Mangrovenlayout - ein Plan nimmt Gestalt an

Mr.Do

Member
schnell noch ein Bild vom Becken mit der Spotbeleuchtung. Nach 10h Beleuchtung schalte ich bis zur "Nachtruhe" diese an.
 

Anhänge

  • DeadTree 30.1.2013 dunkel.jpg
    DeadTree 30.1.2013 dunkel.jpg
    787,2 KB · Aufrufe: 1.304
Hallo Jens


Absolut Klasse. Ein Wunderschönes Aquarium.Die Planung und Umsetzung hast Du Perfekt gemacht.

Das manche Pflanzen nicht so wachsen wie man vorher gedacht hat, ist ja Normal. Aber wie Du schon sagtest, man kann noch Optimieren. :thumbs:

Trotzdem sieht das Gesammtkonzept, Hammer mäßig aus.Bin mal gespannt, wann ich mal mit so einem Projekt, an den Start gehe. :wink:



Grüßle und weiter so Marc
 

Lipfl

Member
Hi Jens,
ich finds super. Beim nächsten Wasserwechsel würde ich mal den Wasserstand bis unter den Baumstumpf absenken und diesen mit einem Pinsel mit EC einpinseln. Binnen weniger Tage sollte die Wurzel wieder absolut algenfrei sein!
Viele Grüße,
Philipp Tauchmann
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Pflanzen entwickeln sich ja prächtigst! Viellecht etwas zu prächtig, denn durch die enorme Pflanzenmasse geht das einfallsreiche Hardscape fast komplett unter. Den ausgehöhlten Stamm würde ich viel mehr versuchen zu präsentieren. Ausserdem wirkt die Pflanzenanordnung teilweise etwas blockig, der Schnitt ist hier und da sehr gradlinig.
Man könnte das Becken schon fast einer neuen Gestaltungsgattung zuschreiben... Hollandstil mit Hardscape :D
 

Mr.Do

Member
Hallo Philipp, hallo Andy
vielen Dank für eure Anmerkungen.
@Philipp
Das mit dem Einpinseln habe ich natürlich schon gemacht. Meine Pinselalgen habe das aber erstaunlich gut weggesteckt. Ich habe es noch mal mit Phyton-Git gemacht und das war ein voller Erfolg. Die Algen wurden sofort rot und die Ottos haben sie abgefressen.

@Andy
Du hast recht, es ist ganz schön heftig gewachsen. Ich dachte mit der Rotala links und rechts von dem Baumstamm bringe ich farblich etwas Kontrast aber das engt den Baumstamm wieder zu sehr ein.
Ich werde weiter probieren. Da bei mir die Becken eine etwas längere Standzeit haben, werde ich schon irgendwann eine Lösung finden.
Wer natürlich gute Ratschläge hat, soll sie bitte nicht für sich behalten.
 

Kalle

Active Member
Hallo Jens,

ich habe dieses Becken erst jetzt entdeckt und bin wieder einmal schwer beeindruckt. Total genial. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Die Pflanzen strotzen ja nur so vor Kraft. Du hast diese wunderbare Wurzel grandios in Szene gesetzt.

Im letzten Bild sind mir ähnliche Dinge wie serok aufgefallen - Die Pflanzen sind sehr blockig (z.B. Blyxa), das war vorher für meinen Geschmack besser. Auch die vorher etwas geschwungene Hintergrundlinie hat mir im Bild vom 30.1. besser gefallen; sie ist jetzt sehr gerade, eben sehr Holland-Stile. Aber das ist ja vielleicht auch Geschmackssache.

Und du hast es ja selbst geschrieben, der Spass liegt auch darin, ständig etwas zu verändern.

Nun werde ich jedenfalls mitbekommen, wie sich das Becken weiter entwickelt - freue mich schon drauf.

VG Kalle
 

Mr.Do

Member
Hallo,
seit langer Zeit mal wieder ein Update. Die massiven Hintergrundpflanzen habe ich etwas zurückgenommen.



Der Sandbereich ist zu einer "Blumenwiese" aus Riccia, Elicharis mini und Marsilea geworden.



Der Stumpf ist jetzt absolut pinselalgenfrei Dank 4 Netzpinselalgenfressern (die haben in 2 Wochen mehr erreicht als alle "chemischen" Versuche seit einem halben Jahr). Bewachsen mit Eleocharis mini und die Marsilea hat sich auch nach oben gearbeitet.
 

Anhänge

  • DSC00562.JPG
    DSC00562.JPG
    644 KB · Aufrufe: 710
  • DSC00563.JPG
    DSC00563.JPG
    904,7 KB · Aufrufe: 709
  • DSC00564.JPG
    DSC00564.JPG
    646,4 KB · Aufrufe: 707

svenm_76

Member
Hallo Jens,

ein sehr schönes Aquarium hast Du da... Ich verfolge Deinen Trade ja schon länger und habe mir auch das eine oder andere abgeschaut... :wink: :thumbs:
Was sind denn Netzpinselalgenfressern?

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Wasserglas...
 
Hi Jens,

Deine "Blumenwiese" ist genial, die sieht sehr asiatisch gescaped aus, wild und natürlich. Eine wirklich tolle Entwicklung hat das Becken hinter sich, ich bin tief beeindruckt :thumbs:
 

Mr.Do

Member
Es sind einige Monate vergangen. Das Becken hat beim GAPLC Platz 34 belegt und ich musste feststellen, dass von meinem schönen Baumstumpf nicht mehr viel zu sehen war.



Frei nach dem Motto "back to the roots" habe ich alles gerodet und den Baumstumpf noch etwas mit Wurzeln ergänzt. Das ist das Ergebnis.
 

Anhänge

  • GAPLC 2013 Standard k.jpg
    GAPLC 2013 Standard k.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 591
  • 04.12.13.jpg
    04.12.13.jpg
    917,2 KB · Aufrufe: 590

disco-d

Member
Hallo Jens,
das ist nach wie vor ein super Becken!!! Die Rotkopfsalmler fügen sich sehr harmonisch in das Gesamtbild ein; einzig die Skalare wirken ein wenig überdimensioniert.

Liebe Grüße
Lutz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben