mein kleines 18er

Stobbe98

Member
Hi Timo,

was macht den dein 112er?
Kannst ja mal Bilder machen :wink:
 

Berkley

Member
moin,
da das hier ja alles schön in richtung "contest-verbesserung" geht, stelle ich mal wieder ein kleines update meines 18 liter beckens ein.
ich hatte mit dem becken in letzter zeit auch am ada und aga contest teilgenommen:
http://2.bp.blogspot.com/_0XBrUqu_dzU/S ... t+copy.jpg
joa, beim aga-contest ist es auch nichts geworden.
EGAL, deswegen suche ich hier jetzt auch nach konstruktiver kritik:)
mein aktuelles layout sieht so aus:
(ok, das foto ist jetzt ca. 2 wochen alt, aber viel hat sich nicht getan=) außerdem ist es auch nicht wirklich zurecht getrimmt für einen richtigen fototermin;)
hoffe, es gefällt euch ein bischen;)
gruss timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Timo,

mir gefällt das kleine Becken sehr gut. Sieht harmonisch aus, wie die Pflanzen ineinander übergehen und die Rotala sorgt für einen dezenten Farbtupfer.

Die 18l sieht man dem Becken allein wegen der Garnelen an. Ich hätte wohl nur die Ansteigung im rechten Vordergrund weggelassen und irgendwie anders probiert etwas mehr Perspektive reinzubringen.

Für 18l ist das Becken aber sehr gelungen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Timo,

bei dem bestehenden Layout würde ich vorne rechts die Ecke mal probehalber stutzen und probieren, dass die Pflanzen nach hinten ansteigen. Auf dem engen Raum ist das natürlich eine wahre Herausforderung.

Ich denke jedoch, dass das Layout viel dazu gewinnen würde, wenn man die Beschneidung vorne rechts durchführt.

Beim einem 2. Blick auf die Garnelen, wirken diese auch garnicht zu groß. Sind noch junge Garnelen?

Alles in allem echt sehr viel aus dem Nano rausgeholt. Ich denke die passenden Erfolge bei den Contest sind wegen des fehlenden Hardscapes entstanden. Ansonsten ist das Becken ja fabelhaft vom Pflanzenwuchs angeordnet. Es wirkt wie ein nahtloser Übergang und die Pflanzen sind harmonisch miteinander intigriert.
 

Berkley

Member
ja, größtenteils sind es junggarnelen.
ja, nach passendem hardscape suche ich, aber ich wüsste momentan auch nicht, wie und wo ich es einbringen sollte... es darf einfach nicht die wasserwerte beeinflussen...
links ragt noch eine mit fissidens fontanus bewachsene wurzel heraus, aber diese alleine reicht wohl nicht, um den hardscape geschmack der jurys zu treffen:D
gruss timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Timo,

Basalt wäre dann als Steinchen genial. Der Petto hier im Forum hat z.B. solche im Einsatz. Kleinere spitze schmale Steine wären super für so ein kleines Becken.

Die Wurzel ist ja bereits so mit den Pflanzen verschmolzen, dass sie überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird :).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

Berkley

Member
moin,
habe heute mein kleines 18er neu eingerichtet. das heißt komplett neu gemacht und auch größtenteils neue pflanzen ausprobiert.
was meint ihr zum ergebnis?
hier habe ich einen kleinen bericht vom abbau und der bodengrundvorbereitung geschrieben:
http://aqua-art.blogspot.com/2009/08/vo ... htung.html
und hier einen kleinen einrichtungsbericht verfasst:
http://aqua-art.blogspot.com/2009/08/eingerichtet.html

was meint ihr? gefällt es euch bis jetzt? habt ihr verbesserungsvorschläge für mich?^^
danke erstmal!
gruss timo
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 413

Berkley

Member
moin,
da sich an dem becken mittlerweile einiges geändert hat (wurzeln sind rausgeflogen und andere steinanordnung ist auch schon eine weile her), dachte ich, ich update mal diesen thread:)
ich habe vor einigen tagen die pflanzen mal wieder richtig runter geschnitten und ich habe an sich vor nach noch einigen schönheitsänderungen beim ase teilzunehmen.
vorher wollte ich euch aber noch nach eurer meinung fragen. wie findet ihr es, was ist verbesserungswürdig etc.?
klar, für das contestfoto wird noch der vordergrund aufgeräumt und die technik entfernt:)
bin auf die kommentare gespannt!
gruss timo
 

Anhänge

  • becken.jpg
    becken.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 324

SebastianK

Active Member
Hi Timo,

das Foto ist zwar nicht optimal, das Layout allerdings schon :)
Sehr schön! Bin gespannt wie es aussieht, wenn es seinen Zenit erreicht hat. Pass nur auf, dass der Sand im Vordergund nicht komplett zuwuchert, das sieht so schön aus. :top:

Grüße

Sebastian
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Timo,

die Steine wirken echt sehr gut, für das Contestfoto würde ich die (krass roten) Garnelen entfernen - dann wirkt's glaub ich noch einen Tick harmonischer!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Mein kleines Bartalgenproblem im 180 Liter Becken Algen 3
celenio Mein kleines Aqarium Aquarienvorstellungen 13
A Mein kleines Wohnzimmerriff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 4
K Mein kleines Problembecken :) Pflanzen Allgemein 8
M Mein Kleines Aquarienvorstellungen 51
E Flussufer Aquarium / mein kleines "natural look" Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Sabine68 Mein kleines Blyxa - Becken Nano Aquarien 16
moeff Mein kleines... (25L) ->viele Bilder<- Aquarienvorstellungen 19
A mein kleines 60iger Aquarienvorstellungen 27
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 5
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben