Mein neues Wasserglas Teil 2

Yacimov

Member
Hi Marek,

jip - der Schrank ist einwandfrei! :beten:

Auch ich bin gespannt, wie's weiter geht!

Liebe Grüße, Sebastian
 

Marmax

Member
Hallo

nächste Woche geht es weiter, und zwar mit den Anschlüssen für das Becken.
Mein Packet von http://www.aquaristic.net müsste bis dahin auch schon da sein :D mit jede menge Kunsstoff teilen.

Bei der auswahl einer Pumpe bin ich im moment noch ein wenig irritiert, es gibt 2 schöne Modelle
eine - Aqua Medic Ocean Runner OR 2500 - 2400l/h, Förderhöhe 2,5m, 38W, 54€ - laut Tabelle komme ich bei einer Förderhöhe von ca. 1,30m auf eine Leistung von ca. 1700l/h, würde also im groben heissen das ich mein Beckeninhalt 2 mal/h durchfiltern würde, die kleinere z.B die 1200-ter kommt leider nicht mehr mit.

Die zweite - Aqua Medic Ocean Runner PH series - 2500l/h, Förderhöhe 2,6m, 39W, 48€,

Die OR-Pumpe ist auch ganz klar als eine Förderpumpe oder Strömungspumpe deklariert die PH-Pumpe nur als reine Strömungspumpe - Preislich gibt es nur 5€ unterschied

Hmmm , wo gibt es da Unterschiede ??? also ich würde doch die OR bevorzugen ( allein wegen den Anschlüssen ) aber was ist mit der PH......ich glaube die beiden unterscheiden sich nur in der Bauart ( Ansaugung ) weiter nichts ....naja ich gucke :D

Als nächstes ist da noch das Filterbecken......da bin ich auch schon länger am suchen....das Optimale währe 80x40x50, tja dann viel spaß beim suchen :D Standard 80x35x40 ist etwas zu klein oder besser gesagt schon ziemlich grenzwertig, falls ich nichts finde werde ich das grenzwertige entschprechend anders gestallten müssen :D
Rechnerisch geht es aber noch......10% des Beckeninhalts also 85 Liter + 20 Liter Reserve für den Ablaufschacht und ein wenig Luft macht zusammen 112 Liter :D :D :D :wink:
 

Simon

Active Member
Hi Marek,

bin seeeehr gespannt auf dein "Wasserglas". Das was du als Filterbecken verwenden willst, habe ich nichtmal als mein eigenes Becken :oops:

In welche Richtung möchtes du das Becken eigentlich gestallten. Ein normales amerikanisches Gesellschaftsbecken, oder richtiges Natur/Pflanzen Aquarium inkl Bodendecker etc?
 

M.Kaiser

Member
Hi Marek,

wieso nimmst du kein 100*40*40 Becken als Filterbecken? Bist du auf 80 cm festgelegt weil Platz fehlt?
Du kannst ja 1-2 Kammern frei lassen so hst du immer die Möglichkeit nachzurüsten.
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen was ist denn quantitativ an Besatz geplant?

Grüße Marco
 

Marmax

Member
Hallo Simon, Hallo Marco

also 120x40x40 ist doch schon etwas zu groß, falls ich nichts anderes finde werde ich auch so eins ins Auge fassen.
Freie Kammern - kein Ding, das filterbecken wird in 5 Kammern unterteilt, warum 5? es ist für mich wichtig das das Wasser in die letzte Pumpenkammer von oben reinläuft d.h. ich kann entweder mit 3 oder 5 Kammern arbeiten.

3 Kammern sind deutlich zu wenig, abgezogen der Pumpenkammer und der Technikkammer bleibt ja nur eine über und das ist die Filterkammer.

5 Kammer system - 2 Kammern mit Filtermatten 1x Grob 1x Fein, 1 Technikkammer sprich Heizung vielleicht Co2 und 1 Pumpenkammer ----- bleibt eine über :D in diese eine kann ich immer noch was reintun, vielleicht sogar die Heizung mit Co2 trennen und nur eine Kammer für die zugabe von Co2 nutzen ......das steht aber noch nicht fest :wink:

Geplannt und vielleicht sogar umsetztbar ist das Co2 in die Pumpenleitung einzubringen, somit hätte ich eine 1,30m lange Reaktionsstrecke mit starker Strömung......naja nach lösung wird noch gesucht :wink:

Ansonsten würde ich auch das kleinere wegen der Kompaktheit bevorzugen, aber es ist noch nichts da deshalb noch mal paar Nächte drüber Schlafen und weiter nachdenken :wink:

Was wird das für Becken und was kommt rein ???

Es wird ziemlich Dunkel, dunkel von der Ausstattung, sprich schwarzer Bodengrund und schwarze Steine, viel Moorkienholz
Besatz: Blaue ( Gelbe ) Fadenfische und Störwelse, div. Schnecken ( Geweihschnecken )
Das wird kein Fischbecken :!: es wird ein Naturaquarium oder zumindest ein Versuch des Naturaquariums .....bin schon selbst sehr Angespannt :)
Pflanzen......ich suche noch.....Bodendecker werden auch dabei sein........Bestellen tue ich wieder in Holland :D

Den Namen verrate ich auch schon: BLACK PARADISE
 

M.Kaiser

Member
Hi Marek,

ich dachte da kommt mehr bzw. größeres rein.
Bei dem schmalen Besatz ist ein Filterbecken m.M.n überflüssig.
Schaden wird es aber auch nicht, mach wie du es für richtig hältst.Filtermaterial entfernen kannst du auch im Nachhinein.
In so einem riesen Becken würden sich doch Orinoko Altum gut machen :D , dann hättest du auch eine Begründung für dein Filterbecken :bier: .
Ich meine 100*40*40, normales Standardmaß bekommt man normalesweise sehr günstig.
Werde weiterhin mitlesen.

Grüße Marco
 

Marmax

Member
Hallo Marco

ja ich habe über diese Altums auch schon nachgedacht, finde diese auch Super Toll :D vor allem wenn du bei PBase guckst.

Es ist noch nichts verloren :!: es fählt nur etwas an Entscheidungskraft :D

Viele kleine Fische - Garnelen oder wenig grosse Fische und keine Garnelen .......das wird schon :top:

nach dem Weekend suche ich das passende Becken aus.
 

M.Kaiser

Member
Hi Marek,

schau dir mal die Seite an,

http://www.skalarezucht.de/

vielleicht erleichtert das deine Entscheidung :D .
Ich denke das so vielleicht 6-8 Altum mehr Eindruck machen als vielleicht 50 Fadenfische, aber ist natürlich Geschmackssache.
Die Tiere muss man mal live sehen einfach klasse.
Ich brauche unbedingt noch ein großes Becken irgendwann :wink: .
Aber egal für was du dich letztenendes entscheidest, wird sicher ein super Becken.
Allerdings schwarzer Boden und schwarze Rückwand? Was willst du denn an Watt da drüber feuern, damit es ordentlich hell wird?
Ich hatte auch mal eine schwarze Folie am Becken, würde ich nie wieder benutzen.

Grüße Marco
 

Marmax

Member
Hallo

Danke Marco für den Link :top:

in meinem alten Becken hatte ich auch schon Skalare und ich weiss das das wunderschöne Tiere sind :D
Probleme bereitet habem mir damals 2 Männchen die sich zu Tode gejagt haben :!: wirklich war :evil:
Angefangen habe ich mit 5 stück, ziemlich junge Tiere, daraus haben sich dann 2 Pärchen rauskristaliesiert und einer blieb über, konnte dann nicht mehr zusehen was die anderen mit dem armen Kerl veranstalltet haben und gab ihn ab :!: somit hatte ich 2 Pärchen in einem 430 Liter Becken ......toll dachte ich :top: Pustekuchen, ihrgend was ist passiert und es bildete sich eine 3-er Gruppe die dann gemeinsam den 4-ten gejagt hat :twisted: und zwar bis zum :kotz: somit blieben nur 3 über :!: also 1 Pärchen und ein Ausenseiter.............und was dann kam brauche ich glaube ich nicht zu Schreiben...........das war die Geschichte meiner Glorreichen 5 Skalare .................jetzt kannst du das verstehen wie du es willst.....also ich verstehe es nicht :oops: was ist schief gegangen ??? waren es zu wenige ??? waren es zu viele ???

Ansonsten werde ich das becken mit 324W Beleuchten T5 mit ATI Reflektoren ..........das Licht ist da, es wird nur optisch nicht Reflektiert deshalb wird es dunkler vorkommen........
 

M.Kaiser

Member
Hi,

ich nehme an es waren zu wenige, es sind nunmal Barsche die eine Rangordnung haben, der Schwächste bekommt auf den Deckel.
Bei Diskus ist es ja nicht anders. Würde keine Skalare/ Diskus unter 7-8 Tieren pro Becken halten, das geht in den wenigsten Fällen gut.
Aber in dem Becken hast du ja Platz für 8 Fische :) , ohne das es überbesetzt ist.
Du wirst schon die richtige Wahl treffen.
Mit dem Licht hast du teilweise recht, es wird nicht reflektiert richtig, aber schwarz absorbiert auch, da geht dir effektiv schon was verloren.

Grüße
 

Marmax

Member
Hallo Marcel

Ja du hast recht, meine vermutung war auch das es einfach zu wenige waren, jetzt mache ich es richtig und hole so wie du sagst wenigstens 8 stück.

Glaub mir ich warte schon bis ich das Wasser reinfließen lasse aber ich möcht diesmal alles 100% machen deshalb gehen meine Arbeiten etwas langsammer von statten, denn hinterher was korriegieren ist schwierig.

Ach so, morgen bekomme ich mein Filterbecken 100x40x40 ist zwar gebraucht und nur mit 4 Kammern aber ich guck mir das an, es lohnt sich auf jeden fall ............es kostet fast nix :D und was umkleben ist auch kein Problem :D
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

heute geht es etwas weiter, ich hatte ja geschrieben das ich ein Filterbecken für ein sehr kleines Geld erstanden habe :D

Zustand des Beckens...... :kotz: :motz: aber naja nach dem sauber machen und der Demontage stellte sich heraus das es einfach nur Dreck drann hing :D

soooo, jetzt wird das Becken 100x40x40 in 6 Kammern unterteilt und neu Verklebt.........hier paar Fotos.

Die ersten arbeiten........
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 708
  • 2.JPG
    2.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 713
  • 1.JPG
    1.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 720

Marmax

Member
Hallo

so die Arbeiten am Filter haben jetzt ein ende :D
ja richtig, es sind nicht 5 sondern 6 Kammern.....warum ?

die erste Kammer ( dazu habe ich mich übereden lassen ) ist eine Abstehkammer d.h. das ankommende Wasser steht ab und der gröbere Dreck sammelt sich am Boden - was die Lebensdauer des Filters verlängert.

die zweite Kammer - grobe Filtermatte
die dritte Kammer - feine Filtermatte
die vierte Kammer - Technik
die fünfte Kammer - ???
die sechste Kammer - Pumpe

jetzt nur noch das Ding reinkriegen - dann wird alles gut......hoffe ich :D
 

Anhänge

  • 6 kammer filter.JPG
    6 kammer filter.JPG
    409 KB · Aufrufe: 655
Hi,

sag mal planst Du den Wasserzulauf sehr knapp unter, auf bzw. über dem Niveau der Wasseroberfläche? Ansonsten hätte ich Sorge hinsichtlich der Rücklaufreserve in Deinem Filterbecken.

Gruss Jörg
 

Marmax

Member
Hallo Jörg

na, das sieht nur so aus :D
der Filterschacht komplett hat genau 20 Liter Inhalt, das Filterbecken hat eine Reserve von 24 Liter......

von der kürzesten Scheibe nach oben hin habe ich 6 cm luft, d.h. 6x100x40 = 24 liter

Du siehst, da kann der komplette Schacht auslaufen und es passiert nichts.
 

Ähnliche Themen

Oben