Low-level Kalium

GreenSky

Member
Wie sehen den deine CO2 Werte aus?
Bei mir (durch das Einfahren des Beckens) schwankt seit npaar Wochen extrem mein CO2 Gehalt im Becken, weil ich noch Mühe habe ihn korrekt einzustellen.
Mal war er länger Hellgrün, dann länger wieder bläulich, dann wieder normalgrün.
Und ich sehe viele meiner Pflanzen (eine nach der anderen) zumind. auch braune/schwarze Stellen zu bekommen und abzusterben. Als ob plötzlich viele Pflanzen die anfangs gut gewachsen sind, nun wegen dem CO2 Riesenschwankungen schwarze und absterbende Blätter bekommen.

Ironischerweise ist eine Pflanze am absterben, während eine andere gesund am wachsen ist, um plötzlich dann umgekehrt der Fall zu sein.

Vorher starb beinahe meine Rotala sp. H.R ab und bekam braune und schwarze Blätter und die Rotala Indica wuchs wie eine Strahlemann.
Und jetzt plötzlich umgekehrt.
Jetzt zeigt die Indica absterbende, dunkle Blätter und die sp. H.R wächst plötzlich wieder normal schön.

Daher schätz ich es liegt bei mir an den letzter Zeit stark schwankenden CO2 Werten.

Könnte das bei dir auch vielleicht der Fall sein?

Schwankt der CO2 Gehalt letzter Zeit bei dir stark?

Ich denke Mängel erscheinen (wie bei Corona *lach) immer erst verspätet in Erscheinung, wenn man vielleicht schon wieder die Werte in Ordnung gebracht hat. Aber dann ist es schon zu spät, weil die Pflanze schon davor an Mangel angefangen hat zu leiden.

Wenn es nicht CO2 war, was könnte es in letzter Zeit sonst vielleicht gewesen sein?

Man muss also seine Vergangenheit fragen... ;)
 

alex56

New Member
Wie niedrig könnt ihr K fahren ohne Mängel zu bekommen?
Ich fahre mit 3 mg/l Kaliun. Ich hatte auch noch nie diese kleinen stecknadelgroßen Löcher, die als typisch für Kaliummangel beschrieben werden. Außer Ludwigia Kuba und Pantanal. Aber mit einer Erhöhung des Kaliums bekomme ich Probleme mit den Spitzen. Ich fahre mit Mikro und Nitrat ohne Kalium.
 

Anhänge

  • IMG-20200808-WA0000.jpg
    IMG-20200808-WA0000.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20201122-WA0015.jpg
    IMG-20201122-WA0015.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20200802-WA0001.jpg
    IMG-20200802-WA0001.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20200806-WA0024.jpg
    IMG-20200806-WA0024.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 102

steppy

Active Member
Lieber Sam (@GreenSky),
jetzt hijackst du diesen Thread, in dem es um Kalium geht, mit irgendeinem CO2-Problem. Wenn ich deine letzten Beiträge richtig gelesen habe, dann hast du in relativ kurzer Zeit ziemlich viel mit deinem Becken angestellt und ziehst daraus jede Menge Vermutungen. Das hat in den meisten Themen aber nichts zu suchen und hilft nicht weiter weil du einfach wild spekulierst.
Mein Tipp: Mach einen Thread zu deinem Becken in dem du berichtest. Lass das mal einige Wochen laufen bis alles stabil ist. Dann kann man auch mal ein Problem auf eine Ursache zurück führen. Deine Spekulationen hier quer durch alle Threads helfen niemandem weiter :rolleyes:

Gruß
Stefan
 

Thiemo

Active Member
@alex56
Wow klasse Pflanzen. Wie salzt du dein Wasser auf um auf so wenig Kalium zu kommen? Magst du auch etwas zu deinem Düngekonzept erzählen?
 

Sepp0207

Member
Hallo Alex,

da kommen wir der Sache doch schon näher. Du hast augenscheinlich gutes Pflanzenwachstum bei 3 mg/l Kalium. Sind auch die älteren Blätter bis zum Boden runter gesund? Keine Nekrosen, schwarze Punkte oder blasse Farben? Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen.
Außerdem wären CO2 und die anderen Makros in dem Zusammenhang interessant.
Was meinst du mit Problemen mit den Spitzen?

Gruß
Sebastian
 

GreenSky

Member
Lieber Sam (@GreenSky),
jetzt hijackst du diesen Thread, in dem es um Kalium geht, mit irgendeinem CO2-Problem. Wenn ich deine letzten Beiträge richtig gelesen habe, dann hast du in relativ kurzer Zeit ziemlich viel mit deinem Becken angestellt und ziehst daraus jede Menge Vermutungen. Das hat in den meisten Themen aber nichts zu suchen und hilft nicht weiter weil du einfach wild spekulierst.
Mein Tipp: Mach einen Thread zu deinem Becken in dem du berichtest. Lass das mal einige Wochen laufen bis alles stabil ist. Dann kann man auch mal ein Problem auf eine Ursache zurück führen. Deine Spekulationen hier quer durch alle Threads helfen niemandem weiter :rolleyes:

Gruß
Stefan

Wo habe ich den spekuliert?
Hast du mein Text untersuchend genau verstanden?
Ich habe a.) gesagt dass mein CO2 Dauertest ständig schwanke (und zwar extrem), weil ich mein CO2 noch nicht korrekt eingestellt habe. b.) habe ich ihm damit nur sagen wollen, dass man immer in der Vergangenheit schauen muss, was der Mangel ausgelöst hat.
Es war also ein passender Tipp zum Thema. Denn offensichtlich hat er ja ein Mangel.
Ich habe zwar nicht das Wort Kalium in meinem Text erwähnt. Aber sag mir, wo liegt das Problem? Ich habe ihm versucht zu helfen mit diesem Vergangenheits-Tipp.
Denn schlussendlich weiss er selbst ja offensichtlich nicht, ob es ein Kaliummangel ist.

In diesem Sinne.... ne, ich habe nichts gehijackt. Ich habe geholfen mit meinem Tipp. So fern er diesen Tipp auch aufgefasst hat als Tipp und eben nicht einfach als sinnloser Text aufgefasst hat, wie man ihn anscheinend blind gelesen auffassen kann.

Ich bin immer genau. Und daher sollte man immer genau lesen.

Genau genommen also, habe ich selbst in den anderen Threads nicht gehijackt. Das Problem das ihr habt, ist also, dass ihr nicht genau lesst.
Und nicht nur nicht meine Texte, sonden die die zuvor schon waren, worauf ich geantwortet habe, mit meiner Form der Antworten.

Im anderen Thread ging es zb. um Fadenalgen.
Ich hatte auch Fadenalgen.
Wir hatten also das selbe Problem.

Where the Problem also mit meinen Texten?

Jemand hat dann während der Diskussion zu meinem Text etwas zum Sonnenlicht in den Tropen gesagt. Ich habe ihm dann mit meiner Antwort korrigiert.
Denn es ist einfach nicht war, dass jeden Tag es Wolken gibt.
Aber mein Text ist dann Hijacking?

Also wenn ihr mich weiter so Hijackt, bin ich dann mal auch weg.
Denn diese Antwort die ich jetzt gebe, WEGEN DIR ODER AUCH EUCH, veranlasst mich zu Hijacken. Aber dieses mal sinnlos, nicht zum jeweiligen Thema passend.

Also lesst bitte genau meine Texte und analysiert sie genau, bevor ihr sie bewertet.
Und dazu auch die vorherigen Texte, die vor mir einher gingen und vergleicht sie dann mit meinen Antworten.

Nur weil jemand von PH beispielsweise redet, muss nicht der ganze Thread nun über PH sein.
Was wenn die Antwort eine andere ist? Zb. KH? Dann soll man ständig über PH reden, nur damit man mit der Gruppe mitschwimmt, aber so gesehen sich dann nur im Falschen Gewässer weiter schwimmt?

Wenn man versteht? ;)

Sagt einfach, wenn euch meine Art nicht passt. Dann bin ich sofort wieder weg.
Meistens finde ich auch alleine meine Lösungen, fals ich Problem habe in der Aquaristik.
Ich helfe halt gerne und rede auch gerne bei einem Thema mit. Aber wenn euch meine Art nicht passt und ihr sie nicht versteht, geschweige genau untersucht, na dann, sagt es einfach. Dann bin ich sofort wieder weg.
Ich kündige mein Konto und gut ist.

Keine Sache für mich.

Finde es nur schade, dass viele Menschen nicht fähig sind genau hinzu sehen.
Meistens sehen alle immer nur die Oberflächlichkeiten und bewerten danach.

Was soll ich dazu sagen....hmmm...
 

GreenSky

Member
Wisst ihr was, ich mache es euch einfach:
Ich bin dann mal weg.
Ist echt jedes mal das gleiche, in jedem Forum.

Ich glaube ich lebe in einer anderen IQ-Welt als die meisten Menschen.
Egal.
Machts gut.

Bis dann dann oder auch nicht....ich bin weg.
Schade eigentlich...
 

Sepp0207

Member
Hallo Sam, hallo Stefan,

es ärgert mich gerade sehr, dass ihr diesen bisher recht konstruktiven Thread für eure kleine Privatfehde missbraucht. Wenn ihr euch was zu sagen habt, tut das bitte per PM und hört auf diesen Thread zu stören.
Vielleicht kann ja ein Mod diesen sinnfreien Sermon entfernen.

Gruß
Sebastian
 

steppy

Active Member
Hallo Sebastian,
die Intention meines freundlich gemeinten Posts war es, diesen sinnfreien Sermon hier (und aus vergleichbaren Threads) heraus zu halten. Die Reaktion von Sam darauf sagt ja auch schon einiges. Wie du daraus eine Privatfehde herleitest erschließt sich mir aber nicht.
Ich schließe mich aber an: Man sollte das hier löschen.

Zurück zum Thema: Ich habe den Kramerdrak um 50% reduziert und verwende Mikro Spezial Flowgrow. Dadurch führe ich deutlich weniger Kalium zu. Tatsächlich bekomme ich jetzt vermehrt die kleinen Löcher an der Ludwigia Palustris. Auch die Staurogyne sieht weniger gut aus. Kann natürlich auch an der Umstellung liegen. Messwerte reiche ich nach.

Gruß
Stefan
 

alex56

New Member
Wie salzt du dein Wasser auf um auf so wenig Kalium zu kommen? Magst du auch etwas zu deinem Düngekonzept erzählen?
Danke allen.
Sorry für mein schlechtes Deutsch. Ich schreibe so, wie ich kann. Mein ständiges Problem ist die Spitzen der Pflanzen, Triebspitze sterben. Bei den unteren Blättern kann man sagen kein Problem, außer ludwidia Kuba und Pantalan. Ich habe viel experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir mit einem Kaliumgehalt von 3 mg/l besser geht. Ich verwende reines Osmosewasser. Ich verwende Calciumsulfat und Calziumchlorid, versuche es in verschiedenen Verhältnissen. Mg ist immer aus Magnesiumsulfat. Ca: Mg 3,5:1. Nitrat aus Calcium-Magnesium-Nitrat ähnlich Aqua Rebell Advanced GH Boost N. Phosphat aus Kaliumphosphat. Ich dünge mit Kaliumsulfat nur Wechselwasser auf 3 mg/l. Ich kaufe Mikro ohne Kalium.
Gruß, Alex.
 

Thiemo

Active Member
Hi @alex56
kein Problem. Darf man fragen aus welchem Land du kommst? Dein Deutsch ist für mich gut verständlich.
Versuchst du bestimmte Nährstoffkonzentrationen, zum Beispiel 10mg/l No³ zu halten?
 

aquapax

Active Member
Hallo Sebastian!

Leider muss ich an dieser Stelle noch etwas mehr OT beitragen.

Auf der einen Seite kann ich deinen Unmut bestens verstehen, der Kram hat hier eigentlich werder inhaltlich etwas verloren noch möchte irgendwer persönliche oder verallgemeinerte Angriffe lesen. Auf der anderen Seite hat Stefans Post mir und wahrscheinlich einigen anderen stillen Mitlesern aus der Seele gesprochen - der hätte auch im einem der vielen anderen Themen mit Sams "Einwürfen" kommen können, es hat halt deins getroffen. Von daher fand ich den Sermon nicht völlig sinnfrei, sondern Stefans Einwand berechtigt und Sams Antwort lässt tief blicken. An anderer Stelle gab es heute auch schon eine Ermahnung vom Chef. Wenn du dir mal den Spaß machst, die Beiträge (und deren Kontext) seiner 2-wöchigen "Karriere" hier zu lesen, wirst du verstehen, was Stefan meinte.
Ich habe Sam "damals" hier willkommen geheißen, mittlerweile dämmert mir aber auch, wieso er aus einem anderen Forum geflogen ist. Hier herrscht ein gewisser Qualitätsanspruch, es kostet einfach unnötig Zeit und Energie, gegen mehr oder weniger offensichtlichen Unsinn anzuschreiben. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass er das Versprechen aus seinem letzten Beitrag auch hält.
Wenn du etwas gelöscht haben möchtest, kannst du auf "Melden" klicken, das ruft die Mods garantiert auf den Plan - generell wird mit Löschungen hier aber sehr zurückhaltend umgegangen und das hat auch gute Seiten. Wir sind (hoffentlich) alle erwachsen genug, um mit dieser Entgleisung ins OT umzugehen.

Nichts für ungut
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

alex56

New Member
Versuchst du bestimmte Nährstoffkonzentrationen, zum Beispiel 10mg/l No³ zu halten?
Hallo Thiemo,
Meine Muttersprache ist Russisch. Ich komme aus Usbekistan.
Ja, ich halte bestimmte Parameter über mehrere Wochen. Z.b Nitran-20, Phosphat-1. Dann ändere z.b 30 und 2 und schaue die Veränderungen. Makro dünge ich jeden zweiten Tag, Mikro täglich. Ich möchte sagen, dass kein Aquarium dem anderen gleicht. Wenn es bei mir funktioniert, muss es bei jemand anderem nicht unbedingt funktionieren. Ich habe zweimal versucht zu kopieren andere Kollegen, beide Male kam es zu einer Katastrophe. Obwohl habe ich die gleichen Salze verwende und auch das Osmosewasser.
Gruß, Alex.
 

Sepp0207

Member
Hallo zusammen.

So da haben wir den eindeutigen Kaliummangel. 6 mg/l in der Wassersäule reichen einigen Pflanzen bei mir scheinbar nicht.

Gruß
Sebastian

331303F9-5FA8-4387-A6E1-9AD286D72806.jpeg
C38B5725-9099-4492-8DE5-6DE07660CCC4.jpeg
D8489D44-6AD7-4C33-8C0E-B276A443A0CE.jpeg
 

Andreas S.

Member
Hallo Sebastian,
danke für die Fotos! Diese runden Nekrosen kann man schön erkennen. Allerdings sind partiell ganze Spreitenpartien in der Auflösung inbegriffen; das kenne ich so nicht bei Punktnekrosen-Mängeln.
Sehr schön kann man erkennen, dass die jüngsten Triebe nicht betroffen sind- was auf die gute Verlagerung von K (sollte es denn stimmen, das dies hier nun tatsächlich ursächlich ist) aus älteren Spreiten in jüngere hinweist, sofern Mangel vorliegt.
Gerne noch einmal die Frage/Anmerkung:
wo liegt der dauerhafte NO3-Gehalt in deinem AQ über eine Woche?
Ich frage deshalb, da mir das Grün der Hygrophila nicht satt (-> "tief") genug erscheint, was natürlich auch alles eine Frage der Kameraeinstellung sein kann, klar.
Womit misst du Kalium: JBL, M-N, "?" ?
Gruß,
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
N 30-C "low tech" Aquarienvorstellungen 5
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15
Erich Zann Überlegungen eines Anfängers über ein "Low-Tech"-Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
MarkusG Low Budget LED - ein Test Beleuchtung 1
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
Chris83 Low Cost profi Düngedosieranlage Technik 12
Pan Low budget - Pflanzenschale Emers 4
BlackyLuke LED RGB - Das Low-Bugdet-Kit Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben