Mein Bescheidenes Aquarium

Kloner91

Member
Hi Leute,

Ich habe mir das ADA Amazonia soil gekauft und wollte mein becken neu einrichten.

Meine fragen sind jetzt.:
1. Muss ich Kalium umbedingt zur Neueinrichtung über die Wasserseule dazu geben ? Ich frage das, da laut Wasseranalyse ein Kaliumgehalt von 1,2mg/l aus der Wand kommt ! :?
2. Kann ich Seiruy Steine in PH von 7,6 - GH von 11,3 - KH von 9,3 einsetzen ?

Liebe Grüße und ein Guten Rutsch ins neue Jahr :bier:
 

Markus587

Member
Hi,

genau die selbe Frage bezüglich des Kaliums und Aqua Soil stelle ich mir auch.

Hoffentlich kann uns geholfen werden. :thumbs:

Gruß Markus
 

Aniuk

Active Member
Hi,

zu 1.) Ich finde 1,2 mg/l Kalium aus der Leitung nicht besonders viel. Ob Kalium zugedüngt werden muss oder nicht, kann ich keine klare Antwort geben. Ich habe beide Varianten ausprobiert. Wenn man eh mit Basic N bzw. KNO3 düngt, ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, es kommt dann eh viel Kalium ins Wasser. Ich konnte bei mir keine negativen Auswirkungen feststellen.

zu 2.) Man kann Seiryu Steine immer verwenden... bei einer PH über 7,6 besteht kein saures Milieu. Also wird sich die Aufhärtung vermutlich in Grenzen halten. Ich habe aber festgestellt, dass CO2 Zugabe die Verwitterung stark beschleunigt. Ich würde die Steine trotzdem einfach verwenden. Aufhärtung ist scheissegal solange du nicht empfindliche Tiere pflegen willst. Den Pflanzen macht das herzlich wenig.
 

Kloner91

Member
Hi Anni,

Ich danke dir vielmals für deine Antwort hast mir wieder sehr geholfen :thumbs:
Das werde ich mal ausprobieren, da mir diese Steine ungeheuerlich gut gefallen :D
Mal sehen was ich so daraus machen kann.

Wie viel Kg am Steinen bräuchte ich ca. Für ein 54l Becken ?

Ich werde fleißig bericht erstatten :gdance:

Guten Rutsch ins neue Jahr :bier:

Gruß Mirko.
 

Kloner91

Member
Guten Abend,

bezüglich den aufbauten im Aquarium, mit Kies gefüllten Nylonstrümpfe, halten diese aufbauten Überhaupt länger gesehen ?
Wollte mein neues Layout mit 2 "Hügeln" rechts und Links gestalten und eben als Untergrund die Nylonstrümpfe legen damit ich höher komme und eine schöne Tiefenwirkung bekomme. Habe jetzt insgesamt 12l ADA Amazonia hier liegen. Komme ich damit klar ?

Gruß Mirko
 

Kloner91

Member
Hallöchen,

Kann ich denn die Nylonstrümpfe mit dem schon vorhanden kies befüllem um so die einfahrphase zu verkürzen ? Sollte ich den Filter kommplett säubern oder kann ich ihn so lassen und die vorhanden Bakterien nicht "töten" ?

Geuß Mirko
 

Aniuk

Active Member
Hi Mirko,

ja du kannst den gebrauchten Kies verwenden... aber ich glaube nicht, dass das deine Einlaufphase verkürzen wird. Der Kies liegt dann ja irgendwo ganz unten im Boden, evtl. sogar in anaeroben Zonen, wo die Bakterien gar nicht arbeiten können.

Den Filter kannst du weiter verwenden, also "eingefahren" übernehmen. Achte darauf, dass er nicht zu lange ohne Wasserzirkulation oder an der Luft ist. Am besten während eines Umbaus in einem Eimer weiterlaufen lassen.
 

Kloner91

Member
Hallöchen,

Danke dir Anni für die Beantwortung der fragen.

Ich habe jetzt noch gelesen das viele ein gewissen Bimskies benutzen :? Was ist das und für was ist es gut ? Für die Belüftung ? Habe etliche Sachen in Tante google eingetippt nur keine passende Antwort erhalten ! Könnt ihr mir sagen für was es gut ist ? Ich wollte mein becken ohne powersand starten !

Schönen Sonntag noch :thumbs:

Gruß Mirko
 

Kloner91

Member
Guten Morgen,

kleine frage zum Trockenstart.

Muss ich beim Trockenstart meines Beckens, auch Kalium zuführen ? Bodengrund ist ADA Amazonia.

Gruß Mirko
 

Kloner91

Member
Kloner91":3fazbmla schrieb:
Guten Morgen,

kleine frage zum Trockenstart.

Muss ich beim Trockenstart meines Beckens, auch Kalium zuführen ? Bodengrund ist ADA Amazonia.

Gruß Mirko
Kloner91":3fazbmla schrieb:
Hallöchen,

Danke dir Anni für die Beantwortung der fragen.

Ich habe jetzt noch gelesen das viele ein gewissen Bimskies benutzen :? Was ist das und für was ist es gut ? Für die Belüftung ? Habe etliche Sachen in Tante google eingetippt nur keine passende Antwort erhalten ! Könnt ihr mir sagen für was es gut ist ? Ich wollte mein becken ohne powersand starten !

Schönen Sonntag noch :thumbs:

Gruß Mirko
Hi Leute,

Hat keiner eine Antwort für mich :?

Gruß Mirko
 

cyjo5

Member
Kloner91":i2qmkgs5 schrieb:
Ich habe jetzt noch gelesen das viele ein gewissen Bimskies benutzen :? Was ist das und für was ist es gut ? Für die Belüftung ? Habe etliche Sachen in Tante google eingetippt nur keine passende Antwort erhalten ! Könnt ihr mir sagen für was es gut ist ? Ich wollte mein becken ohne powersand starten !

Bims ist ein leichtes, hochporöses Gestein vulkanischen Ursprungs. Aufgrund seiner Oberflächenstruktur eignet es sich besonders für den Einsatz als biologisches Filtermedium, da es den schadstoffabbauenden Bakterien hervoragende Möglichkeiten bietet, das Wasser schnell auf biologische Weise zu reinigen.
 

Kloner91

Member
Hi Frank,

Vielen dank für deine Antwort ! Dann werd ich es mir mal besorgen kann ja nur zugute tun :thumbs:

Gruß Mirko.
 

Kloner91

Member
Guten Abend,

Bräuchte Hilfe für die Entscheidung ! Ich suche einen bodendecker der aber gut um das Hardscape wächst ! Habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem HCC gemacht ! (Beim HCC gefällt mir einfach diese winzig kleinen Blätter)bietet sich als Alternative auch
Elatine hydropiper ? Soll ja so wie Glossos sein nur Mini !

Ohne jetzt aufs becken zu achten was sagt ihr HCC oder EH ?

Entscheidung evtl noch begründen wenn es geht !

Gruß Mirko.
 

Nunduun

Member
Moin,

vermutlich zu spät, aber wat solls: Elantine find ich etwas einfacher und schöner für den Boden, bei etwa gleicher Blattfarbe und Größe. Beim HCC kannste vermutlich leichter Formen in den Boden schneiden, die Elantine gibt denke ich einen ebeneren und homogeneren "Bodenbelag". :wink:

Liebe Grüße
Lene
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Crusty Mein bescheidenes Aquarium Aquarienvorstellungen 27
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben