mein 20 liter nano von aquael

Aniuk

Active Member
Hi,

wieso willst du nen Außenfilter? Der beiliegende Innenfilter reicht eigentlich völlig aus.

Aber falls es unbedingt nen Außenfilter sein soll: als Filtermaterial nur Schaumstoff.
 

Marisco

Member
wenn der innenfilter mal zuhängt hab ich angst das beim reinigen die kulturen verloren gehen und die werte umkippen.
muss ich da bedenken haben?
 

Aniuk

Active Member
Nein.

In einem gut eingefahrenen Becken sind genug Bakterienkulturen im Bodengrund, auf den Pflanzen etc. - da kannst du sogar den Schwamm bedenkenlos auswechseln.

Ich habe dies gestern auch gemacht bei meinem Aquael Filter, weil der beiligenden Schwamm zu großporig für Babygarnelen ist (bzw. ich bin da paranoid). Habe einen feineren Ersatzschwamm (vom Aquael Turbo 350) gekauft. Dann habe ich den Schwamm mit dem alten Schwamm "angeimpft" (indem man sie zusammen in einer kleinen Schale im Aquarienwasser badet und den alten Schwamm schön ausdrückt). Bisher alles im grünen Bereich und die Garnelen zeigen sich sichtlich unbeeindruckt. Wenn man ganz sicher gehen will kann man dann beim Auswechseln noch den alten Schwamm ein paar Tage im Becken liegen lassen.

Übrigens hatte sich der Filter in 2 Monaten noch nicht einmal ansatzweise zugesetzt. Den muss man wahrscheinlich so gut wie nie reinigen.
 

Marisco

Member
das beruhigt mich :)
dann bleibt alles so ;)

ich hatte bis jetzt noch keinen nitritpeak, habe auch regelmäßig tetra bactocym rein gegeben
muss ich noch auf den nitritpeak warten oder kann es sein dass keiner kommt?
in all meinen früheren becken hatte ich schon eingefahrene filter.

bin am überlegen wann ich besetzen soll, ich lese öfter das manche schon nach zwei wochen die garnelen einsetzen.

wollte ende nächster woche die garnelen abholen, dann läuft das becken fast 3 wochen
ist das in ordnung
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich habe länger gewartet. (6 Wochen) - Aber theoretisch sollten auch 3 Wochen kein Problem sein. Je länger du wartest, desto stabiler ist das Becken und desto mehr Aufwuchs (Futter) finden die Garnelen im Becken vor.

Nitritpeak muss gar nicht kommen, kann aber auch noch mal kommen... gibts immer wieder Berichte wo der ausblieb. Einfach im Auge behalten und notfalls Wasser wechseln.
 

Marisco

Member
ok,
eine frage noch kannst du mir vielleicht erklären warum man nur filterschwämme in den filter tun soll,
ich habe das schon öfter hier gelesen bisher hatte ich immer siporax oder so.
also nur interesse halber, ich plan ein zweites was größeres becken, muss nur gucken wie ich es stelen soll kaum platz :D
 

Aniuk

Active Member
Hi,

Filterschwamm filtert biologisch über Bakterien (Siedlungsfläche) und es werden Schwebeteilchen zuverlässig rausgefiltert.

Wenn du andere Filtermaterialen verwendest kann es sein, dass dir die Nährstoffe aus dem Wasser ausgelaugt werden, weil sie sich im Filtermaterial absetzen (= schlecht für deine Pflanzen und bringt die Düngung durcheinander). Gerade Siporax wird verdächtigt, dass es Nährstoffe aus dem Becken herausfiltert. Daher wird von den meisten Leuten auf Flowgrow empfohlen, dass man nur Filterschwämme verwendet (bei denen weiß man wenigstens was sie mit dem Wasser machen).
 

Marisco

Member
danke für die info, man lernt halt nie aus!

ich bin grad von der arbeit zurück und mir ist gerade ein langer faden an der vallisnerie ( an einem blatt) aufgefallen,
er sieht für mich nicht wirklich wie eine alge oder so aus ( habe bis jetzt noch keine alge im becken gesehen) war ganz dünn und ehr weiß oder so.
habe die blattspitze vorsichtig abgeschnitten und entfernt :p will halt vorsorgen bis die garnelen vorraussichtlich ende der woche rein kommen.

meine frage nun soll ich die düngung reduzieren?
ich düng täglich ein tropfen nano tagesdünger von dennerle, also für 10 liter

die pflanzen wachsen eigentlich gut die vallisnerien haben schon ein ableger, bekommen unten neue blätter,
die nadelsimse musste ich schon zweimal zurückschneiden die wuchert wie sau :D der farn hinten wurde vor einer woche gegen ein wasserstern getauscht, den meine schwester mir geschenkt hat :p der bekommt jetzt auch unten überall wurzeln und fängt langsam an in die höhe zu gehn und meine mooskugeln, naja die sind halt grün :D
 

Marisco

Member
hab grad nochmal genau geschaut an den seitenscheiben sind auch so kleine faden dinger,
jeder kennt doch diesen grauen belag auf den scheiben, wenn ein becken einfährt und so kleine büschelchen die an den scheiben hängen, so klein dass man sie kaum sieht, was ist das genau bakterien???
kann es sein das diese "fäden" auch bakterien sind?

die sind hauchdünn, ich würd jetzt nicht sagen dass es sich um algen handelt
kann es denn was anderes sein??

ich hoff ja das die garnelen das ende der woche fressen :p
 

Marisco

Member
kann den beitrag leider nicht änder,
wollte nur ergänzen das man sich die dinger fast wie spinnenfäden vorstellen kann
 

Marisco

Member
so langsam hab ich angst dass es doch algen sein könnten,
an manchen stellen bekomm ich ganz leicht braunalgen
ist das normal weil das becken erst so kurz läuft oder doch was in der düngung falsch?
leider kann ich eisen nicht messen.
meine werte:
PH 7,2 - 7,5
KH 4 - 5
GH 14 - 6
NO² 0
NO³ 20 - 25
PO4 0,03 ( steigt hoff ich noch was wenn die tiere drin sind )

mehr kann ich nicht messen :(

ich habe an den wurzel die jbl düngekugeln ( die vallisnerien bekommen noch 2 stück weil die noch nicht so richtig wollen, hab zwar ein kleinen neuen ableger aber...)
und einmal am tag ein tropfen vom dennerle nano tagesdünger, also für 10 liter und der soll ja alles enthalten.

jetzt weiß ich nicht ob das wachstum noch besser wird wenn ich 2 tropfen rein gebe oder lieber alle zwei tage ein tropfen?
ich will erst garnicht dass es zu einer "plage" kommt, je früher desto besser ;)

hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Aniuk

Active Member
Hi,

also die Schleimfäden / "Spinnenfäden" sind wahrscheinlich Bakterien.

NO³ finde ich bei deinen Werten für den Anfang etwas hoch... der kann ruhig zwischen 10-20 pendeln, aber da du ja kein CO2 düngst verbrauchen deine Pflanzen nicht genug. Ich kenne mich leider mit dem Dennerle Dünger gar nicht aus. Da müsste dich jemand anders beraten. Hast du das mit Test-Streifen getestet? Weil die Werte schwanken ganz schön (das ist dann nicht so richtig aussagekräftig).

Ansonsten sind ein paar Algen in der Einlaufphase normal.. wegen 1-2 Algenansätzen brauchst du dir echt keine Gedanken machen.
 

Marisco

Member
das beruhigt mich sehr :)
ja leider nur mit teststreifen :8 ich will mir jetzt langsam tröpfchentests holen ;)

der nitrat gehalt ist leider schon im leitungswasser so hoch, sehr wahrscheinlich werd ich mir auch eine co2 anlage anschaffen,
du düngst doch auch mit bio co2 hast du es selber gebaut und machst du die mischung selber?
wollte eigentlich eine druckgasflasche haben aber für so ein kleines becken... naja :D

wenn es sich, wie ich aber auch denke weil sie wirklich wie spinnenweben aussehen, bakterien sind,
fressen die garnelen die auf?
was ich noch sagen muss die fäden die neben bzw. an pflanzen sind schimmern leicht grünlich,
kann aber auch gut sein das es von den pflanzen kommt oder?
die strahlen ja regelrecht :D

auf jedenfall danke für die schnelle antwort :)
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

also Bakterienfäden müssten weißlich-durchsichtig-schleimig sein und du müsstest sie mit dem Finger sehr leicht wegwischen können bzw. absaugen können. Garnelen und Schnecken fressen das Zeug ziemlich gerne *brrr*

Wenn sie bläulich-grünlich-glibbrig sind, dann könnten es Cyano Bakterien = Blaualgen sein (das wäre dann nicht so gut).


Ich verwende die Bio CO2 Anlage von JBL (BioFlora80) mit eigener Mischung. Funktioniert sehr gut für 30l - wahrscheinlich fast ein bißchen ZU GUT für 20l (Dauertest ist bei mir nämlich hellgrün und der Ph wird teils bis auf 6 gesenkt). Da müsstest du eine schwächere Mischung ansetzen und vielleicht eine Paffrathschale statt einem Diffusor verwenden.
 

Marisco

Member
also die fadenalgen die ich kennen hängen ziehmlich fest an ihrem untergrund,
meine fäden zerfallen zwischen den fingern denk also doch das es bakterien sind ( futter für meine nelen :p )
oder?
ist auch nichts was direkt auffällt sind ganz dünn und nur wenn man richtig gut hinguckt zu sehen.

will das lieber vorher klären bevor ich meinen garnelen schade, darum schreib ich so viel :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
A Mein 12 Liter Nano Aquarienvorstellungen 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
K Mein 190 Liter Trigon Aquarienvorstellungen 4
E Die richtige Intensität und Farbwahl für mein 25 Liter AQ Beleuchtung 0
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
L Mein erste Aquascape im 76 liter Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Mein neues ungewöhnliches Becken 250 Liter Aquarienvorstellungen 0
K Mein 400 Liter Becken Aquarienvorstellungen 0
M Mein 325 Liter Aquarium Aquarienvorstellungen 12
DJNoob Mein Traum mit 375 Liter Aquarienvorstellungen 304
DaMicheee Mein 200 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 7
Geckopaule Mein kleiner Einstieg ins Aquascaping (25 Liter) Aquarienvorstellungen 6
J Mein kleines Bartalgenproblem im 180 Liter Becken Algen 3
Juri221 Mein 784 Liter Aquarium Aquarienvorstellungen 13
G Mein 180 Liter Tank Aquarienvorstellungen 1
M Mein 576 Liter Diskusaquarium Aquarienvorstellungen 29

Ähnliche Themen

Oben