Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hi,Hi

meine lieben Algen ( bzw. Alge ) wachsen schön weiter,

es könnte sein das sogar 3mg/l NO3 nicht ausreichend sind, ich werde in dieser Richtung noch nichts ändern, warte bis zum nächsten WW und erhöhe dann.

Allerdings kann ich wieder beobachten wie sich die Fadenalge über Nacht von den Blättern lößt, nach dem das Licht angeht ist das Wasser voller Fäden die locker über das ganze Becken schwimmen.
Etwas Positives gibt es aber auch noch, trotz der vielen Algen ist mein Farn schon ca. 50cm im Durchmesser, ok, es sind Blätter dazwischen die warscheinlich schon Abgestorben sind ( Dunkle Farbe mit schwarzen Rändern ) aber nicht desto trotz gibt es viele neue und Frische.

Zu den Wasserwerten noch mal,
es hat mich zu sehr interessiert was mit meinem NO3 so los ist und habe mich doch noch entschlossen was zu Messen.

also,
KH liegt bei 5° und ist Konstant auf einem Level
GH ohne veränderung bei 10°
PO4 ist raus also NN
NO3 liegt am 2-ten tag nach WW bei 10 mg/l ( das Wechselwasser wird auf 15mg/l Aufgedüngt und es werden 50% gewechselt )
seit gestern tägliche Düngung von NO3, 3mg/l
Kalium liegt bei 9mg/l - auch Konstant schon in der 2-ten Woche
PH ist bei 6,7
NH3-4 NN

so das wars erstmal :top:
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

was ist geschehen .....

Rückblick

vor 2 wochen stellte ich meine Düngung auf KNO3 + Volldünger um, d.h. 1-ter WW 50% vor 2 wochen,
anschließend jeden tag 1mg/l NO3 zugefügt + 1/7 Volldünger. Das Wechselwasser wurde auf 15mg/l NO3 Aufgedüngt.
Nach ablauf von 7 tagen also bis zum nächsten WW hatte ich 10mg/l NO3 im Becken.

vor 1 Woche nach WW erhöhte ich meine NO3 zugabe auf 3mg/l NO3 täglich + 1/7 Volldünger
nach ablauf von 7 tagen betrug mein NO3 gehalt im Becken 15mg/l

heute ( 3-Woche ) erhöhte ich wieder, auf jetzt 4mg/l NO3 + 1/7 Volldünger
CO2 weiterhin bei 30mg/l - Licht 8h

______________________________________________________________________________

jetzt kommt der Hammer......
ich durfte wieder mal einen ganzen Eimer Fadenalgen entfernen, dauer 4h

es ist aber so das alles Gewachsen ist, das Becken war voll !!! leider auch mit Fadenalgen :evil:

kann es sein das etwas mit meinem Bodengrund nicht stimmt ??? ( Körnung 1-3 Red Sun Einkehrsand/Splitt )

hab mit meiner Regierung auch schon ein Gespräch gehabt alles neu zu machen, meine letzte gelegenheit das gerade zu biegen..........
Mitte Januar fahre ich nach Duisburg zum Kollegen Zajac und ende Januar steht die Messe Hannover auf dem Plan, ist nämlich eine gute gelegenheit sich was zu holen.........

Den Bodengrund möchte ich wieder auf Quarzsand 1mm umstellen ( hatte schon im letzten Becken ) keine Probleme.
 

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

das wollte ich natürlich nicht lesen ;-)

Zwei Sachen verwirren mich:
50% Wasserwechsel nach der Dunkelkur? Das verstehe ich aber nicht unter größtmöglich.
Allein das könnte schon eine Erklärung sein.
Wenn sich viel Phosphat angesammelt hat, ist davon nach 50% WW und zwei Wochen u.U. immer nich mehr als genug vorhanden.
KNO3 + Volldünger, hattest Du nicht von einer Kombi von KNO3 und MgNO3 geschrieben.

Zwei Wochen reichen auch noch nicht für Erkenntnisse.
Ich würde nochmal einen wirklich großen WW machen, wie beschrieben aufdüngen, 3mg/l NO3 belassen, Volldüngermenge halbieren.

Ich denke nicht das es am Bodengrund liegt.
Du wirst vorher einfach nur Glück gehabt haben!

Ich würde keinen Neustart machen.
Ohne eine Ahnung was schief gelaufen ist, wäre mir das Risiko zu groß das ähnliche Probleme auftreten und das Hobby dann definitiv erstmal keine Freude mehr verbreitet.
 

Marmax

Member
Hi Olli

na, nach der Dunkelkur hatte ich einen 80% WW der rest ist immer 50%
nach 1 woche lag mein PO4 Wert bei 0 ist bis heute 0

der NO3 Dünger ist ein Kombi aus 40% KNO3 und 60% MgNO3 + 1/7 Volldünger

ich mach alles nach Anweisung ( hab weiter oben aber schon Geschrieben :wink: )

und die Woche die gerade angelaufen ist wird mit 4mg/l NO3 Gedüngt + halbe Menge Volldünger
 

tom68

Member
Hallo Marek,

das NO3 auf 4 mg/l zu erhöhen wird nichts bringen, da 3 mg schon ausreichen (ich will nicht sagen zu viel sind). Ich würde weiterhin 3mg düngen.

Du hast auf jeden Fall (wenn auch nicht immer, so doch immer wieder) Phosphat im Wasser -> PO4 ist vielleicht n.N. da es die Algen schon verbraucht haben. Was und wie fütterst du?

Der andere Punkt ist dein CO2. Bei CO2 Bestimmung über KH- u. ph-Messung mit Tröpfchentest komme ich auf 80-120 mg/l.
Seit ein paar Tagen habe ich den Dennerle CO2-Dauertest -> hier habe ich Probleme überhaupt auf 30 mg/l zu kommen. Was stimmt kann ich leider nicht sagen. Wäre aber bei dir auch evtl. eine Überlegung wert.

Gruß

Thomas
 

philip

Member
Hi Marek,

ich kann dein Leid leider nur zu gut nachempfinden - genau wie du habe ich für die technische Seite ein Händchen aber bei der Düngung habe ich auch noch kein funktionierendes Konzept gefunden.
Und so nerven die Fadenalgen rum... wenn auch nicht so explosionsartig wie bei dir.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum du immer wieder so große Düngemengen auf einmal (oder binnen weniger Tage) in das Aquarium kippst.
Dabei haben doch so viele erfahrene User haben im Laufe des Beitrags genau davon abgeraten...

LG
 

Japanolli

Active Member
3 oder 4 mg/l NO3 täglich und auch die halbierte Ration Volldünger sind doch nicht viel!
Außerdem hat Marek schon viel probiert und versucht es momentan mit einer kontinuierlichen Stickstoffdüngung.
 

Marmax

Member
Hallo Thomas

tom68":2c16v5rd schrieb:
Du hast auf jeden Fall (wenn auch nicht immer, so doch immer wieder) Phosphat im Wasser -> PO4 ist vielleicht n.N. da es die Algen schon verbraucht haben. Was und wie fütterst du?

Der andere Punkt ist dein CO2. Bei CO2 Bestimmung über KH- u. ph-Messung mit Tröpfchentest komme ich auf 80-120 mg/l.
Seit ein paar Tagen habe ich den Dennerle CO2-Dauertest -> hier habe ich Probleme überhaupt auf 30 mg/l zu kommen. Was stimmt kann ich leider nicht sagen. Wäre aber bei dir auch evtl. eine Überlegung wert.

habe 2 verschiedene PO4 Messungen, eine gröbere ab 0,1 und eine feinere ab 0,001, bis jetzt haben die Super funktioniert, im vergleich zu dem Nährstoffrechner. Das was ich zu Gedüngt habe hat mir dann auch der Test gezeigt.
Verfuttert wird die ganze Palette an Frostfutter, 2 Würfel am Tag, Trockenfutter gibt es zwischendurch allerdings dann ohne Frostfutter. Das kann auch nicht sein, 2 Würfel auf 800l Wasser ist etwas wenig.

Du Schreibst das du mit einem Tröpchentest dein PH Wert misst.....naja, ich hab meine Entsorgt, konnte mir die Farbe nach Wunsch zuordnen oder besser gesagt ich hab mir die Farbe Gewünscht !!! dann hatte ich die auch :top:
Spaß bei seite, aus dem grund habe ich in eine zuverlässige PH Messung Investiert und mir eine schöne JOLUB Elektrode gegönnt, diese wird alle 3 Monate neu Kaliebriert. Größte abweichung bis jetzt 0,02 nach 3 Monaten. Mein eingestellter Wert ist 6,70, dieser Pendelt zwischen 6,65 und 6,75 (ist die eingestellte Hysterese). Jetzt kommt noch die KH die eigentlich nicht falsch gemessen werden kann, daraus resultiert dann meine Berechnung, die eigentlich nicht falsch sein kann.

ach und noch etwas, hast du was lebendes in deinem Becken ??? weiß nicht ob Werte über 100mg/l CO2 so gesund sind.

bis denne.....rle
 

tom68

Member
Hallo Olli,

Ich meinte "zu viel" nicht im Sinne von Algen fördernd sondern im Sinne von verschwenderisch viel. Da ich recht schreibfaul bin mag einiges anders rüberkommen als es gemeint ist.


Hallo Marek,

ja ich habe einige Zwerggarnelen im Becken. 2 sind gestern gestorben, bin aber noch nicht überzeugt, dass dies aufs CO2 zurück zu führen ist. Ich glaube eher, dass der CO2 Dauertest von Dennerle recht hat und sich mein CO2 Wert um 30mg/l bewegt.

Jetzt wünsche ich allen eine frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage

Gruß

Thomas
 

Matthes

Member
Hallo Marek,
ich verfolge Dein Projekt schon lange mit und finde große Becken einfach toll.
Zu Deinem Leidwesen treten leider immer wieder Algen auf. Bei meinem Pott (576l Brutto) hatte ich ähnliche Probleme.
Habe jede Düngemethode ausprobiert, jeden Ratschlag umgesetzt, leider ohne erkennbaren Erfolg. Ich glaube mitlerweile einfach, das große Becken anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen als kleine. Mein Ansatz hat sich eigentlich aus dem Frust ergeben, obwohl ich literweise Dünger ins Becken geschüttet habe, wuchsen die Algen lustig weiter. Also, warum das Geld zum Fenster raus schmeißen. Die Düngung wurde eingestellt, lediglich CO2 wurde bei 30mg/l gehalten, die Wasserwechsel auf 50% wöchentlich erhöht und geduldig über Wochen beobachtet. Die Pflanzen wuchsen lustig weiter, die Algen wurden weniger. Eines Tages jedoch konnte ich erste Unterschiede zum Vortag an den Pflanzen erkennen. Seit diesem Tage habe ich eine Düngung wieder angefangen, jedoch nur minimal. Auf mein Becken gebe ich nach dem 50% WW 15ml EC Nitro und 10ml Ferdrakon. Täglich füge ich die Woche über 3ml Nitro und 1ml Ferdrakon hinzu. Die Werte beziehen sich nicht auf pro Liter sonder für den gesamten Inhalt also pro 576l. Seitdem habe ich kaum noch Algen.

Grüße

Matthes
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

also folgendes........ich geb auf !!! ( hab einfach mal die Sch....voll ) es reicht !!!
nach und nach wird das Becken leer gemacht und im neuen Jahr neu Besetzt ( ich gebe nur den Inhalt auf und nicht das Glas :D )........ naja so lustig ist das auch nicht :|

als erstes fliegt mein Bodengrund raus .........kommt Quarzsand 1mm rein.
Der Filter ( Inhalt ) wird verkleinert und der Durchsatz erhöht.

..........HEUTE.........
Das Becken ist voll......voller Fadenalgen, es ist so voll das der Überlauf alle 3h Blockiert wird :bonk:

alle versuche das NO3 zu erhöhen haben nur dazu beigetragen das die Fadenalge sich noch schneller wie bis jetzt entwickeln konnte. NO3 Werte 20-30mg/l.

Somit habe ich schon alles durch..............NO3, PO4, K , CO2, Eisen, Redfield ............rauf und runter ........alles NIX :bonk:
Das neue wird erstmal nicht Gedüngt,

Sorry aber ich schaffe es nicht mehr .........250cm von Fadenalge zu befreien ist ein Knochenjob !!! und diese Viehcher kommen über Nacht :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

und jetzt kann ich Feiern .......................1 Jahr voller Algen............Yeah........
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marek!

Ich habe dein Aquarium von Anfang an still mitverfolgt und finde das alles unendlich schade und traurig. :cry:

Das ist ein so geniales Becken gewesen, insbesondere die Anordnung der Wurzeln war genial (schon mal Michelangelos Erweckung des Adam gesehen? So wie die Finger aufeinander gezeigt haben, taten es Deine Wurzeln auch).
Und so empfand ich das Becken auch schöner, als der Raum zwischen den Wurzeln noch ziemlich frei war.

Nun denn, ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen, irgendwann hat man eben die Schn..ze voll.
Zumal ich leider auch kein brauchbares Fadenalgenrezept gefunden habe (soll heißen, wenn man die wenigstens essen könnte, so in Butter angeschmort, mit Zwiebeln und Knoblauch :bonk: ).

Ich wünsche dir also im neuen Jahr ein algenfreies setup, welches ebenso schön ist, wie das jetzige (vergangene).

Gruß derweil
Eva
 

Marmax

Member
Hallo

gamma":1cw9fp96 schrieb:
(schon mal Michelangelos Erweckung des Adam gesehen? So wie die Finger aufeinander gezeigt haben, taten es Deine Wurzeln auch).

ja, so sollte das Becken auch heißen.........nur leider werde ich nicht dazu kommen :evil: :| :oops: Sch...... :x
 

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

schade das es soweit gekommen ist.
Ich hätte mir für Duch wirklich gewünscht das Du es noch schaukelst.
Es ist für mich auch ein absolutes Rätzel wie so große Mengen an Fadenalgen in so kurzer entstehen können!
Ich drûcke Für definitiv die Daumen das es beim nächsten Becken besser läuft!
 

Ähnliche Themen

Oben