Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe

Atreju

Active Member
Hi !

Grundsätzlich halte ich ein paar Algen nicht für den Weltuntergang, wenn man bei uns in der Au spazieren geht und die Natur so beobachtet, schaut es meist noch viel schlimmer aus :wink: , solange sie sich in Grenzen halten und die Pflanzen wachsen sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.

Sämtliche Entscheidungen musst Du, wie Du richtig erkannt hast, selbst treffen. Wir können Dir nur eine oder mehrere Hilfestellungen geben, in Form von lauter verschiedenen Meinungen (Spaßerl) . ...und aus den vielen Meinungen musst Du Dir die für Dich geeigneten herauspicken. Mein Wissenstand verändert sich auch des öfteren durch viele positive Aspekte, leider sind manchmal auch Rückschritte dabei. (Wie zu starke Düngung im Diskusbecken-mag sein, dass es woanders funktioniert :oops: ). Sollte es meine Zeit mal erlauben, hätte ich zusätzlich auch gerne ein Pflanzenbecken, Ihr könnt mir eines glauben, ich würde sicher mit dem Maximum an Co2 reinpfeffern(und mit Dünger), da ich ja jahrelang keine Gelegenheit dazu hatte :D :D :D

Jetzt im Sommer fahre ich beim großen Becken nur ''Notbetrieb'', die Fische bekommen alles erdenklich Gute, auch die Wasserwechselintervalle werden eingehalten, nur das Gärtnern hält sich in Grenzen, da jetzt Mountainbiken, Garten/Gartenteich und der Griller wichtiger sind :roll:

Gruß

Bruno, der sich mit Dir aufs neue Becken freut
 

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

mal wieder Zeit für eine kleine Aktuallisierung:

@ Bruno
ja, Deinem Post kann ich so zustimmen. Was meinst Du zu meinem aktuellen Phosphat-Wert und den anderen Parametern? du meintest ja mal ich soll Nitrat und Phosphatdüngung einstellen.

@Roger and all
habe nun seit dem letzten Wasserwechsel und eigentlich für mich optimale Wasserwerte trotzdem erhebliche Probleme mit Algen. Gut, die Pflanzen wachsen, aber mir ist der Algenanteil entschieden zu hoch. Wie gehabt sind die älteren Blätter die betroffenen. Besonders dunkle Algen (Bartalgen??) sind Dauergast geworden und Hängen wie Ziegenbärte an meinen Blattspitzen. Grünalgen, Pelzalgen haben deutlich nachgelassen aber bei den Cryptos immer noch dominant

Letzte Messung vor etwa 3 Wochen nach dem Wasserwechsel:
GH 6
KH 2,5
PH 6.65
Nitrat 10mg
Phosphat 0,6mg
Magnesium 9,1
Eisen 0,1mg
Kalium 7,7mg
Chlorid 1mg

Nun gut, also habe ich seit 2 1/2 Wochen die Düngung komplett eingestellt und heute diese Wasserwerte gemessen:
GH 7
KH 3
PH 6,69
Nitrat 14,5mg
Phosphat 0,07mg
Magnesium 8,7mg
Eisen 0,1mg
Kalium 1,2mg
Chlorid 1mg

Nun, was fällt mir dazu ein? :roll: :roll:
*GH und KH....warum messe ich jetzt höhere Werte? Dazu fällt mir nichts ein!
*Ph macht ja der Controller und das passt so.
*Nitrat......na ja, der Langsamfilter hatte bei dem Wasserwechsel Luft gezogen und so dürfte er wieder etwas Zeit brauchen bis er wieder besser arbeitet. Der Nitratverbrauch der Pflanzen scheint sich in Grenzen zu halten. Der Wert stieg jetzt in 3 Wochen etwa um 4,5mg
*Phosphat.....hm, also hier scheine ich zudüngen zu müssen, oder? Also nur mit Futter sackt mir der Wert total ab.
*Magnesium.....Trotz niedrigerem Mangnesiumwert ein höherer GH-Wert ....... da verstehe ich einen Zusammenhang wohl noch nicht richtig...was geht hier ab? Ich hab doch nicht gedüngt.
*Eisen....Ist vollkommen stabil!!!!!! Huch da habe ich aber was anderes erwartet. Wird hier im Bodengrund oder Filter ausgefälltes Eisen wieder verfügbar gemacht....???? Ich bin eigentlich von einem Verbrauch von 0,026mg Pro Tag ausgegangen.
*Kalium....Wird regelrecht weggefressen oder vielleicht auch irgendwie ausgefällt? 6,5mg in 3 Wochen.

Also Kalium und Phosphat sind dramatisch gesunken und alle anderen Werte geblieben oder sogar gestiegen.
Wäre nett wenn ihr Euch mal nen Kopf drüber machen könntet.
Gibt vielleicht doch der Kies, Lavastein oder Würzeln irgend was ab? Andere Dinge habe ich nicht verändert. Fütterung auch wie immer. Mal Trockenfutter mal Frostfutter aus Rinderlebermischung.

Soweit und Gruß
Klaus :)
 

Atreju

Active Member
Morgen !

Wie oft wechselst Du eigentlich Wasser ?

Wie vermutet, tut sich beim Nitratwert ohne Düngung nicht viel .....
Phosphat reicht meines Erachtens, wenn es ''nur'' nachweisbar ist.
Beim Diskusbecken steht Phosphat und Nitrat sehr stark in direktem Zusammenhang, da beides mit den Ausscheidungen und dem Futter eingebracht wird.

Auch ich habe etwas experimentiert, konnte mit dem Co2 etwas höher gehen, 30mg habe ich mich jedoch nicht getraut.

Mir ist aufgefallen, dass nach der Co2 Erhöhung die Pflanzen bestialisch zu Wachsen begonnen haben.
Der Unterschied war wirklich ein Wahnsinn, ich halte es für denkbar, dass jetzt wesentlich mehr Sauerstoff produiziert wird.

Allerdings hielte ich es vermessen, dies als ''Einsteigerleitfaden'' :D nieder zu schreiben, da hier einiges zu Lasten der Fische daneben gehen kann aber nicht muss.
Alles in allem würde ich Dir bezgl. der Algen empfehlen, die Wasserwechselintervalle zu verkürzen oder die Menge zu erhöhen.

Solange Phosphat verfügbar ist würde ich mir keine Gedanken machen. Ich vermute nach der Fütterung wird einiges an Phosphat verfügbar sein, welches du aber nicht messen kannst, da es von den Pflanzen absorbiert wird.
Von Dir wird so gesehen nur der Überschuss gemessen. Wenigstens hat man so anscheinend die Möglichkeit sehr gezielt zu Düngen.

Wenn ich Nitrat und Phosphat stoßdünge habe ich binnen einen Tag Algen an den Scheiben.
Du kannst auch einmal die Produkte von Dennerle testen, hab schon sehr viel ausprobiert, in Verbindung mit den Diskus funktioniert alles bestens. Auch hier muss ich nicht die volle Dosierung geben. Am besten mit wenig beginnen und langsam steigern-bis algen kommen-dann etwas zurück gehen.

Gruß

Bruno
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

*Kalium....Wird regelrecht weggefressen oder vielleicht auch irgendwie ausgefällt?
du darfst Dich da nicht in die Irre führen lassen! Nitrat wird gemeinsam mit Kalium verbraucht, nur das durch Fütterung und Fischausscheidungen dem Becken ständig Nitrat zugeführt wird und deshalb Dein Messwert kaum sinkt. Kalium hingegen wird bei diesem Vorgang nicht ersetzt! Das mußt Du dann zudüngen!!!!

Wie gehabt sind die älteren Blätter die betroffenen. Besonders dunkle Algen (Bartalgen??) sind Dauergast geworden und Hängen wie Ziegenbärte an meinen Blattspitzen.
Der einzig nachhaltige Weg gegen Bartalgen führt über eine CO2 Erhöhung. In Deinem Fall halte ich es für möglich das Du zwar 20mg/l CO2 misst, diese Konzentration aber nicht überall im Becken gleich hoch ist.
Ich würde als erstes versuchen die Strömung im Becken deutlich zu verbessern. Das dürfte den Diskus ja nichts ausmachen, aber dafür die Nährstoffe wesentlich besser zu den Pflanzen transportieren.
Wenn das nicht hilft, würde ich die CO2 Zufuhr gaaanz langsam erhöhen.
 

Atreju

Active Member
Hallo Roger !

Na ich bin gespannt ob jetzt die Algen endlich abtreten. Das wäre ja gelacht wenn wir das nicht schaffen.....
8)

Leider können wir uns aufgrund der Entfernung kein Bild vor Ort machen, was in manchen Fällen sicherlich auch von Vorteil wäre. :(

Gruß

Bruno
 

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

@Bruno
Wie oft wechselst Du eigentlich Wasser ?
Nicht schlagen!!!! Die letzten Wochen habe ich etwa alle drei Wochen gewechselt, wie ich dies auch beschrieben hatte. Dem Algenproblem war dies eher förderlich. Da ich nun einige Werte sehr genau messen kann will ich das System wieder in Ruhe lassen und nur nachfüllen. Ich weiß dass Du das nicht unterstützen wirst! :|

Ich werde mit dem CO2 sehr vorsichtig nach oben gehen, ich denke auch dass hier viel zu holen ist. Werde meine Fische aber genau beobachten.

Du kannst auch einmal die Produkte von Dennerle testen
momentan nicht, da ich DRAK noch treu bleiben möchte da ich denke, dass der Dünger ganz gut ist und es damit funktionieren sollte. Andere Optionen habe ich dann immer noch

Werde mich beim Düngen momentan sehr einschränken und es mal bei Kalium belassen.

@Roger
du darfst Dich da nicht in die Irre führen lassen! Nitrat wird gemeinsam mit Kalium verbraucht, nur das durch Fütterung und Fischausscheidungen dem Becken ständig Nitrat zugeführt wird und deshalb Dein Messwert kaum sinkt. Kalium hingegen wird bei diesem Vorgang nicht ersetzt! Das mußt Du dann zudüngen!!!!
ja, daran hatte ich nicht gedacht

Co2 wie oben beschrieben. Strömung ist eigentlich gut vorhanden (Schwebeteilchen kann man schön beobachten), aber ich denke nochmal über eine Verbesserung nach

Danke für Eure Mühe und Gruß
Klaus :)
 

Atreju

Active Member
Morgen !

3Woooccccccccccchhhhhhhheeeeeeennnnnnnnnnnn ?

Da behalte ich meine Meinung lieber für mich(zumindest den Großteil) :D um höflich zu bleiben.
System ist es wohl keines. Würdest Du in Deiner eigenen Sch....... schwimmen ? - nur als Anregeung :bonk:
Im allgemeinen rät man bei starkem Besatz eher zu vermehrten Wasserwechsel nicht zu weniger :?: :?: :?: :?:

Ich denke da brauchst Du nach der Algenursache nicht mehr weiter zu suchen. Ein Wunder, dass das Ganze überhaupt läuft.

Gruß

Bruno
 

Atreju

Active Member
.....und wenn man schon in die Richtung arbeitet, unser Vorzimmerbecken tendiert auch zum Altwasseraquarium, dann entweder mit einem GROßEN Becken oder mit weniger Besatz bei einem kleinen Becken.....

Gruß

Bruno
 

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

für alle die schon dachten ich sei am "Projekt" gescheitert sei gesagt dass dies nicht so ist. Im Gegenteil!!! Es war in letzter Zeit so einiges los und da kam ich halt nicht dazu zu schreiben. So sieht es zur Zeit aus:



Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich immer noch weit von meiner Vorstellung weg bin. Wenn man allerdings nicht allzu kritisch ist macht es schon Spaß in das Becken zu schauen.
Algenwachstum ist moderat und keine Plage. Probleme gibt es eher wenn ich zuviel oder falsch dünge. Ein paar Tage nichts mehr tun und es reguliert sich wieder. Ich bin momentan bei DRAK Ferrdrakon K gelandet, den ich momentan als Alleindünger einsetze. Trotzdem ist mein Kaliumwert kaum nachweisbar (Antons Test). Etwa 3ml pro Tag ist die Dosis.

Aktuelle Werte:
Kalium ~0
Magnesium nach Nachdüngung 18mg
Phosphat ~0,05
Eisen ~0,08
Nitrat ~2,7mg
GH ~13
KH~4

Werde die Tage wieder auf auf KH 2 gehen.

Welcher Kaliumdünger würde sich eignen ohne andere Stoffe mit zu erhöhen? Kaliumnitrat will ich momentan nicht nehmen, da ich mit dme Nitratwert ganz zufrieden bin!?

Danke und Gruß
Klaus
 

addy

Active Member
HI Klaus,

ich würde einfach so weiter Düngen. Deine Pflanzen zeigen keinen Mangel und sehen alle sehr gesund aus.
Nährstoffe aufgrund von Messerei auf ein Level bringen obwohl die Pflanzen ein gesundes Erscheinungsbild zeigen ist sinnlos.
Zumal sich Kaliummangel sehr deutlich zeigt und sehr schnell behoben werden kann.

Wenn es dich trotzdem in den Fingern juckt würde ich wie Roger empfielt mit den Dünger von Aquasabi aufdüngen.
Deine 3ml am Tag bringen dir eh relativ wenig Kalium ins Becken. Das halbe mg/l verpufft einfach...
 

Leinad78

Member
Mittelalter":46y09jta schrieb:
Hallo zusammen,

für alle die schon dachten ich sei am "Projekt" gescheitert sei gesagt dass dies nicht so ist. Im Gegenteil!!! Es war in letzter Zeit so einiges los und da kam ich halt nicht dazu zu schreiben. So sieht es zur Zeit aus:



Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich immer noch weit von meiner Vorstellung weg bin. Wenn man allerdings nicht allzu kritisch ist macht es schon Spaß in das Becken zu schauen.
Algenwachstum ist moderat und keine Plage. Probleme gibt es eher wenn ich zuviel oder falsch dünge. Ein paar Tage nichts mehr tun und es reguliert sich wieder. Ich bin momentan bei DRAK Ferrdrakon K gelandet, den ich momentan als Alleindünger einsetze. Trotzdem ist mein Kaliumwert kaum nachweisbar (Antons Test). Etwa 3ml pro Tag ist die Dosis.

Aktuelle Werte:
Kalium ~0
Magnesium nach Nachdüngung 18mg
Phosphat ~0,05
Eisen ~0,08
Nitrat ~2,7mg
GH ~13
KH~4

Werde die Tage wieder auf auf KH 2 gehen.

Welcher Kaliumdünger würde sich eignen ohne andere Stoffe mit zu erhöhen? Kaliumnitrat will ich momentan nicht nehmen, da ich mit dme Nitratwert ganz zufrieden bin!?

Danke und Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

sehr hübsches Becken :top: Wie schaut es denn in den letzten Wochen/Monaten bei Dir mit Wasserwechseln aus?
 

Atreju

Active Member
Mittelalter":2whm1obk schrieb:
Hallo Bruno,

Danke für den Link!
ja, da habe ich einen großen Fehler gemacht und bin gerade dran eine Lösung zu finden. Ein großes Becken ist die eigentliche Überlegung......

Gruß Klaus


Hi !

Wie gehts eigentlich den Fischen ? Auf dem Bild sieht man nur einen .
Normalerweise schwimmen die zur Scheibe, wenn man vorm Becken steht.


Gruß

Bruno
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

Code:
Wie gehts eigentlich den Fischen ? Auf dem Bild sieht man nur einen .

ich sehe zwei :lol:

Gruß Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
two88 Mein Aqua Desktop Aquarienvorstellungen 25
L Welche Wassertests/Nährstoffzielwerte für mein Aqua Erste Hilfe 12
schabu39 Mein Aqua jetzt " The Beginnings " Aquarienvorstellungen 17
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben