Brauche mehr Licht in meinem Becken

Bataleon

Member
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend euren Rat. Ich merke nun immer mehr das es meinem Becken an Licht fehlt mein Glosso wächst in die höhe etc.

Maße meines Beckens wären 450*400*450mm (b*t*h)

Im moment betreibe ich mein Becken mit der ADA Aquasky 451 und einer Dennerle Nano 11W

Umsteigen möchte ich auf entweder Senolight oder Econlux.

Weiß nun nur nicht wieviele Leuchten ich benötige um meinem Becken Viel Licht zu bieten. Und ob diese Produkte überhaupt für mein Becken etwas taugen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, komme selber leider nicht mehr weiter.
 

p'stone

Active Member
Hallo Ben,
da ich auch irgendwann auf LED umrüsten möchte,habe ich vor einiger Zeit mal recherchiert.
Ich habe mit beiden Leuchten aber noch keine Erfahrung.

Für eine ausreichend gute Beleuchtung brauchst Du 25-30 Lumen/Liter, also bei Deinen Beckenmaßen (81Liter) ungefähr 2025-2430 Lumen .
Willst Du sehr viel Licht evtl. auch 40 Lumen /Liter = 3240 Lumen.

Sensolight:Die 40cm ECO-Leuchte ,hat 11Watt bei 120Lumen/Watt also 1320 Lumen
Du bräuchtest 2 Leuchten 2640 Lumen.

Econlux SolarStinger:Die 40 'er hat glaube ich 8 Watt bei ungefähr 85 Lumen/Watt also ca.680 Lumen
Du bräuchtest 3 Leuchten 2140 Lumen

Mein persönlicher Favorit ist wegen der höheren Effizienz die Sensolight Leuchte.

Ich hoffe,ich konnte Dir etwas helfen

LG Thomas
 

Bataleon

Member
Hallo Thomas,
ja das hilft mir wirklich schon gut weiter. Lieben dank für deine Hilfe :tnx: .

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit der einen oder der anderen LED Leuchte und kann uns nächeres dazu sagen.
Was mich noch interessieren würde, ob auch genügend Licht am Boden des Beckens ankommt für mein Glosso dem es im Moment noch etwas zu dunkel ist.

Meldet euch wenn ihr weiter helfen könnt.
Freue mich über jede hilfe.
 

Bataleon

Member
Hi zusammen,

ich hab mich nun mit der Firma Sensolight in Verbindung gesetzt und über meine Beleuchtung gesprochen.