Lomariopsis spec. - Der Farn??????

Roland S.

Member

Diesen Farn habe ich von einem Freund bekommen... er hat Ihn in einem Becken "gefunden", in dem er nur seine Lomariopsis-Bestände und leider auch etliche Importpflanzen aus Asien kultiviert :cry: .....

Hat ihn schon mal irgendjemand gesehen ... vielleicht auch nur in einem anderen Forum :?: :?: :?:

8) Roland

... ach ja, der Microsorium pteropus "Trident" / "Fingers" ist es nicht... der ist bei mir völlig anders...
der "Neue" wächst auch verhältnismäßig schnell....
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roland,

der sieht ja auch ganz nett aus! Auf den ersten Blick würde ich sagen, eine Javafarnform, auch wegen der Brutpflanzen an den Blattspitzen, und weil er unter Wasser gut wächst. Im Internet gab's mal ein Foto von Lomariopsis lineata, der sah deutlich anders aus u. war offb. ein terrestrischer Farn. Könntest Du eine Nahaufnahme der Blattunterseite machen? An der typischen Nervatur und Beschuppung der Mittelrippe kann man M. pteropus ganz gut erkennen.
Importpflanzen: da wäre es sehr interessant zu wissen, wo sie ursprünglich mal gesammelt wurden. Aber das erfährt man ja von den Sammlern/Gärtnern/Exporteuren in Asien i.d.R. nicht.

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
hi Roland,

könnte es denn Microsorum pteropus 'Windeløv' nach Tropica sein? Sieht jedenfalls ganz danach aus.
 

Roland S.

Member
Hallo Sebastian,
... hatte ich auch zuerst gedacht, nachdem ich die Beschreibung am Telefon gehört habe... er ist aber doch anders (Aufgliederung und Größe der einzelnen Blattlappen, wenn man es so bezeichnen will :oops: ) , wächst viel schneller und macht die Jungpflanzen schon an kleinsten Pflänzchen.. auch sind meiner Meinung nach die Sporenhäufchen anders ... leider fehlt mir ein vernünftiges AuflichtMikroskop und meine Kamera gibt nicht mehr her als das:


8) aber Heiko wird uns eh sicher gleich sagen, was es ist :D
Die Importe sind leider wieder mal (wie immer) aus halb Asien, Afrika und und und
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roland,

bin mir sicher, der gehört zu M. pteropus. Grund: der kräftige Nerv nahe dem Blattrand, der jeweils 2 Seitenerven bogenförmig miteinander verbindet. (Die anderen Verbindungsnerven zwischen den Seitennerven sind schwächer.)
Dass der schnellwüchsiger als Windelov ist und sich gut vermehrt, ist ja super.
Wie würdest Du die Form der Sporenhäufchen beschreiben? Beim Windelov gibt's neben normalen runden oft einen großen Anteil von miteinander verwachsenen, länglichen bzw. kommaförmigen Sori.

Gruß
Heiko
 

Roland S.

Member
oh gut... dann ist es wenigstens eine richtige Aquarienpflanze :D ...
andererseits möchte ich jetzt gar nicht mehr soooo genau wissen, was da alles an Prothallien unterwegs sind, die als Lomariopsis angeboten werden :oops:

8) Roland
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Roland,

na ich schätze mal, 99,9999 % aller aquaristisch unterwegs seienden Prothallien sind die vom Lomariopsis-Süßwassertang ;) - das Javafarnprothallium ist mit dem eigentlich nicht zu verwechseln, meine ich.
Und ich habe immer noch keine Prothallienvergleichsbilder gemacht :roll:

Fotofaule Grüße
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ich hole den alten Thread wegen zweier Sachen noch mal hoch:

-Ergänzung: die Javafarn-Form auf den Fotos oben hat in der Zwischenzeit die Bezeichnung Microsorum pteropus 'Thors Hammer' bekommen.

-Zur Überschrift dieses Threads: auf der Webseite der Niederländischen Farnvereinigung ist eine Zeichnung des Sporophyten (eigentliche Farnpflanze) von Lomariopsis lineata zu sehen. Ein Farn mit gefiederten Blättern und langgestrecktem kletterndem Rhizom, der im tropischen Asien vorwiegend epiphytisch auf Bäumen wächst, also nicht gerade als Wasserfarn. In dem Artikel auf der Webseite steht aber, dass L. lineata auf den Philippinen auch in einem trockenen Bachbett gefunden wurde, wo er eventuell zeitweise unter Wasser gerät.
http://4.bp.blogspot.com/_zMS8J7SGHHg/S ... tang_2.jpg
http://nederlandse-varenvereniging.blog ... rtang.html

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobee13 Lomariopsis lineata in großen Mengen abzugeben Biete Wasserpflanzen 0
MarcelM Lomariopsis experiment, Mystery, Wishfull thinking.. Oder? Artenbestimmung 3
rhygin Frage zu Lomariopsis lineata Moose & Farne 2
M Lomariopsis cf. lineata oder Monosolenium tenerum Artenbestimmung 5
moskal Homalomena spec. Neue und besondere Wasserpflanzen 8
Ohligerj L333 Königstiger-Harnischwelse, Hypancistrus spec. Biete Fische 0
moskal Microsorum spec. Okinava Neue und besondere Wasserpflanzen 6
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Bucephalandra spec. Theia 23 Neue und besondere Wasserpflanzen 2
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
jensemann Ancistrus spec. zu verschenken Biete Fische 0
hoeffel-t Suche Dario Dario oder Dario spec. Tiger - Raum MA - KA Suche Fische 0
OttoFaerber Taxiphyllum spec. Spiky Haftung ? Moose & Farne 8
Zeltinger70 Tausche: Cryptocoryne spec. flamingo (dennerle) gegen Bacopa Tausche Wasserpflanzen 4
kielemann ef Fluval Spec 5 Aquarienvorstellungen 20
W Fluval Spec 5 - Brauche Gestaltungsvorschläge/-hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
channaobscura Ammannia praetermissa ( vormals Nesaea spec. "red") Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was? :) Kein Thema - wenig Regeln 79
Guardner Aquarienvorstellung Fluval Spec 5 Aquarienvorstellungen 20
S Rotala spec 'Vietnam' Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben