Mein neues Becken ist in Gefahr

Hallo zusammen,

angeregt durch @nik lege ich mal mit der Beckenvorstellung los:

***
Problembeschreibung
Algenplage, grüne Blasen auf der Oberfläche



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Beleuchtung halbiert, 2. LED verkauft



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Seit September 2022
Maße des Aquariums LxBxH:70x40x50
Bruttoliter:140
~Nettoliter:ca. 110-115, 126 netto reines Wasser (10 mm Scheibendicke)
Bodengrund, evtl. -aufbau:Poolfiltersand 0,4-0,8 mm, vorne 4 cm hinten 6-7 cm.
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.3 Schiefer Steine, eine große Wurzel



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1x Giesemann Pulzar HO (wird demnächst ausgetauscht durch Daytime Matrix)
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Nein
HQI?Nein
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l2850:140=20,36 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)6.550
Beleuchtungsdauer?6h 100%
Dimmphasen? Wie lange?5h zum Sonnenaufgang und Untergang
Mittagspause? Wie lange?nein



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?Sicce Shark Pro (Innenfilter), Eheim Schimmer
Filtermaterialien?Aktuell nur Filterwatte, geplant mechanisches gröberes Filtermaterial
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?700 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2nein
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?Geregelt
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?30 mg/l
Farbe des Dauertests?grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
UV-C, Aquarium Fresher vorhanden aber nicht im Einsatz



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH3,2-4,6
GH °dH6,0-7,6
Ca in mg/l32,1-40,7
Mg in mg/l6,6-8,2
K in mg/l2,9-3,7
NO315-19

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/lnicht vorhanden
Kieselsäure/Silikat in mg/l4,2 ± 0,6
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Später, wenn Besatz rein kommt, Aqua Safe und ähnliche Produkte



Wasserwechsel, Menge/Intervall
alle 2 Wochen 60-70%



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aqua Rebel: Micro Basic Eisen, Advanced GH Boost N, Macro Basic Kalium, Macro Basic Phosphat
Während der Beleuchtung stündliche Düngung per Automat



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welchepH-Sonde
pH6,5
GH
KH
Fe
NO3
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2




Liste Pflanzen
  • Pogostemon erectus
  • Alternathera reineckki mini
  • Staurogyne repens
  • Micranthemum tweediei
  • Rotala vietnam H'ra
  • Microsorum pteropus "Trident"
  • Ludwigia palustris Super Red Mini
  • Cryptocoryne parva
  • Hygrophila pinnatifida
  • Bolbitis heudelotii
  • Pogostemon helferi
  • Microsorum pteropus "Windelov"
  • Bucephalandra sp. "Kedagang"
  • Bucephalandra sp. "Brownie Ghost"
  • Anubias barteri var. nana "Pangolino"
  • Phyllantus fluitans



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja



Besatz
Mein Besatz ist aktuell ausgelagert in einem anderen Aquarium.
  • Danio margaritatus 5x, wurden von Amano Garnelen dezimiert, versuche diese 5 nachzuziehen
  • Neocaridina davidi (unzählige)
Geplant
Petruichthys sp. rosy 20-26
Tanichthys micagemmae 18-24



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Mit viel Freude und Planung hatte ich mein Becken geleert, gesäubert und neu aufgesetzt.
Soweit ich den Ansatz verstanden hatte, habe ich mich nach der Methode von @nik gehalten.
Das Becken lief so wie ich es wollte, und dann wurde ich leider sehr krank, die Pandemie hat mich nun auch erreicht.
So vergingen 3 Wochen ohne Wasserwechsel und mein Becken war komplett mit Algen übersäht: Fadenalgen und grüner Schleim. Die Oberfläche war grün.
Als es mir dann wieder einigermaßen ging habe ich 2 totale Wasserwechsel gemacht und die komplett grünen Scheiben gereinigt.
Dann war ich 2 Woche nicht da und ich hatte vorher eine meiner beiden LEDs verkauft, da ich auf Daytime wechseln möchte.
Die Algen entwickeln sich zurück, ein neuer Wasserwechsel ist dieses Wochenende fällig. Die Scheiben sind auch schon wieder veralgt.
Der Skimmer kommt mit den Schwimmpflanzen nicht klar, muss die Pflanzen irgendwie mit Schlauch sichern oder sie müssen leider raus, da die Oberfläche immer noch grüne Blasen hat an einigen Stellen.
Im Arsenal habe ich ein UVC-Gerät, einen Aquarium Fresher (Elektrolyse) und Söchting Oxydatoren.

Es läuft nicht alles falsch, aber auch nicht so wie ich es will aufgrund der mangelnden Pflege vor paar Wochen.
***

E629DD44-B17A-4F5C-9825-C2792C31DEDF_1_105_c.jpegE3257307-3567-492C-8FD7-DB61704C514E_1_105_c.jpeg


Krankheitsphase

IMG_5229.jpeg

1. Rettungsversuch

IMG_5295.jpeg813614A1-23BC-4E83-B211-E0E9DDD0DEE3.jpg

Liebe Leute, ich bin gerade etwas ratlos, wie ich vorgehen soll.
Für ausführliche Wassertests fehlt mir aktuell die Zeit.
Mache ich was falsch mit der Düngung?
Sollte ich schon den ersten Rückschnitt machen? Die schöner gefärbten Stecklinge in den Boden, die alte Pflanze raus?
Pflanzen sind auch schon höher als auf dem letzten Foto.
Die Alternathera reineke mini hat leider nicht die Farbe, die ich gerne hätte.

Danke für die Hilfe vorab.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Deine Begleitfauna muß sich erst wieder den Gegebenheiten anpassen. Dann ist das ganze Grüne alles Geschichte, das dauert nunmal etwas.
Ich würde da jetzt einen Schöpfer von meinen Wasserflöhen und Moina reintun. Da ist alles an Verbrauchern drin, was das Becken braucht.
Aber keine Aliens...wie im Allzeit empfohlenen Filterschlamm...
Chiao Moni
 
Hi Moni,

die Wasserflöhe und Moina würden mit meiner starken Strömung nicht klar kommen.
Ansonsten habe ich noch Bakterien von JBL, Seachem und Arka (hat sich über die Zeit angesammelt)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Allan,

Licht ist halt knapp, du hast keinen Besatz, musst dir keinen Kopf um Sauerstoff machen, insgesamt ist das schon sehr vorteilhaft um das Becken gerade zu ziehen.

Es ist primär ein Problem der Mikrobiologie, das lässt sich unterschiedlich angehen. Am interessantesten ist die blasige grüne Alge an der Oberfläche. Die hatte ich schon, allerdings dann im dicken Algenpaket.
Mein Favorit wäre, es mit Microbe Lift und Nite Out II als Kombikur gegen Cyanobakterien(CB) anzugehen. Anfangs gegen CB, gleich ob man sie sieht oder nicht, ist immer gut und es ist wirksam gegen die grünen Blasen. Die würde ich manuell reduzieren, die sind vor allem am Rand der Wasseroberfläche und kriegt man nicht gut mit Skimmern oder einem

Rückschnitt macht wenig Sinn, allenfalls einzelne Stängel um das kompakt zu halten, das ist sonst ein unnötiges Risiko.

Um das Wasser klar zu halten, bevorzugte ich Crystal Clear/Fibalon. Das ist unproblematischer als ein UV-C und auf Düngung würde ich nicht ohne Not verzichten wollen. Bei der Veralgung der Scheiben macht es Sinn darauf zu achten, dass der Algendruck/das Algenwachstum nicht zu hoch wird. In Kombination mit den ML Produkten kann man die Scheiben schon frei halten - solange der Innenfilter über die Feinfilterung das Wasser freihalten kann. Das Pflanzenwachstum ist ja soweit okay.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
die Wasserflöhe und Moina würden mit meiner starken Strömung nicht klar kommen.
Es geht auch weniger um diese, als um die "Begleitfauna" die in den Gläsern bei mir noch mit drin ist...Kleine Würmchen, Muschelkrebse, Cyclops, Rettichtierchen und allsowas...die Leben von Belägen und Schwebealgen...halten nebenbei das Becken sauber und dienen den Fischen/Garnelen als Futter.
Vor einzwei Jahren hab ich mir mal ein Tütchen Wasserflöhe aus dem Aquarienladen mitgenommen und hab sie im Gurkenglas angesetzt, weil ich wissen wollte, ob es andere sind, als die die ich schon hatte...Wow, was ist das Glas vielleicht ausgeflippt..was da alles drin war :glotz: Aber nix böses, außer weiße Mückenlarven, die kann ich in meinen Zuchtbecken nicht gebrauchen ;-) Aber sowas kann man auch zum Animpfen nehmen.
VG Monika
 
Moin Nik,
vielen Dank.
Licht ist halt knapp, du hast keinen Besatz, musst dir keinen Kopf um Sauerstoff machen, insgesamt ist das schon sehr vorteilhaft um das Becken gerade zu ziehen.
Die geplante Beleuchtung wird im Maximum 41 Lumen pro Liter erreichen.
Ich verstehe Dich allerdings so, dass das knappe Licht derzeit vorteilhaft ist.

Es ist primär ein Problem der Mikrobiologie, das lässt sich unterschiedlich angehen. Am interessantesten ist die blasige grüne Alge an der Oberfläche. Die hatte ich schon, allerdings dann im dicken Algenpaket.
Mein Favorit wäre, es mit Microbe Lift und Nite Out II als Kombikur gegen Cyanobakterien(CB) anzugehen. Anfangs gegen CB, gleich ob man sie sieht oder nicht, ist immer gut und es ist wirksam gegen die grünen Blasen. Die würde ich manuell reduzieren, die sind vor allem am Rand der Wasseroberfläche und kriegt man nicht gut mit Skimmern
Richtig, der grüne Schleim sammelt sich vor allem an den Rändern oder bei den Schwimmpflanzen.
Darf ich fragen wie Du Special Blend und Nite Out II lagerst?
SB stinkt und Nite Out II gehört wohl in den Kühlschrank...da bekäme ich evtl. Stress mit der Regierung. SB könnte ich im Gefrierbeutel im Keller lagern.

Was hältst Du von den Bakterien von Seachem? Die habe ich da, also Seachem Stability und Pristine.

Um das Wasser klar zu halten, bevorzugte ich Crystal Clear/Fibalon. Das ist unproblematischer als ein UV-C und auf Düngung würde ich nicht ohne Not verzichten wollen. Bei der Veralgung der Scheiben macht es Sinn darauf zu achten, dass der Algendruck/das Algenwachstum nicht zu hoch wird. In Kombination mit den ML Produkten kann man die Scheiben schon frei halten - solange der Innenfilter über die Feinfilterung das Wasser freihalten kann. Das Pflanzenwachstum ist ja soweit okay.

Kennst Du Seachem Clarity? Dies in Verwendung mit Filterwatte benutze ich aktuell. Wenn das aufgebraucht ist, kommt Fibalon.
Macht es Probleme, Fibalon dauerhaft zu nutzen?

@nik und alle:
Habt Ihr Euch meine Düngeplan im Flowgrow Rechner angeschaut?
Macht das Sinn?
Oder soll ich, Nik, das Kalium weglassen und stattdessen Makro Basic Nitrat besorgen und den Rest Nitratbedarf mit GH Boot N auffüllen?
Zumindest weiß ich, dass ich beim Micro Basic Eisen bleibe und keinen Spezial nehme.
Ist das Düngen mit Magnesium, wie im Rechner angegeben, ok?

Vielen Dank Euch!
 
Ich find deiner Düngeplan nicht.
Generell gesehen kümmere ich mich nicht um wieviel ich dünge. Ich messe nur die Wasserwerte und justiere den Düngung um gute Werte zu bekommen.
Und ich messe jeden zweite Woche vor den Wasserwechsel und den täglichen Zusatz.
 

gory95

Active Member
SB stinkt und Nite Out II gehört wohl in den Kühlschrank...da bekäme ich evtl. Stress mit der Regierung. SB könnte ich im Gefrierbeutel im Keller lagern.

Hallo Allan,

kleiner Tipp zur Lagerung von Special Blend:
Ich tue die Flasche in der Schachtel in einen von den Gefrierbeuteln mit Verschlussclip und lagere es dann im Kühlschrank. Bisher konnte weder ich, noch die Regierung einen Geruch wahrnehmen. ;)

Grüße
Moritz
 
Ich hatte ein Paar Alternatera reinicki "mini" die voll beschattet wurde. Die war fast braun und die mit voll Licht war sehr roter.
Um absolut klares rote Farbe zu bekommen glaube ich ein sehr niedriges nitratwert wäre gut. (Aber nicht für die andere Pflanzen)
Und viel Licht. Mehr als 80 lumen / liter.
 

gory95

Active Member
Hi,

so wie wenn Du vorm Klärwerk stehst, würde ich sagen. Ich hatte es auch schon öfters gelesen und mir immer gedacht „so schlimm kann das doch gar nicht sein“, aber was soll ich sagen - doch ist es. :D

Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben