Low Cost profi Düngedosieranlage

Chris83

New Member
Hallo an alle.

Hier mal eine kurze Anleitung zu meiner Profi Low Cost Dünger Dosieranlage



Es funktioniert ganz einfach ein kleiner Motor sorgt dafür das der Kolben von vier Spritzen gleichzeitig nach hinten gezogen wird und anschließend wieder nach vorne gedrückt wird.
Dadurch wird bei jeder Rückwärtsbewegung Dünger aufgezogen und bei der Vorwärtsbewegung der Dünger aus der Spritze gedrückt.

Bestellen könnt ihr das in der Ukraine für 40€ pro Dosiereinheit.
Ein Mann baut diese Privat in sehr guter Qualität.
Jede Dosiereinheit besitzt vier Spritzen die aufgezogen und zurückgedrückt werden.

Der Kontakt ist nur in Englisch aber das sollte ja kein Problem darstellen.
Der Erfinder dieser genialen Dosieranlage ist sehr freundlich und zuverlässig.
Die Bezahlung erfolgt mittels Überweisung oder Westernunion Geldtransfer.
Und innerhalb von 1-2 Wochen bekommt ihr dann einen Brief von Zoll das ein Packet für euch eingetroffen ist.
Dort müsst ihr lediglich noch mal die Einfuhrsteuer bezahlen aber da kann man ja aufgrund der fehlenden Rechnung den Preis individuell angeben um Kosten zu sparen ;-)
Hier seine Email Adresse. k_yaroslav@ua.fm

Das einzige was ihr jetzt noch braucht sind die Rückschlagventile (2), die Schläuche (7), die Y-Stücke (3) und natürlich die Zeitschaltuhr (6).

Aber das könnt ihr z.b. in der Apotheke bestellen oder in jeden Aquarium Geschäft.
Ich hatte mir das Zeug aus der Apotheke geholt weil ich angst hatte das mir der Dünger den normalen Kunststoff mit der Zeit zerfrisst.
Aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr.

Was ihr noch braucht ist eine Zeitschaltuhr (6) am besten ist die von Reptile weil ihr diese sekundengenau Takten könnt.
Ich habe eine normale genommen da ist die kürzeste Schaltzeit 1 Minute.
Aber da ist auch kein Problem in 1 Mintue macht die Dosiereinheit (4) 4 Hübe in jede Richtung.

Also einfach eure gewünschte Düngemenge durch vie teilen und schon habt ihr den Wert den ihr an der Spritze einstellen müsst.
Um das System einzustellen sorgt ihr zunächst dafür das der Motor die Spritzen komplett nach hinten aufzieht.
Jetzt sehr ihr auch das pro Durchgang maximal 2,5ml gefördert werden.
Nun löst ihr die hinterste Schraube (8) und schiebt den Kolben auf eure gewünschte Fördermenge. Stellt die Schraube wieder fest.
Jetzt sorgt ihr nur noch dafür das der Motor wieder in die Ausgangsstellung fährt und dann ist er auch schon betriebsbereit.
Wenn ihr mehr als 10ml fördern müsst könnt ihr einfach die Zeitschaltuhr auf 2 Minuten stellen und müsst halt eure Düngemenge durch 8 teilen.
Achja viel Spaß beim Entlüften ? des Systems.
Aber das geht relativ schnell als Tipp macht es nicht mit hilfe der Dosieranlage da schlaft ihr nebenbei noch ein.
Bei der Lieferung sind noch Ersatzspritzen mitgeliefert.
Die setzt ihr einfach kurz anstelle der Dosieranlage rann und zieht sie schnell nach hinten auf und drückt sie wieder zusammen.
Also genau das gleiche was die Anlage macht nur schneller ?
Als Tipp wenn ihr den schlauch von der Spritze abzieht haltet den Schlauch für den Düngerzulauf zusammengedrückt sonst gibt’s ne Schweinerei ?

Naja ich hoffe ich konnte alles gut erklären wenn ihr noch fragen habt oder möchtet den Link zum Video dann schreibt mir einfach ne PN.

VG Christian
 

Anhänge

  • Scannen0004.jpg
    Scannen0004.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.466

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

hast Du ein Foto davon?

Viele Grüße
Robert
PS. Anderswo hat schon mal jemand einen auf Injektionsspritzen basierenden Düngerautomaten vorgestellt.
 

java97

Active Member
Hallo,
Schöne Idee, nur traue ich diesen Rückschlagventilen nicht über den weg. Hatte schon einige im Einsatz, die aber nie wirklich dicht hielten...
Ich bevorzuge da meine Selbstbaudüngeanlage aus den Pumpen einer Tintenpatronen-Refillstation (ebay).
Die fördern ca. 0,8 ml pro Sekunde (der Dünger lässt sich also genauer dosieren), dichten perfekt ab und funktionieren bei mir seit ca. 2 Jahren reibungslos.
 
Hallo Chris,

das ging ja schnell, ich hatte dir ja erst heute Morgen eine PN geschickt ;-)

Ich hab nochmal ne Frage zum Preis... Heißt das, dass ich pro Kanal 40€ zahle oder für eine Düngestation mit 4 Kanälen?

Da kommt man schon in Versuchung!

Mfg

Timo
 

Chris83

New Member
Jap schnell zusammengeschrieben :)
Nein, das sind 40€ pro Düngeautomat mit 4 Kanälen.
Zu den Rückschlagventilen ich habe welche aus der Medizin genommen (in der Apotheke bestellt) die sind Chemie beständig und halten auch 100% dicht da ja auch am Menschen eingesetzt.
Ich glaube 1x 1€ war das, 2 pro Kanal mit 4 Kanälen sind das 8 Stück also 8€ :smile:

hier noch ein Foto
vg christian
 

Anhänge

  • IMG_7522.JPG
    IMG_7522.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 1.326

java97

Active Member
Hallo Christian,

Die (Kolben der) Spritzen werden ja bei tgl. Benutzung irgendwann verschleißen.
Wo gibt´s da Ersatz für? Sind das nrmale, in der Apotheke erhältliche Spritzen?
 

Chris83

New Member
ja das sind ganz normale spritzenkolben die man in der Apo kaufen kann.
Er legt auch Ersatz mit dazu.
Und ich war am Anfang etwas skeptisch was die Qualität angeht aber ist wirklich spitze.
Es ist alles so gemacht das man es komplett zerlegen kann und die spritzen ohne Probleme austauschen kann.
Bei mir ist es jetzt seit 2 Monaten ohne Probleme im Einsatz.
Und da alles aus dem Medizinbereich kommt ist das sehr gute Qualität dort dürfen keine Fehler passieren.
Und es gibt teilweise Medikamente die sehr aggressiv sind.
Was man noch dazu sagen sollte ich würde diese Anlage nur im Dunklen aquarienschrank betreiben oder mit einem Karton abdecken.
Da ja unter Lichteinfluss bestimmte Dünger zerstört werden.
 

Silence

Member
Hi,

genau sowas wollte ich die ganze Zeit schon selbst bauen. Seitdem ich die Dosieranlagen mit Spritze gesehen habe überlege ich, wie man diese motorisieren kann. Leider fehlte mir bisher das Know-How dazu, aber zu dem Preis kann man absolut nichts sagen.

Darf man fragen, wie hoch noch die Versandkosten waren, sieht nicht so leicht aus.
Und wenn du noch die ungefähren Maße nenne könntest, wäre ich auch sehr dankbar.

MfG,

Andre
 

Chris83

New Member
Also länge 15 cm Breite 10 cm Höhe 6 cm
Oh keine Ahnung ich hatte inklusive Versand 85 Dollar für 2 Geräte bezahlt!
Und ist auch nicht so schwer wie es aussieht

VG Christian
 

axeld

Member
Hallo Christian,

Kann man mit dieser Düngeanlage ca. 1 m Höhe überwinden? Würde dann die Düngeanlage im Schrank unter meinem Aquarium unterbringen.

Liebe Grüße

Axel
 

Chris83

New Member
Ja ist bei mir auch so.
die Flüssigkeitssäule wiegt ja nicht die Welt.
Bei mir muß er sogar noch mehr druck aufbauen da es am Ende durch 0.8 Kanülen ins aquarium gepresst wird.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das es nicht gut ist wenn der Auslauf direkt im Wasser hängt da es sonst den Dünger rauszieht. So war das bei mir der Fall.
 

java97

Active Member
Hallo Christian,
wie weit unter "Wasserstandniveau" befindet sich Deine Dosieranlage?
 

Chris83

New Member
Kleine Ergänzung noch.
Für 5 Dollar extra bekommt man sämtliches Zubehör noch dazu :smile:
Hätte ich das damals auch gewusst :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N 30-C "low tech" Aquarienvorstellungen 5
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
S Low-level Kalium Nährstoffe 36
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15
Erich Zann Überlegungen eines Anfängers über ein "Low-Tech"-Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
MarkusG Low Budget LED - ein Test Beleuchtung 1
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
Pan Low budget - Pflanzenschale Emers 4
BlackyLuke LED RGB - Das Low-Bugdet-Kit Beleuchtung 2
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29

Ähnliche Themen

Oben