Mein neues Wasserglas 180x40x60

Marmax

Member
Hallo Leute !!!!
also ich rechne immer noch...........komme der sache immer näher.......hoffe ich... :wink:

der momentane Stand:

die Berechnungen belaufen sich auf ein Becken von 100X50X60 für mich etwas einfacher :wink:

was habe ich gefunden.......

eine sehr schöne SEOUL LED in drei wariationen

WEISS - 125° Winkel - 6500K - 240 lumen - Wellenlänge von 450 nm
NATURAL - 130° Winkel - 4000K - 160 lumen - Wellenlänge von 450-600 nm
WARM-WEISS - 130° Winkel - 3000 K - 145 lumen - Wellenlänge 600 nm ( und die ist interessant )( siehe BILD)

eine einzelne kostet 7,79€ + Kühlkörper 1,54€ + Paste einmalig 6€
Netzteil 60W um die 40€ und vielleicht ein oder zwei PC Lüfter

mit dem Netzteil bin ich in der Lage 30 dieser LED anzuschliessen
bei guten Konditionen beläuft sich die Rechnung auf 250€

somit läuft ein 300l Becken mit 60W Beleuchtung für die nächsten 10 Jahre :wink:

meine Berechnungen sind aber noch nicht so weit, bin momentan bei 12 dieser LED´s.
nach dem schnittmuster ergibt sich eine überlappung auf der Wasseroberfläche von 3-6 mal mit einer stärke von 1194 LUX, am Beckenboden 60cm ergeben sich 456 LUX.
werde warscheinlich noch 12 dazupacken und bei guter verteilung komme ich auf über 2500 LUX am boden dann 1000 LUX :wink: :wink: :wink: noch bin ich guter dinge :wink: :wink: :wink:
um den Trafo auszuschöpfen kommen dann 30 stück zum einsatz ..................werte ca. noch nicht gerechnet Wasseroberfläche 3000-3200 LUX und in der Tiefe 1200-1400 LUX



Wellenlänge von 600nm


Seoul 3.5W Star LED (P4 Version)
Z-LED P4 Serie, baugleich mit LUXEON Star-LEDs
Durchmesser: 19.9mm
Abstrahlwinkel: 130°
Höhe: 6.8
Leuchtfarbe: weiss (warm white)
Gehäusefarbe: wasserklar
Lumen typ.: 50
Lumen max.: 145
Kelvin typ.: 3000
mA test.: 350 mA
mA typ.: 350-1000 mA
mA max.: 1000 mA
V typ.: 3,20 V
V max.: 3,80 V
Watt: 1,12 W

Verhältniss: auf eine 6500K kommen 2x 3000K und 1x 4000K

ich melde mich noch....
 

SebastianK

Active Member
Seoul LEDs ist das non plus Ultra im Moment. Es gibt kein hellere serienreife LED. Die AquaIllumination nutzt die Dinger auch. Hier kann man sich die Details dazu ansehen. Das ganze selber zu bauen ist natürlich nochmal eine größere Challange! Freue mich auf Berichte zum Projekt
 

Marmax

Member
Hi Sebastian

ja hast recht, es sind nicht nur die Seoul, die Cree werden bevorzugt, bei den Amis sehen auch die Preise anders ( siehe Link Beitrag oben ) so eine Cree kostet hier in D um die 9€ und da drüben gerade mal 5$ ......das nenne ich unterschied :wink:

ja gut, worauf ich hinaus wollte ist das mich etwas gewundert hat im bezug auf das Spektrum, warum nehmen die zusätzlich Blaue Leds mit 475nm wenn die normalle Cree bei 400-450nm liegt ???
Tja diese dinger die die Jungs da Verbauen eignen sich eigentlich für ein Riff Becken und nicht für Pflanzaquarien, OK kein Problem :wink:
Durch zugabe von Roten Leds mit 630nm müsste das theme gegesen sein und wir Beemen uns in die Süsswasserbereiche.

Kurz nachgehackt: die Amis Bauen eine Lampe mit 80W und 24 Leds und schreiben das die Leistung mit einer 250W HQI gleich ist...........hmmm.........dann liege ich wohl mit meiner allerdings für ein 300l Becken gar nicht soooo verkehrt.... :wink: ich Verbaue 30 Leds mit 60W ( gut gut meine sind nicht mit voller Leistung unterwegs :wink: ca 70-80 % ) würde ich meine auf 100% bringen müsste ich auch auf 80W wechseln.
Nichts desto trotz verbauen die 24 Leds a 6,99€ das macht ca. 167 € hier in D und in USA ca. 90€, das Netzgerät kostet auch noch mal 40€ .....zusammen 210 € ...........was soll diese Leuchte Kosten ...????? 400-800 € ???.....pfffff........warscheinlich wegen den Schnick-schnack ( ojeee vielleicht zieht jetzt ein Gewitter durch.........oder.......und jetzt erleben wir eine Mondfinsterniss....)

gut genug gelästert...... :lol: :lol: :lol:

es ist also voll realistisch eine Abdeckung aus Leds zu Basteln ( Kosten Leuchtmittel + Trafo 60W oder 80W= 250€)
damit wird ein Becken von 100x50x60 ausgeleuchtet, das ist erstmal die Basis und der erste Ziegelstein mit dem man jetzt erst anfangen kann zu Bauen.

SEOUL, 6500K-240 lumen
----------4000K-160 lumen
-----------3000K-145 lumen
Farbe RED mit 625nm als Spektrum ausgleich....108 lumen

wie mann die einzelnen positioniert habe ich noch nicht raus .....arbeite aber dran.

P.S.
jetzt noch was zu meinem Becken, durch zugabe von PPS und erhöhung von PO4 ist die Aromatika nicht mehr zu bremsen :D :D :D Danke PPS :wink:
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Marek,

da bin ich wirklich gespannt,
hast Du schon Kontakt zu Cookie?

Die Aromatika ist nicht zu bremsen, das lobe ich mir ... ich könnte welche gebrauchen. *g*

Gruß Wolfgang
 

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

die Preise für den AquaIlluminator liegen ohne Zweifel jenseits von Gut und Böse, was aber sicher an der Neuheit der Technik im Bereich Aquaristik liegt und es im Moment kein vergleichbares Produkt gibt. Daher kann man sich den Preis mehr oder weniger aussuchen.

Marmax":1097s7nr schrieb:
...........was soll diese Leuchte Kosten ...????? 400-800 € ???.....pfffff........warscheinlich wegen den Schnick-schnack ( ojeee vielleicht zieht jetzt ein Gewitter durch.........oder.......und jetzt erleben wir eine Mondfinsterniss....)

gut genug gelästert...... :lol: :lol: :lol:

Über Sinn oder Unsinn dieser Funktionen lässt sich streiten. Das liegt im Auge des Betrachters und Geschmäcker sind zum Glück so vielfältig wie der Mensch ansich :D
Ich persönlich finde es ganz nett einen Sonnenauf.- bzw. untergang zu simulieren und dazu dann noch Mondphasen zu planen. Im Meerwasser spielen Mondphasen eine große Rolle bei der Vermehrung verschiedener Korallenarten, daher ist dieses Feature auch nicht als komplett sinnfrei zu betrachten, wobei mir im Süßwasser kein Lebewesen bekannt ist, dass sich in seinem Lebenszyklus in irgendeiner Art und Weise an Mondphasen angepasst hat. Daher: Reine Optik :D
Schön ist dann auch, dass man selbst nach Abschalten der Hauptbeleuchtung noch etwas im Mondlicht erkennen kann. Das kann interessant sein, denn wer von uns weiss schon was nachts in unseren Becken alles passiert.
Ich finde dein Vorhaben nach wie vor sehr interessant und werde es mit Spannung weiterverfolgen und hoffe, dass du da was schönes zauberst.
 
Moin Leute,
ich hab mir die Vergleichswerte mal angesehen.
Kann mir jemand sagen, warum gegen eine 20000K HQi verglichen wird? Die bringen ja nun mal am wenigsten. Man sollte doch in etwa die gleichen K Zahlen für die Vergleiche heranziehen?!
 

Marmax

Member
Hallo Leute

so, ich hab heute ein wenig Gelötet und zwei verschiedene Leds an einem kleinen Becken meiner Tochter ausprobiert.
Es handelt sich um folgende Led´s: 0,5W, 14000mcd, 75°, 5mm, 18 lumen....und eine Hyperhelle 16000mcd, 20°, 5mm, 10000K.

Testbecken: 60x30x40 standardbeleuchtung 20W Aquaglo

Als erstes kommen die 0,5W Led´s zum einsatz ( eine leiste, längs, 6 Stück im abstand von 5cm )

links- 20W Aquaglo, rechts- 6x 0,5W = 3W direkt über der Wasseroberfläche


die 6-er reihe von Oben und rechts- in 5cm über der Waseroberfläche


jetzt kommen die Hyperhellen zum einsatz

das ergebniss ist enteuschend schlecht !!!
durch den sehr kleinen Winkel von gerade mal 20° wirken diese sehr hell allerdings nur auf einen Punkt. ( Laserpointer )

Auf dem nächsten Bild erkennt man den unterschied der Farbe

oben- 0,5W, 75°, 14000mcd, unten Hyperhell, 20°, 16000mcd


Jetzt noch mal der direkte vergleich zwischen 20W und 3W allerdings in 10cm höhe


Fazit:

Positiv überrascht von der 0,5W Led.
mit angegebenen 9000K ist die gar nicht so hell wie vermutet, das Licht ist angenehm ( SAUBER) nicht zu Kalt aber auch nicht zu Warm es ist eben sehr deutlich und klar. Durch den grossen Winkel von 75° erkennt man keine Grenzen, das kleine Becken wirkte harmonisch und komplett ausgeleuchtet (noch zu Dunkel )( nur 3W !!!).
Diese Led ist mir jetzt schon ins Auge gefallen, als nächtes werde ich diese 6 auf 18 aufstocken und durch zugabe von Roten und Blauen Leds das Spektrum künstlich Symulieren.
Die endeinstellung dürfte sich dann bei ca. 11-12W einpendeln.

Die Hyperhelle ist wie der name schon sagt sehr hell und sehr Blau.......Laserpointer :wink:
20° eignen sich überhaupt nicht als Beleuchtung - die Fische werden Blind von 8)

soooo, das war alles bis jetzt, räume jetzt meinen Lötkolben weg und Bestelle weitere Led´s :wink:

bis denne......
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marek,

sehr interessante Versuche.

Die Frage ist halt, ob LED fürs Pflanzenwachstum ausreicht (Spektrum und Lichtmenge)
Aber ich kenne mich da zuwenig aus.
Wirst du damit nach ergänzen von roten und blauen LED die Becken länger laufen lassen?
Da wäre ich wirklich auf die Reaktion der PFlanzen gespannt

Rein von der Optik her, finde ich die Beleuchtung schon ansprechend.
 

Marmax

Member
Hallo Leute.....

Die ersten ergebnisse meiner LED Geschichte liegen mir bei und die möchte ich euch jetzt Presentieren.
Zusammengetragen wurde LEDs die es in verschiedenen Farbwarianten d.h. Flexiblen Kelvinzahlen gibt, angefangen bei 3000K Warm-Weiss bis zu 6500K für Weiss und der Farbe Rot + Blau für den Spektralen ausgleich.
Gerechnet wurde nur mit der Farbe Weiss bei 100% auslastung und einem 100Watt Netzteil.

Ich drehte die Katze im Sack um und dachte mir hmmmm.... WAS KRIEGE ICH FÜR 100 WATT geboten, machte mich auf die suche und fand folgendes raus.....

Platz Nr.1

Seoul LED 3W Winkel 120°
6500K - 240 lumen - 3,8V - 1000mA
Maximale anzahl 25 LEDs/ 100W = 25*240=6000 lumen = 60,0l/W
Preis komplett : 270€
in sehr vielen Warianten erhältlich

Platz Nr.2

Luxeon Rebell Winkel 160°
6500K - 160 lumen - 3,9V - 700mA
Maximale anzahl 36 LEDs/ 100W = 36*160=5760 lumen = 57,6l/W
Preis komplett : 336€
fast Baugleich mit der Seoul nur kleiner und grösserer Winkel

Platz Nr.3 siehe unten Aqua Illumination

Cree XR-E Winkel 100°
6500K - 228 lumen - 3,9V - 1000mA = 60l/W
gleich wie oben
Preis komplett : 290€


jetzt kommt die neue Anlage aus USA Aqua Illumination 80W

16x Cree Weiss 6500K - 228 lumen - 3,9V - 1000mA - 60W - 3648 lumen = 60l/W
8x Cree Blu ------------ 41,6 lumen - 3,9V - 700mA - 20W - 332,8 lumen

ein Modul 3980 lumen bei 80W - Preis komplett 261€

Bei den Standard LEDs 5mm ist es gar nicht der rede wert mann bezahlt einfach zu viel !!!
für kleinere becken ist es OK, sobald man allerdings eine bestimmte Grenze überschreitet ist es einfach nicht realisierbar.....als vergleich hier die Werte:


0,5W Power LED
6500K - 18 lumen - 3,9V - 100mA
Maximale anzahl 255 stück/100W = 255*18=4590 lumen = 45,9l/W
Kosten komplett: 500€ - wahnsinn !!!!!!!!!!!


Jetzt noch mal eine 3-Banden T5 Röhre, habe hier eine 80W + 21W genommen
unter den besten vorrausetztungen sprich bei 35°C erreicht eine bis zu 104 lumen/Watt

21W - 2184 lumen bei 360°
------- 1092 lumen bei 180°
------- 546 lumen bei 90°
nimmt man einen Reflecktor und rechnet mi 80% erreicht man 1747 lumen = 83l/W

80W - 8300 lumen bei 360°
------- 4150 lumen bei 180°
------- 2075 lumen bei 90°
nimmt man einen Reflecktor und rechnet mit 80% erreicht man 6640 lumen = 83l/W

ganz Toll.........und es gibt ja auch noch T5 H0 und T5 HD oder so....die erreichen 140l/W !!!!!


Tolle Geschichte, also für 100W bekommt man doch nicht so viel, allerdings sind hier die unterschiede in den verschiedenen Abstrahlungswinkeln, es ist doch so das das ganze Licht einer LED mit 100% ins Wasser aufgenommen wird, eine Röhre reflektiert in alle richtungen.
Oben könnt ihr sehen was eigentlich ohne reflektor passiert, gut die werte werden nicht so drastisch halbiert aber die sinken betrechtlich.

Als Schlusswort.......tja die komische Ami Karre hat auch gerade auf 60 lumen/W geschafft....tja ihr seht im moment geht es auch nicht anders die oberste schmerzgrenze bei den LEDs liegt bei 60l/W mehr geht nicht und das noch bei 100% leistung !!!!!!!

so liebe Leute das wars erstmal.........
 

Marmax

Member
Hi Sabine..

ja, ich werde die noch ergenzen.
Ich Plane so ungefähr 18 weisse und 6 in Farbe d.h. 3 in Blau und 3 in Rot.

mal schauen also erweitern kann ich jederzeit ist nicht das Problem :wink:

ich Schreibe dann aber noch fleissig weiter........
 

Marmax

Member
Jetzt noch mal kurz zu meinem Becken .....

Houston ich habe ein Problem !!!!!!

heute morgen endekte ich am Filterauslauf eine Grüne Schmieralge :kotz:
shitt whot is this ????

so vom Optischen ist alles OK im Becken, Fische verhalten sich ruhig, alles wunderbar, nichts desto trotz holte ich meinen Messkoffer raus und fing an zu messen..............( normall 1x die Woche, die war aber noch nicht um !!! ) na gut.....ich Messe....
Dann endlich bei den kompliezierten messungen angelangt ( PO4) dachte ich ich Träume !!!!!....WOW die Farbe hat die Skala gesprengt ....ist doch nicht war !!!!! wert über 2.

Es ist aber nur der eine Wert der zu hoch ist.
Tja, was ist Passiert ??? ich weiss es nicht !!!

kann nur an PPS liegen d.h. an der PO4 Mischung sonst kann ich mir das nicht erklären ......ich habe erstmal Wassergewechselt und Dünge PO4 erstmal nicht !!! morgen werde ich noch mal ne Messung durchführen ...........bin schon gespannt
 

Marmax

Member
Hi

nach 2 Tagen ohne PPS ist mein PO4 wert auf 0,25 gesunken !!!!

man habe ich ein Verbrauch !!! gibts doch gar nicht :wink: beantwortet auch die frage, warum leuchtet die Aromatika so ????

naja aber vielen dank für die Schmieralge !!! nein Danke !!! ich Fahr wieder normall......mit nem Wert um 0,5....ist auch gut !!!
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

meine Abdeckung ist fast Fertig !!! heute gab es die erste Probe...... :wink:

so sieht die Platte aus nach dem ich fertig war, ca.2h :wink:

hier die Farbwahl.......ich nehme an das das etwas zu mager an Farbe ist

jetzt folgt die Abdeckung.....natürlich aus Holz :wink: noch nicht fertig !!!!
Der erste Rahmen mit Plexiglasscheibe ( Spritzschutz )

Jetzt der 2-te Rahmen mit der Aufnahme meiner LED Platte
Dieser Rahmen wird nacher beweglich sein

Hier die LED Platte

und hier unter Strom :wink:

der direkte vergleich..links 20W T8, rechts 10W LED

ich verwende ein 12V 800mA Netzteil, meine LED Platte zieht 0,8A also genau 9,6W
es sieht geil aus..... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: noch...........
 

Bonsai-San

New Member
:shock: dumme frage von einem unwissenden...
wo sind die bilder hin ??? ich seh keine ???

hilfe
 

Ähnliche Themen

Oben