Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream"

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Guten Morgen

Heute wieder mal ein aktuelles Foto von meinem Scape. Das Becken läuft nun seit 9 Tagen, es entwickelt sich gut, die Wasserwerte sind noch nicht ganz im grünen Bereich. Bin aber frohen Mutes dass sich dies auch bald einmal einpendelt. Nun kommen die ersten Kiesel-/Braunalgen in Form von Punkten auf den Blättern und Wurzel. Werde wohl am Weekend nun ein paar Amanos rein tun.
Sobald der Nitritwert weiter nach unten sinkt werde ich ebenfalls noch ein paar Geweihschnecken in Kombination mit den Amanos dazu geben.

LG, Pat
 

Anhänge

  • 171108_myscape.jpg
    171108_myscape.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 819
  • 1.jpg
    1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 824
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 823
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hi Patrick :)

ich hab mich die ganze Zeit gefragt was mir fehlt. Ich weiß es jetzt. Eine Rückwandfolie... vllt. sogar in schwarz... oder zumindest Milchglas. Ich glaube das wäre in dem Becken ein toller Effekt. Ansonsten sieht es tatsächlich angewachsener aus als noch vor 9 Tagen. Ich wünsche ich könnte vom selben Effekt reden. Bei mir tut sich gefühlt gar nichts :)
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hi Fabian

Ja klar, das ist für mich ganz klar.
Ich werde auf jeden Fall noch was dann bzgl. Rückwand machen. Ich habe da ebenfalls an Milchglasfolie oder was mit LED gedacht. Schwarze Rückwand wird es bei mir wohl eher nicht, habe das Gefühl dass es zu sehr "drückt". Hat jedoch für mich aktuell noch nicht Vorrang da aktuell der Fokus ganz klar auf die Entwicklung des Scapes bzw. der Pflanzen liegt.

LG, Pat
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Guten Abend zusammen

Aktuell wütet bei mir ein extremer Nitritpeak. Ich kriege den überhaupt nicht runter, auch nach Teilwasserwechsel bleibt er konstant bei 3.3 - 33mg/l, also voll im tiefroten Bereich. Das überrascht mich schon, den zumindest nach dem Teilwasserwechsel sollte doch wenigstens kurzfristig der Wert etwas runterfallen?

Wie seht Ihr das? Machen kann ich nicht viel, oder? Habe nun gestern etwas Mulm von bestehendem Becken ins Wasser gegeben. Bis jetzt gebracht hast jedoch noch nix.

LG ,Pat
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hallo,
Noch ne Ergänzung!
Der Peak ist brutal oben. Ich messe das NO2 mittels Tropfenzest. Der Tropfentest ist nicht zu alt, habe ihn frisch gekauft. Ich habe bei der Einrichtung ebenfalls ADA Bacter 100 (+ ADA Clean Super) reingekippt, im Nachhinein bemerkte ich, dass es jedoch viel zuviel war, also nicht entsprechend der Aquariumgrösse! Ob es wohl daran liegt? Kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen!?
Fische kommen bestimmt noch nicht rein. Ich kann mir aktuell aber auch noch kaum vorstellen, dass der Peak in ein paar Tagen bereits wieder fällt, der ist so tief im roten Bereich!
Ich frage mich ob es auch wirklich gut ist wenn ich alle 2-3 Tage Teilwasserwechsel mache?

LG, Pat
 
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Ich hab gelesen:

1. Woche jeden 2. Tag
2. Woche 2x die Woche
3. ab 3. Woche wöchentlich

Ich finde immernoch seltsam das sich der Nitritwert durch den Tausch mit LW nicht senkt. Führt dein LW einen hohen Nitritwert? Animpfen konntest du nicht, soweit ich weiß? Hast du irgendwelche Starter-Bakterien genutzt? Ansonsten wenn wald in der Nähe ist, würde ich auch noch mal die von Kalle empfhohlene Methode versuchen:

frischen Kompost, Tümpelschlamm oder sauberen Waldboden sammeln (Marmeladenglas), mit Wasser auffüllen, schütteln, ein wenig absenken lassen und dann mit dem Wasser das Becken noch mal animpfen. Dazu gibt es auch einen Thread - den Link findest du über den Link in meiner Signatur (Beitrag von Kalle)...

Ansonsten würde ich echt etwas Geduld empfehlen.

Grüße,
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hallo

Ich mache nun aktuell nach mittlerweile 14 Tagen Laufzeit, alle 3 Tage Teilwasserwechsel (50%). Werde dies so weiterbehalten und hoffen dass sich die Situation mit dem Peak dann bald mal legt.
Vermutlich liegt der Peak wohl wirklich im Zusammenhang mit dem Soil (Amazonia light) welches einiges an Stickstoff abgibt.

Die Teilwasserwechsel erfolgen mit Osmosewasser (100%) welches ich entsprechend mit Duradrakon aufsalze.
Ich bekomme mit dem Duradrakon, nach Dosierungsberechnung, auch noch nicht den gewünschten kH-Wert von 7 her, spricht also auch dafür dass das Soil immer noch sehr adsorbiert.

Grosse Experimente möchte ich keine machen. Ich werde mich einfach mal weiter in Geduld üben..

LG, Pat
 

Sciper

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Entspannung ist angesagt beim Peak.

Solange du noch keine Fische drin hast, interessiert der Hohe Nitrit Wert niemanden.

Ist völlig normal, dass es während der Peakphase jegliche Skala übertrifft. Einfach warten und nicht unnötig an Parametern o.ä. schrauben. Zieh dein Konzept ganz normal durch :D

Das Becken gefällt mir sehr gut. Schade, dass du keine Motivation mit der Rückwand aufbringen kannst. Eine Milchglasfolie für paar Euros würde einiges ausmachen :grow: Lass es weiterhin wachsen !
 
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Sciper":1qli1o4u schrieb:
Entspannung ist angesagt beim Peak.

Solange du noch keine Fische drin hast, interessiert der Hohe Nitrit Wert niemanden.

Ist völlig normal, dass es während der Peakphase jegliche Skala übertrifft. Einfach warten und nicht unnötig an Parametern o.ä. schrauben. Zieh dein Konzept ganz normal durch :D

Das Becken gefällt mir sehr gut. Schade, dass du keine Motivation mit der Rückwand aufbringen kannst. Eine Milchglasfolie für paar Euros würde einiges ausmachen :grow: Lass es weiterhin wachsen !

Sach ich ja! :kaffee1: - ich finde deine Beiträge ordentlich, Dominik :putzen:
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hi Dominik

Solange du noch keine Fische drin hast, interessiert der Hohe Nitrit Wert niemanden.
Ich gebe Dir absolut recht, das einzige was mich halt im Moment stört ist, dass die Algen zunehmen und ich nix dagegen machen kann, sprich keine Otocinclus oder so hinzusetzen kann welche entgegenwirken könnten.

Das Becken gefällt mir sehr gut. Schade, dass du keine Motivation mit der Rückwand aufbringen kannst. Eine Milchglasfolie für paar Euros würde einiges ausmachen
Danke, freut mich natürlich. Vielleicht muss ich mir der Milchglasfolie nochmals überlegen.. Endziel wäre jedoch etwas mit Hintergrundbeleuchtung.

LG, Pat
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hallo Pat,

Saskia (Sassi) hat hier im Forum mal eine Anleitung hochgeladen für eine mit LEDs beleuchtete Plexiglas Rückwand.
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hi

Ja danke für den Hinweis, ich habe es gesehen. Bin halt einfach nicht so der Bastler.. :-/

LG, Pat
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hallo

Aktueller Stand des Beckens, nun zwei Wochen in Betrieb...

LG, Pat
 

Anhänge

  • IMG_2982.JPG
    IMG_2982.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_2979.JPG
    IMG_2979.JPG
    145 KB · Aufrufe: 559
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
T -nameless- mein erstes Scape entsteht Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben