Meanwell LCM-40 dimmen per Light Manager Air von JB Media

buddyholly

Active Member
Hallo!

Ich möchte mich an das leidige Thema Dimmung einer ADA Aquasky 361 machen.
Das mitgelieferte Netzteil ist eine Konstantstromquelle mit Output: DC 32V, 0.4A (consant current).
Da ich keine KSQ mit 400mA und der entsprechenden Leistung gefunden habe, würde ich es gerne mit der
Meanwell LCM-40 versuchen. Würde diese per DIP auf 350mA stellen und das originale Netzteil ersetzen.
So weit sollte das funktionieren, denke ich.

Mein (Luxus-)Problem:
Gibt es für die Dimmung ein Funkmodul, welches mit dem Light Manager Air kompatibel ist? Würde die Dimmung gerne über die Astrofunktion laufen lassen und außerdem per Harmony Fernbedienung steuern können.

Die Frage ist vielleicht etwas sehr technisch und hier im Forum nicht ganz richtig platziert. Allerdings wurde hier schon öfter die genannte KSQ erwähnt und es handelt sich ja abermals um eine Dimmer-Lösung für die Aquasky. Deshalb versuche ich mein Glück mal.

PS: Mir fällt gerade auf, dass es ja auch eine LCM-25 gibt. Spricht was gegen diese?
 
Re: Meanwell LCM-40 dimmen per Light Manager Air von JB Medi

Hi Daniel,

der Hersteller vom Air bietet einen Dimmbaustein ACM-LV10 an, den kannst Du vor das LCM-25 hängen.

Grüße
Uwe
 

buddyholly

Active Member
Re: Meanwell LCM-40 dimmen per Light Manager Air von JB Medi

Ach du meine Güte. Bin ich ein Blindfisch. Den hatte ich noch gar nicht gesehen, obwohl ich mir schon die Finger wund gegoogelt habe. Werde ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank Uwe!
 

buddyholly

Active Member
Re: Meanwell LCM-40 dimmen per Light Manager Air von JB Medi

Hi!

Doppelpost zwecks Feedback. :wink:

Der obige Hinweis von Uwe war ein Volltreffer! :thumbs:
Seit heute Nachmittag ist meine ADA Aquasky 361 per Meanwell LCM-40 und dem ACM-LV10 dimmbar. Der Dimmbereich ist von 0-100% in 16 Stufen von jeweils 6,25% eingeteilt.
Allerdings ist der 0-10V-Controller selbst nicht programmierbar. Gibt separat Handsender dazu, wovon ich jedoch keinen besitze.
Bei mir läuft die automatische, tägliche Schaltung mit "Dämmerungs-Dimmung" über den Light Manager Air.
'Händisch' eingreifen kann ich per Smartphone oder Logitech Harmony.
Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus, aber momentan sieht's für mich nach der perfekten Lösung zur vorab vorhandenen Infrastruktur aus. :gdance:
 

Ähnliche Themen

Oben