Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hi Thomas

naja, so gesehen habe ich hier 1000l mit Filter, also 1000 liter Brutto Volumen

Netto sieht das ganze ganz anders aus, alle Berechnungen laufen auf 700 liter.

Du hast gefragt ob mein CO2 Verbrauch gestiegen ist........tja was soll ich sagen ??? ich schaute heute mal nach und musste feststellen das meine Pulle ( 6kg ) nach einer Woche leer ist :shock: Sch.... !!!!! Gestern war noch alles Tutti und heute,........... ach Mist.....
ich glaube nicht das ich 6kg verballert habe, eher ist eine Dichtung am Druckminderer futsch !!!
kann jetzt nichts machen muss jetzt 2 tage auf eine neue warten, in der Zeit werde ich die Armatur überhollen, hoffe das ich durch das abstellen keine schwierigkeiten kriegen werde......So ein Mist aber auch......

mit den 30ml Fetrillon/ täglich kann ich noch so Leben.....Verbrauch 1 liter/Monat...... :bonk:
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

es sind schon wieder 10 tage vergangen und naja was soll ich sagen ?
ich trau mich nicht so richtig........denn, mich plagen schon wieder meine super fadenalgen :kotz:

warum ???

ich dünge wie ihr wisst nach ei und zwar die halbe menge, also laut vorgabe für ein becken 300-380 liter ( meins 700 netto )

nach dem ich wasser gewechselt und das becken einigermassen in ordnung gebracht habe sieht es natürlich schön aus, allerdings je näher das wochenende kommt verschlechtert sich die situation rapide,
mitte der woche gemessene werte:

NO3 zwischen 20-30
PO4 gute 0,5
K ca. 20
Fe volldünger 40ml alle 2 tage ( auf 700l )also 0,06
CO2 grün

habe das gefühl das nichts mehr verbraucht wird und es steht schon wieder alles, liegt es jetzt am Kalium ???

nach dem ich das becken neu gestartet hab und die ersten 10 tage nichts gedüngt habe sind die pflanzen explodiert bis zu dem zeitpunkt wo die farbe verblasst ist........bis dahin keine algen !!!!
erst nach den ersten gaben von NO3 und Fe kamen diese viehcher und gingen nicht mehr weg :bonk:

aktuell werden meine scheiben alle 3 tage grün.......hilft auch nicht :(

ich hab ein fehler im system :shock:

hab mir gedacht das ich das nächste mal also nach dem nächsten WW nur PO4 aufdünge, Leitungswasser hat 7mg/l NO3 und kein PO4...........alles andere lasse ich sein ............???
 

NicoHB

Active Member
Hallo Marek

Ich habe die Erfahrung gemacht das grade Kalium und ein hoher PO4 Wert schuld an Fadenalgen ist.Ich habe z.B einen sehr geringen PO4 Wert, nen hohen NO3 Wert und einen sehr geringen Kalium Wert, das resultat daraus sind keine bis ganz geringe mengen an Fadenalgen, die aber nicht stören.

Ich dünge auch nicht täglich, sondern aus dem Bauch heraus.PO4 dünge ich z.B nur Sonntags nach dem WW und Freitags nach gefühl und fürs gewissen :)

Mfg Nico
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Habe ich vor einem Jahr und dazwischen auch schon oft erwähnt ob Du nicht mal ein einfaches Düngesystem (wie AR Makro Basic und Mikro Basic) probieren solltest ? :bonk:

Das ist nicht böse gemeint, aber nach DER langen Zeit wäre vielleicht ein Versuch die Lösung.
Wenn das auch nichts nützt, wüßte ich auch nicht weiter. Aber es wurde ja noch nie versucht.

Dann könnte man zumindest erkennen ob es an der Düngung liegt oder ob noch woanders der Hund begraben ist.
Bei der seit über 1Jahr gefahrenen Taktik kann man nicht viel sagen. Du hast ja jetzt eh schon alles probiert.

LG

Bruno :beten:
 

foxhunter

New Member
Hallo Marek,

ich kann mich hier auch nur Bruno anschliessen, da ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe. Hatte auch Faden- und Pinselalgen und habe das durch Simplifizierung in den Griff bekommen. Teste doch einfach nur einen guten Volldünger und evtl. NPK bei Bedarf, halte dich hierzu aber an die Dosierung des Herstellers. Ich benutze z.B. Tropica Aquacare + und muß sagen, daß das schon fast reicht. Nach Deiner Odyssee ist das sicherlich einen Versuch wert. Das ganze Gemische kann man zur Optimierung und bei gewisser Erfahrung machen, aber in Deinem Falle würde ich ganz simpel beginnen.

Viele Grüße
Sven
 

foxhunter

New Member
Hi,

ganz genau...;) Wenn Licht sich im normalen Bereich bewegt reicht das auf jeden Fall, da das Verhältnis für den Normalverbraucher ok ist. Hatte in meinem kleinen Becken massiv Fadenalgen. Besatz waren nur Killis und keine Algenfresser außer ein paar kleinen Schnecken. Düngung auf einfach laut Dosierung und Einbringung von Pflanzenmasse und ich konnte zusehen, wie die Fadenalgen dunkel wurden und sich auflösten. Bernd Kaufmann predigt das auch immer - Düngereintrag = Pflanzenaustrag - und es funktioniert!

Viele Grüße
Sven
 

tom68

Member
Hallo,

Was wäre anders mit NPK Basic? -> Wohl nur eine leichte Verschiebung des NPK-Verhältnisses.

Marek, vertraue auf Tom Barr!!! (damit meine ich nicht, dass du deine Düngung verdoppelst, nach EI sondern einfach nur schaust, dass nichts in Mangel kommt).
Meiner Meinung nach liegt alles im grünen Bereich! Wenn ein Fehler im System sein sollte, dann kann es nur am CO2 oder Eisen liegen! Ich würde CO2 erhöhen, auf hellgrün! und Eisenvolldünger lieber 2* 0,2mg/l die Woche zugeben.

Ich schrieb damals, dass die grünen Scheiben verschwanden, nachdem ich CO2 von ca. 60-80 mg/l auf 30-40mg/l reduziert habe und gleichzeitig Ca/Mg - Verhältnis auf 3:1 gebracht habe. Da gleichzeitig die Pflanzen Ihren Wuchs extrem beschleunigten, denke ich jetzt, dass der bessere Pflanzenwuchs dafür verantwortlich war und nicht das Ca/Mg- Verhältnis! Könnte also sein, dass der hohe CO2 Wert an sich den Pflanzen "geschadet" hat, oder dass in diesem Fall zu wenig Volldünger für den hohen CO2 Wert vorhanden war.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es nur eine Frage von 2-3 Wochen ist, bis bei dir alles passt!!!

Bei den hohen NO3/K Werten würde ich natürlich KNO3 nicht weiter dosieren sondern nur etwas PO4 und wie gesagt Eisen auf 0,2-0,4 mg/l bringen und vor allem CO2 "SICHER" über 30mg/l bringen.

Gruß

Thomas
 

Atreju

Active Member
Hi Thomas,


anders wäre, dass vielleicht das herumgedoktere was nun schon Jahre dauert beendet wäre.

(Bitte um Himmels Willen nicht falsch auffassen-das ist nur meine bescheidene Meinung)

LG

Bruno
 

Anferney

Active Member
Hey Marek

Ich bin mal ganz auf Brunos Seite
das einfachste system ist oft das Beste
warum nicht testen...
mit toms system funktioniert es anscheinend nicht...
meiner Meinung nach gibt es auch kein System das für alle Becken funktioniert
sondern nur auf einzelne Becken abgestimmte Systeme
wenn du mal nach Händlerbeschreibung ganz einfach anfangen würdest
kannst du dann speziell noch auf Mängel etc reagieren
ich glaube auch das wäre das beste
LG
Frank

BTW dein Layout gefällt mir sehr gut :)
 

foxhunter

New Member
Hallo Marek,

schau Dir doch einfach mal z.B. 'Evergreen Giants' von Tutti an und schau im Thread, wie er düngt. Damit ist wohl alles gesagt und das unterstreicht auch die Meinung von Bruno und mir: Weniger ist manchmal mehr und macht die Sache einfacher. Ich glaube gelesen zu haben, daß auch Marcel oder Adrie nach einfachen Basissystemen düngen...

Viele Grüße
Sven
 

Ähnliche Themen

Oben