Mein neues Wasserglas 180x40x60

Marmax

Member
Hallo alle miteinander.

also heute ist es so weit, meine versprochene Doku Soap
über Planung, Entstehung und verschiedene Bauabschnitte die ich euch Presentieren möchte.

Wir schreiben das Jahr 2007 um genau zu sagen den 23.12.07
mein Becken ist da :D :D :D habe es von meiner besseren hälfte zu Weihnachten bekommen, ich glücklicher :D

180x40x60 Panorama

Grundidee war Skalare drin zu halten und vielleicht noch was kleines dazu,
naja das werde ich wohl tun aber nur 1 Pärchen oder höchstens 2, trotz des Naturaquariums, dazu kommen
noch Rüselbarben und Garnelen und viele Pflanzen, hauptsächlich verschiedene Moose und eine schön bewachsene
Moorkienwurzel.

Technik:
2 HMF´s :!: ja richtig hab mich doch dazu entschlossen hmf einzubauen.
2 Powerhead´s 750l/h
JBL CO2 Reactor höhe ca.55cm ( aus 4 einzelnen zusammengefummelt)
2kg CO2 Flasche
T5 Beleuchtung:Geplant waren 4x35W, 3x865 und 1x 840
es werden aber 3x35W 865 und 1x 80W 840 mit EVG´s und Hochleistung Reflecktoren
300W+100W Heizstab
Bodengrund: Quarzsand körnung 1-2mm ca 100kg
1 Schöne Moorkienholzwurzel

Wasserwerte die ich vom Werk bekommen habe:

DIE ERSTE ZAHL IST DER MESSWERT !!!

Parameter Messwert Grenzwert Einheit
elektrische Leitfähigkeit bei 25 °C 168,9 2500 µS/cm
pH – Wert 7,5 9,5 -
Calcitlösekapazität 8,3 - mg/l
Natrium 4,9 200,0 mg/l
Kalium 1,6 - mg/l
Calcium 22,7 - mg/l
Magnesium 7,4 - mg/l
Summe Erdalkalien 880 - mmol/l
Gesamthärte 0,88 - mmol/l
Gesamthärte (4,9) - (°d H)
Karbonathärte 0,64 - mmol/l
Säurekapazität (pH 4,3) 1,3 - mmol/l
Härtebereich* weich - -
Oxidierbarkeit 0,4 5,0 mg/l
Chlorid 7,0 250,0 mg/l
Sulfat 11,0 240,0 mg/l
Ammonium <0,1 0,5 mg/l
Nitrit <0,04 0,1 mg/l
Nitrat 12,0 50,0 mg/l
Eisen, gesamt <0,01 0,2 mg/l
Mangan, gesamt <0,005 0,05 mg/l

Ein wenig durcheinander aber lesbar, hoffe ich :oops:

meine Hauptmessungen des Wassers lagen ungefähr gleich :lol:

ach so falls ihr Fragen habt oder Anregungen dann her damit :lol:

und hier ist das Glas.



Fortsetztung folgt. :D
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Marek,

Anregungen logisch:

Bringe es zu mir - da müsste es nicht auf zwei Kanthölzern mitten im Raum stehen. :-D

Bin mal auf die Deko gespannt,
baust Du Beleuchtung, Unterschrank usw. alles selbst?

Gruß Wolfgang
 

Marmax

Member
Hi
Tag 2



als hintergrund habe ich eine schwarze folie von außen aufgeklebt, mit blau habe ich auch experimentiert
diese konnte mich nicht überzeugen, weiß nicht aber die blaue sah komisch aus. :x

Diese Komode ist kein Aquariumschrank sondern ´nur´ eine vollholz also echtholz komode.
keine angst................. die habe ich dementsprechend verstärkt, innen befinden sich 150mm kanthölzer, seiten wurden
mit 100mm verstärkt, also diese komode sieht nur von außen wie eine und innen drin wie ein holzgerüst :wink:
Das war ja noch nicht alles, 180cm auf eine 120cm komode passen schlecht drauf ......sch......was jetzt :?:
verbreitern das ganze :!: kurz eine zeichnung angefertigt kurz baumarkt besucht, teile gekauft und los gehts.
Seitlichen "podeste" wurden also nachträglich angefertigt sind also kein original. :wink:

dann noch eine 20mm holzplatte und 20mm styroporplatte drauf und zack steht mein becken da wo
es stehen sollte. :lol:
 

Lucky Luke

Member
Hi Marek,

schönes Becken aber sehr ungünstige Maße... Das wird ne Herausforderung, das schön zu bepflanzen :roll: .
Ich finds bei mir ja schon äußerst schwierig und ich hab nur 50cm Höhe, auf 40cm Tiefe...
Ich wünsch dir trotzdem noch viel Spaß beim gestalten...

Gruß Lukas
 

Beowulf

Active Member
Hallo

Marek, denkst du das Skalare und Garnelen zusammen funktionieren wird, ich wär skeptisch. Und bei den Beckenmaßen, wenns in Richtung Naturaquarium gehen soll, naja, du wirst lange Arme brauchen besonders wenn du Bodendecker wie HC u.a. einsetzen willst. Ich hab bei meinem kleinen 60 Liter Becken schon geflucht als es darum ging das HC einzupflanzen. Ich wünsch dir gutes Gelingen und pass auf deinen Rücken auf :D

Gruß
Norbert
 

Lucky Luke

Member
Hi Marek,

wegen den Garnelen, die du zusammen mit den Skalaren halten willst, dass würde ich auch lieber lassen. Ich hatte vor einiger Zeit auch Skalare, meine Amanos hab ich so gut wie nie gesehn. Ich hab mir auch mal kleine Red Fire gekauft, die warn aber nach einem Tag verschwunden, scheint ihnen geschmeckt zu haben :wink: . Ich hatte gedacht, das meine Amanos längst verspeist waren, doch eines Tages hab ich sie wieder entdeckt. Und meine Skalare waren noch wiemlich klein...
Also entweder du wirst die Garnelen nie zu Gesicht bekommen, oder sie werden gleich verspeißt... :roll:

Gruß Lukas
 

Marmax

Member
dachte ich mir schon das das mit den garnelen nicht funktioniert,
also die bechalte ich als besatz und mit den skalaren überlege ich mir noch 8)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich kenne jemanden, der hält Ringelhandgarnelen ( werden ca. 7cm groß - Weibchen bleiben kleiner) zusammen mit Skalaren.
Bei ihm klappt das wunderbar!


Amanos sind dagegen ein Leckerbissen für Skalare :)
Gruß
Bernd
 

Marmax

Member
hallo

ich denke das das schon wieder das selbe thema ist wie z.b skalare und neons :!:
kann mann diese zusammenhalten :?: nun sagt mal ehrlich.
es steht überall beschrieben skalare und neons hält mann nicht zusammen :!: wegen ihrer größe und bla....bla....bla

und was machen 95% der leute .......jawohl, halten skalare und neons :!:

Naturaquarium- Tropicus auf der seite gibts auch ein beispiel mit skalaren und garnelen,
na mal schauen ich überleg´s mir noch, hab noch wenig zeit bis dahin. :wink:
 

Marmax

Member
der tag danach

kiesblende angefertigt, und angefangen mit dem deckel.

mein konzept: holz rahmen verstärkt mit alu leisten ( innen ) alu schienen als führung für lampen,
L leisten als ablagekante für´s becken und für die abdeckung die 3-geteilt wird.


lass es trocknen :!: :wink:
 

Marmax

Member
noch ein tag später

hier die ersten arbeiten am innenleben.

eine rundum l leiste aus aluminium die den rahmen trägt und eine für den deckel.
an den schmallseiten jeweils 2 führungen für meine lichtleisten, damit bin ich voll flexibel,
kann so jederzeit jede einzelne röhre rausnehmen oder beliebig verschieben :wink:

also freies feld für meine arbeiten, wie man hier auf dem foto sehen kann, die erste röhre hängt schon :wink:
3 folgen noch.....

vorteile der aluminium leisten: das holz arbeitet nicht mehr !!!! keine donauwellen oder beulen.


fortsetzung folgt......
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich habe Jahrelang einen Schwarm Neons zusammen mit sechs Altum zusammengehalten und das ohne Probleme!
Allerdings habe ich die Neons damals größer als die Skalare eingesetzt!

Es kann funktionieren!

Ich kenne aber auch Fälle, die bei der Eingewöhnung genauso vorgegangen sind, und die Skalare haben die Neons trotzdem verspeist!

Bin mal gespannt, wie Dein Becken eingerichtet aussieht! :)

Gruß
Bernd
 

Marmax

Member
augenblick später.......................... um mitternacht....... 8)

hier noch ein bild von oben, fertige konstruktion


und hier von unten unter feuer !!!!
mann erkennt auch schon die 840´er



über die anordnung der lampen bin ich mir noch nicht schlüssig
soll die 80W 840´er eher nach hinten oder eher nach vorn :?:
persönlich würde ich die nach hinten einbauen.......oder ? also so wie auf dem foto.
 

Marmax

Member
sooooo weiter gehts.....

hier noch ein pic mit beleuchtung und einem einrichtungsgegenstand....moorkienholz.


jetzt wird die eigentliche abdeckung gebaut, ich verwende hierfür eine bzw. 3 kleine hartschaum pvc platten 5mm stark farbe weiss.
super leicht, biegefest zumindest für eine beckentiefe von 40cm.
die bearbeitung der platten ist kinder leicht, super zu sägen,bohren,schleifen,beckleben, einfach toll.


so, 3 platten zugesägt, rahmen lackiert nur noch paar griffe für die abdeckplatten und vielleicht was zum draufkleben
hab ne idee, kunstleder !!!!! ha natürlich das wird toll !!! ich klebe die mit einem doppelseitigem klebeband an die abdeckung dran.
jo das mache ich......


fortsetzung folgt......
 

Marmax

Member
augenblick später..... 8)

so hier noch ein pic nachdem ich die schwarze folie aufgeklebt habe....



somit ist die abdeckung und beleuchtung FERIG !!!!!
dauer ca. 2 wochen
kostenfaktor für holz, pvc hartschaum, aluschienen, lack, lampen, fassungen, und evg´s ca.100€
kaum zu glauben aber 3.2.1 machts manchmal möglich :lol:

ach so..... die evg´s befinden sich unten im schrank wegen den doch etwas höheren temperaturen.
habe für jede lampe separates evg somit können die belibig geschaltet werden :wink:

es folgt kapitel 2 ........innentechnik.
 

Ähnliche Themen

Oben