mein 20 liter nano von aquael

Marisco

Member
konnte heute beobachten wie aus meinen pflanzen ab und zu kleine bläschen aufgestiegen sind :)
im farn hingen richtig zwischen den feinen blättern, war zwar nicht so krass wie bei manchen zu sehen aber manchmal eine ist besser wie nix find ich :D

ich werde die tage mal ein paar neue bilder machen besonders wenn die bewohner drin sind ;)
 

Marisco

Member
so meine kleinen sind da :)
25 kleine red fire, habe sie schön an das wasser gewöhnt und vor einer viertel stunde ins becken gesetzt.
die kleinen habe schnell ihre farbe wieder bekommen und manchen wuseln auch schon vorne rum die anderen sind noch was schüchtern.
und eine apfelschnecke ist auch dabei, hoffe sie geht nicht an die pflanzen aber so wies aussieht nicht sie lutsch alles sauber :D

die bilder folgen noch, denk mal morgen sind sie da ;)
 

Aniuk

Active Member
Hallo Marisco,

für die Apfelschnecke solltest du dich schon mal für ein größeres zu Hause umsehen. Solange die noch klein ist, geht das noch mit dem 20l Becken. Aber sobald die größer werden, braucht die doch etwas mehr Platz. Und sie macht dann auch ganz schön viel "Abfall", der die Wasserqualität sehr belastet.

Aber um die Pflanzen brauchst du dir keine Sorge machen. Apfelschnecken fressen die nicht solange sie genug andere Nahrung finden. Die vertilgen aber ganz schön was. Da wirst du evtl bald zufüttern müssen (Überbrühte Brennesselblätter sind auch lecker für die Garnelen)
 

Marisco

Member
oh doch zu groß, hab ich mir gedacht nur der züchter ( züchterin :p )
meinte das geht in ordnung die hält alles schön sauber das passt :(

naja werd mich dann wohl trennen müssen.
den kleinen garnelen geht es super alle munter auf futter suche hoffe dass es so bleibt, hab schon öfter gelesen dass es erst nach eine woche zu problemen kommen kann.
und auf nachwuchs demnächst hoff ich auch die kleinen sind ja so klein, sieht doch was leer aus :p

bin aber voll zufrieden, die pflanzen wachsen auch super und wenn das licht ein paar stunden an ist kommen soger kleine blässchen aus ihnen :)

ich werd nachher mal ein paar bilder einstellen ;)
 

Marisco

Member
so hier ein paar bilder
 

Anhänge

  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 395
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    309 KB · Aufrufe: 395
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 395
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 397
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 394

Marisco

Member
habe gerade mal hinten ins becken geschaut und eine halbe garnelen haut gefunden,
die andere hälfte wird gerade von einer gefressen.
ich hoffe der kleinen geht es gut,
aber richtig die übersicht hat man eh nicht :D
ich zähl maximal 14 und dann tauchen wieder welche auf :lol:
 

Marisco

Member
kleines update,
habe gerade den ersten wasserwechsel mit besatz hinter mir,
alle sind super munter und die pflanzen blubbern auch super :)
algen seh ich keine, scheint alles perfekt zu klappen.

habe sogar gerade mein erstes weibchen mit eier gesehen,
jetzt kommt bald noch mein npk dünger und das ist alles perfekt :)

hier noch mal ein kleiner einblick ;)
die bilder sind nicht die besten... :(
 

Anhänge

  • Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 344
  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 342
  • Foto-0004.jpg
    Foto-0004.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 349
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 347

Marisco

Member
hi
was meint ihr kann ich vielleicht zwei ohrgitterharnischwelse dazu setzen?
ich habe an den scheiben ein leichten kieselalgen (braunalgen?) wuchs und soweit ich weiß fressen die ottos diesen ;)
 

Aniuk

Active Member
Nein. Zu kleines Becken.

:)

Glaub mir, der Belag verschwindet nach der Einfahrzeit.
Wenn nicht: Hol dir ein paar Kahnschnecken (sind nur von privat zu kaufen über die Fischbörse z.B.) - die fressen gerne Kieselalgen und bleiben klein.
 

Marisco

Member
ok also von zuviel dünger können die nicht kommen?
ich habe die dosis von 2 auf drei tropfen erhöht ( dennerle nano tagesdünger) da meine higrophila difformis oben etwas hell wurde ( noch nicht ganz gelb),
jetzt ist es was besser geworden nur halt die kieselalgen :roll:
 

Marisco

Member
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich also weiterhin 3 tropfen rein tun ( für 30 liter)
liegt dann ja nicht daran.
nitrat liegt bei 10 und nach dem wasserwechsel bei 20 mg/l.

hoffe die gehen dann von alleine weg ;)
 

Marisco

Member
ich habe eine leichte kahmhaut,
ich weiß das diese nicht schlimm ist nur mich stört diese ein wenig.
geht die vielleicht weg wenn ich den filter ein bisschen auswasche der sieht schon gut mit bakterien besiedelt aus vielleicht finden die auf dem filter kein platz mehr und schwimmen deswegen an der oberfläche? :D:D
doofe theorie oder :D
 

Aniuk

Active Member
Hey,

Kahmhaut ist anfangs auch normal - nicht tragisch.

Du kannst sie mit Küchentüchern absaugen (einfach flach auflegen und sofort entfernen, wenn sie sich vollgesogen haben)

Als Vorbeugung kannst du den Filterauslauf nach oben richten, so dass die Oberfläche mehr bewegt wird. Das treibt zwar auch CO2 aus, aber die Oberflächenbewegung verhindert, dass sich die Kahmhaut bilden kann.

Die Filterbakterien haben mit den Kahmhaut-Bakterien nicht wirklich was am Hut :)
Bzw. sehe ich da bei dir jetzt keinen konkreten Zusammenhang.
 

Marisco

Member
ok danke,
das becken läuft auch erst knapp 5 wochen wenn ich mich recht erinner :p

wenn das becken 100% eingefahren ist und stabil läuft, gehen dann noch ein paar boraras rein so 5 hab ich gedacht,
ich habe die gestern bei zajak gesehen und die sind so klein und trotzdem schön für 1,99 pro stück.
soweit ich weiß halten die sich mehr oben auf wo die nelen ja mehr unten bzw auf pflanzen.
nur wie sieht das aus mit der stabilität des beckens weil die nelen sich ja auch noch vermehren :p

will halt sicher gehen sind ja nur 20 liter deswegen lieber einmla mehr fragen :p
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
A Mein 12 Liter Nano Aquarienvorstellungen 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
K Mein 190 Liter Trigon Aquarienvorstellungen 4
E Die richtige Intensität und Farbwahl für mein 25 Liter AQ Beleuchtung 0
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
L Mein erste Aquascape im 76 liter Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Mein neues ungewöhnliches Becken 250 Liter Aquarienvorstellungen 0
K Mein 400 Liter Becken Aquarienvorstellungen 0
M Mein 325 Liter Aquarium Aquarienvorstellungen 12
DJNoob Mein Traum mit 375 Liter Aquarienvorstellungen 304
DaMicheee Mein 200 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 7
Geckopaule Mein kleiner Einstieg ins Aquascaping (25 Liter) Aquarienvorstellungen 6
J Mein kleines Bartalgenproblem im 180 Liter Becken Algen 3
Juri221 Mein 784 Liter Aquarium Aquarienvorstellungen 13
G Mein 180 Liter Tank Aquarienvorstellungen 1
M Mein 576 Liter Diskusaquarium Aquarienvorstellungen 29

Ähnliche Themen

Oben