Mehr Licht im 80iger Becken

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten,

das ist das nächste Problem. Mit 39W HO EVG wird es wahrscheinlich funktionieren, aber wie kann dir keiner sagen. Da spielen noch mehr Dinge eine Rolle als das was das EVG leistet. Bei einem 39W EVG wird die 35W Lampe mit 39W betrieben werden. DSie geringe Überlastung halte ich nicht für das Problem. Du müsstest das Versuchskaninchen machen.

Die 7500K Lampe von Arcadia ist eine 3-Banden und keine Vollspektrum. Und den Spagat mit 4000 und 9000K täte ich mir nicht an! Früher die Nummer mit der Kombi 830/865 ist schon suboptimal. Deshalb ginge für mich nur 865 - und mit den möglichen Vollspektrum dieser Farbtemperatur bei den Standardlängen nimmt man sich schon etwas. Ein 80er ist einfach das schlimmste Standardbecken.

edit:
bei Verwendung von 9000K muss man sich einfach im Klaren sein, dass das zu Lasten der Rottöne geht und für Pflanzen würde ich für ein effizientes Licht nicht über die 6500K hinausgehen.

Die Ultra Seal Fassungen sind übrigens aus Plastik und das Schwarze ist Gummi, der einem guten Griff und als Lampendichtung dient.

noch ein edit:
die Fassungen vom Hagen Glomat haben etwas , äh, Backelit-artiges und die Schraubringe sind bei meinem mehrmals gebrochen. Ersatz gibt es nicht, nur das ganze Teil umtauschen.


Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten,

Lampen gleicher Wattage, aber unterschiedlicher Länge werden mit unterschiedlicher Spannung betrieben. Das macht das EVG. Dann kommt noch die evtl. "Lampenerkennung" der Multiwatt EVG dazu, die vermutlich(!) halbwegs sauber arbeitet. Da kann dir auch dein Bekannter nichts genauer sagen. Mach dir doch ein schönes Pflanzenbecken! ;) - oder das Versuchskaninchen.

edit:
Das verlinkte EVG ist ein HE-EVG. Die werden bei gleicher Leistung, aber unterschiedlicher Länge mit so unterschiedlicher Spannung betrieben, dass nur ein 39W HO-EVG Erfolg verspricht. Die 35W Sonderlänge ist eine HO! Die geringe Überlast an Leistung ist nicht das Problem. Noch einmal, vermutlich funktioniert es, hat aber hier und anderswo noch niemand gemacht, geschweige denn dokumentiert.

Das Methline 39W-EVG ist ein Multiwatt 2x24/39Watt. Die HP ist nicht aktuell.

Gruß, Nik
 
Hallo,

das machts natürlich komplizierter...
Ein neues Aquarium könnte ich mir zur zeit nicht leisten...da komme ich ja auf das vielfaches als ich jetzt für eine Beleuchtungsoptimierung ausgeben wollte.

Wenns halt wirklich nicht geht bleib ich halt bei 24W...wobei es sicher nicht optimal sein wird.

Edit:
also diese hier:
http://www.methline.de/methline-p819h14 ... stoff.html
und
http://www.methline.de/methline-p814h14 ... stoff.html

brauche ja 3x35W

Habe methline mal eine email geschrieben.

lg
Thorsten
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Thorsten1987de":1nrtvpho schrieb:
Das EVG ist für eine 1449 mm lange T5-HE-Lampe. Daß eine 35-Watt-T5-Lampe in 742 mm Sonderlänge daran so läuft, daß weder die Spezifikationen des EVGs, noch die der Lampe verletzt werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber das Osram QTP-DL 1x36-40/220-240 sollte mit einer 35-Watt T5-Lampe in 742 mm Juwel-Sonderlänge funktionieren. Warum? Laut der Osram Lampen/EVG-Kombinationsübersicht ist dieses EVG für die Verwendung mit 36-Watt-Dulux-L-Lampen freigegeben. Diese Lampe kann man sich vorstellen als eine etwa 75 cm lange, U-förmig gebogene T5-Lampe mit Sockel dran. Da passt alles zusammen: Die Länge und die Lampenleistung. Ich bin deshalb überzeugt davon, daß die 35-Watt-742-mm-Sonderlänge problemlos an diesem EVG laufen wird.

Viele Grüße
Robert
PS. Das ist die 50-Prozent-Eindringtiefe in Metern, abhängig von der Wellenlänge des einfallenden Lichts, in ein sehr klares Naturgewässer:
(Nach Daten von: R. C. Smith, K. S. Baker, „Optical properties of the clearest natural waters (200-800 nm)“, Appl. Opt.,20, 177-184 (1981))

In Aquarien mit ihrer gegenüber klaren Naturgewässern deutlich höheren organischen Belastung kann man davon ausgehen, daß die Dämpfung noch deutlich stärker ist. Licht mit hohem Rotanteil bewirkt daher vor allem eines: Es heizt das Wasser auf. Niks Vorbehalte gegen die JBL 9000-K-Lampen kann ich daher nicht so recht nachvollziehen. Ich habe solche Lampen zuhause: Ihr Licht wirkt weniger bläulich als ihre hohe Farbtemperatur vermuten ließe. Es macht eher einen reinweißen Eindruck.

In den Juwel-Sonderlängen gibt es inzwischen ein recht breites Angebot von Lichtfarben, Dreibandenlichtfarben von Dennerle, Juwel und Sera, Vollspektrumfarben von JBL. Es ist zwar nicht so groß wie Lichtfarbenauswahl von T5-Standardlängen, aber auch kein Grund, die Juwel-Sonderlängen rundheraus abzulehnen.
 

Anhänge

  • smith81.png
    smith81.png
    12 KB · Aufrufe: 603

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

schlecht, hätte ich beinahe geschrieben ... Dulux werden normalerweise anders betrieben als leistungsähnliche T5 HO, aber diese Dulux 40W dürfen auch nur am EVG betrieben werden. Mich stört allerdings das die 40W Dulux ihr Lichtstrommaximum bei 25°C und nicht wie T5 bei 35°C haben. Da gibt es einen Unterschied. Ist die Frage ob bei der Lampe und/oder EVG.

Die Spannung, mit der LL eines Typs betrieben werden, hängt von deren Länge ab. Die Dulux 40W hätte eine Länge "aufgefaltet" von ca. 100cm, eine 39W eine von 85cm und die 35W eine von 75cm. Schon deshalb denke ich ein 39W T5 HO EVG wäre näher an den Betriebsparametern dran. Das ist aber Spekulation, denn erschöpfende Daten zu Sonderlängen bzw. deren EVG habe ich noch nicht gesehen. Ich würde nach einem (vielleicht älteren) Osram EVG der QTP-Reihe für 2x39W T5 HO schauen.

Robert, die Eindringtiefe meine ich nicht, die ist nach deinem Diagramm geradezu vernachlässigbar. ;) Eine Blaubetonung ist kein gutes Wuchslicht. Tom Barr hatte mal die leistungsstarken, blaulastigen ADA Leuchtmittel untersucht. Fazit: die funktionieren trotz der hohen Nominalleistung, weil die Pflanzen das Licht schlechter verwerten können.
Und eine übliche 9000K Lampe hat, wenn sie soviel Blau hat, zwangsweise weniger Rot. Das geht nicht anders, also kann mit so einer Lichtfarbe nicht entsprechend rot wiedergegeben werden. Das hatten wir schon. Für dich spielen solche Schwächen eine geringere Rolle ohne das werten zu wollen. Wer Rot und Blau ausgewogen wiedergegeben haben möchte, ist mit solchen Lichtfarben nicht so gut bedient. Das ist mir nur ein aufzuzeigendes, wer mit diesem Wissen trotzdem eine hohe Farbtemperatur haben will, der soll das tun. ;) Das hat noch einen interessanten Aspekt, es ist wohl immer noch so, dass blaue Leuchtphosphore schneller nachlassen als andere. Der Lichtstromverlust ist dann bei blaubetonten Leuchtmitteln höher.

Ich lehne die Sonderlängen nicht ab, zeige nur deren Einschränkungen - und eine Sonderlänge mit Vollspektrum um 6000K kannst du auch nicht nennen. ;) Diese Lücke im Angebot ist schon recht groß.
Und wenn man auf's Geld achtet, 35,-€ für eine wegen ihrer fehlenden Sehlichtbetonung gut geeignete Dennerle 6000K 3-Bandenlampe zu nehmen, ist halt nicht jedermanns Sache. Ich würde nach anderen, günstigeren 6000K Sonderlängen suchen. Bei den aquaristischen Lichtfarben ist durchaus die Chance nicht Sehlicht betonende Lichtfarben zu finden. Und das ist schon ein gutes Licht.

Gruß, Nik
 
Hallo,

laut dem user epinephrin funktionieren die 35w T5 mit dem "Arcadia 24-39 watt".
und laut mit dem das "evg-hp 3x14-35W T5 MS3-A-DIM" der Firma Hüco.

http://www.flowgrow.de/beleuchtung/giesemann-hqi-150w-nano-uber-128-liter-t15029-30.html

also doch mit dem hier versuchen?
http://www.methline.de/methline-p81...off.html?sid=ea1dc937a21d6db4cc77dba7547a3539

lg
Thorsten

Edit:
http://www.flowgrow.de/beleuchtung/neue-beleuchtung-fur-130l-erfahrung-mit-35w-t7386.html
User Larsmd hat sie an einem Glomat 2x 39W
 
nik":2bst8dgm schrieb:
Und wenn man auf's Geld achtet, 35,-€ für eine wegen ihrer fehlenden Sehlichtbetonung gut geeignete Dennerle 6000K 3-Bandenlampe zu nehmen, ist halt nicht jedermanns Sache.
In welcher Apotheke kosten die denn 35€? :p

Preislich würde ich zu einer von Juwel tendieren, die kosten nämlich "nur" 12€. Alle anderen Hersteller liegen bei 20-25€
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/n ... l-Aquarium
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten,

bei dem methline EVG würde ich nachfragen ob das explizit ein 2x39 W oder ein Multiwatt ist.

Ansonsten habe ich solche 2x39W EVG nur von Tridonic und Vossloh Schwabe gefunden. Die werden in der Bucht angeboten.

Habe das jetzt nicht präsent was für ein 80er Becken du hast, aber bis 128l sind 2x35W (mit geringer Überlast) und guten Reflektoren von ATI oder Aqua Connect schon eine recht ordentliche Beleuchtung.

Gruß, Nik
 
Hallo,

es wird nun wohl doch ein Sunbeam T5 mit 2x39W von Aquamedic mit 2 865er Röhren.
Ist wohl die Einfachste Lösung um auch eventuellen Problemen mit den EVGs bzw beim einbau der dafür doch recht engen abdeckung aus dem Weg zu gehen.

Das Sunbeam ist gerade mal 915mm breit und das sollte nicht stören...die Röhren sind 849mm, sollte wohl kein problem geben...ansonsten könnte man die 5-6 cm vllt mit einem Reflekor von unten (rechts links 3cm) abdecken.

so interessant es auch wäre es mal mit den 35W auszuprobieren...denke das ist, für mich, die beste lösung.

Komme so auf knappe 150€ mit allem. Sind sogar die Hochleistungsreflektoren inkl. (W-Form)

lg
Thorsten
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben