Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

DJNoob

Active Member
Hi Markus, glück für dich das sie überhaupt wächst. Wie sind deine Wasserwerte?
 

omega

Well-Known Member
Hi Bülent,

DJNoob":3tl7i9hp schrieb:
Wie sind deine Wasserwerte?
bis vor kurzem: 2°dGH, 2°dKH, 150µS/cm, pH 6.4. Die KH senke und die GH erhöhe ich z.Z. etwas. Von Duradrakon nehme ich nun nur noch die Hälfte, dazugekommen ist Duradrakon GH-Plus.

Ich wechsle pro Woche knapp 60% und gebe dabei folgendes auf Stoß hinzu:
Die Werte sind als Zirka-Angaben zu verstehen, da ich nicht jedesmal auf's Zehntelgramm abwiege sondern mit den angegebenen Löffeln bzw. Volumen dosiere.
Ein-, maximal zweimal die Woche gibt es noch 2ml Daydrakon zusätzlich.
Wie sich das im Aq. über die Zeit verhält, weiß ich nicht. Ich messe nicht regelmäßig alle Parameter.
Von Kaliumnitrat gebe ich die letzte Zeit 1/3 weniger zu, dafür 50% mehr Magnesiumnitrat. Das ergibt ca. denselben Nitratgehalt, aber halt etwas weniger Kalium. Die Scheiben veralgen derzeit kaum mehr, kann aber auch an etwas anderem als dem leicht geringeren Kaliumgehalt liegen.
Heute mußte ich meinen Mattenfilter mal kräftig ausspülen. Der konnte die Mulmmassen nicht mehr halten, ist durchgebrochen, wodurch das Wasser trüb wurde. Mal sehen, wie sich das auf's Pflanzen/Algenwachstum auswirkt.

Beleuchtet wird 12h mit im Schnitt 43lm/l 5000K CRI 90, allerdings ungleichmäßig. Einige Bereiche werden mehr als doppelt so stark beleuchtet als andere (sieht man aber nicht). U.a. Pantanal bekommt mehr ab.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • Stoffmengen 20150725.jpg
    Stoffmengen 20150725.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 1.373

omega

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Andreas S.":37tzgk26 schrieb:
Das geht dauerhaft gut ?
GH und KH um 2 fahre ich seit Jahren. Das funktioniert mit fast allen Pflanzen, die ich bisher pflegte. Vallisneria damals hatte es aber nicht geschafft. Andere flogen raus, weil zu voluminös. Die Blätter von Ludwigia inclinata 'Green' und 'Red' bleiben recht klein. Die beiden wachsen auch alles andere als sehr schnell. Ansonsten kann ich nicht klagen.

Derzeit liegt die GH bei 2.5, die KH bei 0.75, pH 6.0-6.1, el.LF 160µS/cm. Das bleibt auch so. Nährstoffzugaben siehe Excel-Sheet oben.

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,

danke für das tolle Video.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Mineralarm!
Das geht dauerhaft gut ?

wenn damit pH -sturz gemeint ist, ich habe mehrere Aquarien und Gläser mit KH/gH 0 bei etwa 30µs/cm. Borneo und so. Daß der pH-Wert tatsächlich unter 6 geht muß man aktiv ansäuern. Vielleicht kann er in sehr vergämmelten Aquarien ins bodenlose fallen aber selbst in meinen Laubgläsern passiert das nicht.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • pH.2.jpg
    pH.2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 1.238
  • pH.1.jpg
    pH.1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 1.230

Andreas S.

Member
Moin Markus,
GH und KH um 2 fahre ich seit Jahren. Das funktioniert mit fast allen Pflanzen, die ich bisher pflegte.
Hut ab.
Gerd K. sagte immer:..."weiches Wasser kann viel Ärger machen" (genauso wie: "... Viel Licht macht viel Ärger")
Das Verhältnis Ca:Mg:K war damals noch unbekannt.
Die Blätter von Ludwigia inclinata 'Green' und 'Red' bleiben recht klein. Die beiden wachsen auch alles andere als sehr schnell.
Vermutlich SE. Aber das Fass mache ich nicht auf. Da waren Olaf-Peter u.a. ("kiko") weit vorn mit ihren DIY Düngemischungen.
Wenn die Makros stimmen, kommen aber nur die SE in Frage. Ein verdammt komplexes und heißes Eisen.
Gruß, Andreas
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Andreas S.":1m6hcc9j schrieb:
Vermutlich SE. Aber das Fass mache ich nicht auf. Da waren Olaf-Peter u.a. ("kiko") weit vorn mit ihren DIY Düngemischungen.
na ja, ich nehme Ferrdrakon nach Empfehlung, etwas Daydrakon, Duradrakon (enthält Sealutions Mineralsalz) und Duradrakon GH-Plus. Das sollte an SE reichen. Ist denen 0,2mg/l PO4 1x pro Woche auf Stoß zu wenig?

Grüße, Markus
 

Andreas S.

Member
Hallo Markus,
an anderer Stelle wurde ja die Fällungsrate mit Fe berechnet.
Ich düngte lange Jahre so wie du jetzt. Heute würde ich vorsichtig behaupten, dass dies zu wenig war.
Vielleicht wird die Speicherfähigkeit von P-Verbindungen in der Pflanze auch überschätzt:

Warum sollte ich als schnellwüchsige Pflanze in einem unlimitierten Medium irgendetwas speichern sollen?
Wenn ich mir den Schlamm in meinen HMF (damals) ansah und heute in der Schwammpatrone meiner Rührpumpe, dann brauchte ich nicht die Rücklösungsmethode von G. Kassebeer anwenden, um zu beweisen, wer mehr FeIIIPO4 frisst:
Pflanze oder Filterschaum. Dito BG.
Jeder muss da seinen Weg finden, von daher sind die Fragen „was ist zu wenig“- „was ist zuviel“ immer kritisch zu betrachten hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit für das jeweilige Aquarium.
Wenn du zufrieden bist mit dem Wachstum deines Bestandes, dann bleibe dabei :)
Gruß, Andreas
 

nik

Moderator
Teammitglied
omega":1vqt0zwj schrieb:
... na ja, ich nehme Ferrdrakon nach Empfehlung, etwas Daydrakon, Duradrakon (enthält Sealutions Mineralsalz) und Duradrakon GH-Plus. Das sollte an SE reichen. Ist denen 0,2mg/l PO4 1x pro Woche auf Stoß zu wenig?

Grüße, Markus
Hallo Markus,

solange ich vollentsalzte, verwendete ich das alte Duradrakon, welches zu 20% PMS enthielt. Das PMS hat Andreas Kremser dann durch sein funktional gleiches Sealutions - im Sinne der SE-Versorgung - ersetzt. Das funktionierte unter meinen Bedingungen sehr gut! Deswegen nutze ich bei den derzeitigen Leitungswasserbecken immer auch PMS als Zugabe. Ich denke, das Sealutions ist dem PMS gleichwertig.

Mit der PO4-Stoßdüngung ist das - gerade mit Matte - so eine Sache. Das hat darin reichlich Fällungen und natürlich auch Rücklösungen. Ich hatte ja auch 6 Jahre ein 300l Becken mit Matte und da bekommst du die klare Rückmeldung der Pflanze zum PO4-Mangel nicht. Das parallel laufende 240l Becken, die beiden unterschieden sich nur in Geringfilterung vs. HMF, lief etwa 13-14 Jahre, bei klarer Rückmeldung eines P-Mangels, eindeutig an den Zeigerpflanzen ablesbar. Bei mir war es vor allem eine R. macrandra "green", die reagierte als erstes. Alleine dass die Pflanzen unterschiedlich schnell reagieren, spricht für unterschiedliche Speicherfähigkeit - wobei auch bei Stoßdüngung und wenig Filtersubstrat eine gewisse Fällung und sukzessive Rücklösung unterhalb der Messgrenze gegeben sein kann.

Im Vergleich war das Becken mit Matte deutlich anspruchsvoller in der Düngung bei gleichzeitig diffuser bis sehr schwacher Rückmeldung der Pflanzen. Die Matte hat Nährstoffspeicherfunktion, an sich nicht schlecht, aber nur für einen Teil der Nährstoffe und im Bereich der SE wird es völlig undurchsichtig. Eine reichliche SE Versorgung ist eindeutig mein Favorit, allerdings im Sinne der Gewährleistung eines gesunden Wuchses. Will man Wachstum haben, dann erreicht man das immer über die Mengennährstoffe NPK und C - und natürlich Licht.

Bei der P-Speicherfähigkeit mag ich kein Fass aufmachen, habe halt in einer P-limitierten Umgebung Hinweise und vor allem eine bewährte Praxis in P-Stoßdüngung. Was mir im Zusammenhang auch durch den Kopf geht, P ist in der Natur idR. der limitierende Faktor, es würde mich wundern, wenn Pflanzen dann nicht nähmen was sie kriegen können.

Gruß, Nik
 

DJNoob

Active Member
HI Nik, ich war einer der jenigen, die immer nachweisbaren Phosphat im Becken hatte. Gab mal Zeiten, da hatte ich bis auf 2,5mg/l aufgedüngt gehabt. Das Becken steht nun seit eineinhalb Jahren. Nun dünge ich seit Wochen nur noch 1mg/l auf stoß. Wasserwechsel erfolgt seit 2 Wochen nun alle 2 Wochen 50%. Ich habe gestern mal spaßhalber po4 getestet und konnte 0,05mg/l messen. Da ich nun eben dabei bin, den 2 Wöchigen WW durchzuführen, überlege ich auf 0,5mg/l aufzudüngen. Meinst du das es der richtig Weg ist ? Falls keine antwort kommen sollte, dachte ich nun aufdüngen für 2 Wochen auf 0,5mg/l. Meint ihr ist zu wenig?
 

Anhänge

  • BF0_9417.jpg
    BF0_9417.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 1.112

omega

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":2ahj4d2e schrieb:
Mit der PO4-Stoßdüngung ist das - gerade mit Matte - so eine Sache. Das hat darin reichlich Fällungen und natürlich auch Rücklösungen. Ich hatte ja auch 6 Jahre ein 300l Becken mit Matte und da bekommst du die klare Rückmeldung der Pflanze zum PO4-Mangel nicht.
hmm, der HMF, ja. Mir sind seine Fällungsfähigkeiten bekannt, werde ihn aber nicht ersetzen. Ich probier mal zur WW-Halbzeit, PO4 nachzudosieren. Daß mir aber die übrigen Pflanzen nicht explodieren.
Hmm, die Fütterung bringt doch u.a. auch PO4 mit rein. Das kann der HMF doch nicht auch noch permanent wegfällen.

Einige der Ludwigia inclinata 'Red' sind sattbeige, andere dagegen eher pink. Die stehen direkt nebeneinander. Einige der Green sind sattgrün, andere dagegen eher weiß. Stehen auch direkt nebeneinander. Sind das eher Wurzelzehrer?

Ich drifte vom Topic ab.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Bülent,

DJNoob":32pnkhqp schrieb:
HI Nik, ich war einer der jenigen, die immer nachweisbaren Phosphat im Becken hatte. Gab mal Zeiten, da hatte ich bis auf 2,5mg/l aufgedüngt gehabt. Das Becken steht nun seit eineinhalb Jahren. Nun dünge ich seit Wochen nur noch 1mg/l auf stoß. Wasserwechsel erfolgt seit 2 Wochen nun alle 2 Wochen 50%. Ich habe gestern mal spaßhalber po4 getestet und konnte 0,05mg/l messen. Da ich nun eben dabei bin, den 2 Wöchigen WW durchzuführen, überlege ich auf 0,5mg/l aufzudüngen. Meinst du das es der richtig Weg ist ? Falls keine antwort kommen sollte, dachte ich nun aufdüngen für 2 Wochen auf 0,5mg/l. Meint ihr ist zu wenig?
na ja, letztens hattest du ein Problem, dass ich auf das Ca/Mg-Verhältnis zurück führte. Du sagtest messtechnisch sei alles in Ordnung, nun hast du es auf rechnerisch 3:1 korrigiert und es funktioniert.

Wie du filterst weiß ich nicht und in welchem Umfang Phosphat gefällt wurde, weiß ich auch nicht. Du hast also bei 1mg/l Po4 am Ende der Woche 0,05 mg/l gemessen. Ich würde mal den Wasserwechsel machen und nicht Phosphat düngen! Den Pflanzen macht eine Woche nichts. Wenn du nach einer Woche wieder die 0,05 mg/l misst, dann ist das Phosphat aus Rücklösung. Wenn du also permanent 0,05 mg/l PO4 aus Rücklösung hättest, musst du auf Sicht entscheiden ob dir daraus ein Mangel an den Pflanzen ersichtlich wird oder ob du wieder PO4 zudüngst.

Gruß, Nik
 

Andreas S.

Member
Hallo Markus.
(...)Mir sind seine Fällungsfähigkeiten bekannt, werde ihn aber nicht ersetzen.
Gut so.
Ich probier mal zur WW-Halbzeit, PO4 nachzudosieren. Daß mir aber die übrigen Pflanzen nicht explodieren.
Meinst du damit: das deine Pflanzen noch besser wachsen?
Hmm, die Fütterung bringt doch u.a. auch PO4 mit rein.
Yo. Kommt auf den Besatz und die Futtermenge an.
Das kann der HMF doch nicht auch noch permanent wegfällen.
Doch. Das kann er. Bzw. ist es ja so, dass die Reaktion beider Edukte (Fe, PO4 und meinetwegen auch Ca) im freien Wasser geschehen. Die Flocken sieht man eh' nicht, da 1) zu klein, 2) Strömung das Absetzen verhindert. Die Produkte sorbieren dann am Biofilm. Durch die Durchströmung bietet sich der HMF-Biofilm dafür besonders an.
Lass' ihn drin, den HMF. Er ist zwar eine SE/PO4-Falle, aber er stabilisiert ein AQ enorm.
Einige der Ludwigia inclinata 'Red' sind sattbeige, andere dagegen eher pink. Die stehen direkt nebeneinander.
Ruhig Blut. Das ist "normal", bzw. kann ich (oder besser: es lässt sich durchaus) bestätigen.
Einige der Green sind sattgrün, andere dagegen eher weiß. Stehen auch direkt nebeneinander. Sind das eher Wurzelzehrer? Ich drifte vom Topic ab.
Nö. Abdriften tut hier garnichts. Der thread entwickelt sich zwar vom topic weg- bleibt aber lesenwert, wie ich pers. empfinde.
Gerade die Wurzelgeschichten interessieren mich. Ich dünge bekanntermaßen ja auschließlich über die Wassersäule.
Trotzdem entwickeln meine Pflanzen z.T. imposantes Wurzelwachstum!
Grüße, Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben