Mehr Licht im Deckel bei Juwel Primo 60 LED

Hoibat

New Member
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach mehr Licht im Deckel.
Die Novolux 60 könnte ich 3x reinhängen, dann hab ich 1800 Lumen, aber 3 Stromkabel.
Kennt jemand eine Alternative, welche in den Deckel passt und bei einem Stromkabel die selbe (oder bessere) Lichtleistung bietet?

Offen möchte ich das Aquarium nicht betreiben, somit fallen leider alle guten Lampen zum Draufstellen raus.

Besten Dank und ein schönes Wochenende!
 

AQ_Chris

New Member
Exakt das Problem habe ich auch gerade. Ich habe ein Primo 60 hier, welches ich in den kommenden Wochen einrichten möchte und bin auch unzufrieden mit dem vorinstallierten Licht und den Juwel Optionen.

Da ich auch gerne rote Akzente mit den Pflanzen setzen will bräuchte ich mindestens 40 lm/L, welche ich aber nie mit den Novolux Leuten erreichen kann. Selbst mit 3x625 Lumen ist man da nur bei 1875 Lumen auf 60 Liter .... also etwa 31 lm/L....

Ich habe mich auch schon nach Alternativen umgesehen und bin dabei über LED Röhren der Firma Tetra gestoßen. Tetra light Wave 520mm .... angeblich haben die pro Röhre 1456 Lumen und Kosten für 2 Röhren mit Netzteil und Adapter/Splitter sind so 70 Euro. (Also etwa das was zwei zusätzliche Novolux 60 kosten.)
Die beiliegenden Befestigungen müsste man auch irgendwie an den Juwel Deckel bekommen. Im schlimmsten Fall ein wenig DIY mit Kabelbinder.

Mit Tetra wäre man bei fast 3000 Lumen mit 3xNovolux bei nur 1875 Lumen.

Allerdings habe ich bei Amazon schon einige Kommentare gelesen, die die Lichtleistung von 1456 Lumen anzweifeln.... bin also etwas skeptisch. Die LED Röhren sonstiger Anbieter bewegen sich auch eher bei 600-800 Lumen auf die Länge von 45 bis 60 cm. Wo will Tetra die 1456 Lumen her holen?

Beste Grüße
 

AQ_Chris

New Member
Wohl gemerkt, die Novolux 60 hat 24 LEDs, die Tetra gerade mal 3 mehr, also 27 LEDs... also von der Anzahl der LEDs kanns nicht kommen. Ich finde auch keine weiteren Erfahrungsberichte oder Tests zu den Tetra Light Wave LED Röhren.... vielleicht hat ja jemand aus dem Forum hier Erfahrungen oder kann bestätigen, dass Tetra da seine Werte schönrechnet?
 

Maeddsen

Member
AQ_Chris":2008i19g schrieb:
.

Mit Tetra wäre man bei fast 3000 Lumen mit 3xNovolux bei nur 1875 Lumen.

Die Tetra wird mit 1456lm bei 19W angegeben (76,6lm/W), die Juwel mit 624lm bei 8W (78lm/W). Und wie schon richtig bemerkt weiß man nicht, obs "schöngerechnete" Theoriewerte sind.
In Sachen Effizienz eher mittelmäßig bis schlecht, eine t8 Röhre aus den uralten Standardbecken bringt es auch schon auf über 60lm/W :D

Muss es zwingend "im Deckel" sein?
 

AQ_Chris

New Member
Zumal ich mir bei den Angaben der Leistungsaufnahme von 19 Watt bei der Tetra nichtmal sicher bin ob das auf eine Röhre bezogen ist oder auf das Netzteil. Laut Tetra ist das Netzteil auf die parallele Nutzung von 2 x 520mm Röhre ausgelegt.

Ja ich hätte gerne den Deckel drauf, da ich auch Schnecken und Fische halten möchte. (Also kein reines Aquascape, sondern ein schönes Gesellschaftsbecken) Daher suche ich nach passenden Alternativen zu den Novolux 60 Röhren. So 30-40 Lumen pro Liter wollte ich schon erreichen damit ich nicht nur einfache Pflanzen reinsetzen kann.
 

Ähnliche Themen

Oben