Mein neuer CubeGarden Mini L

Natural

Member
Hallo zusammen,

Nach meiner Reise ins gelobte Land des Aquascapings bin ich nun mit neuen Vorstellungen zurück und möchte euch am Entstehungsprozess teilhaben lassen. Vielleicht kann mir auch der eine oder andere noch bei Fragen unter die Arme greifen, denn ab und an renne ich noch in so manches Problem mit der Pflanzenpflege. Im Vordergrund sollen hier aber die Bilder vom neuen Becken stehen.

Meine Idee war ein CubeGarden mit den Maßen 45x27x30cm, also ein größeres Mini L aus Weißglas mit der Aquasky 451 zu beleuchten und ein Scape mit Wurzeln, Steinen und geteiltem Substrat mit Sand zu entwerfen. Weil ich gerne einen passenden Unterschrank haben möchte, bin ich gerade im Prozess des Tischlerns.

Soweit ist die erste Grundierung geschafft und das erste Mal schleifen steht an.
Letztendlich soll es ein grauer Schrank sein. Ich habe mir noch einen individuellen Wunsch erfüllt und den Schrank auf 80cm Höhe erweitert und ein kleines Brett integriert, auf dem meine Tests und Dünger Patz finden. Damit verschwindet das alles vom Regal und die Frau des Hauses gibt Ruhe... Hehe. :) Für die Schläuche habe ich Löcher gebohrt, um eine handliche Schlauchverlegung zu gewährleisten.

Am Donnerstag kommt das Becken und nicht viel später das Hardscape. Und dann geht es los! Zuerst muss ich allerdings noch das Mini M und die Solar Mini schrubben und putzen. Das schenke ich einem Bekannten, der leider kein Geld hat und das Hobby aber trotzdem betreiben möchte.

Weiß eigentlich jemand den PAR Wert der Aquasky's? Wäre ja mal richtig interessant...

Und wie oft würdet ihr den Schrank grundieren, schleifen und dann mit Farbe streichen und nochmals schleifen?

Im Anhang seht ihr den aktuellen Stand der Dinge.

Liebe Grüsse,
Tony
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1364168769.281835.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1364168769.281835.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 1.964
  • ImageUploadedByTapatalk HD1364168816.487390.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1364168816.487390.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 1.965
  • ImageUploadedByTapatalk HD1364168834.993508.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1364168834.993508.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 1.966

Bataleon

Member
Hi Tony,

hört sich sehr interessant an dein Plan. Bin auf die ersten Bilder gespannt.
Zu deiner Tischlerei kann ich etwas sagen. Ich hab auch erst vor kurzem einen Unterschrank gebaut in Weiß Klavierlack, hab bei mir ca. 7 Lackschichten und dazwischen immer wieder mit dem Exzenterschleifer geschliefen. Aber das hab ich nach gefühl gemacht immer nach jeder Schicht geschaut ob es schön Glatt war. Und zum Schluss 2 Schichten Hochglanz Klarlack drauf.
 

Natural

Member
Hallo Ben,

Danke für deine Antwort! Sag mal, versiegelt der Klarlack das Holz gegen Wasser oder aus welchem Grund hast du den noch zusätzlich auf die Farbe aufgebracht?

Die Bestellung fürs Hardscape ist raus. Ich bekomme jetzt unter anderem nochmal 9l Amazonia, vier Wurzeln Hornwood (das wurde unter anderem mal im Aquajournal als Driftwood No. III vorgestellt) und 2,5kg Ryoh Steine, die ich hoffentlich kleinmachen und als Barriere einsetzen kann...

Na dann mal schön gewartet und dann geht es los... :china:
 

Natural

Member
Hallo,

Jetzt gibt es die ersten Ideen zum Cube Hardscape. Ich hatte ja schon Steine und Wurzeln bestellt und habe nun mal eben eine Kiste mit den Massen des Beckens gebaut. Wie findet ihr zum Beispiel diese Holzanordnung? Ich habe noch einen großen Ryoh Stein, den ich in kleinere zerschlagen werde. Damit will ich den steinaufbau um das Holz noch etwas verbessern, unter anderem rechts unter dem Bogen noch ein paar Stücken verteilen...

Pflanzen sind auch schon bestellt. Es kommen rein:

Glosso für vorne
Rotala rotundifolia sp. green
Blyxa
Crypto parva
Rotala macranda
Ludwigs arcuata
Micranthemum umbrosum
Fissidens fontanus

Wie das Arrangement aussehen sollte, kann ich sicherlich später nochmal mit den zusätzlichen Steinen per Bildbearbeitung verdeutlichen.

Bis dahin möchte ich gerne eure Ideen wissen... ;-)
Danke und bis später!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1366046019.488820.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366046019.488820.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 1.434

Natural

Member
Hallo zusammen,

Jetzt geht es langsam in die heiße Phase über. Die ersten Pflanzen haben es zu mir nach Hause geschafft und die letzten werden am Freitag hier sein. Leider hat das Bombenattentat in Boston den Transport verzögert. Aber mir ist lieber, dass die mir mein Packet langsamer zukommen lassen und mehr Untersuchungen betreiben nach der Sauerei dort...

Egal, ich habe gestern mal ein bisschen mit dem Hammer geschwungen und nochmal gerückt. Mal sehen, ob ihr dazu jetzt eine Meinung oder auch Tipps habt.

Im Vordergrund kommen die Glossotöpfchen rein, die Blyxa und das Micranthemum umbrosum werden als Übergang zum Hintergrund gesetzt zusammen mit etwas Cryptocoryne wenditii. Zwischen die Wurzeln und auf die Wurzeln kommen die Crypto. parva und das Fissdens und hinten pflanze ich dann die Rotala sp. green und macranda sowie die Ludwigia arcuata.

Dann schätze ich mal, es heißt jetzt abwarten und noch mehr Steine schieben.

Viele Grüße,
Tony

Viele Grüsse,
Tony
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1366221448.465790.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366221448.465790.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 1.331
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366221784.708326.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366221784.708326.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 1.332
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366221824.422409.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366221824.422409.jpg
    595 KB · Aufrufe: 1.332

Natural

Member
Tach zusammen,

So, ich habe jetzt meinen Plan abgeändert und probiere mal was Neues. Anstelle von Fantasie nehme ich jetzt mal eine Idee vom Japan Urlaub und versuche, das im Becken mehr oder weniger glücklich zu reproduzieren. Mal sehen, was ihr meint:

Ich werde die Hölzer als Bäume mit dem Fissidens drapieren, dahinter stehen dann die Rotalas, Ludwigia und vor denen das Micranthemum Umbrosum, die Blyxas und die Cryptos. Zwischen den Steinen Pflanze ich auch noch die Crypto Parva sowie eventuell später noch Kubazwergperlkraut. Im Vordergrund wird vollständig mit dem Glosso begrünt, einfach nur weil es toll aussieht...

Was gibt's an der Hardscape Installation zu beanstanden?

Viele Grüsse,
Tony
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1366307570.648741.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366307570.648741.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 1.248
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366307605.191789.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366307605.191789.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 1.247
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366307638.645168.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366307638.645168.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 1.250
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366307760.467297.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366307760.467297.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.245
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366307848.456644.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366307848.456644.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.245

hoeffel-t

Member
Hi Tony,

der Unterschrank sieht jetzt schon extrem cool aus :gdance:
Mach bitte weitere Fotos davon. Würde mich sehr freuen.

Beim Hardscape bin ich noch nicht so richtig begeistert. Von den gezeigten Varianten finde ich die Erste am Besten. Die Dreiecks-Form der Gestaltung war OK!

Viele Grüße

Tobias
 

Natural

Member
Hallo Ihr Beiden,

Vielen Dank für die Tipps und Meinungen, das hat mir dann doch noch zur richtigen Entscheidung verholfen. Gestern Abend habe ich dann endlich über vier Stunden im Becken geplantscht und das Resultat seht ihr nun auf den Bildern.

Meinungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht, ich will es ja beim nächsten Mal besser machen...

Übrigens kam die Micranthemum umbrosum leider nicht mit, also sind es im Mittelgrund nur Blyxas. Die Rotala macranda sah schlecht aus, also habe ich auf gut Glück einfach mal die Triebspitzen eingesetzt. Mal sehen, was draus wird...

Der Filterauslauf macht mir zur wenig Strömung in der Gegend vom Diffusor. Da muss ich mal sehen, ob ich nicht doch wieder zum alten wechsel...

Egal, enjoy and feedback please... :)

Viele Grüsse,
Tony
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1366460664.207255.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366460664.207255.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 1.108
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366460681.340652.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366460681.340652.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 1.105
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366460708.186616.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366460708.186616.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 1.105
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366460727.686516.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366460727.686516.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 1.108
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366460813.246240.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366460813.246240.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.110
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366460869.513614.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366460869.513614.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 1.106
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366460925.499147.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366460925.499147.jpg
    512 KB · Aufrufe: 1.113

Natural

Member
Hey Eddie,

Danke fürs positive Feedback. Ich bin schon gespannt, wie sich das Becken mit meinen Flowgrow Düngern macht. Ich habe zwar noch die ADA Dünger hier und nach meiner Reise zur ADA Gallery wollte ich eigentlich mal mit deren Strategie düngen, allerdings kommt mir das zu riskant vor und ich möchte das Scape nicht mit Algen versauen. Also nehme ich mir mal Aram's Düngethread zu Herzen und werde wohl in einer Woche mit der Dosis anfangen. Zur Zeit gebe ich nur den Spezial K zu.

So, jetzt gibt's noch ein Bild vom klaren Becken nach dem TWW. Erstaunlicherweise ist der CO2- Gehalt trotz geringer Strömung im Becken bis zum Mittag auf einem angenehmen Level gewesen. Da lasse ich die Lily Pipe Spin erstmal drin.
Und vom Innenleben des Schrankes stelle ich auch noch zwei Bilder rein. Die Aufteilung gefällt mir sehr gut so, vor allem die Schlauchdurchführung.

Auf das es wachse... :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1366513167.894711.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366513167.894711.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 1.039
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366513192.176040.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366513192.176040.jpg
    825 KB · Aufrufe: 1.031
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366513219.463255.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366513219.463255.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 1.030
  • ImageUploadedByTapatalk HD1366513143.963406.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1366513143.963406.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 857

Natural

Member
Hallo zusammen,

Jetzt mal ein Update von mir. Nach knapp zwei Wochen Laufzeit ist das Wasserwechseln jetzt scheinbar erstmal vorbei. Die Nitratwerte gehen zurück und langsam muss ich aufdüngen. Seit ein paar Tagen habe ich auch so sämtliche Algen im Becken, die man sich vorstellen kann. Leider schließt das Blaualgen und auch Cladophora mit ein.

Mein Fotometer sagt gerade:

Nitrat bei 11mg/l
Phosphat weniger als 0,05mg/l
Kalium bei 7,4mg/l

Ich habe die Werte jetzt auf ca. Nitrat 20mg/l, Kalium 12mg/l und Phosphat 1mg/l aufgedüngt. Zusätzlich wurde noch das CO2 hochgedreht.
Würdet ihr noch andere Maßnahmen ergreifen oder abwarten und Tee trinken? Die Nitritwerte sind noch ziemlich hoch. Deshalb kommen meine 9 Amano Garnelen noch nicht rein... Das wird aber baldigst geschehen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Glosso endlich wieder flach wächst (habe ich bei meinem Mini M mit der Solar Mini nie hinbekommen) und es auch sonst mächtig blubbert im Becken was die Pflanzen angeht...
 

Natural

Member
Als Schocker habe ich noch ein Foto von gestern vorm Reinigen für euch... ;-)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1367547630.987103.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1367547630.987103.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 911

hoeffel-t

Member
Hi Tony,

abwarten und Tee trinken. Das geht bald vorbei. Einfach mit Amanos dagegen ankämpfen.
Je stabiler das Becken läuft desto weniger Algen wirst du sehen.

Das Hardscape finde ich sehr gelungen. :bier:

Viele Grüße

Tobias
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben