mein kleines 18er

Berkley

Member
moin,
da es ja hier interesse gibt, hab ich beschlossen, mein 18 liter becken, welches mit black&white bienen besetzt ist mal hier vorzustellen:
erstmal zur technik:
eine 11watt schreibtischlampe mit 6500kelvin beleuchtet das becken, sodass ein watt/liter verhältnis von 0,66 ensteht (ist meiner meinung nach bei nur 20cm beckenhöhe genug!).
der filter ist ein aqua clear mini 20 (garnelensicher)
außerdem wird das becken mit einer dennerle bio-CO2 flasche und keramikausströmer mit CO2 versorgt.
die pflanzen:
-heminathus callitrichoides "cuba"
-ulticularia graminifolia
-süßwassertang
-flamemoos
-x-mas moos (sehr wenig-> restbestände)
-pogostemon helferi
-ludwigia inclinata "cuba"
-eusteralis stellata
-tonina fluviatilis
und eine rote pflanze, die ich zwar schon länger hab, aber den namen nicht mehr weiß^^
die eusteralis stellata halte ich immer sehr klein (so bei 5 cm), sozusagen ein bonsai:)
joah als bodengrund habe ich ada aqua soil amazonas gewählt und dünge mit dem dennerle düngesystem bestehend aus a1-daily, v30 und e15.
ich hoffe das layout findet anspruch bei euch, und freue mich über jegliche kritik (sei es positive oder negative)!
gruss timo
nun will ich nicht weiter mit worten nerven, und lasse mal bilder sprechen:




die ulticularia ist auf dem foto erst ein paar stunden im becken...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Timo,

meinen Respekt, da haste dir ja wirklich anspruchsvolle Pflanzen ausgesucht, bin mal gespannt wie die sich entwickeln.
Mal eine Frage, das Aquasoil Amazonica hatte ich mal getestet und festgestellt, das sich das Wasser torffarbend einfärbte, kannst du das bei dir ebenso feststellen? zu Kritisieren wären da nur ein paar Algen, die ich da erkenne, aber in der Startphase durchaus normal . :wink:
Ansonsten ist dein Layout sehr hübsch und ansprechend :top:

Gruß
Werner
 

Berkley

Member
hi werner,
also bei mir hat sich das wasser am anfang nur milchig getrübt, aber von bernsteinfarbenem wasser war nichts zu sehen!
achja, das becken steht nun schon seit anfang januar... also es ist nicht frisch eingerichtet:) sondern die pflanzen wachsen so:D
gruss timo :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also da werde ich nicht schlau raus, Amazonica da sagen einige das Wasser wäre klar und andere so wie ich und der Chris können die Torffärbung feststellen hmmm..
von welchen Händler haste das Amazonica wenn ich mal fragen darf?

achja, das becken steht nun schon seit anfang januar... also es ist nicht frisch eingerichtet

Ach so ich dachte das wäre das neue und weil du die Utricularia erst ein paar Stunden drin hast bin ich durcheinander.. entschuldige.
:oops:

Gruß
Werner
 

Berkley

Member
ich habe es online bei naturaquarium suhl gekauft.
und die beutel, die ich diese woche für mein 112er bekomme von privat, allerdings ist das auch wiederrum malaya und nicht amazonas.
meinst du, dass es probleme geben könnte, weil ich malaya powder benutze?
gruss timo
 

Berkley

Member
hier mal akutelle fotos nach dem rückschnitt:

[albumimg]353[/albumimg]
[albumimg]354[/albumimg]
ich versuche links in der ecke es wie ein kompakten berg aussehen zu lassen... welcher durch 2 ludwigia inclinata "cuba" stecklinge aufgelockert wird.
gruss timo
 
A

Anonymous

Guest
Moin Timo,

da hatte ich mein Amazonica auch weg komisch.. :?:

meinst du, dass es probleme geben könnte, weil ich malaya powder benutze

nein ganz im Gegenteil, Powder sieht in so kleinen Becken erstens besser aus und ich glaube es wird auch besser wachsen.
Wie bereits erwähnt, habe ich persönlich schlechte Erfahrung mit Amazonica gemacht., woran es letztendlich lag weis ich nicht, komisch ist nur das beim Chris die Hemianthus anfangs ebenfalls ein gegangen ist und er auch diese Torffärbung hatte.
Die Tonia sieht ja geil aus.. :)
Was haste da für einen Reflektor drauf? der sieht so gerastert aus oder?

Gruß
Werner
 

Berkley

Member
hi werner,
also der powder soll ja in mein 112er kommen und nicht in dieses 18er:)
aber schön zu hören, dass es da keine probleme gibt:D und der powder ist übrigends der malaya...
zum reflektor:
also das is eigentlich eine ganz normale tschibo-schreibtischleuchte, mit so einer art blendschutz, welcher gitterartig aussieht.
gruss timo
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

gibt es die noch zu kaufen? oder weis jemand wo ich für kleinstes Geld vergleichbare Lampe bekomme?

Gruß
Werner
 

Beetroot

Active Member
Hallo Timo,

tollen 18er Würfel haste da. :top: Ist ja gewaltig was für eine vielfalt an Pflanzen man in 18L stopfen kann. :shock:

Gruß
Torsten
 

Chris

Member
N`Abend Timo,

habe auch gerade Deinen 18er Würfel bewundert. Dein Layout gefällt mir gut :top: Die P. helferi in Verbindung mit dem HC find ich klasse. Denke die Ludwigia inclinata wird Dir nur irgendwann mal im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf wachsen, die macht bei mir so nen Schub, dass sie nach 3-4 Wochen nach dem Stutzen das komplette Becken einnimmt und lustig emers weiter wächst.

Wünsche Dir ne flinke Schere, Chris :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Mein kleines Bartalgenproblem im 180 Liter Becken Algen 3
celenio Mein kleines Aqarium Aquarienvorstellungen 13
A Mein kleines Wohnzimmerriff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 4
K Mein kleines Problembecken :) Pflanzen Allgemein 8
M Mein Kleines Aquarienvorstellungen 51
E Flussufer Aquarium / mein kleines "natural look" Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Sabine68 Mein kleines Blyxa - Becken Nano Aquarien 16
moeff Mein kleines... (25L) ->viele Bilder<- Aquarienvorstellungen 19
A mein kleines 60iger Aquarienvorstellungen 27
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 14
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben