Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream"

4WSTSee

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hallo Pat
Nitritpeak: kein Besatz= kein Problem
Ansonsten den Filter mit Mulm aus eingelaufenem Becken einimpfen. Nebenwirkung: Einschleppung von Algen und Schnecken.
Lg
Ingrida


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hi Ingrida

Nitritpeak: kein Besatz= kein Problem
klar. :smile:

Ansonsten den Filter mit Mulm aus eingelaufenem Becken einimpfen. Nebenwirkung: Einschleppung von Algen und Schnecken.
Hab ich bereits gemacht. Wirkung noch nicht ersichtlich.. Das mit den Algen (sofern es keine Cyanos im Mulm sind) und Schnecken (regelt sich mit der künftigen Fütterung von selbst) würde ich nicht überbewerten.

Ich möchte doch deine Otos rein tun.. :wink:

LG, Pat
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hallo

Das Becken läuft nun bereits seit rund 41 Tagen. Die Werte stabilisieren sich nun langsam aber sicher. Den Teilwasserwechsel werde ich nun auf einmal in der Woche reduzieren. Was mich etwas ärgert sind die lieben Amanos, sie knabbern an den "Reinecki Minis". Ich versuche es mit zufüttern, jedoch zeigen sie kein Interesse an dem Futter. Mein "Problem" ist halt auch dass ich kaum Algen habe.. :wink:

Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich das Problem mit dem Anknabbern der Pflanzen und den Amanos lösen könnte?

LG, P@t
 

Anhänge

  • IMG_3098.jpg
    IMG_3098.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_3097.jpg
    IMG_3097.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_3096.jpg
    IMG_3096.jpg
    111 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_3095.jpg
    IMG_3095.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_3093.jpg
    IMG_3093.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 620

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hallo Pat,
Sehr schön gewachsen!
Generell kenne ich es nur, dass Garnelen weiche Pflanzen anfressen...
Hast du es mal mit zufüttern versucht?
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hallo

Ja, ich versuche es mit Brenneselsticks von Dennerle. Auch habe ich noch ein paar andere Garnelensticks versucht, leider bis anhin erfolglos. Erkenne nicht wirklich dass Sie Interesse daran hätten..

Bin aktuell auch noch nicht sicher ob ich wirklich ein paar Otocinlus rein tun soll? Algen habe ich aktuell wirklich kaum vorhanden..

LG, P@t
 

Anhänge

  • IMG_3091.jpg
    IMG_3091.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 607

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Moin,

Trügt das Bild, oder ist die A reineckii Mini sehr orange, anstatt rot? Liegt vielleicht ein Nährstoffmangel vor?
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hier ein Bild ohne Blitz.. Das andere täuscht vielleicht etwas.
Kann schon sein, dass sie etwas blasser geworden sind.
Werde mit FE-Düngung erhöhen..
Muss sowieso sagen dass die Bilder nur von meinem iPhone geschossen wurden.

LG, P@t
 

Anhänge

  • IMG_3099.jpg
    IMG_3099.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 598
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hi Pat,

also erstmal muss ich sagen das es echt schön geworden ist. Im Gegensatz zu meiner Rotala Indica wächst die bei dir ja echt gut hoch. Liegt vielleicht aber auch dran das ich bisher noch sehr sanft gedüngt habe. Sofern Aquasabi heute meine Retoure erhält, wird sich das dann mit der Neubestellung sicher ändern =)

Du kannst echt stolz drauf sein! :) Zuwenig Algen im Becken, der Traum eines jeden Scapers ;) Ich hab gerade auch 20 Amanos eingesetzt und muss schon sagen das ich etwas erschrocken war als ich gesehen habe wie das Becken 36 Stunden später aussah...








LEER! :putzen:
Ich habe mir die Frage mit den Otos auch gestellt, lasse das jetzt aber erstmal, da die beim Umsetzen so häufig eingehen sollen und ich nicht das Gefühl habe sie wirklich zu brauchen. Ich warte erstmal ab wie sich das Scape so verhält. Hattest du eigentlich Amanos die rausgehüpft sind? Ich hatte zur Vorsicht jetzt seit Samstag Mittag Klarsichtfolie drüber, werde die aber jetzt mal raus nehmen.
 

angelsfire

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Sehr schön geworden :)

Zu den amanogarnelen: da wird dir zufüttern vermutlich nichts helfen. Meine sind total scharf auf alternatheras. Sobald eine Pflanze dieser Art im Becken ist ist sie innerhalb der nächsten Stunden komplett zerfressen. Ich verzichte mittlerweile einfach darauf obwohl sie sehr schön sind. Ärgere mich da ziemlich über die amanos...

Wenn du mal google befragst wirst du feststellen das einige das gleiche Problem haben.

LG Britta
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

MarkusG

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hi,

auch wenn man Garnelen ordentlich zufüttert (ich kann Walnusslaub, Gurke und Hokaido empfehlen) kann man Pech haben mit manchen Pflanzen, habe das jetzt mit meinen Taiwanern und A. reineckii erlebt, die Tigergarnelen im anderen Becken haben sich (noch?) nicht daran vergriffen. Wenn sie ihnen schmeckt kann man zufüttern so viel man möchte :D

Übrigens, ein sehr sehr schönes Becken, gefällt mir richtig gut!

Lg
Markus
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hi zusammen!

Ihr macht mir nicht sonderlich Mut. :( Ich erhoffte mir dass ich mit zufüttern vielleicht das Problem in den Griff bekommen könnte. Meine Theorie ist mittlerweile die, dass die reineckii mini wohl etwas an Nährstoffmangel leidet und deswegen die Amanos hinter explizit diesen Pflanzen her sind.

By the way, ich erhöhe nun auf jeden Fall mal die Düngung und werde ebenfalls mit Brennesel- und Maulbeerblätter zufüttern. Habe trotzdem noch die Hoffnung dass ich es so in den Griff bekommen könnte.

Schön dass Euch mein Becken gefällt. Ich bin zwar mit der Entwicklung des Beckens zufrieden, jedoch noch nicht mit dem Endresultat.. Ich werde in den nächsten Monaten noch die eine oder andere Optimierung anbringen! :smile:

LG, P@t
 

angelsfire

Member
Ich wünsche dir viel Glück, mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen. Meine fallen wie gesagt über sämtliche Alternatheras her sobald sie im Becken sind. Über manche mehr, über andere weniger. Zerstört werden sie aber alle. Sie bekommen viele Brennessel (frisch), es gibt Lebend und Frostfutter. Spezielle Garnelenstiks usw. Die Pflanzen werden trotzdem zerstört ;)
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Hallo zusammen

Könnte es auch an den Geweihschnecken liegen?

LG, P@t
 

angelsfire

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Du meinst ob die Geweihschnecken an die Pflanzen gehen? Eher unwahrscheinlich solange diese gesund sind. Sobald die Pflanzen natürlich mal angeknabbert sind, gehen auch die Schnecken dran.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

baeripat

Member
Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr

Guten Morgen

Ich versuche es nun aktuell mit zufüttern, habe mir dafür auch getrocknete Maulbeerblätter besorgt. Auch habe ich kleine Sticks mir besorgt. Ich kann aktuell jedoch noch nicht beobachten dass Sie sich auf das Futter stürzen... und begeistert rangehen würden. :( Nun taucht noch ein neues Problem ein mit dem Füttern. Ich habe gestern Abend kleine winzige Viecher im Becken beobachtet, anfangs dachte ich an Planarien, ich vermute jedoch nun dass es kleine Hüpferlinge sind. Sie schwimmen ruckartig im Becken rum. So wie ich im Internet gelesen habe sind diese jedoch eigentlich harmlos. Ich frage mich jedoch ob ich weiter mit den getrockneten Blättern zufüttern soll oder nicht? Oder vermehren Sie sich so dann noch um so mehr!? Vermutlich verschwinden die Hüpferlinge mit dem Einsetzen von Fischen. Dies soll voraussichtlich im Januar erfolgen.


Das Becken entwickelt sich ja weiterhin gut, aber trotzdem kann ich es noch nicht richtig geniessen. Es kommt halt immer wieder was neues welches mich ärgert. Habe immer wieder ein Problem(chen). Ich muss mich wohl wirklich vermehrt in Geduld üben.

LG, P@t
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
T -nameless- mein erstes Scape entsteht Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben