannt wie sich die Sache über die Zeit weiter entwickelt.

Am Design des Schranks hat doch bestimmt eine Frau mitgewirkt? :lol:
 

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

da hast aber ordentlich bei den Pflanzen gespart :) Ich hatte das 4-5 fache von Anfang an reingehauen um Problemen aus dem Weg zu gehen, aber das wird sicher auch so hinhauen. Bin echt gespannt, wie es sich entwickelt. Der Bolbitis sieht noch ein wenig unpassend aus, was ist denn aus den Microsorium geworden? Sähe sicher besser aus. So alles in allem sehr ansprechend mit einem riesen Potential :)
Marmax":nwa682g0 schrieb:
Aufgeheitzt wird das Becken durch Beleuchtung :shock:
hehe in meinen Becken war der Heizer noch nie an :D Echt heftig wie die aufwärmen, das Problem kommt dann im Sommer... Mal sehen evtl lege ich mir dieses Frühjahr nen Durchlaufkühler zu.

Grüße

Sebastian
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Gratulation, gefällt mir sehr gut, ich möchte Dich nur kurz vor Fehlern bewahren die mir fallweise auch unter kommen, halte Dich bitte jetzt mit der Düngung zurück und knall nicht voll mit dem Licht rein. Die Pflanzenmasse ist derzeit sehr gering UND Du bist in der Einfahrphase. Würd Dir auch anraten schnellwüchsige Pflanzen einzusetzen, von mir aus schmeiß sie dann wieder raus wenn der Rest wuchert.

Wollte mir da jetzt nichts anmaßen nur helfen-schönes Projekt, mir steht ja demnächst vielleicht auch ein Umbau bevor...nur weiter so.

Gruß und viel Erfolg

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Marek,

mir gefällt das Becken auch sehr gut, allerdings muss ich mich einigen meiner Vorredner bezüglich der wenigen Pflanzen anschließen. Du hast an sich nur relativ langsam wachsende Pflanzen verwendet. Ich würde die Pflanzenmasse auch noch mal ordentlich aufstocken und auf jeden Fall einigen Schnellwachser pflanzen. Nicht das dieses super Layout durch eine Algenplage zerstört wird.

LG
Adrie
 

Beowulf

Active Member
Hallo Marek,

tolles Becken hast du da geschaffen, ich hab´s auch von Anfang an beobachtet, wie schon dein erstes "Wasserglas".

Da steckt echt viel Herzblut drinne und auch bei der Technik hast du reingehauen, handwerklich echt Klasse :top:

Der PH-Controller kommt mir so bekannt vor, funzt noch gut, oder :bier:

Aber ich würd mich meinen Vorrednern anschliessen, hau unbedingt noch Schnellwachser rein, wär schade, wenn du dich dann nach der ganzen Arbeit über Probs ärgern würdest.
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

ecipower":mfb55hpe schrieb:
wie ich finde, hast Du in der relativ kurzen Zeit ein tolles Projekt umgesetzt. Dein Becken ist der Hammer. Schrank, Becken und Layout erzeugen ein für den Betrachter harmonisches und schlüssiges Gesamtwerk. Bin auch von der Technik begeistert, die Dir sicher einige Arbeiten abnimmt. Bin schon gespannt wie sich die Sache über die Zeit weiter entwickelt.

Meinst Du das wirklich ......heute ist genau 1 Jahr her wo ich mit dem Becken anfing ......Toll, jetzt bin ich Beruhigt

SebastianK":mfb55hpe schrieb:
da hast aber ordentlich bei den Pflanzen gespart Ich hatte das 4-5 fache von Anfang an reingehauen um Problemen aus dem Weg zu gehen, aber das wird sicher auch so hinhauen. Bin echt gespannt, wie es sich entwickelt. Der Bolbitis sieht noch ein wenig unpassend aus, was ist denn aus den Microsorium geworden? Sähe sicher besser aus. So alles in allem sehr ansprechend mit einem riesen Potential

naja, nicht unbedingt gespart...einfach mal Angst gehabt....es waren ja schon paar Euros.....aber es werden ja noch welche folgen... ( Blyxa hat sich aufgelöst .......hat die Kälte nicht verkraftet )
Microsorium habe ich nicht gekriegt und die Bolbitis ist nur draufgesetzt oder zwischengestellt - jeder zeit versetzbar, vielleicht kommt sie auf die linke Seite ?

Atreju":mfb55hpe schrieb:
Gratulation, gefällt mir sehr gut, ich möchte Dich nur kurz vor Fehlern bewahren die mir fallweise auch unter kommen, halte Dich bitte jetzt mit der Düngung zurück und knall nicht voll mit dem Licht rein. Die Pflanzenmasse ist derzeit sehr gering UND Du bist in der Einfahrphase. Würd Dir auch anraten schnellwüchsige Pflanzen einzusetzen, von mir aus schmeiß sie dann wieder raus wenn der Rest wuchert.

also Dünger ist noch nicht dabei, erst Später Profito und PPS Pro und das Licht werde ich um 2 Röhren reduzieren :top:

Beowulf":mfb55hpe schrieb:
Der PH-Controller kommt mir so bekannt vor, funzt noch gut, oder

jou.... :D :bier: :D der Funzt ist aber noch nicht Aktiv :top: aber wie Du siehst wird er wieder dabei sein :top:

Herzblut - jede Menge :D jetzt bin ich erstmal Happy :bier:

und Danke noch mal für die Komentare, werde natürlich weiter Berichten

in dem Sinne.......
 

ecipower

Member
Hallo Marek,

ja ist mein voller Ernst. Für diesen von Dir betriebenen Aufwand finde ich ein Jahr voll OK.

Weiter hin viel Erfolg bei Deinem Projekt.
 

Marmax

Member
Hallo

Danke, Danke

ja, wo fange ich an ?

Temperatur: Wassertemperatur hat sich mittlerweile bei 26°C eingependelt ( mit Kühlung )
PC-Lüfter gehen 3x am Tag für ca.45 min an, Verdunstetes Wasser - 1 Liter/Tag.........geht noch :D

CO2 - wird in die Pumpe eingeführt.....bei 1 B/s sieht man von der Blase gar nichts mehr, bei 2 B/s einen leichten Nebel an Blässchen und bei 3 B/s wird schon etwas häftiger .......die wirkung ist aber Hervorragend :top:
1 B/s PH von 7,5 auf 7,0 - 1 Tag...........später wird es anders sein ( Pflanzenmasse )
Zu Hören ist das ganze auch nicht......was mich allerdings sehr freut :D

Probleme gibt es auch noch :(

Beim testen der Pumpe ( Stromausfall )ging einiges schief,
nachdem die Pumpe stoppte und sich der Wasserspiegel gesenkt und das Filterbecken das Wasser locker aufgenommen hat
( freu )ging es natürlich weiter..........ja, mit dem Wasser......Shitt !!!
Das Wasser kommt durch die Pumpe zurück :evil: muß noch Basteln .....
 

Danny75

Member
Hallo Marek,

nachdem ich deinen Thread als stiller Mitleser eifrig mitverfolgt habe möchte ich dir nun auch etwas dazu schreiben.

Zuerst einmal Gratulation zu diesem tollen Becken,einfach fantastisch und Respekt dafür :top:
Auch wie du hier Schritt für Schritt alles genau vorstellst ist wirklich vom feinsten,ebenso wie du alles sehr akribisch geplant hast.
Ich hoffe das sich das Becken zu deiner vollsten Zufriedenheit entwickelt und du jede menge Spass daran hast.

Beim testen der Pumpe ( Stromausfall )ging einiges schief,
nachdem die Pumpe stoppte und sich der Wasserspiegel gesenkt und das Filterbecken das Wasser locker aufgenommen hat
( freu )ging es natürlich weiter..........ja, mit dem Wasser......Shitt !!!

Das Problem kenne ich vom meinem Diskusbecken mit Biofilter.Ich habe in den Zulauf kurz unterhalb der Wasseroberfläche
einfach eine kleine Bohrung angebracht.Bei Stromausfall sinkt der Wasserspiegel im Becken,aber nur soweit bis durch diese Bohrung die Pumpe Luft zieht.Dadurch läuft dann kein Wasser mehr zurück in das Filterbecken.
Ich hatte dies am Anfang auch nicht bedacht und das Wohnzimmer geflutet. :bonk:
 

Marmax

Member
Hallo
Danny75":2vo6lh1n schrieb:
Das Problem kenne ich vom meinem Diskusbecken mit Biofilter.Ich habe in den Zulauf kurz unterhalb der Wasseroberfläche
einfach eine kleine Bohrung angebracht.Bei Stromausfall sinkt der Wasserspiegel im Becken,aber nur soweit bis durch diese Bohrung die Pumpe Luft zieht.Dadurch läuft dann kein Wasser mehr zurück in das Filterbecken.
Ich hatte dies am Anfang auch nicht bedacht und das Wohnzimmer geflutet. :bonk:

Danke für die netten Worte :top:

Das mit dem Loch dachte ich mir schon, Du meinst Auslauf ins Becken, da soll das Löchlein rein ???
Wie gesagt der Überlauf ist OK ( 2 Rohre - Ablauf etwa 5cm unterhalb des Wasserspiegels und ein Notablauf etwa 1cm über dem momentanen Wasserspiegel ) ich kann das Filterbecken ins Becken befördern ohne das es überläuft und bei Stromausfall den rest des Wasserspiegels bzw. Inhalt Überlaufschacht im Filterbecken aufnehmen ..........bis dahin kein Problem :top:

Nur das die Pumpe bei Stillstand mir das Wasser weiter Aussaugt :twisted: durch den Zulauf ins Becken ( 90° Winkel )

Um sicher zu gehen soll da jetzt das Loch hinein, knapp unterhalb des Wasserspiegels ??? :bier:
 
Hai Marek,

ein kleiner Fehler mit üblen Folgen. :oops: Bei einem Bekannten ist dadurch die halbe Wohnung abgesoffen...!

Das Loch bohrst du oberhalb des letzten 90° Bogens im Becken (Zulauf) direkt in Höhe des Wasserspiegels. Aber nicht zu klein bohren, damit möglichst schnell viel Luft in die Zulaufrohre gelangt und der Wasserrückfluss gestoppt wird.
Man könnte auch ein PVC-Rückschlagventil direkt über der Pumpe in den Zulauf einbauen, aber das ist nicht ganz billig. Falls du an sowas Interesse hast, müsste ich mal in meinem Fundus wühlen; kann gut sein, dass da was passendes rumliegt. Käme aber auch auf den Rohrdurchmesser an. Wie gesagt, bei Interesse meld dich.

Viele Grüße,
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben