Mein Bescheidenes Aquarium

Kloner91

Member
Hi Matthias,

Ja allerdings das sind tolle OE ! Naja dann war das wohl nicht so ein toller griff, wie ich anfangs dachte ! Hauptsache den kleinen geht's gut :D
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

als was hattest du sie denn gekauft?

Nicht-OE-Tiger sind heutzutage schwieriger zu bekommen - und ich finde sie für Aquascapes besser geeignet. Orange Eye Tiger sind nämlich blind und können beim gärtnern im Aquarium noch nerviger und selbstmordgefährdeter sein als alle anderen Garnelen. Zumindest hat mich das dazu bewogen, meine OE Tiger nicht mehr in Aquascapes zu halten und letztendlich abzugeben. Mich haben sie beim "Rasenmähen" im Becken wirklich sehr gestört, weil sie durch die Blindheit weniger Fluchtinstinkt haben und immer zur Leckereien-Quelle (= die Stelle wo man grad schneidet) gehen.
 

Kloner91

Member
Hi Anni,

Als Blaue Tiegergarnelen mit OE sagte man mir ! Sie würden noch dunkler werden und der Nachwuchs soll tiefblau werden können. Der Preis wunderte mich allerdings am Anfang auch 3.- € das Stück !

Gruß Mirko
 

Aniuk

Active Member
Hi Mirko,

für mich sieht das so aus als seien das ausselektierte aus einem blauen Stamm. Es kann schon sein, dass da beim Nachwuchs wieder blaue Tiere dabei sind.
 

Kloner91

Member
Hi Anni,

Ja ich werd mal drauf achten was da bei raus kommt !

Ansonsten gebe ich sie ab, da ich ja eh auf ADA Soil umsteigen will !

Gruß Mirko
 

Kloner91

Member
Guten Morgen allerseits :kaffee2:,

anbei ein kleines update.

Glossos wächst langsam zu wenn auch nicht so schnell wie ich dachte & zu guter letzt kommt noch dazu das die Blätter gelblich werden :nosmile:

Dünge jeden Tag !!!

Licht hab ich 0,88 Watt/Liter, CO2 liegt bei 25-30mg via dauertest gemessen, Temperatur liegt zwischen 21° & 22° (Offenes Becken) Gedüngt wird Täglich mit NPK, Spezial N & Eisen Volldünger.

No3 Liegt bei 10-20mg und mein Po4 liegt bei 0,1mg.

Hat jemand noch ne Idee weshalb das sein kann ? :?

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • IMG_1356.jpg
    IMG_1356.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 558

RobertS

Member
Hallo Mirko,

sieht wirklich gut aus. Selbst das Glosso könnte wesentlich schlechter aussehen :thumbs:

Kloner91":1lhk9nbp schrieb:
Gedüngt wird Täglich mit NPK, Spezial N & Eisen Volldünger.

No3 Liegt bei 10-20mg und mein Po4 liegt bei 0,1mg.

Hat jemand noch ne Idee weshalb das sein kann ? :?

Du meinst weshalb P so niedrig ist? Würde auf den Spezial N tippen. Wenn du neben dem NPK extra noch N zugibst kann es sein, dass P gegen 0 läuft - die Pflanzen verbrauchen N und P ja in einem bestimmten Verhältnis. Sofern sich noch keine Punktalgen breitmachen würde ich aber erstmal nicht gegensteuern. Ich würde das Düngeschema höchstens etwas zugunsten von NPK verschieben.
Gruß
-Robert
 

Kloner91

Member
Hallo allerseits,

1. Meine Glasware ist da :gdance: 2. Wie mach ich es Garnelen sicher ohne dieses hässliche Edelstahl-Ansaugschutz ? Hat evtl. jemand ein Bild mit dem Ansaugschutz ?

@ Robert.:
Ja das Glosso könnte schlimmer aussehen :D aber es ist noch okay. Meine Rotala rotundifolia wird schön Rot aber wachsen möchte sie nicht so wirklich. Sie treibt zwar neu, in meinen Augen aber ziemlich langsam. Kann evtl. auch sein das ich das Becken jeden Tag sehe.
Die Wallichii will seit dem schneiden nicht mehr so richtig ! Woran kann das liegen ?

Meinst du ich soll erst mal so weiter Düngen ? Wenn ich mir jetzt P & K extra kaufe wird da P immer noch auf 0 hinauslaufen ?

Macht es überhaupt Sinn, sich die Einzelkomponenten zu kaufen, wenn ich ein NPK Dünger habe ? :?

Gruß Mirko
 

Kloner91

Member
Hi Leute,

Habe mir viele Bilder angeschaut und immer war ein kleiner "Weg" für die Tiefenwirkung zu sehen!
Nun, ich würde auch gern einen "Weg" in mein Aquarium einbringen ! Da ich aber nicht der beste im gestalten bin bräuchte ich eure Hilfe !

Kann ich das Glosso einfach rausziehen oder schneiden und wieder einsetzen ? Den "Weg" wollte ich dann mit Plastik Streifen abtrennen und mit Cuba Pflanzen. Ein schöner gepflegter Rasen soll es werden :D

Ein paar Anregungen würden mich zur Umgestaltung und neue Bepflanzungen ein Stück näher bringen :D !

Gruß Mirko
 

RobertS

Member
Hallo Mirko,
Kloner91":5g7wr9t3 schrieb:
Meinst du ich soll erst mal so weiter Düngen ? Wenn ich mir jetzt P & K extra kaufe wird da P immer noch auf 0 hinauslaufen ?

Klingt vielleicht blöd, aber wenn du ordentlich P einzeln zugibst wird es nicht mehr gegen 0 laufen :thumbs:
Natürlich kannst du mit einer Einzeldüngung wesentlich feiner steuern, aber es ist nicht unbedingt ein Alarmzeichen, wenn kein P im Wasser ist - Pflanzen können P in großen Mengen aufnehmen und speichern. Deshalb würde ich nicht gegensteuern, sofern sich kein eindeutiger Mangel zeigt (z.B. in Form der erwähnten Punktalgen). Ich würde allerdings etwas mehr NPK und etwas weniger Spezial N düngen - hatte ich ebenfalls oben geschrieben.

Zu der Idee mit dem Weg aus HC: Es mag mit einem eingerichteten Aquarium funktionieren, aber so richtig Spaß wird das nicht machen und das Ergebnis ist wahrscheinlich nicht so gut, als wenn man das Becken von Anfang an so eingerichtet hätte. Ich würde erstmal alles andere optimieren und dann neu einrichten. Aber das ist wirklich nur meine subjektive Meinung.
Gruß
-Robert
 

Kloner91

Member
Hi Robert,

Ja mit dem P ist logisch :D

Das mit dem einrichten hab ich es mir überlegt möchte das Layout erst mal erhalten bleiben und nur ein paar Pflanzen dazu kommen lassen :thumbs:

Update folgt !

Gruß Mirko
 

Kloner91

Member
Hallo Flowgrow,

Ich habe seit 1 Woche wieder ein algenproblem ! :nosmile:
Es geht um Fadenalgen und Pinselalgen !
Habt ihr Ideen wie ich die wieder verschwinden lassen kann ?

Die pinselage wächst sogar auf den Schnecken im Aquarium :shock: auf Steinen und auch meiner Wallichii ist betroffen auf ihr wachsen auch die fadenalgen ! Alle anderen Pflanzen sehen meiner Meinung gut aus ! Hier auch mal die Bilder der schnecken und eine Alge die mir nicht bekannt ist ! :shocked:

Dünge jeden Tag 1ml Spezial N 1ml eisenvolldünger & 1ml NPK !

Werte die ich Messe sind po4 tendiert auf 0mg und no3 beläuft sich auf 0,5 mg

Ich danke euch jetzt schon mal für die Hilfe ! :tnx:

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 301
  • image.jpg
    image.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpg
    image.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 289

Aniuk

Active Member
Hi,

mehr CO2 und Easy Carbo.
Befallene Blätter und Algen so gut es geht raus.
Befallene Einrichtung mit Easy Carbo an der Stelle einnebeln.

Schnecken kannste so lassen. Die würdest du sonst killen.

algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

Das erste Bild sieht mir auch nicht wie Fadenalgen aus, sondern dunkelgrün-bläuliche Bartalgen, die ja auch zu den Rotalgen zählen.
 

troetti

Member
Und lass unbedingt vorerst den Eisenvolldünger weg.

Bei mir ist es so, dass ich bei geringsten Mengen an Eisenhaltigen Düngern (auch bei "AR Flowgrow") einen rasanten Zuwachs an Pinselalgen habe.

Ansonsten Anni's Rat befolgen. :smile:

Viel Erfolg. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Crusty Mein bescheidenes Aquarium Aquarienvorstellungen 27
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben