Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hi Mario

ja das habe ich auch schon überlegt nur das ich diesmal etwas bequemer haben möchte.....du weisst ja ich kann mir danach kein anderes Becken mehr leisten !!!!!! sonst muss ich in der Garage pennen :( :lol: und das will ich nicht unbedingt ausprobieren :D
Deshalb ist mir eine vernünftige Plannung sehr wichtig......eingeplannt habe ich fast 1 Jahr für diese Aktion :!: ich lasse mir diesmal Zeit......

Deine Lösung ist auch Super !!!! Besser aber ist sich vor die Technikabteilung vielleicht mit einem Becher Kaffee bewaffnet hinhocken und in ruhe mit einem geraden Kreuz zu fummeln....
 

Marmax

Member
Hallo

inzwischen mache ich mir gedanken zu meinem Hardscape, ich suchte nach einem schwarzen Natürlichen Untergrund ( kein Plastik oder so ).....und ich glaube ich habs gefunden :D

ich werde für den Boden ca. 120-150kg brauchen...ist schon ne menge.....

ADA kann ich vergessen zu Teuer !!!! Alternative .....

Basaltsand, Körnung 0,2-0,5mm oder 0,5-1mm Original ab Werk 2,50€ pro Kg Sack 25Kg = 62,50€
Basaltsand als Einkehrsand ( Baumarkt ) Körnung 0,2-0,7mm 25Kg = 8,50€ :!:

möchte allerdings für den Unterbau den normallen Quarzsand benutzen 1mm ( Hügel oder Erhöhung - Socke mit Sand )

Steine: auch Basalt habe hier bei mir einen Tollen Baustoffhändler der solche Steine einzeln Verkauft und natürlich Moorkienholz

so in diese richtung soll es gehen..............
 

Marmax

Member
Hallo

da bin ich wieder :D

die ersten Umbauarbeiten im Wohnzimmer haben schon begonnen, eine neue Trennwand ist aufgestellt und die eigentliche Aquariumwand ist jetzt frei :D

Der nächste schritt ist die Planung des Unterbaus und das rauskloppen des Estrichs :| so ne Sch..... habe gelesen das so ein Estrich mit Dämmung gerade 300kg/m2 aushält, also nach DIN Norm......ist sicherlich etwas höher belastbar aber ich will ja nicht unbedigt ausprobieren wollen........( habe keine Lust in der Garage zu Pennen ). Das Becken wird auf 4 Ytongreihen stehen, aussen auf 17,5cm und innen auf 10cm......der innere abstand beträgt 85cm so das ich noch locker ein Filterbecken reinpacken kann ( 80x40x50 = 160l ), Die Ytongsteine haben eine Druckbelastung von 6-15 kg/cm2. ausgegangen von dem schlechtesten wert von 6kg/cm2 hält der Unterbau 19t :shock: ( eine 17,5cm Mauer in einer länge von 60cm = 6300kg ) also brauch ich mir wenigstens in dieser richtung keine gedanken machen..........wenigstens was :D
Auf die Steine kommt eine 27mm starke Holzplatte( übermass ), auf die wiederrum eine 18mm platte( auf mass ) und da drauf eine 10mm Styroporplatte.

Das wars fürs erste.........jetzt kloppe ich den Estrich raus ............
P.S.
Frohe Ostern
 

Marmax

Member
Hi

ein kleiner Vorgeschmack in einer Grafischen Form.....
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.707

Marmax

Member
hier noch mal die detail ansicht des Ablaufschachtes......hoffe nicht das der zu klein geraten ist.....darüber Spreche ich mit meinem Aquabauer.

1x40-ger für den Ablauf mit Notüberlauf
1x30-ger für den Rücklauf
1x30-ger für Wasserwechsel

die einzelnen größen können warieren, alles ca. Angaben
 

Anhänge

  • berlaufschacht2.jpg
    berlaufschacht2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 1.669
  • berlaufschacht1.jpg
    berlaufschacht1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.679

Marmax

Member
Hallo

So das Becken währe jetzt sicher, nach einem langen gespräch mit dem Aquabauer kamen wir zu einer vernünftigen einigung :D Es bleibt dabei 250x55x60, Rückwand und der Ablaufschacht in Schwarz, 3 Bohrungen und ein Filterbecken, Transport Inklusive ..............bin HAPPY !!!!

Jetzt bleibt aber immer noch der Unterbau.

was habe ich gemacht.......bis jetzt nur rumgefragt.......bis ich dann nicht mehr halten konnte und mich auf dem weg zu meinem Architekten bzw. Statiker begeben habe.

Tja das wir hier ein Estrich mit iner Dämmunterlage haben kann ich 1500kg auf 1,5m2 knicken, ok das war mir schon klar,
wir suchten nach einer Lösung.....nach einer Lösung die recht einfach und praktisch Dreckfrei ist.....nach mehreren Kaffees ist uns das auch gelungen.

Der Plan:
Unterkonstruktion aus Vierkant Stahlrohr ( werde ich selber Schweissen ) 40x40mm
Deu unteren Rahmen lege ich auf dem Boden und markiere mir 8 Punkte ( kleine Auflageflächen ca. 8x5cm ) in diesem Bereich wird die Fliese,Estrich und Dämmung entfernt das so entstandene Loch wird mit Zement ......also mehr Zement wie alles andere.....zugegossen und Verdichtet.....nach einer Trocknungszeit von etwa 2 Wochen dürfte ich schon mit einem Panzer drüberfahren können.
Der Rahmen selber steht dann auf den 8 Punkten auf und kann nicht mehr absacken, hinterher noch mit Holz verkleiden und das wars..........

Ende Mai gehts los !!!! :bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,

verfolge das Projekt gespannt mit :). Freu mich schon auf die ersten Fotos. :top:
 

Marmax

Member
Hi

Bin wieder ein Schritt weiter, die Unterkonstruktion bzw. der untere Rahmen mit den Auflageflächen.

Jetzt kann ich dort mein Estrich mit dem Styropor entfernen und komplett mit Zement zugießen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    287 KB · Aufrufe: 1.421
  • 2.JPG
    2.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 1.435

Marmax

Member
Hallo

bin wieder ein stück weiter.....leider nicht sooo schnell wie ich mir das so vorgestellt habe (wenig Freizeit) aber immer hin :)

der nächste schritt war, die Fliesen rauszuschneiden und den darunterliegenden Estrich sammt Styropor zu entfernen,
die Fliesen haben mich fertig gemacht, das könnt ihr mir glauben.

Die erste überlegung war, Fliese raus, Schneiden, Fliese rein ......ne es waren zu viele :x
Die zweite überlegung, Bohren :?: Dremel,Bohrmaschiene......Dremel nein weil Fliese zu hart, Bohrmaschiene auch nicht weil Bohrer mist und Fliese zu hart :x
Die dritte überlegung, Flex mit einer Diamantscheibe :!: einen hacken hatte diese überlegung allerdings....meine FRAU :!:

Ausweichmanöwer Plan B :!: Flexen immer dann wenn Frau nicht zu Hause :D :D :D hat klasse funktioniert :D

ja und jetzt entferne ich den Estrich ....
 

Anhänge

  • loch Fliese.JPG
    loch Fliese.JPG
    259 KB · Aufrufe: 851
  • loch estrich.JPG
    loch estrich.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 850

Marmax

Member
Hallo

endlich bin ich mit dem Fußboden fertig.....ganz schön lange gedauert ( mangel an Freizeit ).

laut Berechnung soll ein Betonfeld bis 15t halten .....also war das mit dem Panzer gar nicht soooo verkehrt :D

das ganze trocknet jetzt genau 28 Tage um die maximale festigkeit zu erreichen, habe also 28 tage Zeit um meine Schweissarbeiten zu vollenden ...

in dem sinne....
 

Anhänge

  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 841
  • stopfen.JPG
    stopfen.JPG
    280 KB · Aufrufe: 842
  • alles käse.JPG
    alles käse.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 841

Marmax

Member
Hallo....ich schon wieder....

ich dachte ich stelle mal wieder ein Foto rein....

also mein Rahmen ist fertig :!: Lack muß noch trocknen dann gibt es auch ein Foto.

Der Beton trocknet auch noch ca. 1 Woche dann kann ich anfangen den Rahmen zu verkleiden :D

und jetzt gibt es ein Foto von einer Lichtsteuerung mit einem LOGO Modul, habe das LOGO sehr günstig bei 1.2.3 ersteigert und dachte ich bastle mir eine schöne """"Zeitschaltuhr"""" .....ich weiss das das Ding sehr viel mehr kann....kein Problem es auch zu erweitern.......hier das Foto....

ach so, gesteuert werden 8 Leuchtstoffröhren :D
 

Anhänge

  • LOGO.JPG
    LOGO.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 859

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

was hältst du von dem Dali Modul für den Logo, das würde dir seeehr viel Arbeit ersparen, da du alles im Bus schalten kannst und Dali auch wirklich bei 0% abschaltet und man nicht basteln muss!

Gruß

Sebastian
 

Marmax

Member
Hi Sebastian,

tja, jetzt habe ich schon gebastelt :?

ich sage ja ganz offen und ehrlich so weit war ich noch nicht, da ich ein Jäger und Sammler bin hatte ich schon alle Teile parat nur das Logo fehlte noch......für ein sehr kleines Geld Ersteigert und gebastelt.......( eine Zeitschaltuhr bei O.. ist teurer ).

gar keine Frage wenn ich die möglichkeit bekomme und vielleicht auch noch ein wenig zeit, kann ich mich mit dem Dali Modul beschäftigen....Danke für den Hinnweis :bier: ich werde dran bleiben, jetzt interessiert mich das aber :D
 

Marmax

Member
Hallo

hier ist es, mein zusammengeschweißter Rahmen, 40x40x3mm Stahlrohr.

jetzt kann es weiter gehen :D habe mir überlegt das ich die Holzverkleidung mit Magneten befestige, wie das im einzelnen aussehen wird weiss ich noch nicht so genau, warscheinlich pro Feld 2 Bretter die dann an das Gestell "Dranngeklickt" werden, ohne Griffe, Löcher und sonstiges. Zum aufmachen möchte ich speziele magnete verwenden die praktisch zweistufig laufen d.h. mann drückt ein Feld rein und der Magnet springt ca. 1 cm raus, wie gesagt mal gucken :D

auf das Gestell kommt jetzt eine Küchenarbeitsplatte aus Echtholz ca.36mm stark und auf die noch mal 1cm Styropor oder Styrodur. Der Boden im Gestell wird auch mit Styropor verkleidet ( Wärmeverlußt ).

aber ich Berichte so wie so über die weiteren Schritte, natürlich mit Bildern :D

hier die Fotos:
 

Anhänge

  • 02rahmen2.JPG
    02rahmen2.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 838
  • 03fuß1.JPG
    03fuß1.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 840

Andre

Member
Hey Marek,

du lässt nichts anbrennen! 8) Klasse!

Wenn´s in der Qualität weiter geht platz ich vor Spannung - aber du hast ja die Ruhe weg :D

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Oben