Mein erstes Nano Riff

Adrie Baumann

Active Member
Hi Jonas,

wie warst du denn mit dem LS von Mrutzek Meeresaquaristik zufrieden? Denn die sind gerade mal 25 Minuten Autofahrt von mir entfernt und der Laden scheint nen ganz guten Eindruck zu machen. Ich glaube den sollte ich wohl mal demnächst anfahren, denn ich bin ja auch schon am planen.

LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Hi Adrie,

habe mein LS auch von Mrutzek. Bevor ich bestellt habe (habe noch einige andere Sachen mitbestellt) habe ich mit dem Michael Mrutzek telefoniert, ein wirklich sehr netter Typ, der in keinster Weise danach aus ist nur Kohle zu scheffeln, sondern er versucht einem das Hobby bzw. den Einstieg so günstig wie möglich zu machen und gibt direkt seehr gute Einsteigertipps.
Da ich mich nur bedingt auskenne, da ich mein erstes Meerwasserbecken eingerichtet habe kann ich nicht viel zu der Qualität der steine sagen, außer dass es aus Indonesien kommt, und daher schonmal aufgrund des geringen Glasrosenvorkommens sehr geeignet erscheint. Meine Steine scheinen schon was länger bei ihm gehältert worden zu sein, jedenfalls kam bei mir bisher rein gar nix aus dem Gestein raus, nicht mal ein paar Röhrenwürmer oder Gänsefußseesterne :( Aber das kann theoretisch noch kommen :) Ansonsten hatte das Gestein keinen schlechten Geruch und auch so sah es wirklich seerh gut aus, jeder wird einzeln in Zeitungspapier und Tüte verpackt.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu Mrutzek vor Ort fahren, denn das ist ein 1. sehr bekannter Shop 2. hat der Laden einen sehr guten Ruf und 3. sind die Preise wirklich toll.

Grüße

Sebastian
 

buster75

Member
Hallo,
noch mal eine Nachfrage zum Osmosewasser: Bereitest du das Wasser später nochmals auf (z.B. mit Preis-Mineralsalz) oder setzt du dann gleich "normales" Meersalz zu?
Danke und Gruß
Christof
 

nanus

Member
buster75":31m50pge schrieb:
Bereitest du das Wasser später nochmals auf (z.B. mit Preis-Mineralsalz) oder setzt du dann gleich "normales" Meersalz zu?

Moin Christof,

Ich verwende nur reines Osmosewasser und das normale Preis Meersalz zum ansetzen des Meerwassers. Später wenn die Korallen kommen werde ich dann mit Preis Mineral-Komplex und Magnesium-Jod-Konzentrat die nötigen Nährstoffe ergänzen. Ich denke für ein Weichkorallen Becken sollte das dicke reichen. Das Preis Meersalz enthält ja auch schon jede menge an Nährstoffen im richtigen Verhältnis.
 

nanus

Member
erazer":repqu77w schrieb:
Dann werde ich wohl mal am WE dort vorbei fahren und mich beraten lassen.

Moin Adrie,

Ich kann Sebastian nur zustimmen. Wer die Chance hat da mal hinzufahren sollte sie nutzen. :top:

Mit dem Lebendgestein war ich im großen und ganzen zufrieden auch wenn die Steine die ich bekommen habe ziemlich große Brocken für ein Nano-Riff waren. Du hast ja aber das Glück sie sich vor Ort auszusuchen, da findet sich sicher das richtige. :lol:

Ach ja Leben war wirklich verhältnismäßig wenig in den Steinen was aber daran liegt das die Steine im Feuchtraum und nicht Unterwasser vorgehältert werden so sind sie natürlich frei von unerwünschtem aber leider auch erwünschtem leben. Ein paar Röhrenwürmer sind aber trotzdem mit der zeit aus den Steinen gekommen.
 

buster75

Member
Hi Jonas,
danke für die Info. Scheinst dich ja gut informiert zu haben - macht alles einen guten Eindruck bei dir. :top:
Viel Erfolg weiterhin.
Christof
 

nanus

Member
Moin Christof,

Klar habe ich mich Informiert!
Wenn man schon so viel Geld zum Fenster raus wirft muss man schließlich auch wissen wofür. :lol:
 

nanus

Member
Moin Leute,

Heute ist Premiere im Nano-Riff !!!

Mit großem Stolz präsentiere ich die ersten Einsiedler.
Sollten eigentlich 3 Paguristes cadenati werden, habe aber nur einen cadenati und 2 Calcinus laevimanus bekommen. :shock: :bonk: Jetzt muss ich wohl nochmal ein paar cadenati dazu bestellen. :?

Uuuuund hier sind sie! :D :D :D
 

Anhänge

  • _DSC2073.JPG
    _DSC2073.JPG
    374,7 KB · Aufrufe: 590
  • _DSC2094.JPG
    _DSC2094.JPG
    356 KB · Aufrufe: 590
  • _DSC2118.JPG
    _DSC2118.JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 590
  • _DSC2128.JPG
    _DSC2128.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 590
  • _DSC2149.JPG
    _DSC2149.JPG
    588,2 KB · Aufrufe: 590
  • DSC_2139.JPG
    DSC_2139.JPG
    648,7 KB · Aufrufe: 590

SebastianK

Active Member
Hi Jonas,

hehe die kleinen scheinen sich ja gut einzuleben :)
nanus":1y6dblvr schrieb:
Sollten eigentlich 3 Paguristes cadenati werden, habe aber nur einen cadenati und 2 Calcinus laevimanus bekommen. :shock: :bonk:
Uii das ist natürlich krass, die werden mit 6cm ja schon echt rieeesig. :shock: Wie lange kannst sie pflegen denkst du?

Grüße

Sebastian
 

nanus

Member
Moin Sebastian,

Habe den Händler schon angeschrieben. Mal sehen was der zu sagen hat. :?
Ist schon dumm gelaufen und ich ärgere mich auch ganz schön.

Na ja so lange es geht versuche ich die Jungs zu pflegen und mal sehen wie groß die dann wirklich werden in meinem Buch die Nano Fibel steht zum Beispiel das die nur 4cm groß werden im Meerwasser Wiki steht 6cm mal sehen was stimmt. :lol:

Aber vorerst genieße ich die Jungs und mache noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • _DSC2175.JPG
    _DSC2175.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 561
  • _DSC2211.JPG
    _DSC2211.JPG
    553,4 KB · Aufrufe: 561
  • _DSC2214.JPG
    _DSC2214.JPG
    444,1 KB · Aufrufe: 561
  • _DSC2220.JPG
    _DSC2220.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 561
  • _DSC2237.JPG
    _DSC2237.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 561

nanus

Member
Moin Leute,

Habe gerade die Nachricht vom Einsiedler Händler bekommen das er mir (sollte es wirklich so sein! :? ) bei der Nächsten Bestellung entgegenkommen wird. Ich hoffe das ich dann endlich auf meine gewünschte Anzahl von 3 Paguristes cadenati komme und sich nicht wider 2 Calicinus laevimanus einschleichen. :bonk:
 

nanus

Member
Moin Leute,

Sitze so vor dem Becken und da passiert das hier.
 

Anhänge

  • _DSC2286.JPG
    _DSC2286.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 511
  • _DSC2284.JPG
    _DSC2284.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 511
  • _DSC2283.JPG
    _DSC2283.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 511
  • _DSC2282.JPG
    _DSC2282.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 511
  • _DSC2278.JPG
    _DSC2278.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 511
  • _DSC2275.JPG
    _DSC2275.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 511
  • _DSC2263.JPG
    _DSC2263.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 511

Greenko

Member
Hi Jonas,
wirklich tolle Bilder die du hier reinstellst. Da bekommt man echt lust, sein altes MW Becken wieder aufzusetzen^^
Würde mich freuen, wenn du mit deiner großen Bilder Doku so weiter machst wie bisher - ECHT INTERESSANT :top:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben