Massives Schwebealgenproblem

AlexT

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Starker Befall von Schwebealgen (siehe Bild)

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neue Bepflanzung des Beckens mit Lubelias aus anderem Becken und Entfernung alter Pflanzen und Mangrovenwurzel.
Belebung von Seiten und Rückwand mit Rückhandfolie (weniger Sonneneinfall).


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Jahre mit Umzugsunterbrechungen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Welshöhle

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden helles Licht über Nacht blaues Licht

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ein LED-Leuchtbalken, Helios
keine Reflektoren
Watt 48


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL green line, Modell i60


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm und Kohlefilter wegen Medikament

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute (vor Wasserwechsel)

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 25 Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL PRO


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 6??d

GH-Wert: <3??d

NO2-Wert (Nitrit): 0,5

NO3-Wert (Nitrat): 40

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Algenbefall 5/6 gewechselt, 3 x seitdem

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Denerle Osmosesalz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Lubelias

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60 %

[h3]Besatz:[/h3] 5 Bitterlingsbarben
1 Kampffisch
1 L144 Wels
7 blaue Neon Salmler
3 Kupfersalmler


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40 +

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): unbekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Foren Nutzer!

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen ausgelassen, war ja viel zum ausfüllen xD

Ich hoffe es hat jemand von euch eine zündende Idee, wir sind nämlich Ratlos, was wir gegen unser Hulk (grün) Problem noch tun können ^^'
Ich kann so nicht mal mein Becken ausmulmen, ich sehe im Becken nichts :'D


Ich habe bereits 3-4 mal einen Wasserwechsel gemacht, das grün war jedesmall weg, jedoch blieb das Wasser trüb,
binnen 6 Stunden war das gesamte Wasser dann trüb und grün.
Beim zweiten Wasserwechsel haben wir den Filter mit sauber gemacht, Schwamm gewechselt und einen Kohlefilter dazu gegeben.
Kohlefilter, weil wir das Medikament "General Tonic von Denerle" mal benutzt haben und dieses Wasser grün färbt.
Danach haben wir es mit Licht aus probiert, sowohl weißes als auch blaues Licht wurden für mehr als einer Woche ausgeschalten, keine Veränderung (nur Werte ein bisschen schlechter)
Ebenfalls, haben wir es mit dem hinzufügen von Co2 via Anlage probiert, hat aber ebenfalls keinerlei Änderung bewirkt.

Nun sind wir natürlich Ratlos, was wir sonst noch ausprobieren könnten oO zu mal wir keine chemischen Mittel benutzen möchten, sondern ganz bio bleiben wollen xDDDD
 
hallo alex,

das gleiche problem hatte ich auch kürzlich.

ich habe mir einen hang-on-filter mit uvc-einheit geholt und innerhalb von 2 tagen war eine deutliche verbesserung zu sehen. nach einer woche war das thema erledigt und ich konnte den uvc-klärer abschalten.

ich habe den SunSun CBG-500 mit 5w-uvc-lampe für knapp über 30 € genommen. allerdings habe ich als filtermaterial nur 3 schwämme mit 20ppi raumgewicht verwendet. bei der originalbefüllung hatte ich nach wenigen tagen einen filterüberlauf zu beklagen. mit den 3 schwämmen ist dieses problem bisher nicht wieder aufgetaucht.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Dir fehlen die Microorganismen, die das verwursten...
Besorge Dir Wasserflöhe, ruhig auch im Tütchen. Da sollten welche von diesen Bakterien, Cyclops und sonstwas mit drin sein. Besser wäre noch, wenn Du jemand kennst der Wasserflöhe für seine Fische zieht. Da sollte der ganze Cocktail mit drin sein...Diese Tierchen klären Dir das Wasser ganz automatisch.
Chiao Moni
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Alex,
Woher kommt dieser doch reichlich hohe Nitratwert?

Könnte es sein, dass du sehr viel Futter reingibst? Nutz doch bitte Mal den erweiterten Düngerrechner und ermittle wie schnell sich Nährstoffe aus dem Futter ansammeln.

Falls das Futter die Quelle ist, könnte ein starker Wasserwechsel mit einer Woche ohne Füttern Wirkung zeigen. Dann ist die einzige langfristige Lösung weniger Füttern, weniger Fische oder mehr Platz.

Nitrit ist besser nicht nachweisbar - wurde alles aus dem Filter ersetzt? Falls ja, droht eine Vergiftung, denn es ist bereits nachweisbar und ein weiterer Anstieg kann die Fische töten. Der jetzige Wert kann sie bereits krank machen.

Viele Grüße

Alicia
 

AlexT

New Member
Vielen Dank schonmal für die reichlichen Antworten!

Einige Dinge habe ich allerdings schon ausprobiert ohne Erfolg (steht im Text ;) )

Was das Füttern angeht, so sind wir generell sehr sporadische Fütterer, um ehrlich zu sein, 1 mal die Woche ca. xD

Was den Filter angeht, werde ich mich mal durch Amazon wühlen ^_^

Liebe Grüße an euch alle und nen schönen Tag
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
M Massives Fadenalgen problem Erste Hilfe 3
C Massives Algenproblem Algen 19

Ähnliche Themen

Oben