mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert




[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

hallo, mein name ist joern,
ich habe ein 45x45x45 suesswasser cube und seit kurzem wachsen die pflanzen deutlichst langsamer und optisch schlechter als vorher.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

ausser das ich vor kurzem radikal beschnitten habe und die eriocaulon hainans geteilt habe ist nix neues oder anders im becken...

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 12 monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 45x45x45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* schwarzer aquariumkies, 0,8 koernung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* grosse wurzel und steine ohne nennenswerte wasseraufhaertung

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 4h, 4h pause, 5h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 x daytime cluster, 4 module a 10watt,

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

jbl cristal profi greenline e902, auslauf gedrosselt


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* filterschaum, zusaetzlich purigen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* gedrosselt auf 50%

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] aquarebell

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.10.2018

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

troepfchentest


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 9

GH-Wert: 9

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

aquarebell N, taeglich 2ml, woechentlich ferropol


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 30l woechentlich.

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50%

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] anubias div sorten, neuerdings zt helle spitzen
bucephalandras div. sorten,
montecarlo haengend (bis vor kurzem mega wachstum, nun sehr langsam und blaetter mm kleiner und zt spuren von braeunung),
pinnatifida, bis vor kurzem konnte man beim achsen zu sehen, nun langsamer wuchs
althernathera reineckii mini, wuchs schon immer schlecht, nun loechrig
eleocharis bodendecker, eher hellgruen als tiefgruen
rotala enie, nun sehr langsamer wuchs
eriocaulon hainan island, bis vor kurzem schneller farbenprachtiger wuchs, nach teilung zt helle u braune blaetter und eher haengendere blaetter


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ja zu 65%

[h3]Besatz:[/h3] 20 moskitorasbora, 4 ottocinclus, 2 honig gurami, 20 bloody mary, 6 amanogarnelen, 20

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10,4

Leitungswasser GH-Wert:* 10,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 56

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 11

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,4

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


:tnx:[/i]
 

Anhänge

  • image1 3.jpeg
    image1 3.jpeg
    581,7 KB · Aufrufe: 870
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 872
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 870
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 877

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hi Jörn,

Hast du einen reinen Phosphatdünger zur Hand? Wenn ja, gib mal eine schluck auf 0,3mg/L hinzu.
Zusätzlich rate ich dir dazu, dein Ca:Mg Verhältnis mittels Bittersalz (MgSO4x7H2O) auf 4:1 bis 2:1 einzustellen. Dies sollte der Alternanthera reineckii helfen keine Nekrosen zu bilden.
 
hi bene,
vielen dank fuer deine tips. reinen phosphatduenger habe ich nicht zur hand, habe npk aber das duengen mit dem bekomme ich nicht in den griff, hatte dadurch seinerzeit einen viel zuhohen phosphat wert bei gutem n wert.
sollte ich anschaffen jaß

und sag mal, bittersalz habe ich da, wieviel muss denn da in mein 90l becken hinein? wie berechne ich das?

vielen dank joern
 

botanicus

New Member
Hallo,

das Thema "stagnierendes Wachstum" interessiert mich sehr. Daher mische ich mich mal mit zwei Fragen ein:
1. Die Dauer der Beleuchtung erscheint mir kurz und warum vier Stunden Pause?
2. Woher kommt die Anweisung, dass Ca:Mg in einem bestimmten Verhältnis (4:1) sein muss? In der Analyse des Trinkwassers ist doch reichlich Mg vorhanden.

Gruß, Botanicus
 
botanicus":bj637cvd schrieb:
Hallo,

das Thema "stagnierendes Wachstum" interessiert mich sehr. Daher mische ich mich mal mit zwei Fragen ein:
1. Die Dauer der Beleuchtung erscheint mir kurz und warum vier Stunden Pause?

naja am ende wird das becken 9h am tag beleuchtet, find ich gar nicht so wenig. zwischen 11 und 16 ist es aus da eh niemand zuhause ist und wir dann abends lieber laenger anhaben.


2. Woher kommt die Anweisung, dass Ca:Mg in einem bestimmten Verhältnis (4:1) sein muss? In der Analyse des Trinkwassers ist doch reichlich Mg vorhanden.

Gruß, Botanicus
 

botanicus

New Member
Hallo Scapers-Tale,
nach meiner Auffassung und konkreten Erfahrung mit einem 60-cm-Pflanzenbecken spielt die tägliche Summe der Beleuchtungsdauer nicht die entscheidende Rolle für das Pflanzenwachstum. Die Wasserpflanzen benötigen einen zusammenhängenden Lichttag von 9 - 12 Stunden. Die Unterbrechung nach vier Stunden wirkte sich bei meinem Aquarium negativ aus.
Gruß, Botanicus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Bocanitus...

botanicus":fqs88jcl schrieb:
Die Wasserpflanzen benötigen einen zusammenhängenden Lichttag von 9 - 12 Stunden.
Nein, den benötigen sie nicht. Den bekommen sie in der Natur ja auch nicht, jedenfalls nicht jeden Tag.

Die Unterbrechung nach vier Stunden wirkte sich bei meinem Aquarium negativ aus.
Aber nicht wegen der Unterbrechung, sondern weil die über den eingestrahlte Lichtmenge zu gering ist. Auf die kommt es an. Auf nix anderes.

Mit Mittagspause: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm

I.d.S.
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen,

Nein, meine Antwort war auf den Bocanitus bezogen. Ich bin der Meinung, daß bei Dir das Licht ausreicht.

Grüße
Robert
 

botanicus

New Member
Hallo Robert,
leider kann ich mit den Angaben von scapers_tale zur Beleuchtung ("2xdaytime cluster, 4 module a 10 W") nicht viel anfangen; ist das LED? Du sagst die Lichtmenge bei scapers_tale reicht aus, auch wenn der Tag mit 9 Stunden recht kurz und dazu auch noch 4 Stunden unterbrochen ist.
Wie berechnest und bewertest Du die richtige Lichtmenge?
Für etwas Nachhilfe bin ich Dir dankbar.
Gruß
Botanicus
 
hi botanicus, folgendes zu meinem licht:

2 x Daytime cluster 40.2
gesamt 4 LED Module a 10W
Lichtstärke: 4800 Lumen (120 Lumen pro Watt)

liebe gruesse
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8
blend86 Algen und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 3
angelsfire Pinselalgen (und Kieselalgen?) + Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 0
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
E Mangelerscheinungen.....Wie dünge ich Ca und Mg zu? Erste Hilfe 4
Grimbadon Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?) Erste Hilfe 42
A Brauner Belag und Mangelerscheinungen auf Seegras Erste Hilfe 7
cyjo5 Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen Erste Hilfe 38
T Wasserwerte und Mangelerscheinungen nach Umstieg auf Soil Erste Hilfe 0
disco-d Vermutung zum Ca/Mg Verhältnis und Mangelerscheinungen Nährstoffe 13
bocap Probleme mit Mangelerscheinungen und Grünalgen Erste Hilfe 0
cyjo5 Mangelerscheinungen und Algen kommen Erste Hilfe 5
David 10315 Mangelerscheinungen und Fadenalgen Erste Hilfe 4
BADQ Glosso wächst nicht und hat Mangelerscheinungen Erste Hilfe 17
BADQ Dünge-Probleme und Mangelerscheinungen Nährstoffe 10
N Grünalgen und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben