Mein neues Wasserglas 180x40x60

Marmax

Member
Hallo Dieter

nein es hat eigentlich keinen besonderen grund aber wie du schon geschrieben hast ist es einfacher die einzelnen werte besser einzustellen, haupsächlich NO3 und PO4.

ansonsten hatte ich das problem das sich in der flasche mit der PPS Pro lösung nach ca. einer woche so komische flocken gebildet haben sei dem mache ich meine lösung getrennt und konnte bis jetzt keine komischen anomalien beobachten.

es wurde auch geschrieben bzw. ich bekam eine antwort auf diese frage das mann doch auf sauberkeit achten sollte, tja die flasche ( glasflasche dunkel braun ) wurde davor ausgekocht, wie gesagt zwei mal hintereinander hatte ich diese flocken in der flasche und musste alles wegkippen, das war mir doch etwas zu schade, und für die mischung verwende ich nur destiliertes wasser.

ansonsten habe ich noch keine 100% prozedur gefunden bzw. mischung, ich hoffe das ich es bald haben werde ....................
 

Marmax

Member
Hi

heute sind es genau 6 Monate nach dem ich das Becken den Pflanzen und Fischen übergeben hab, aus dem anlass gibt es wieder paar neue Fotos :wink:


Als erstes die gesamtansicht, vor 182 tagen und jetzt....




ist schon lustig was in der zeit alles passiert ist :wink: wie ihr sehen könnt bin ich gerade dabei und bearbeite den mittleren bereich .......

Das ist meine Pflanzenecke und gleichzeitig versteck für alle die keine lust aufs tageslicht haben.....möchte nicht wissen wie es da unten aussieht :wink:



hier noch mal der mittlere bereich mit dem ozelot und der etwas mittgenomenen aromatika ( das wird schon wieder )


hier die linke seite......hinter dem lavastein überlebte ein stück rotala......( was guckst du Rotala ??)


und zum schluss die aktion mit der helferi von gestern......


sooo das wars mal wieder, falls es was neues geben sollte dann melde ich mich..... :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,

ist sehr schön anzusehen, mit welcher Freude du dein Aquarium betreibst. Ist auch wirklich sehr gut gelungen das Becken :D. Kann man schon stolz drauf sein :).
 

Marmax

Member
Hi

Danke Tobi, ich weiss das zu schätzen :top: :top:

ansonsten ist mein Becken wieder am leben :wink: es blubbert und brodelt überall....toll

meine verbreuche sind auch nicht von schlechten eltern, Nitrat ca. 8mg am Tag, Phosphat ca. 0,8 mg am Tag ..........es geht aber wie gesagt sehr gut ....keine weiteren Probleme, selbst meine Aromatika scheint sich erohlt zu haben und die spitzen fangen langsam an zu leuchten :wink:


jetzt noch mal eine sache nebenbei ich war gestern bei A..I und sah tolle warmstart energiesparlampen 6,9,11,15 W in einer Glübirnenform, tja ohne lange zu fakeln kaufte ich gleich 2 davon 11W - mit einer leuchtkraft von 60W.
Die sind wirklich schön gehen zumindest super an, erst ganz langsam mit einem dunkleren ton ( sonnenaufgang ) oder ( ich erschrecke meine fische nicht) und werden nach ca. 2-3 minuten richtig hell. Das hat mir wieder zu denken gegeben ........ Beckenbeleuchtung ??? tja das einzige manko ist die farbe mit 560 lumen etwas zu gelblich .....aber naja die 840 oder die 845 sind auch gelb -- tageslicht. Ich denke für kleinere becken eignet sich solch eine beleuchtung nicht aber für ein grösseres wo man z.B einige energiesparlampen mit einer Leuchtstofflampe kombienieren kann.
Diese idee finde ich eigentlich nicht schlecht, beide systeme miteinander zu kombienieren.
Im vorderen bereich des beckens würde ich eine 890-ger einbauen und für den hinteren eben ein paar energiesparlampen. Frage ist natürlich ob man damit nicht den rahmen sprengt im bezug auf die Wattzahl ???
ich hab mir vorgenommen etwas zu experimentieren, meine tochter besitzt auch ein 60l becken und ich glaube die wird nichts dagegen haben wenn ich ab und zu an der abdeckung schraube :wink:


so genug gequatscht
bis demnächst
 

Pumi

Member
Hallo Marek

Sowas gibt es auch profisionell,bei den normal LED´s wirdst du aber nicht auf die gewünschte Lichtleistung kommen,da sie viel zu schwach sind!

HIER mal was gutes ,aber leider SAU TEUER,so ein Modul kostet um die 800€,aber mal abwarten und Tee trinken,wird bestimmt mal viel günstiger.
 

Marmax

Member
Hi
Mario

naja, 180W für ein Modul ??? ist das nicht bisschen viel ??? oder waren es zwei ??? und überlege mal die haben ein kleines Vorführbecken mit 3 Modulen ........ich sehe da die Ersparniss nicht !!!


mir Persönlich ist diese ins Auge gefallen ..


SOLAROX® HighPower LED Spot weiß GU10 mit Seoul P4 LED

Stromaufnahme: 3 Watt
Sockel: GU10
Länge: 55mm
Durchmesser: 50mm
Spannung: 230V (Wechselstrom)
Farbe: weiß (6500K)
LED: Seoul P4
Helligkeit: 2500 lx (50 cm Abstand)
Abstrahlwinkel: 38°

24,99EUR (Stand 19. März)

Angaben von led1.de

Lichtausbeute 234 Lumen -> ca. 78 Lumen/Watt
(errechnet mit LED-Lux-Rechner)


die gibt es in 3 vrschidenen tönen ....weiss wie diese, dann Tageslicht und Warmweiss
und es gibt schon die nächste generation auf dem Markt mit ca. 100Lumen / Watt.

und die Ersparniss ist enorm !!! 10 stück / 30 Watt

möchte hier noch nicht rumprallen, ich lese mich in das thema erst hinein ..........tja ich suche nach alternativen.......€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
Wasser habe ich schon Reduziert in dem ich 70 % Regenwasser verwende .....jetzt geht es an den STROM !!!!!
 

Pumi

Member
Hallo Marek

Ich glaub nicht das das ausreichen wird,aber du kannst es ja mal versuchen.
Ansonsten wären die LED-Leuchtbalken schon viel früher gekommen,aber die in den GHL LED Balken sind die von der neuesten Generation und müssen aktiv gekühlt werden.
Interesanter Wäre wieviel PAR sie bei einer gewissen Tiefe bringen,dann könnte man hier näheres sagen.

Ausserdem sind es keine 180Watt sonder man braucht einnetzteil für 2 socler Module mit 180Watt,das werden die Leuchten sicher nicht verbrauchen,da auch noch Reserve am Netzteil iegt.
DieseModul hat 335 PAR, und 24 Led´s
 

Marmax

Member
Hallo Mario

hier noch mal das Datenblatt der Led

es sieht wirklich nicht schlecht aus, aber schau selbst

Datenblatt Seoul LED

bis denne

P.S.
ach Mario, weist du was, ich glaube die Amis verbauen genau die gleichen LED´s :wink:
 

Pumi

Member
Hallo Marek

Ehrlich gesagt sagt mir das Datenblatt nicht viel,probier es doch einfach,solltest nur schaun das du es auf einen Reflektor machst,damit das ganze nicht so punktuell ist,sieht man nämlich sehr gut auf dem Foto.
 

Hardy

Active Member
Hai Loitz
Hochleisungs-LED bringen, sogar mit etwas weniger elektrischer Leistung (Watt) als Leuchtstoffröhren, durchaus vergleichbar viel Licht um Pflanzen wachsen zu lassen.
Aber sie haben eine besch...eidene Farbwiedergabe. Die o.g. P4 (gibt mittlerweile noch "leistungsfähigere") dürften einen Ra unter 50 bringen.
(Wer so was daheim hat, kann sich ja mal damit beleuchten und vor den Spiegel stellen. Für etwaige Folgen des Schrecks wird keine Haftung übernommen.)
 

Marmax

Member
Hi Hi

nein Mario machen werde ich das noch nicht, ich probier erstmal an einem kleinen becken meiner Tochter 60l , ist weniger gefährlich :wink: ( werde eine abdeckung mit 3 P4 bauen und dann schauen ) mal angenommen 10 stück auf 60x60x60 reichen aus dann müsste ich bei mir um die 30 stück verbauen, nur zur probe währ doch ein wenig teuer :wink:

ansonsten gibt es für die LED´s keine reflektoren, eine LED strahlt nur nach unten und nicht zur seite weg. Einzige lösung eine etsprechende linse die man davor schraubt, winkel änderung bis zu 60°.

Wellenlänge der p4 LED geht bei 450 nm über 550-600 nm bei 450 nm ( volle leistung ) sehr viele blauanteile ............
wenn ich das bei meiner tochter umgesetzt habe melde ich mich .....mit fotos natürlich :wink:
 

Marmax

Member
Hi

noch mal als schlusswort:

LED Röhre T8 150cm Tageslichtweiss
[LER187200T8] 129.90EUR


LED Röhre mit 405 weissen LED (super bright); Farbe: 7200K Leistung: 18 W; Spannung: 230V 50Hz; Effizienz: 85 lm/W; Lebensdauer: 50.000 Stunden ca. 20 Jahre

LED Röhre T8 60cm Tageslichtweiss
[LER87200T8] 73.80EUR

LED Röhre T8 120cm Tageslichtweiss
[LER157200T8] 99.99EUR

jetzt ist aber schluss............wir habe doch keine zeit.........
 

Pumi

Member
Hallo Marek

Schau mal,diese Lampe hat 85Lumen auf 1 Watt gesamt hat die 18Watt
18 x 85 = 1530 Lumen

Hingegen hat meine T5 auf 150cm 5700 Lumen
 

Marmax

Member
Hi Mario

5700 Lumen auf 150 cm mal angenommen ist eine 80W - 5700/80 = 71Lumen/W


ist die LED aber schon drüber weg mit 85Lumen/W ??????????


und es gibt schon LED mit 100Lumen/W..............die neuen P4............nur teuer :cry:
 

Ähnliche Themen

Oben