Mein Bescheidenes Aquarium

Kloner91

Member
Hi ihr lieben,

@Anni.: CO2 ist schon fast bei gelb und dass seit dem das Becken läuft :-/
Blätter werden entfernt. Soll ich den Filter dabei aus machen ? Ja oder ? Sonst zieht die Strömung das carbo ja weg ist ja logisch !
Ist es nicht schlecht bzw. Verbreiten die Schnecken nicht noch mehr die Alge ?

@Eddy.: oh okay ich werd morgen früh direkt ein Wasserwechsel machen da ich Eisenvolldünger dazugegeben habe :shock:

Noch andere Tipps & Vielen dank schonmal :tnx:

Lg Mirko
 

Aniuk

Active Member
Hi Mirko,

Kloner91":1kqv9bw2 schrieb:
CO2 ist schon fast bei gelb und dass seit dem das Becken läuft :-/
welche Testflüssigkeit verwendest du denn?

Kloner91":1kqv9bw2 schrieb:
Soll ich den Filter dabei aus machen ? Ja oder ? Sonst zieht die Strömung das carbo ja weg ist ja logisch !
Bei der Carbo Behandlung ("Einnebeln") im Becken den Filter kurz ausmachen.

Kloner91":1kqv9bw2 schrieb:
Verbreiten die Schnecken nicht noch mehr die Alge ?
Die Alge ist eh überall im Becken (Sporen etc.) - das macht auch keinen Unterschied mehr.Nur kannst du die Schnecken nicht gezielt behandeln, du könntest nur mal versuchen mit der Pinzette den Großteil der Algen vom Schneckenhaus zu zupfen ohne die Schnecke zu schädigen.
 

Kloner91

Member
Hi,

Die CO2 Flüssigkeit von Aqua Rebell 20mg !

Okay ich werde die schnecken in Ruhe lassen ! Hilfe ein UV-C klärer ?

Gruß Mirko
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich wüsste nicht was ein UV-C Klärer helfen sollte... das sind ja Algen und keine Bakterien.

Und 20mg/l Test ist ja bei 20mg/l hellgrün.

Der 30mg/l Test wäre hilfreicher... weil 30mg/l darf das Becken ruhig haben... vor allem bei Rotalgen Befall.
Ist nur schwierig das einzustellen ohne den passenden Dauertest.
 

Aniuk

Active Member
Kloner91":mo8fnrxe schrieb:
Hi,

Das heist ich muss mir den 30mg kaufen um auf Nummer sicher zu gehn !

Gruß Mirko

Du kannst dir auch selber einen mischen.
bastelanleitungen/co2-langzeittest-t364.html
Man braucht das Zeug ja wirklich selten... ich hab mir vor einer Weile so einen KH4 Test selber gemixt :)

Der ging auch wunderbar, aber jetzt nach 1,5 Jahren hab ich das Gefühl, dass er "schlecht" geworden ist (=zerfallen?) - naja ich werd mir am Wochenende auch mal nen neuen mixen.
 

Kloner91

Member
Hi Anni,

Oh cool ich wusste nicht das man so etwas auch selber mischen kann :thumbs:
Danke dir :tnx:


Gruß Mirko
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

das Topic stammt wohl noch aus Zeiten wo es keinen Dauertest von Aquarebell gab :)

Aber die Herstellung kommt eh nicht für jeden in Frage. Man braucht zwar nur Wasch-Soda und destilliertes Wasser (+ Bromthymolblau), aber man muss eine Feinwaage haben, um das ganze genau abzumessen. Bei mir haben 100ml (soviel habe ich mir hergestellt) jetzt aber auch die ganzen 1,5 Jahre gehalten...
 

Kloner91

Member
Hallöchen,

Ja die Feinwaage fehlt mir leider :nosmile:
und bevor ich 10 € bei der bucht für die Feinwaage ausgebe, dass ganze zeug bestelle, kann ich mir auch das beim Tobi Kaufen !
 

Aniuk

Active Member
Hi,

joa musst du wissen.

Aber ich finde eine Feinwaage in der Aquaristik schon vielseitig einsetzbar.

z.B. auch um Aufhärt-Salze für Osmosewasser abzuwiegen... oder mineralförmige Düngezusätze wie Bittersalz :)
Ich benutz meine jede Woche.
 

Kloner91

Member
Hi Anni,

Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit Düngen und den ganzen Stoffen im Aquarium. Für was genau brauch ich das Magnesium ? Ist es wichtig für mein Pflanzenwuchs hemmt es Algen ? Wo bekomm ich das Bittersalz her ? Baumarkt ?

Was sollte im Aquarium ausreichend vorhanden sein ?

Gruß Mirko
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ähm das war nur ein Beispiel für den Nutzen einer Feinwaage :?

Du brauchst das nur wenn du Magnesiummangel hast und das einzeln zudüngen willst. Also in deinem Fall unnötig. Magnesium ist Teil der GH ... ist also im Wasser schon drin.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben