Mein neues Wasserglas Teil 2

java97

Active Member
Hi,

Auch ich muss nicht viel gärtnern da ich hauptsächlich Farne (aber auch HCC, Hygrophilia Polysperma und Nixkraut) pflege. :wink:
Mir ist es halt wichtig, dass die langsam wachsenden Pflanzen frei von Punktalgen bleiben, was mir so sehr gut gelingt,
denn da kann ich nicht ständig die befallenen Blätter entfernen (es sind sonst irgendwann keine mehr da... :wink: ).
Und ich bin der Meinung, dass es für Marek einfacher wäre, erstmal nicht am unteren Limit zu düngen, sondern ruhig etwas großzügiger, um einen gewissen "Puffer" zu haben. Die Feinjustierung kann er dann immer noch vornehmen, wenn´s gut läuft.
Ich habe selbst unter NO3-Werten von 40 mg/l und PO4 1 mg/l keine Negativauswirkungen festgestellt, obwohl ich größtenteils langsam wachsende Pflanzen und eine moderate Beleuchtung habe. Ich halte einen Mangel an Makros für kritscher als einen gewissen Überfluss (nur bei Kalium bin ich vorsichtig)- ausreichend CO2 immer vorrausgesetzt.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
Olli2":1tem15t5 schrieb:
Ich glaube mitlerweile, dass es besonders bei Grossbecken gar nicht um die konstante Verfügbarkeit aller Nährstoffe geht sondern dass es ausreicht, den Pflanzen immer mal wieder die Möglichkeit zu geben ihre Speicher aufzufüllen.
Das kann ich auch bestätigen. Pflanzen sind absolut nicht auf konstante Nährtoffgehalte angewiesen. Oft schon wunderte ich mich nach dem Urlaub wie schön sich die Pflanzen nach ein- bis zweiwöchiger Düngerabstinez entwickelt hatten!

Mfg Christian
 

Gerdi

Member
Hallo Marek,
nach 1 Monat ohne Flowgrow, wundere ich mich das es keine Neuigkeiten über dein Becken gibt ?
 

Sash

Member
Hey Marek,

mich würde auch interessieren, was denn nun aus deinem Becken geworden ist :)
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

nur ganz kurz am Rande, das Becken ist noch da und ich bin auch noch da :)

mir ist nur was dazwischen gekommen..........werde demnächst weiter berichten...........Sorry.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marek!

Na endlich!
Wollte schon fragen, was los ist.

Gruß derweil
Eva
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

bin wieder da !!!!
und nein ich hab mein Hobby nicht gewechselt ( kann ja schlecht ein 2,50m Becken zur seite schieben :bonk:

hab gerade geschaut....ja.....lange her wo ich was geschrieben hab, aber so ist das wenn eine krankheit einen erwischt und man paar Tage im Krankenhaus verbringen muss :cry: naja jetzt geht es weiter.....

wie geht es weiter......es geht NATÜRLICH mit meinen Fadenalgen weiter !!!

was ist geschehen.....
habe folgendes ausprobiert,

1. CO2 und genug NO3
habe ja einen tollen Drop Checker und einen CO2 Reaktor, also das Gas aufgedreht bis mir der Checker 30mg/l gesagt hat ( Farbe hell grün ) PH lag bei 6,4 KH bei 5 ....aber egal.....Checker - hell grün
NO3 wurde täglich um 5mg/l erhöht = ohne reaktion
NO3 wurde nach 1 Woche um 10mg/l täglich erhöht bis nach 3 Tagen die hälfte der Frontscheibe mit grünen Punktalgen bedeckt war.
- allerdings hat das der Fadenalge nicht gestört, die wuchs kräftig weiter
- diesen zustand gelassen für ungefähr eine Woche - keine änderung - sehr viele grüne Punktalgen und genauso viele Fadenalgen

2. PO4
kann nichts zudüngen nicht ein mal kleinste Mengen von 0,1 mg/l - sofortige Explosion der Fadenalge egal ob im zusammenhang mit NO3 oder ohne .....beides verursacht schlagartige Explosion der Alge

3. Fe
Volldünger - wird nach jedem Wechsel zugegeben 0,2mg/l

4. Verdunkelung
habe für 1 woche das Licht ausgemacht und die CO2 zufuhr gestoppt, die Frontscheibe nicht Extra verdunkelt

Das fürte dazu das ich danach mein Becken nicht mehr erkannt habe...WOW....ich habe nicht einen kleinen Furz gesehen, alles war sauber und wunderbar

5. 30% Licht
die nächste Woche fuhr ich nur mit 30% Licht über 12h
nach 1 Woche leichte entwicklung der Fadenalge ( den Pflanzen ging es gut ) ich habe bis heute keine Mangelerscheinungen

6. 100% Licht
der nächste Schritt 100% Licht bei 6h Beleuchtungszeit
Pflanzen kommen sehr gut, allerdings die Alge auch !!!

7. Carbo
Top Aktuell:

Beleuchtung 100% 6h
CO2 - Grün ( nicht hell grün )
1x Woche 0,2 Fe
1x Woche 3mg/l NO3 + 3mg/l K
und Täglich doppelt Easy Carbo sprich 40ml

habe eine 100ml Spritze, in die tuhe ich 20ml Carbo und 80 ml Wasser und spritze es in die Fadenalgen Herde
bei einem wasserwechsel werden die Wurzeln behandelt.

so, die Stellen die ich behandelt hab bleiben sauber !
die Pflanzen kommen schneller, den Bewohnern geht es gut.

habe jetzt ca. 50 Guppys, 80 Amanos, 10 Rüsselbarben, alle knabbern an den Algen !!!

und ich hoffe es wird endlich weniger !!!

P.S.
habe keine Mangelerscheinungen an den Pflanzen !!!!!!!
Fotos werden Folgen !
 

Marmax

Member
Hi,Hi

bin wieder voll dabei !!!

ab heute wird das AQWasser auf 30mg NO3 aufgedüngt, diese 30 möchte ich halten und werde ca. 2-3 mg/l täglich dazuführen.

alles was ich bis jetzt gedüngt habe war zu wenig !!! ich schätze ab 30 mg/l NO3 füllt sich die Fadenalge nicht mehr wohl......ich mach ihr das Leben schwer.

sonst habe ich mein Filter um 2, 50-ger Matten erleichtert, es sind jetzt nur noch 1 1/2 Kammern voll.

Melde mich wieder mit Fotos !!!
 

Sash

Member
Hey,

super, ich warte schon auf die Bilder :)

Na mach schon! :bier:
 

Mako

Member
Huhu,

ahhh sehr schön wieder was von Dir zu lesen, ich hatte schon die Befürchtung das Du mit einem Vorschlaghammer... na lassen wir das :D
Freue mich auf die Bilder.
 

Ähnliche Themen

Oben