Mein erstes Nano Riff

Adrie Baumann

Active Member
Hi Jonas,

mal wieder super Fotos :top: Ich kann es kaum noch erwarten selbst loszulegen, aber irgendwie verzögert sich das immer wieder :( Sag mal, womit klebst du denn deine Korallen, usw. unter Wasser fest? Schaut mir nach nem Epoxydharzkleber aus. Welchen verwendest du da, denn die Farbe sagt mir sehr zu, das es vom Weiten wie Kalkrotalgen ausschaut.

Übrigens schöne neue Bewohner hast du dir da geholt :D

LG
Adrie
 

nanus

Member
Moin Leute,

Heute wie versprochen bessere Bilder von den Sexys und ein Bild von meiner neuen Xenia die sogar noch viel besser aussieht als meine alte. Ich habe mich diesmahl für eine Xenia elongata entschieden die sieht meiner Meinung nach in live noch viel besser aus als die Xenia umbellata. :D
Wie man auf den Bildern leider auch ganz gut erkennen kann haben sich die Sexys ganz schön an meinen SPS zu schaffen gemacht, das die bei Futtermangel ganz gerne mal Korallen anknabbern wusste ich ja schon aber gleich am ersten Tag bzw. erste Nacht, damit habe ich nicht gerechnet. :shock:

@Max
Andre's Worten habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :wink:


@ Adrie
Ich habe den Preis Easy Glue Korallenkleber verwendet, der soll sehr schnell von Kalkrotalgen überwachsen werden und intrigiert sich farblich wie du ja schon bemerkt hast perfekt ins Riff. :top:
 

Anhänge

  • DSC_4666.JPG
    DSC_4666.JPG
    704,9 KB · Aufrufe: 1.249
  • DSC_4677.JPG
    DSC_4677.JPG
    826,2 KB · Aufrufe: 1.256
  • DSC_4683.JPG
    DSC_4683.JPG
    780,7 KB · Aufrufe: 1.253
  • DSC_4705.JPG
    DSC_4705.JPG
    540,2 KB · Aufrufe: 1.250
  • DSC_4694.JPG
    DSC_4694.JPG
    673,2 KB · Aufrufe: 1.253
  • DSC_4696.JPG
    DSC_4696.JPG
    652,6 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSC_4702.JPG
    DSC_4702.JPG
    484,8 KB · Aufrufe: 1.254

Freibel

Member
Hi Jonas,

wirklich klasse Garnelen hast du dir da ausgesucht :D gibt echt schon eine Vielfalt an wunderbaren Lebewesen!
Und so ein MW Becken wird auch nie langweilig, es gibt ständig was neues zu entdecken, kann manchmal stundenlang
in das MW Becken meines Vater´s rein schauen.

Und auch von mir noch ein Lob für die tolle Berichterstattung über dein Projekt und
natürlich super Bilder die du immer machst :top:

Gruß Christian
 

SebastianK

Active Member
Hi Jonas,

wow das ist ja mies, dass die Sexys so rabiat sind... Ich bin nun gerade am überlegen ob ich die Tiere für morgen doch abbestellen soll... Eigentlich will ich mich solchen Ärger ersparen. Andererseits sehen die Tiere so toll aus.

Grüße

Sebastian
 

nanus

Member
Moin Sebastian,

Ja die Jungs hauen ganz schön rein, meine eine SPS ist schon zu Hälfte Polypen frei. :cry:
Habe aber wie gesagt auch gelesen das die das nur bei Futtermangel machen, wenn du Glück hast sind deine ja satt wenn du sie einsetzt. :)
Manche schwören sogar darauf die in SPS Becken einzusetzen weil sie die Korallen von Helicostoma befreien.
Also kann bei mir auch einfach Pech gewesen sein.
Ich lasse meine auf jeden Fall drin auch wenn mich das die Korallen kostet, die sind einfach zu geil. :| :lol:
 

nanus

Member
Moin Tim,

Ich hoffe nicht. Ich leiste im Moment Überzeugungsarbeit und stupse die Garnelen immer wider von den SPS fort die andern lassen sie ja in ruhe. Hoffe die lernen daraus, sieht im Moment ganz gut aus sie halten sich jetzt überwiegend bei der Xenia auf. :top:
 

nanus

Member
Moin Max,

Bis jetzt geht alles gut. :top:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Boxer sich an den Sexys vergreifen, dafür sind sie einfach zu klein und die Sexys zu schnell. :lol:
 

orinoco

Member
Hallo Jonas,
es macht wirklich Spaß Deinen Bericht zu lesen und mit zu verfolgen.
Klasse, daß Du so fleißig berichtest ;)
Sollte ich mich irgendwann doch zu einem MW-Becken durchringen, hast Du das zumindest zu einem Teil
mit beinflusst ;)

Aber vorweg mal eine kleine Frage.. Wie verhält es sich in so einem Nano , wenn der Sommer kommt und
die Temperaturen steigen? Hast Du da vorgesorgt? (ich weiß, das ist noch weit entfernt :) )
Aber meinst Du es sind Maßnahmen zu treffen?

lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg und Freude ;)

Caro
 

nanus

Member
Moin Leute,

heute einfach mal wider ein paar neue Bilder.

@Caro
Wenn es wider so einen heißen Sommer gibt und es nötig ist werde ich mir nen PC-Kühler zulegen, denke aber nicht das ich ihn brauchen werde, in unserem Haus ist es eigentlich immer recht kühl, auch im Sommer. :wink:
 

Anhänge

  • _DSC4804.JPG
    _DSC4804.JPG
    634,5 KB · Aufrufe: 1.039
  • DSC_4802.JPG
    DSC_4802.JPG
    735,3 KB · Aufrufe: 1.035
  • DSC_4807.JPG
    DSC_4807.JPG
    642 KB · Aufrufe: 1.032
  • DSC_4814.JPG
    DSC_4814.JPG
    768,1 KB · Aufrufe: 1.034
  • DSC_4824.JPG
    DSC_4824.JPG
    738,6 KB · Aufrufe: 1.034
  • DSC_4828.JPG
    DSC_4828.JPG
    782,8 KB · Aufrufe: 1.035
  • DSC_4778.JPG
    DSC_4778.JPG
    627,4 KB · Aufrufe: 1.034
  • DSC_4788.JPG
    DSC_4788.JPG
    563,8 KB · Aufrufe: 1.032
  • DSC_4834.JPG
    DSC_4834.JPG
    716,3 KB · Aufrufe: 1.033

orinoco

Member
Hi Jonas,
ok. ich denke ein PC-Lüfter is schnell besorgt und schön, daß es bei Dir so kühl ist :)

Hast wieder klasse Bilder gepostet..
Gerade dieses..immer wieder Neues entdecken ,stelle ich mir unglaublich spannend vor.
Verdammt... es kitzelt in den Fingern ;)

Hättest Du mal Lust, zwischendurch mal eine Gesamtansicht einzustellen?


lieben Gruß
Caro
 

Max60

New Member
Hi,
dann hätte ich auch noch ne frage :D
kannst du vlt auch noch ein Bild mit Mondlicht reinstellen? Mich würde mal interessieren,ob manche Korallen dann fluoreszieren.
Gruß max
 

nanus

Member
Moin Leute,

nach ner kleinen Pause jetzt wider ein paar neue Bilder.
Ich habe nochmal zugelangt und mir ein paar neue Korallen bestellt, hauptsächlich um meine sexy Shrimps von der SPS wegzulocken. Ich hoffe sie nehmen das Keniabäumchen oder die Hammerkoralle als Wirt an und bleiben dann von meiner SPS fern. Die lila SPS haben sie tatsächlich komplett zerlegt so das keine Polypen übergeblieben sind. :x
Mir scheint als mögen sie die SPS einfach so gerne, denn gefüttert werden sie ausreichend mit Granulat und Tabletten.
Meine Xenie ist leider wie die erste auch am kümmern, ich weiß nicht was ich da machen kann die Werte sind alle im grünen Bereich und allen andern Korallen geht es blendend.
Na ja abwarten, sie soll ja wenn sie sich erstmal eingewöhnt hat sehr gut wachsen.

Neue Korallen habe ich folgende:

Pinnigorgia sp.
Menella sp.
(Hoffe das es mit den Gorgonien klappt sollen ja nicht immer so einfach sein)
Euphyllia paraancora-Hammerkoralle (die ist echt der hammer!!! :lol: )
Clathrina clathrus (für die dunkelzonen)
Acrossota amboinensis
Galaxea fascicularis (die soll ja mit ihren Kampftentakeln ordentlich nesseln können, habe sie deshalb etwas abseits vom Riff platziert.)
und zum Schlusss natürlich noch die Capnella imbricata.

Ach ja und ein gratis Zoa habe ich auch noch bekommen.

@Max die Korallen fluoreszieren ganz ordentlich ist nur nicht so einfach das zu fotografieren sieht auf dem Foto meist nicht so gut aus, auf Seite 6 kannst du aber ein Bild von meiner Ricordea unter blaulicht sehen.
 

Anhänge

  • _DSC4908.JPG
    _DSC4908.JPG
    394,9 KB · Aufrufe: 916
  • _DSC4909.JPG
    _DSC4909.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 916
  • DSC_4879.JPG
    DSC_4879.JPG
    590,2 KB · Aufrufe: 919
  • DSC_4888.JPG
    DSC_4888.JPG
    626,9 KB · Aufrufe: 916
  • DSC_4897.JPG
    DSC_4897.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 918
  • DSC_4904.JPG
    DSC_4904.JPG
    605,7 KB · Aufrufe: 922
  • DSC_4938.JPG
    DSC_4938.JPG
    639,2 KB · Aufrufe: 914
  • DSC_4931.JPG
    DSC_4931.JPG
    746,9 KB · Aufrufe: 918
  • DSC_4936.JPG
    DSC_4936.JPG
    788,5 KB · Aufrufe: 922

Anferney

Active Member
Hi Jonas
ich les hier schon lange mit
bzw schau bilder:D
muss den Bericht doch mal ganz lesen
bringst mich immer mehr auf den geschmack von so nem nano:D
affengeil:)
faszinierend was man aus so nem kleinen becken machen kann
danke für die inspiration
Gruß
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Mein erstes NANO A. PROFIS sind gefragt Pflanzen Allgemein 17
D Nano Cube 30 L, mein erstes :-) Nano Aquarien 0
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
U Mein erstes Naturscape im Dennerle Nano 60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM Aquarienvorstellungen 22
kunzi Mein erstes "Nano" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
L Mein erstes Nano Becken Aquarienvorstellungen 8
C Mein erstes Nano Nano Aquarien 3
D Mein erstes Nano:) Nano Aquarien 4
V Mein erstes AQ-->ein Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 4
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben