Mein erstes (hoffentlich) schönes Projekt

Marmax

Member
Hi

Du hast ja richtige Eier " Maschinen" jetzt vielleicht noch ein 20l Becken mit ein wenig Brackwasser und los geht die Zucht......einzelheiten zur Zucht gibt es bei den Herren Logemann auf der Page :D
 

pauli

Member
Hi Marek,

jap, ich könnte eine Amano-Zucht aufmachen :D Aber ist mir doch etwas viel Aufwand.

Werde demnächst mal wieder Fische für das Becken kaufen. (Nach dem Urlaub in den Sommerferien). Denke, es werden Celestichthys margaritatus :)

Weiß nur noch nich genau, ob die die Amanos dann behalte oder abgebe, um auch etwas Nachwuchs der Bärblinge durchzubringen?
Hat jemand Erfahrung, ob bei diesen Fischen auch mit Garnelen Nachwuchs großwird? Müssen kein Massen an Jungfischen sein, wäre halt schön, wenn ab und zu mal ein Nachwuchstier groß wird.

Außerdem werde ich die Blyxa-Gruppe auf der rechten seite durch die Linken Pflanzen etwas vergrößern und dann noch Eleocharis parvula als Bodendecker einsetzen.

MfG Erik
 
Hallo Erik,

sicher ein interessanter Fisch, den du da "im Auge" hast. Aber mit Garnelen eher keine Chance. Die PHB laichen wohl nicht sehr üppig und Garnelen machen allen Fische probleme, die nicht intensive Brutpflege betreiben. Meine Diskus, die ganz ordentlich pflegen, erkennen die Garnelen auch erst dann als Feinde, wenn sie mitten im Gelege sitzen.

Von daher passt die Kombination eher nicht. s. auch http://www.garnelenforum.de/board/showt ... p?t=105525
 

pauli

Member
Guten Abend Jörg,

hm, vielleicht sind die Fische doch nicht so das Wahre, wobei ich jetzt auch noch rausgefunden habe, dass sie nicht allzu gut in weichem/saurem Wasser zu halten sind. (Habe PH 6,2 / KH 4-5)
Am Liebsten würde ich wieder Buntbarsche pflegen (meine letzten Microgeophagus ramirezi sind an Geschwüren verstorben = überzüchtet!?). Die M. ramirezi habe ich bei mir zum Ablaichen gebracht aber ich denke die Eltern oder die Amanos haben die Eier verputzt :twisted:

ABER die meisten Apistogrammas oder ähnliches sind Höhlenbrüter und ich kann in das Layout absolut keine Höhlen integrieren.

Würde halt gerne einige Jungtiere von den gepflegten Fischen durchbringen. Notfalls würde ich auch die Amanos abgeben und noch eine kleine Gruppe Otocinclus macrospilus/hoppei zur Algenvorbeugung (auch wenn ich keine einzige Alge habe) einsetzen.

Hat noch jemand einen Besatzvorschlag für das Becken?

Wäre dankbar für Mithilfe.

MfG Erik
 

Marmax

Member
Hallo Erik

versuch doch mal mit einer Gruppe Salmler, da kommen deine Garnelen sogar durch :D

eine oder zwei Gruppen würden vollkommen reichen, werden bis 4cm groß und vertragen dein Wasser.

schau doch mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/

viel spaß beim suchen und viel erfolg :D
 

pauli

Member
Hi Marek,

danke für deinen Vorschlag.

Die Garnelen kommen auch bei Buntbarschen durch, aber die Eier der Fische werden immer von den Garnelen gefressen. Vielleicht tausche ich die Amanos gegen Otocinclus ein, wenn ich wieder Fische in das Becken setzte. Dann sollten auch Jungtiere durchkommen.

Die Frage ist nur... welche Art?

Der "Schwarze Neon" oder der "Königssalmler" sowie "Nannostomus marginatus" würde mir gefallen und sollten auch mit den Werten und den Beckenmaßen zurechtkommen!? Hat jemand Erfahrungen, ob in einem "Artbecken" mit Garnelen bzw. Otocinclus geringe Stückzahlen an Jungtieren der Salmler aufkommen?

Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, bitte immer her damit :)

MfG Erik
 

pauli

Member
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder berichten, wie´s mit meinem Becken läuft!

Alles bestens :) Keine Algen, perfekter Pflanzenwuchs und den Tieren geht es auch prächtig.
Habe mir vor Kurzem noch eine unbestimmte, kleine Macrobrachium-Art dazugekauft :)

Morgen gibts dann mal wieder Bilder, bevor ich etwas umpflanzen werde.

Ich wünsche eine gute Nacht!

MfG Erik
 

pauli

Member
Guten Abend zusammen :)

ich habe mein Becken mal wieder umgestaltet! Also eigentlich komplett neu gestaltet :D

Sind zwar alles die gleichen Bausteine (Pflanzen, Wurzel, Tiere etc.) aber sieht doch ganz anders aus! :)

Die neuen Macrobrachium sp. aus dem Inlèsee in Myanmar tragen Eier und ein Weibchen hat heute Jungtiere entlassen, welche aber sofort von einem männlichen Tier verspreist wurden :lol:

So, nun zu den Bildern:







Gleich kommen noch Bilder der neuen Macrobrachium-Art!

Bitte kritisiert/lobt oder gebt Anregungen :)

MfG Erik
 

Anhänge

  • Becken 1.jpg
    Becken 1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 1.033
  • Becken 2.jpg
    Becken 2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.056
  • Becken 3.jpg
    Becken 3.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 1.041

pauli

Member
Und hier die Bilder der Garnelen :)

Teilweise sind die Tiere rot gefärbt, teilweise weiß/durchsichtig! Die Männchen haben viel weniger Farbpotential als die Weibchen!







Vielen Dank nochmal an Wolfgang (Zeltinger70) für die schönen Tiere :)


Beim Umgestalten ist etwas Blyxa und Javafarn "Narrow Leaf" übrig geblieben. Steht im Bietebereich, also wer Interesse hat, bitte melden!

MfG Erik
 

Anhänge

  • Macrobrachium sp. 2.jpg
    Macrobrachium sp. 2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.022
  • Macrobrachium sp. 3.jpg
    Macrobrachium sp. 3.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 1.003
  • Macrobrachium sp. 4.jpg
    Macrobrachium sp. 4.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 529

SebastianK

Active Member
Hi Erik,

das Becken wirkt immernoch etwas leer.... Allerdings finde ich, dieses minimalistische auch sehr sehenswert! Viel mehr Pflanzenarten würde ich auch nicht mehr verwenden, allerdings fehlt noch etwas um Tiefe für den Betrachter zu bekommen! Im Vordergrund würde ich auch nicht mit allzuflachen Pflanzen arbeiten. Evtl. eine Staurogyne... Sähe sicher klasse aus. Im Hintergrung was grasartiges...
Der Narrowfarn sieht gut aus, würde aber evtl. eine feinfiedriger Art wie Needle Leaf oder Trident nehmen! Der weisse Hintergrund passt perfekt!

Gruß

Sebastian
 

pauli

Member
Hi Sebastian,

wie könnte ich bei dem Layout etwas Tiefe "schaffen"?
Ich denke, ich pflanze links hinter die Wurzel noch eine größere Blyxa-Art oder Cyperus helferi hin... was haltet ihr davon?

Den Vordergrund lasse ich vorerst mal frei, mal sehen, wie das aussieht, wenn die B. japonica zugewachsen ist.

Den Narrow-Leaf finde ich grad passend, da er etwas Kontrast zu der feinfiedrigen Blyxa bringt.

MfG Erik
 

Hebi

Member
Hi,

sehr minimalistisch aber geil. Aber Minimal is ja eh geil xD

Ja, so was Größeres im Hintergrund könnte ich mir noch gut vorstellen. Aber probier doch einfach mal aus ;)

MfG Daniel
 

pauli

Member
Guten Abend zusammen :)

bin wieder aus Schweden zurück und kann mich so wieder der Aquaristik widmen.

Ich muss ersteinmal einen minimalen Punktalgenrasen von den Scheiben entfernen, dann kann ich wieder ein Update machen. Nächste Woche kommt für links hinten noch eine größere Blyxa-Art!

@Daniel: Minimal ist fein ;)

MfG Erik
 

pauli

Member
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update, wie gewünscht :)
Die Blyxa ist über die Ferien um einiges gewachsen, musste schon wieder gärtnern.

Für links hinten habe ich mir jetzt Cyperus helferi bestellt! Zudem einen neuen CO2-Reaktor, der nicht so groß und auffällig ist.
Die Bestellung wird nächste Woche kommen.

Meine Macrobrachium sp. "Inle-See" fangen an, sich fleißig zu vermehren. Die Jungen sind nur relativ schwer zu fotografieren mit meiner bescheidenen Kamera.
Im Vergleich zur Größe der Tiere kann man das Substrat (Amazonia) heranziehen.

Und einige Bilder:







MfG ERik
 

Anhänge

  • B 1.jpg
    B 1.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 538
  • B 3.jpg
    B 3.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 564
  • B 2.jpg
    B 2.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 571
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben