Mein kleines Problembecken :)

Kunibert

New Member
Hallo Zusammen :)

Jaa wo fängt man da am besten an...

Ich habe ein 450L Diskusbecken und bin unzufrieden mit meinen Pflanzen.

Anfangs dachte ich mir was die Disken ausatmen und auch sonst noch so von sich geben wird reichen um ein
paar anspruchslose Pflanzen halbwegs gedeihen zu lassen...faaaalsch gedacht.
In meinem Becken befinden sich:
Echinodorus
Anubias Nana
Kirschblatt
und eine Schwimmpflanze deren Name ich gerade nicht auf Lager habe :)

Jedenfalls habe ich Probleme mit Pinselalgen vorwiegend auf dem Kirschblatt aber auch allgemein.
Naja die Ursache sehe ich darin das die Pflanzen einfach nicht anständig wachsen und sich dadurch die Bedingungen zugunsten der Algen verschieben.
Wie ich das sehe würde man auf der Suche nach dem Problem vom Licht über Co2 bis hin zu xy sich vorarbeiten...
und nu da hackts auch schon...Co2...abgelesen über eine schöne Tabelle komm ich auf 3-4 mg pro l.

Brauch ma ned reden...für n Pflanzenaq eindeutig zu wenig.

Aber!Brauche ich eine Co2 Anlage um meine Pflanzen halbwegs anständig zu pflegen?
Ein absolutes muss?

Schon mal Danke für alles.

Gruß Kunibert
 

Kunibert

New Member
Hallo Silke, :)

Danke für deine Antwort :)

Der Link ist durchaus Interessant allerdings kenne ich die standart Antworten schon alla 20-30 mg/l.
Der Focus in meinem Becken liegt ja ansich auf den Fischen und bei diesen soll ne Co2 Anlage auch wieder zu Problem führen können.
Deshalb bin ich da auch seeehr zurückhaltend... :(

Ich habe nun folgenden Lösungsansatz gewählt:
2 der 4 Röhren mit Reflektoren ausgestattet. (seit Montag)
Irre Teuer für 4 Aluschienen(40€)...gibts da nen Geheimtipp/Anbieter ?
Belichtungszeit auf 2x4 Stunden umgestellt. (seit Sonntag von 1x12 St)
Pflanzen gesäubert/teils Blätter entfernt. (Sonntag)
Mal sehn obs fruchtet die Schwimmpflanze scheint es mir aber schon zu danken.

Naja vll gibt es ja noch weitere Vorschläge?!?

Nochmals Danke und bis dann...

Kunibäärt :)
 

Darktattoo

New Member
Hallo Kunibäärt,
ich frage mich gerade weshalb eine co2 anlage zu problemen führen soll? solange ausser dem co2 genügend sauerstoff im wasser gelöst ist sollten da keine probleme entstehen(bin aber kein diskenexperte) ansonsten probiere mal den Easycarbo dünger,hilft gegen algen und ist quasi co2 in flüssig.

mfg Pascal
 

Kunibert

New Member
Tach Pascal, :)

In Diskuskreisen wird für Co2 eine Obergrenze von 20 mg/l gehandelt.
Ich bin da (leider) auch kein Experte und kann das nicht weiter fachgerecht ausführen :D

Danke für den Tipp mit Easycarbo ich werd mich mal drüber schlau machen.

Gruß

Kunibäärt :)
 

Kunibert

New Member
Hmm nach ein bischn stöbern hab ich jetz sogar schwarz auf weiß das mein Problem die Co2 Menge zu sein scheint:(

Ich werde jetzt erstmal abwarten und wenn sich nichts tut Co2 per Flasche anheben ...

Schönen Abend noch...

Kunibäärt :)
 

Darktattoo

New Member
Hallo Kunibert,

ja bei 3-4 mg/l ist das zu erwarten das es am co2 liegt :D
Ansonsten Licht komplett auslassen,dann kommt es zu keiner Photosynthese mehr,weder bei algen noch bei pflanzen :stumm: ne spaß beiseite.>Co2 ist was tolles.


mfg Pascal
 

Kunibert

New Member
Hanno Hanno ! :D

Sooo...kleine ZwischenInfo

Meine Mittagspause in Verbindung mit den Reflektoren hat wohl gefruchtet.

Deutliches Pflanzenwachstum und ein Rückgang der Algen sind zu bemerken.
Selbst eine totgeglaubte Vallisneria meldet sich mit Ablegern zurück :)

Schönen Abend und baba
 

Frollein_S

Active Member
Hallo Kunibert,

ich wollte mich mal nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen?
Sind die Algen weg und der Rest wächst wie gewünscht?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Mein kleines Bartalgenproblem im 180 Liter Becken Algen 3
celenio Mein kleines Aqarium Aquarienvorstellungen 13
A Mein kleines Wohnzimmerriff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 4
M Mein Kleines Aquarienvorstellungen 51
E Flussufer Aquarium / mein kleines "natural look" Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Sabine68 Mein kleines Blyxa - Becken Nano Aquarien 16
moeff Mein kleines... (25L) ->viele Bilder<- Aquarienvorstellungen 19
A mein kleines 60iger Aquarienvorstellungen 27
Berkley mein kleines 18er Aquarienvorstellungen 45
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben