Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe

Clemens

New Member
Ich habe seit 15 Jahren Ludwigia palustris in meinen Becken, aber irgendwie neigen sie dann doch immer zur Unordnung. Nach gewisser Zeit (je mehr Licht, CO2 und Dünger, desto früher) sind sie dann immer ein riesiges undurchdringlicher rotgrünes Knäuel, ein floraler gordischer Knoten sozusagen.
Hat irgendwer Erfahrungen wie man sie etwas in Zaum hält? Ich hatte überlegt ob die obere Hälfte der Planzen absxhneiden, um Seitentriebe und Luftwurzeln beschneiden und wieder einsetzen (bei gleichzeitigem Entfernen des verwurzelten und verzweigten Planzenteils) eine Besserung bringt.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Kopfstecklinge zu nehmen und damit den Bestand zu ersetzen, ist bei Stengelpflanzen gängige Praxis. Je schneller sie wachsen, desto häufiger ist das nötig, bei Limnophila heterophylla hier spätestens alle zwei Wochen.
Ludwigia palustris wird sich aber dennoch wieder und wieder verzweigen.

Grüße, Markus
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ja, Ludwigia palustris wächst einfach stark verzweigt und macht viele "Luftwurzeln". Gerade die Seitentriebe machen ja den buschigen Wuchs aus, und ordentliche aufrechte, wenig verzweigte "Stämme" kann man von der nicht erwarten. Ich würde empfehlen, sie durch selektiven Schnitt, gerade Förderung der Seitentriebe durch Schneiden der kräftigsten Triebe, zu einem Busch heranzuziehen. Auch durch Nachstecken einiger Triebspitzen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
J Mangelerscheinung Ludwigia palustris Erste Hilfe 7
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben