Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen

Thiemo

Active Member
Hi,

also klar CO2 soll keines betrieben werden. Wie gesagt, absolut low tech / no tech.
Das muss jetzt auch kein optischer hingucker werden, die Zweckmäßigkeit steht an erster Stelle.

Also höre ich heraus, ich besorge lieber noch einen kleinen Innenfilter.
Dennerle oder gibt's doch was besseres? Dachte schon an einen Schwamm filter per Luft betrieben. Aber ich denke das dies, da in Bett Nähe, zu laut sein wird.
Klar, stabil sollte das Becken natürlich sein. Da ja maximal 12 Garnelen einziehen sollte sich das ganze auch in Grenzen halten. Bakterien Präparate wie Bacter AE und Special Blend werde ich natürlich dosieren.
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

du brauchst eigentlich nur ein Licht und ein paar Pflanzen. Ich habe einen 6l DOOA Cube, 20x20x20, der jetzt ein knappes Jahr läuft. Ursprünglich war der zur Jungfischaufzucht gedacht, dann sind ein paar überzählige Blue Pearl reingewandert, die sich dann auch sofort vermehrt haben. Das wichtigste ist dabei wirklich das Futter und da ist am besten Fischfutter geeignet.

Bildschirmfoto 2022-05-24 um 15.50.05.png
Jetzt ist es ein Auslagerungsaquarium für überzählige Pflanzen geworden. Ich habe ihn gestern umgeräumt, deshalb ist das Wasser noch etwas trüb.
 
Hi Thiemo,
aus 10 red Sakura, 11 Tangerine Tiger, 11 BTOE und 4 Blue Jelly sind bei mir in 4 Becken (30 l - 96 l) und 16 Monaten ohne irgendwelche Nachhilfe über 1000 Garnelen geworden. Das einzige Zugeständnis, das ich an sie mache, ist dass sie nicht in reinem Leitungswasser hängen (das hätte hier in Oberbayern KH 20 und das überleben Neos zwar, aber dabei vermehren sie sich nicht). Ach ja, und als Badezusatz Leaves & Barks vom Garnelenhaus, das mögen sie scheinbar sehr gerne. Brauchen täten sie es sicher nicht. CO2 läuft in allen Becken, manche sind beheizt, andere nicht, pH ist 6,4 bis 7,2, das scheint alles ziemlich ohne Einfluss.
 

simonsambuca

Active Member
Morn,
hab mal meinen Fensterbrett "Kübel" Heute Morgen schnell abgelichtet. Die Schwimmpflanzen sind in der letzten Zeit auch gewuchert ohne Ende, da hatte ich auch ein paar rein geworfen.
Alles da drinnen sind Reste aus meiner Pfütze. Viele Pflanzen standen viel zu dicht und wurden auch nicht beschnitten daher eher Wuchs in die Länge und nicht schön kompakt in die Breite... ich bin auch sehr dünge faul.
Schön ist anderst aber es ist wirklich nur ein "Kübel". Finde aber er sieht sehr klar und "gesund" aus. Keine Ahnung ob das auch am gebrauchten (ungewaschenen) Sand liegt - halten sich da eventuell Stoffe/Bakterien usw. auch über Jahre?
Ich hoffe am Wochenende kann ich meine "Flurpfütze" starten... bin schon gespannt was mich da erwartet.

 

Thiemo

Active Member
Hi Zusammen,

Ich würde gerne ein kleines Update geben. Finde es eigentlich immer ganz schön den Fortschritt auch weiterhin zu dokumentieren.

Aktuell bin ich ganz zufrieden. Habe nun als Bodengrund hellen Kies eingebracht und auch eine ganz schöne Wurzel, ich glaube das ist Mopani, gefunden. Aktuell scheint es schwierig zu sein an gutes Hardscape zu kommen.

Als Bepflanzung habe ich aktuell die folgenden Pflanzen gewählt
  • Lilaeopsis brasiliensis
  • Hemianthus glomeratus (hatte noch Reste und hoffe das wächst an)
  • 1 Stängel Rotala Bangladesh
  • Reste von einer Ammannia
  • Und Ludwigia palustris super red
  • Bucephalandra Theia
  • Anubias sp Nangi
Beleuchtet wird das Setup mit der
Chihiros LED System CII RGB. Die Lampe hat echt Power und läuft auf recht minimaler Stufe.

CO2 ist aktuell nicht geplant. Ich hoffe das wird auch so funktionieren.


Wie würdet ihr den kleinen Cube Düngen? Auf bestimmte Werte aufdüngen?

Aktuell salze ich das Osmosewasser mit JBL Aquadur auf ca 4KH auf. Ich denke das sollte für die Neocaridina davidi passen.

Gerührt wird der Cube mit einer kleinen Seliger 150 Pumpe. Bin damit super zufrieden. Habe mit einem kleinen Faden noch einen Schwamm drunter angepasst und fixiert. Die Pumpe ist wirklich super leise und vibriert auch kaum. Kann ich für solche Cubes wirklich nur empfehlen.
Schreibt mir gerne mal eure Meinung zu dem DIY Pümpchen!


Da ich einige Innenfilter getestet hatte kann ich auch hierüber kurz resümieren.

Als erstes wollte ich eigentlich den zugehörigen Dennerle Nano Innenfilter nutzen. Mein Exemplar erzeugte allerdings unschöne Geräusche, sodass ich diesen nicht nutzen konnte.
Sowieso finde ich seine Bauweise nicht optimal.

Danach probierte ich den Aquael Pat Mini mit einem kleinen runden Fluval Schwamm aus. Nach einem Tag Betrieb war dieser auch schön leise, die 4Watt erzeugten allerdings schon etwas mehr an Vibrationen.
Eigentlich fand ich diesen echt ganz gut aber auch teilweise etwas billig verarbeitet. Die Art und Weise wie er mit dem Saugnäpfen befestigt wurde könnte filigraner sein und sorgte auch dafür dass sich manchmal die Vibrationen auf sie Scheibe übertrugen. Dennoch würde ich auch diesen Filter für kleine Cubes empfehlen. Gerade wenn man etwas mehr Schwamm zur biologischen Filterung benötigt.

In Testung war noch der Sera F400. Von diesem war ich positiv überrascht. Sehr gute Verarbeitung, super leise und auch die Saugnäpfe zur Befestigung sind super filigran. Leider war dieser mir insgesamt etwas zu wuchtig und das Stromkabel geht an einer ungünstigen Stelle aus der Pumpe. Ansonsten wäre dieser auch eine Empfehlung wert.

Ich denke ich kann die Tage die Neocaridina umsetzen und endlich Zuchterfolge erzielen.

Aktuell bringe ich bereits Bacter AE und Special Blend ein.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Kurzes Update. Das Becken läuft soweit ganz gut.
4 Garnelen konnte ich bereits überführen.
Regelmäßig gebe ich Bacter AE hinzu.
Das Osmosewasser wird mit JBL Aquadur aufgesalzen.


Leider färbt die Wurzel das Wasser ziemlich stark.

Jetzt habe ich ja keinen Außenfilter.
Kann ich hier einen Sack Purigen einfach reinhängen? Oder kann dies negative Auswirkungen haben? Wie viel Purigen wäre denn zu viel?


Heute werde ich mit der Düngung starten.
1ml GH Boost
0,5ml AR PO4
Und einen Tropfen Flowgrow für Eisen.

Habt ihr noch Ideen und Anregungen?
Bisher trägt noch keine Garnele Eier :(
 

Philippe

Member
Hi,

Kurzes Update. Das Becken läuft soweit ganz gut.
4 Garnelen konnte ich bereits überführen.
Regelmäßig gebe ich Bacter AE hinzu.
Das Osmosewasser wird mit JBL Aquadur aufgesalzen.


Leider färbt die Wurzel das Wasser ziemlich stark.

Jetzt habe ich ja keinen Außenfilter.
Kann ich hier einen Sack Purigen einfach reinhängen? Oder kann dies negative Auswirkungen haben? Wie viel Purigen wäre denn zu viel?
Tag,

weshalb willst du nun bei einem Garnelenzuchtbecken die Huminstoffe rausfiltern? Bist du mit deren positiven Eigenschafen nicht vertraut?
 

Thiemo

Active Member
Hi Philippe,

natürlich bin ich mir der Huminstoffe bewusst.
Bin von diesen übrigens ein riesiger Fan. Allerdings sind dies entweder selbst hergestellte Huminstoffe oder Huminstoffe aus Blättern.

Die Wurzel färbt das Wasser doch schon recht stark. Und nur weil es Braun ist, sind das noch lange keine "guten" Huminstoffe.

Purigen hatte ich noch nie verwendet, weshalb ich hier explizit nach den Nachteilen oder ggf Nebenwirkungen gefragt habe. In spätestend ein paar Wochen sollte die Wurzel das Wasser nicht mehr eintrüben.
 

Philippe

Member
Die Wurzel färbt das Wasser doch schon recht stark. Und nur weil es Braun ist, sind das noch lange keine "guten" Huminstoffe.
Das ist Schwachsinn Thiemo, woher hast du diese Infos? Erkläre mir bitte wie du schlechte und gute Huminstoffe differenzieren kannst? Huminstoffe liegen in fertigen Präparaten in einer hoher Konzentration vor, logisch, entwertet jedoch die Huminsäure aus dem Holz nicht. Für die Garnelen ist das ideal, zumal du Zuchtergebnise sehen möchtest.

Huminstoffe vom Holz entfernen und im Nachhinein diese wieder hinzuzufügen, gleicht einer großen Dummheit in meinen Augen.

In den nächsten paar Wochen legt sich das *künstliche* Problem von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

borchi

Member
Hallo @Thiemo ,

ich wollte mal nachfragen, was aus dem Projekt geworden ist. Bist du mittlerweile tausendfacher Garnelenvater?

Mir geht´s da so ähnlich in meinem 63L Schreibtischbecken. Eine einzige von meinen Red Fires ist noch da...
 

Thiemo

Active Member
Hi Christian,

bedingt durch Umzug kam dem kleinen Aquarium nicht mehr viel Aufmerksamkeit zu. Stattdessen habe ich mir ein 45P zugelegt und die restlichen Tier und neue Tiere dort vereint.

Das läuft eigentlich auch ziemlich gut. Leider habe ich demletzt im 45P immer wieder tote Garnelen entdeckt. Für mich leider nicht nachzuvollziehen, da diese auch noch recht klein waren.

Grundsätzlich vermehren sich die Garnelen nicht so schnell und effektiv wie ich mir das wünschen würde. An was dies liegt kann ich nicht genau sagen.
Würde mir schon wünschen hier eine größere Population aufzubauen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Wie sind denn grob die Wasserwerte in dem Becken jetzt? GH/KH, Leitwert, wenn vorhanden. Temperatur?
 

borchi

Member
Hallo Thiemo,

das ist schade zu hören...

Vielleicht habe ich ja mehr Glück, denn ich habe am Wochenende das 25L Becken in der Küche wieder aufgebaut. Eine handvoll Kies war noch übrig, ein Stück Holz mit Javafarn und etwas Moos haben die beiden anderen Aquarien gespendet, ebenso eine Portion Filterschlamm zum animpfen. Das einzigste was ich kaufen musste, war ein Pat Mini Filter mit feinem Schwamm...

Ich werde berichten...
 

Thiemo

Active Member
Hi,


Wie sind denn grob die Wasserwerte in dem Becken jetzt? GH/KH, Leitwert, wenn vorhanden. Temperatur?
Ich härte reines Osmosewasser mit Duradrakon GH Plus auf. Als Bodengrund nutze ich dem Tropica Soil.
Damit komme ich auf eine GH von ca 6 einem Leitwert von ca 270 und eine KH von nahe 0.

Das Becken wird nicht beheizt, ist also Zimmertemperatur.


Vielleicht habe ich ja mehr Glück, denn ich habe am Wochenende das 25L Becken in der Küche wieder aufgebaut.
Ich drücke die Daumen, gerne mal berichten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben