Hallo Zusammen 
Jaa wo fängt man da am besten an...
Ich habe ein 450L Diskusbecken und bin unzufrieden mit meinen Pflanzen.
Anfangs dachte ich mir was die Disken ausatmen und auch sonst noch so von sich geben wird reichen um ein
paar anspruchslose Pflanzen halbwegs gedeihen zu lassen...faaaalsch gedacht.
In meinem Becken befinden sich:
Echinodorus
Anubias Nana
Kirschblatt
und eine Schwimmpflanze deren Name ich gerade nicht auf Lager habe
Jedenfalls habe ich Probleme mit Pinselalgen vorwiegend auf dem Kirschblatt aber auch allgemein.
Naja die Ursache sehe ich darin das die Pflanzen einfach nicht anständig wachsen und sich dadurch die Bedingungen zugunsten der Algen verschieben.
Wie ich das sehe würde man auf der Suche nach dem Problem vom Licht über Co2 bis hin zu xy sich vorarbeiten...
und nu da hackts auch schon...Co2...abgelesen über eine schöne Tabelle komm ich auf 3-4 mg pro l.
Brauch ma ned reden...für n Pflanzenaq eindeutig zu wenig.
Aber!Brauche ich eine Co2 Anlage um meine Pflanzen halbwegs anständig zu pflegen?
Ein absolutes muss?
Schon mal Danke für alles.
Gruß Kunibert
Jaa wo fängt man da am besten an...
Ich habe ein 450L Diskusbecken und bin unzufrieden mit meinen Pflanzen.
Anfangs dachte ich mir was die Disken ausatmen und auch sonst noch so von sich geben wird reichen um ein
paar anspruchslose Pflanzen halbwegs gedeihen zu lassen...faaaalsch gedacht.
In meinem Becken befinden sich:
Echinodorus
Anubias Nana
Kirschblatt
und eine Schwimmpflanze deren Name ich gerade nicht auf Lager habe
Jedenfalls habe ich Probleme mit Pinselalgen vorwiegend auf dem Kirschblatt aber auch allgemein.
Naja die Ursache sehe ich darin das die Pflanzen einfach nicht anständig wachsen und sich dadurch die Bedingungen zugunsten der Algen verschieben.
Wie ich das sehe würde man auf der Suche nach dem Problem vom Licht über Co2 bis hin zu xy sich vorarbeiten...
und nu da hackts auch schon...Co2...abgelesen über eine schöne Tabelle komm ich auf 3-4 mg pro l.
Brauch ma ned reden...für n Pflanzenaq eindeutig zu wenig.
Aber!Brauche ich eine Co2 Anlage um meine Pflanzen halbwegs anständig zu pflegen?
Ein absolutes muss?
Schon mal Danke für alles.
Gruß Kunibert