mein neuer DreamCube 38

Anubia

Member
Hallo Ihr Süßen...

jetz gehts los. Endloses Kopfzerbrechen hat nun zu einem ersten Ergebnis geführt.

Heute morgen hab ich Tobi in seiner Traumfabrik besucht und ein paar schöne Drachensteine ergattert.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank Tobi für deine Geduld und deine wertvollen Tipps :beten:

Becken: DreamCube 38 l
Beleuchtung: Aquatic nature 26 Watt weiß/rot
Bodengrund: Ada Amazonia (darunter 2 cm Zeolith)
Filter: Aqua El Bodenfilter, bzw. Aqua El powerhead circulator 350

Drachensteine und eine Wüstenwurzel

geplante Pflanzen:

Eleocharis accicularis
HCC
Staurogyne spec.
Anubia nana bonsai
Hydrocotyle verticillata


aber erstmal hätt ich gern ein paar Kommentare und hoffentlich gute Tipps von Euren geschulten Augen.

bitte offen, ehrlich und höflich,






lG
andrea
 

Anhänge

  • DreamCube1.JPG
    DreamCube1.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 1.782
  • DreamCube.JPG
    DreamCube.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 1.782

ecipower

Member
Hallo Andrea,

ich glaube Du solltest noch ein wenig an Deinem Layout arbeiten. Bin der Meinung das Du anhand der tollen Wurzel und den sehr schönen Steinen ein besseres Layout gestalten kannst. Kommen sichlich noch einige Anregungen auf Dich zu. Wie gesagt das Material zu einem besseren Layout hast Du ja. Also experimentier noch ein wenig bevor Du Planzen einbringst. :!:
 

ThoreS

Member
Hey,
Ich würde mich jetzt auch nicht auf das Layout versteifen,
experimentier doch einfach mal rum, das ist immer gut ;)
 

Mox

Member
Hallo Andrea,
finde Steine und Wurzel passen sehr gut zusammen.
Ich würde wie gesagt auch ein wenig experimentieren, vielleicht das Substrat nach hinten hin etwas anheben, damit du mehr Tiefe in dein Becken bekommst, gleichzeitig würde ich mal versuchen die Wurzel mit den Steinen in irgendeiner art mehr zu kombinieren.

Viel Spass und weiterhin viel Erfolg mit deinem Becken!

Gruß Lennart
 

Anubia

Member
hi Ihrs...

hmm... ich fands ehrlich gesagt auch nich so toll, war halt einfach erstmal ein Versuch.

ok, jetz ma ohne Wurzel.... dafür schon mit Grünzeugs

konnte es nich abwarten, nich schimpfen bitte :oops:

eher Richtung Iwagumi

ehrlich gesagt find ich die Wurzel zwar toll, aber ich finde nicht, dass sie zu den Steinen passt.

die Steine spiegeln kantige Gesteinsgebilde wieder, die Wurzel gehört meiner Meinung nach eher in ein typisches Pflanzen, bzw. Moosbecken







ok, die Idee jetzt ist nich wirklich neu, aber gefällts euch trotzdem?

was könnte ich verändern?

lG
Andrea
 

Anhänge

  • Iwagumi1.JPG
    Iwagumi1.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 1.653
  • Iwagumi.JPG
    Iwagumi.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 1.651

alex1978

Member
Hallo Andrea,

das Layout gefällt mir jetzt viel besser. :top:
Würde vielleicht den linken Stein etwas tiefer ins Substrat schieben, damit der hintere Stein optisch am höchsten wirkt.
Ist aber nur meine Meinung.
Bin auf die Entwicklung gespannt.
 

kili_

Member
Hi,
Mir gefällt das Layout des ersten Bildes besser, da ich finde das die Steine dort richtig schön zusammenpassen!
Auserdem finde ich das das erste Bild tiefer wirkt als das zweite.
LG Kilian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
ich finde es nicht so schön, daß man von außen das Zeolith sieht. Versuche doch da, einen 2cm breiten Graben zu den Scheiben zu machen und diesen dann mit Soil auffüllen.
Ansonsten finde ich es auch besser, sich auf nur eine Sorte Hardscape zu beschränken
 

kili_

Member
kili_":2c14bb7l schrieb:
Hi,
Mir gefällt das Layout des ersten Bildes besser, da ich finde das die Steine dort richtig schön zusammenpassen!
(Ich meinte natürlich das erste Bild deines lezten Beitrages, nicht das aller erste ;) )
Auserdem finde ich das das erste Bild tiefer wirkt als das zweite.
LG Kilian
 
Hallo Andrea!

Bin leider selbst noch sehr am Erfahrungen sammeln, würde dir aber spontan dazu raten den linken Stein da von der Scheibe wegzunehmen. Das wirkt so wie eine tote dunkle Stelle darunter. Aber auch die Anordnung der anderen Steine ist irgendwie
"unnatürlich". Ich denke gerade für uns Anfänger ist es sehr hilfreich nach dem goldenen Schnitt zu arbeiten und viel mit dem vorh. Material zu experimentieren. Schöne Steine sind das ja und die Proportionen passen auch zum Becken. Auch mit dem Holz würde ich noch weiter tüfteln.

Viel Spaß dabei

Alex
 

Japanolli

Active Member
Hallo Andrea,

finde es jetzt schon sehr stimmig!
Würde aber auch versuchen den linken Stein etwas tiefer zu setzen und den Hintern etwas mit Soil zu unterfüttern das er höher kommt.
Ich würde übrigens definitiv noch eine zweite Leuchte ergänzen, da so die Ausleuchtung mangelhaft ist.
 

Anubia

Member
Hi Olli,

mal abgesehen davon, dass ich mir nie Gedanken drüber gemacht hab, wo bei einem Stein der Hintern ist...
tiefer geht nich, der is so riesig, dass er schon unten auf das Zeolith aufstößt.
Was meinst du damit, dass der Hintern höher kommt?
Also steiler aufstellen den Stein?

Tja, 2. Leuchte...
hab ich mir auch Gedanken gemacht.
Ich hab jetzt 26 Watt über einem 38 liter Becken. Das sind knapp 0,7 Watt.
Ok, der Reflektor taugt natürlich nix, aber meinst du nicht, dass das reicht?

Die Fotos sehen recht dunkel aus, in Natura ist es heller und die Beleuchtung is auch nicht so zentriert, wie ich befürchtet hatte.

Ne zweite Lampe kostet mich mit leuchtmittel an die 60 Euronen.

Das Becken ist durch das soil noch ziemlich trübe. Ich hoffe, das wird bald besser. Dann kann man noch besser schaun wie nötig eine zweite Lampe ist.
Ich hatte die Lampe vorher über meinem 20iger Cube.
Die Pflanzen sind gewachsen wie Unkraut, die Algen leider auch. 1,3 Liter sind schon nich ohne, mal abgesehen davon, dass das Becken seeehr hell war damit.

Ich werds erstmal so versuchen und notfalls dann doch noch eine 13 Watt Leuchte dazu kaufen

lG
Andrea
 

Japanolli

Active Member
Hi Andrea,

das ist mir jetzt peinlich!
Da fehlt ein "e" und soll hinterer Stein heißen ;-)

habe die selber Leuchte überm 30er Würfel, da ist sie absolutes Minnimum um sich bei der Pflanzenwahl nicht so einschränken zu müssen.
Bei diesem Becken wird es wohl auch ein Problem der Ausleuchtung geben.
Aber das wirst Du ja dann sehen.
Ich würde dort 2x diese Lampe anbringen.
Vergiss bei diesen ESLs die Watt/ Liter Rechnung, das Haut nicht hin.
 

cantuta

Member
Hallo,

ich finde es für das erste mal schon sehr schön. Ich würde nur hinten noch Substrat auffüllen damit es eine optische Tiefe gibt ansonsten sehr schön. Es muss ja nicht immer gleich perfekt sein ;-) .

LG Ines
 

Anubia

Member
hi Ihrs...

danke Ines :)

ja, ich denke auch, dass ich da nochn bischen was hügeliges draus machen werde.

Nur leider kann ich zur Zeit so gut wie nix sehen, da das Wasser noch total trübe ist. Hab jetzt jeden Tag 15 Liter WW gemacht und artig mein Kalium, Makro und Mikro reingepanscht.
CO2 läuft auch schon

Ich hoffe, dass es sich bald ein wenig aufklart :roll:

lG
Andrea
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben