MCI funktioniert nicht?

stacki

New Member
Hallo,

ich habe einen Versuch mit der MCI gestartet da ich Probleme mit Algen (kurze grüne an Pflanzen und auf Steinen) habe. Das Verfahren erschien mit vielversprechend da keine Tests notwendig sind und man eine spezifische Düngung für sein Aquarium ermittelt. Ich dünge jetzt den 5 Tag Aqua Rebell Nitrat (6 ml auf meine 100l) und sehe noch keinen Ansatz von grünen Punktalgen. Laut Protokoll soll ich ja weitermachen, am 7. Tag WW und dann mit doppelter Dosierung fortführen. Beim stöbern hier im Forum ist mir jedoch aufgefallen dass bei wenig Licht (habe ein Standart 80er Becken mit der spärlichen Standard 2*18 Watt beleuchtung (Philips 860er Röhren)) nicht zwangsläufig Grüne Punktalgen auftreten. Wenn ich jetzt aber fröhlich weiterdosiere schade ich doch irgendwann meinen Fischen?

2. Frage: hatte schon vor der MCI Düngung leichte Büschelalgen (die grau braunen die beim abbrühen rot werden). Ich finde das sie sich seit Beginn der Düngung noch vermehren trotz CO2 Zufuhr (Dennerle Anlage mit JBL Taifun Flipper). Das Ei ist grün bis hellgrün.

Soll ich den Versuch abbrechen, evtl. lieber mit PPS Pro oder ähnlichem Düngen?

Viele Grüße

Nils
 

stacki

New Member
Ok wahrscheinlich habe ich eine Grundregel der Aquaristik wieder einmal misachtet: Geduld!

Ich habe heute (6. Tag der Düngung nach KNO3 Protokoll) minimale Ansätze von Punktalgen entdeckt. Soll ich hier die Düngung beenden oder noch etwas warten bis sich die Punktalgen ausbreiten (es sind wirklich noch sehr kleine Punkte).

Ein weiterer Punkt ist mir unklar: Muss ich jetzt zwangsläufig Phosphat zuführen?

Wenn ich die KNO3 Düngung auf dem jetzigen Stand fortführe soll ich dann ab sofort anfangen Mikronährstoffe zuzuführen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Nils
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nils,

generell ist der MCI ja für sehr stark beleuchtete Becken konzipiert. Wenn man dann davon abweicht, muss man selber schauen, dass die angewenderen Maßnahmen in etwa funktionieren.

Ich denke du bist aber auf dem richtigen Weg. Mit geringer Beleuchtung reicht oft eine gute Stickstoffzufuhr aus und PO4 wird nur gelegentlich benötigt. Etwas PO4 kann sicher bei Punktalgen helfen und kann zudem den generellen Pflanzenwuchs etwas ankurbeln.
 

stacki

New Member
Hi Tobi,

also wären wohl doch mal ein NO3 und PO4 Test eine sinnvolle Anschaffung um zu kontrollieren ob die gedüngte Menge überhaupt aufgenommen wird.

Wie verhält es sich mit dem Mikrodünger? Soll ich den jetzt einfach wie in der Anleitung zugeben?

Noch eine zweite Frage: Was ist mit dem Pinselalgen? Wieso verschwinden die nicht trotz CO2 Zufuhr? Kann es noch andere Gründe geben?

An dieser Stelle möchte ich mal ein dickes Lob für deinen Shop und das Forum loswerden: weiter so! :D

Viele Grüße

Nils
 

Roger

Active Member
Hi Nils,

Was ist mit dem Pinselalgen? Wieso verschwinden die nicht trotz CO2 Zufuhr? Kann es noch andere Gründe geben?
Ja - einige!
Dazu gehört u. a. die Überfilterung des Beckens, überalterter Bodengrund, Spurenelementemangel der sich aus den beiden vorgenannten Gründen ergeben kann oder eine Eisenüberdüngung. :roll:
 

stacki

New Member
MMh interessant....

Ich probiere mal die Düngung der Mikronährstoffe und beobachte was passiert, vielleicht ergibt sich dadurch ja schon eine Besserung.
Vielen Dank!

Viele Grüße

Nils
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welchen Volldünger würdet ihr für den MCI empfehlen? Nährstoffe 9
C Fragen zum MCI Nährstoffe 23
Tobias Coring MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren Flowgrow Aquascaping Network 155
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 25
N Diffusor funktioniert nicht richtig Technik 34
M TC 420 funktioniert nicht Beleuchtung 36
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
L CO2 Bio Anlage funktioniert nicht Technik 2
Nightmonkey Dosierberechnung funktioniert nicht Kein Thema - wenig Regeln 6
Davidst Co2 nachtabschaltung funktioniert nicht. Hilfe! Technik 5
W Nano Co2 Anlage funktioniert nicht Technik 2
D Wie funktioniert die Dosierberechnung? Nährstoffe 2
susaana Nitrittesst von JBL funktioniert nicht richtig ! Achtung ! Kein Thema - wenig Regeln 7
phlnx DIY AiO EI-Dünger (funktioniert das so?) Nährstoffe 6
M Bio-CO2 funktioniert nicht Technik 9
Rue IAPLC-Registrierung funktioniert nicht Kein Thema - wenig Regeln 7
B UG als Bodendecker funktioniert nicht, welche Alternative? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D CO2 Diffusor funktioniert nicht richtig? Technik 4
A Bestandsliste aktualisieren funktioniert nicht. Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen

Oben