Mein erster Wohnzimmerteich - Verbesserungswürdig

Hallo Leute,

Einleitung

Ich möchte hier ganz gerne mal mein Aquarium vorstellen. Wie der Titel des Threads bereits vermuten lässt, bin ich Anfänger und hatte beim einrichten eher kein Konzept, so das ich erst nachdem ich Flowgrow gefunden hatte, mir die Frage stellte "Wie machen die das?". Ich fühlte mich nun wie jemand der seine eigene Wohnung einrichtet, im vergleich zu einem professionellen Raumausstatter. Es war kein Neid den ich hatte an den schönen Aquarien, die hier vorgestellt werden, sondern eher der Wunsch, sowas auch zu lernen oder sagen wir mal, auch so ein tolles Aquarium im Wohnzimmer stehen zu haben. Wie ihr an meinen Bildern, die weiter unten zu sehen sind, erkenn könnt, bin ich noch lange nicht so weit.

Auch wenn ich noch nicht so weit bin, möchte ich mein Aquarium dennoch vorstellen, weil ich die Grundidee von diesem Forum hier spannend und motivierend finde. Wie sagte Frank (Anferney) hier aus dem Forum so schön? "Indem du dein Becken hier vorstellst kannst du dich verbessern du bekommst evtl kritik und tipps aber die musst du nur annehmen :)"
Verbessern möchte ich mich. Somit nehme ich Kritik, Infos und Tips gerne an.

Mein Aquarium

Juwel Rio 180





Technik

2 x 45 Watt Juwel Leuchten mit 2 x JBL Reflektoren
Co2 Anlage u402
Dropchecker
Standard Innenfilter- und Pume von Juwel
Heizer

Wasserwerte

Selbst gemessen:
KH 9
PH 7
Co2/mg 29 bei 67 Blasen/Min

Daten vom örtlichen Wasserwerk:

Bakteriologische Ergebnisse Analyse Einheit Grenzwert

Gesamthärte 2,3 - 3,39 mmol/I nicht festgelegt

Nitrit <0,03 mg/l 0,5

Nitrat <2,5 mg/l 50

ortho-Phosphat <0,1 mg/l nicht festgelegt

Kalium 1,8 - 2,9 mg/l nicht festgelegt

Magnesium 6 - 11,5 mg/l nicht festgelegt

Eisen 0,03 mg/l 0,2

Kalzium 83 - 117 mg/l nicht festgelegt

Quelle: http://www.sw-luebeck.de/produkte/trinkwasser/qualitaet.html

Düngung

Gedüngt wird derzeit nur täglich EasyLife ProFito 2,5ml
Ansonsten evtl. bald NPK aber da muss ich mich noch einlesen.

Besatz

8 Keilfleckbarben

8 Rüsselbarben
(Ab einer gewissen größe evtl. nicht mehr in meinem Aquarium.. noch sind sie putzig und harmonieren zusammen)

2 Saugschmerlen

Meine Pflanzen

- Vallisneria Rubra Serpenta (ganz links auf dem Bild im Hintergrund)
kräuselt sich ganz komisch und macht gern mal ableger durchs ganze Aquarium :shock:

- eine weitere Vallisneria deren Name ich nicht kenne, da ich sie von einem Freund habe (Rechts um den Innenfilter zu verdecken). Die wird extrem lang, wenn man sie nicht schneidet und ist eher eine dünne Valli :shock:

- Sagittaria Terres (ganz links im Vordergrund)

- Echinodorus Bleheri (mittig zu erkennen)

- Eine mir namendlich nicht bekannte Anubias? (Rechts auf dem Pflanzendickicht auf einer klein schwarzen Wurzel)

- Eine mir namendlich unbekannte Cryptocoryne (Bildet einen großen Teil vom Pflanzenberg auf der rechten Seite und ist eher im Hintergrund und kaum zu erkennen)

- Heteranthera zosterifolia (mittig im Hintergrund

- Blyxa japonica (Rund um den Pflanzenberg und frisch eingesetzt.. ein spezielles danke an Jan aka "holz" hier im Forum) :gdance:

- Rotala sp. Colorata (schwer zu erkennen, da noch recht klein.. links neben dem Pflanzenbusch vor der Heteranthera)

- Riccia Fluitans am Filter auslass... flutend.

- 4 weitere Pflanzenarten in sehr geringen Beständen irgendwo als Stengel eingeplanzt. Ich kenn die Namen nicht.

Wie man sieht, hab ich schon ein bunten Garten, aber genau das scheint wohl ein Problem zu sein. Es hat sich vieles einfach mit der Zeit angesammelt. Ich musste ja erstmal zu etwas kommen. Wiegesagt war mir da noch nicht bewusst, das weniger Arten manchmal besser aussehen kann. Ich denke ich muss mich irgendwann mal von einigen Arten trennen oder? Optisch lässt das alles noch zu wünschen übrig.

Der "Berg" bzw. "Busch" rechts ist nicht aufgeschüttet sondern besteht rein aus einer kleinen Wurzel und bunten Pflanzen.

Wiegesagt ist es kein Scape.. :D Ich hätte kein Problem damit, wenn man mir alle meine anfänger Fehler aufzählen würde :oops:

Optisch gefallen mir derzeit die Heteranthera zosterifolia und Blyxa japonica sehr gut. Es bleibt aber jetzt abzuwarten, ob die bei mir gut gehen, da sie neu sind. Beide Valli´s Arten gehen mir langsam auf den Keks... die wachsen einfach überall hin und krauseln sich ganz schlimm und die Vallis auf der rechten Seite werden 3 mal so lang wie mein Aquarium, wenn ich es drauf ankommen lasse!! Nicht gut.

Mein Traum in der Zukunft wäre noch entweder ein HTC Teppich oder ein Zwergnadelsimse Teppich. Wobei ich da als Anfänger vielleicht noch die Finger von lassen sollte :(

Abschließend

Wenn ich überleg wie mein Aquarium vor nem Jahr aussah, ist das schon ganz ok und gefallen tut es mir schon irgendwie. Aber nicht zu vergleichen mit all euren wunderschönen Aquarien. Da würd ich gern hin, bin aber meilen weit davon entfernt.

Die Frage ist nun aber, wo soll es hingehen? Was kan nich verbessern? Oder ist es so schlimm, das man da garnichts mehr verbessern kann? :lol: :oops:

So mal sehen was ihr so sagt :oops:

Sorry.. hab jetzt so viel geschrieben.. weiß garnicht ob ich irgendwas vergessen hab.

Es folgen aber noch schnell 2 Posts mit Bildern drin.
 

Anhänge

  • aq1.jpg
    aq1.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 1.096
  • aq5.JPG
    aq5.JPG
    329 KB · Aufrufe: 1.099

Anferney

Active Member
Hi Dennis :)
Also ja hm :D
mir gefällts iwie hats seinen eigenen Reiz
für mich is da noch zu wenig(oder gar keins?) Hardscape(Holz und Steine) drin :)
Schön dass du schon auf die unterschiedlichen Wuchshöhen geschaut hast :)
Hast du schon ne spezielle Richtung die du jetzt erreichen willst?
Wir können dir ja nicht Sagen was dir gefällt ;)
zum Thema Aquascaping kannst mal auf www.aqua-rebell.de www.just-aquascaping.de oder hier im einsteigerfaden ein bisschen was nachlesen zum Thema U-Form Dreiecksform etc ;)
Nen HTC teppich fänd ich interessant lauter smartphones im Aquarium :D
HCC dat geht schon denke bissi mehr licht oder so? kein Plan hatte noch kein HCC ;)
Lies dich ein such dir Vorbilder dann wird das schon bei meinem großen Becken war Ollis Becken "Wild, Wild & Green" das Vorbild
is zwar bei mir ganz anders aber soo hats begonnen ;)
Einfach probieren dann wird das schon ;)
LG
Frank
 
Moin Frank,

Hardscape... Ja links ist ja nur so ein kleiner Wurzelstock und rechts ist eine kleine Wurzel, die sieht man aber kaum.. darauf hab ich die Anubias befestigt.
Wir sprachen ja schon in deinem Thread über Wurzeln. Du hattest mir die Ebaysuchabfrage gegeben und da schau ich 1 bis 2 mal die Woche rein. Ich suche eine die ich rechts plazieren könnte und die sollte ein paar Verzweigungen haben, die dann so aus dem Busch raus ragen.. mal sehen ob ich da bald mal was finde. Also die Wurzel sollte mit Pflanzen dann auch einen Hügel bilden aber so raus schauen aus dem Hügel.

Steine hab ich nur ein paar kleine drinne die man mittlerweile auch nicht mehr sieht. Damit wollte ich links die Vallis im schacht halten. Aber ich denke das interessiert die wenig.. die schlagen trotzdem überall Wurzeln. Größere Steine könnt ich mir hier besorgen, da wir hier ein recht großen Steinhändler haben, hab ich gehört. Ich denke ich muss mich aber entweder für eine große Wurzel entscheiden oder für mehrere große Steine, Ich tendiere da eher zu den Wurzeln.

Wo es hin gehen soll?
Mir gefällt die U Form schon recht gut. Vorallem soll rechts immer der Innenfilter nicht zu sehen sein, solange ich keinen Außenfilter habe. Ich mag irgendwie keine Technik sehen. :lol:
Meine Couch ist links neben dem Aquarium und Abends schau ich dann gern dort hin.. Der größte Anteil an Pflanzen sollte also rechts sein damit ich mittig und links noch die Fische beobachten kann.
Ansonsten würd ich wie schon gesagt gerne meinen gesamten Bodengrund zugrünen. Meine Saggitaria war schon dabei... die geht gerade gut ab, allerdings gefällt sie mir nicht wirklich, so das ich sie nun in der mitte entfernt habe und nach links verfrachtet habe. Zwergnadelsimse oder HCC wären meine Topfavoriten. Bleibt nur die Frage ob das was für den anfänger bzw. für meine Neonröhren ist. Ja cooler Fehler von mir.. nen HTC Smartphone Teppich wäre auch gut, vorallem wenn er ständig ableger hätte.. :D Könnte gut Geld bei raus kommen.. :gdance:

Eine Dreieck Form würde mir auch gefallen, wenn das Dreieck rechts den Innenfilter verdecken würde.

Ansonsten würde ich gerne noch feineren Kies.. ja eher Sand in Strandsand farbe in meinem Becken haben. Im nachhinein gefällt mir der Manado garnicht mehr so im rot. Aber den wechsel möchte ich meinen Fischen jetzt noch nicht zumuten. Wenns mal so weit ist, würd ich auch gern mal ein Substratantieg probieren mit Steinen auf denen eine Wurzel sitzt.

Neuste Mission ist jetzt erstmal schauen wie sich die Heteranthera zosterifolia bei mir tut. Wenn sie gut geht, bin ich am überlegen, ob sie die Vallis links komplett ersetzen. Ich lass die Heteranthera zosterifolia nun erstmal hoch wachsen.
Auch die Blyxa Japonica muss beobachtet werden. MUss mich jetzt in NPK Düngung einlesen.

Pflanzen aus meinem Becken, die mir garnicht mehr so gefallen:

- Cryptocoryne (Wobei die ja im Hintergrund den Hügel bildet und viel Schatten verträgt und eh kaum sichtbar ist... hmm.. die Frage ist, welche alternative gäbe es, die das abkann)

- Die Vallis rechts (Find ich ansich hüpsch, wenn sie nicht 2 Meter lang werden würden... kann man zwar kürzen, aber manchmal vertragen sie es nicht.)

- Die Vallis links... (Die gefallen mir rein garnicht mehr weil sie eher locken bilden und nicht hoch wachsen.. sie krauseln sich stark und werfen ableger durchs halbe Becken und reißen auch gern mal so andere Pflanzen raus, wenn ich nicht eingreife)

Ja ich werd mich mal bissel umschauen nach einem Vorbild.. find die Idee gut, damit ich mal in etwa eine klare Linie oder Idee bekomme 8)

Ansonsten danke Frank für dein Feedback :)
 

Anferney

Active Member
Hey Dennis,
du bist auf dem richtigen Weg.
Der Link mit ebay-Suche kam von Pit.
Ich hab meine Wurzel ja ausm Wald, bzw Alex hat sie ausm Wald und mir geschickt :)
Und ganz ehrlich Just try nur Mut dazu :)
LG
Frank
 
Hi Frank,

Ja danke. Ich bleib auf jedenfall am Ball. Es macht alles immer mehr spaß.

Hier ist mal ein Bild wie es am anfang aussah irgendwann ende 2010:


Und hier ein Bild, wie es anfang 2011 aussah:

Hmm find ich echt nicht mehr gut die Bilder :D

Ich denke verglichen mit den neuen Bildern, hab ich mich schon etwas gesteigert. :gdance:

Es baut sich so ganz langsam Erfahrung auf und ich will natürlich noch viel mehr Erfahrung sammeln. Mal sehen was noch kommt.
Die Community hier animiert auch echt dazu, sich zu verbessern. :top:

Wiegesagt ich warte jetzt mal den Heteranthera zosterifolia und Blyxa japonica wuchs ab und schaue nebenbei ob ich mal eine etwas impulsantere Wurzel finden werde. Ich halte euch dann hier ab und an mal auf den laufenden.

Schönen Tag wünsche ich.
 

Anhänge

  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 920
  • I3010007 (3).JPG
    I3010007 (3).JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 926
Hallo,

Ein Update:

- Ab heute habe ich angefangen mit Makro Basic NPK zu düngen. Ich denke ich dünge 1ml pro Tag, damit mach ich bestimmt nicht zu viel. Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist.. Ich hab ja viel Co2 aber wenig Licht.. laut Tabelle müsste dann aber 1ml stimmen. Vorallem will ich nicht zu viel, weil ich nicht alle Werte messen kann.

- EasyLife Fero bestellt aber noch nicht angekommen.

- Jan´s Blyxa Japonica tun sich bei mir besser als erwartet. Sie haben zumindest schonmal gewurzelt und sehen bis auf ein paar ganz wenige durchsichtige Blätter wirklich ok aus. Ich bin ja davon ausgegangen das würde evtl. garnichts werden, aber bisher ist noch alles ok. Lediglich im Wachstum stagnieren sie noch. Jan hab ich das bereits ja geschrieben, da er daran interessiert ist, wie sich die Blyxa so in unterschiedlichen Aquarien verhält, zumal es bei mir interessant ist, da noch nicht alles optimal ist. Mal sehen was meine neue NPK Düngung beiträgt.

- Die Heteranthera zosterifolia, welche ich hier im Forum gekauft habe und welche auf meinen Bildern im Eingangs-Post zu sehen sind, waren mittlerweile bis zur Wasseroberfläche gewachsen und sehen frisch und grün aus, zumindest im oberen Berreich. Lediglich im unteren Berreich, schauen sie dann nicht mehr so gut aus, weil dort wohl kein Licht hin kommt? Ich hab sie erstmal runter geschnitten, aber der Wachstum ist enorm, so das sie in 6 Tagen vermutlich wieder oben ist. Sie soll meiner Meinung nach auch bis oben wachsen, aber wenns unten dann nicht mehr so gut ausschaut? Vielleicht sollte ich den unteren Teil nach dem schneiden immer entfernen und die neuen Kopfstecklinge dort einpflanzen? Aber auch dann, sobald sie gewachsen ist, sieht es unten bestimmt wieder nicht so gut aus.

- Ich habe etwas bei Wasserpflanzenfreunde bestellt, da die Gier und der Beobachtungstrieb wieder eingesetzt hat. Vorallem aber auch, weil ich gerne meinen Boden bepflanzt hätte. Somit konnt ich mich nicht zurückhalten und habe 2 Pötte HCC bestellt und 3 Pötte Zwergnadelsimse. Dem HCC gebe ich kaum Chancen bei mir, aber die Neugier hat gesiegt und ich will es wissen (No risk no Fun). HCC ganz vorne an der Frontscheibe wo viel Licht ist. Die Nadelsimse fand ich von anfang an schön und ich denke das könnt evtl ja was werden. Auch wenn nicht, war hier die Neugier auch einfach zu groß. Das HCC war wirklich wenig (allerdings wohl so übrlich, da ich es ja im Laden schon gesehen hab) auch wenn ich es noch geteilt habe.. die Nadelsimse wurde mir jedoch anscheind als InVitro verkauft obwohl ich die garnicht als InVitro bestellt habe, da mir InVitro zu teuer war. Die Masse bei 3 Pötten Nadelsimse war somit enorm und hat für meinen gesamten Bodengrund ausgrereicht nach der Teilung. Da HCC eh ein Experiment bei mir sein sollte und ich vorallem die Nadelsimse haben wollte, bin ich mit der Bestellung wirklich sehr zufrieden. Nicht nur wegen der Masse und wegen dem InVitro, sondern weil die Lieferung schnell und frisch ankam (Top Zustand). Bei Bedarf werd ich wieder dort bestellen.. den Tip hab ich ja hier aus dem Forum. Danke.

- Meine Anubias (war ein Geschenk von einem Freund, daher weiß ich den genauen Namen nicht) hat neuerdings stark algenbefallene Blätter (fast schwarz). Ich weiß nicht.. sie sieht wirklich "alt" aus dadurch. Aber ein paar schöne Blätter hat sie noch. Soll ich die veralgten abschneiden?

- Meine Cryptocoryne (war ein Geschenk von einem Freund, daher weiß ich den genauen Namen nicht) verliert bei fast allen ihrer Blätter genau die Hälfte des Blattes (Es bleibt nur der untere Teil des Blattes und man sieht eine art Riss). Hier bin ich am überlegen, ob sie raus kommt. Genau genommen sieht man sie eh kaum, da im Hintergrund rechts beim Innenfilter. Wenn sie raus kommt, würd ich dort evtl. die Heteranthera zosterifolia hin tun. Was denkt ihr?

- Im großen und ganzen sieht das Aquarium nun voller Pflanzen aus und es müssen eher alte Pflanzen raus, als neue rein. Ich habe quasi vorübergehend fertig :D Bilder konnte noch nicht geschossen werde, da kam mal wieder woanders ist. Man kann aber evtl mit neuen Bilder in ein paar Tagen rechnen. :gdance:

Falls jemand antwortet... Mein Email Provider spinnt gerade und ich bekomme keine Emails.. antworten von mir kommen evtl dadurch verzögert, da ich nur sehe ob es antworten gibt, wenn ich hier vorbei schaue.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
N Mein erster Scapeversuch .... Aquarienvorstellungen 5
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben