Homalomena spec.

moskal

Well-Known Member
Hallo,

zur Zeit wird immer wieder von einer Homalomena spec., die es invitro gibt und submers wächst, berichtet. Gibts auch hier im Shop.

vor ein paar Jahren habe ich einem ungarischen invitro Vermehrer eine Homalomena gegeben, sogar mit dem vermutetem fundort, die der spec. verdächtig ähnlich sieht:
homalomena.spec.1.jpg
Nur submers kann ich mir sie nicht so recht vorstellen, jedenfalls nicht auf Dauer. Eher, daß sie anfangs zwar schon wächst aber dann langsam vergeht. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Gibts hier Erfahrungen?

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,

ja es gibt Erfahrung, aber nur noch nicht auf längere Sicht.

Ich habe selbst im Besitz eine Homalomena sp. red; . Diese Pflanze habe ich selbst aus Hobbykultur in submersem Zustand erworben.
Die Pflanze starb beim Vorbesitzer komplett ab, das Aquarium in dem die Pflanze stand (Vorbesitzer) war voll mit Bucephalandrta Varianten und lief 1A.
Trotdem funktionierte die Pflanze Submers sehr schlecht.

Ich batt den Vorbesitzer mir die Pflanze anzuvertrauen, da früher oder später diese sowieso absterben würde.
Heute 3 Monate später steht die Pflanze mit 3-4 neuen Blättern in meiner Pflanzen - Zuchtanlage dort kann ich geziehlt optimale Bedingungen für genau die Pflanzen schaffen die sonst nur schlecht oder unbefridigend in meinem Aquascape wachsen.

Persöhnlich kann ich die Pflanze aber nur Emers empfehlen, wenn eine Pflanze submers kränklich wirkt aber überlebt ist es für mich persöhnlich kein Grund diese auch submers in einem Aquarium zu halten ;) !

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • DSC02404.JPG
    DSC02404.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 55
  • DSC02405.JPG
    DSC02405.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • DSC02406.JPG
    DSC02406.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 57
  • DSC02407.JPG
    DSC02407.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • DSC02408.JPG
    DSC02408.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 55
  • DSC02409.JPG
    DSC02409.JPG
    2 MB · Aufrufe: 54
  • DSC02410.JPG
    DSC02410.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 53

moskal

Well-Known Member
Hallo,

emers sieht die rote so aus:
klick
nichts fürs Aquarium...
Ich habe noch ein paar Homalomena mehr, alle nicht aus dem Handel und ich kann mir bei keiner dauerhaftes submerses Wachstum vorstellen

Gruß
Helmut
 
Hi,

ja den Beitrag kenne ich, eine Empfehlung kann ich bei einer submersen Haltung nicht geben, dafür sieht die Pflanze Emers viel zu gut aus !

grüße
Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei uns wuchs die Pflanze über Jahre kontinuierlich im Aquarium ... genau wie es in der Produktbeschreibung steht. Heiko @Heiko Muth (Sumpfheini) kann da ganz sicher mehr zu sagen.

Wir haben diese lediglich in die in vitro Vermehrung gegeben, da diese eben simpel kultiviert werden konnte. Bei uns stand sie submers eher sehr vernachlässigt in einem nicht besonders stark beleuchteten Aquarium. Die Pflanze wurde über den langen Zeitraum irgendwann zu einem recht stattlichen Exemplar.
 
Hallo Tobias,

ggf. handelt es sich bei der "Invitro- Variante" um eine andere Art der Pflanze, meine aktuell gehaltene Homalomena wächst ja erst seit 3 Monaten submers im Aquarium und war Ursprünglich in einem absolut misserablem Zustand.
Von daher zeigt die Zukunft was daraus wird.
Danke für deine Mitarbeit am Thema und alles was du schon für die Aquaristik geleistet hast!

Grüße
Christian
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich Heiko die Pflanze auch gegeben.
Nächstes Wochenende treffe ich ihn und frag bei der Gelegenheit nach.

Gruß
Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir unser Exemplar mal von Stefan Hummel von Dennerle erhalten.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

meine ist von Jens Kühne aus dem Jahr 2016. Kann natürlich auch sein, daß er für Dennerle unterwegs ist.
Ich gebe Heiko am wochenende gerne eine von meinen mit. Ich hätte auch noch eine von ähnlichem Wuchs und selben Fundort, die samtig rote Blätter bekommt aber wesentlich zierlicher als die spec. red ist. Könnt ihr ja mal ausprobieren.

Kurz noch zu Homalomena allgemein. Das ist eine sehr umfangreiche Gattung, bei Wikkipedia sind 122 arten gelistet. Und das sind sicher noch lange nicht alle Arten, durch die erschließung des Regenwaldes in Indonesien kommen ständig neue dazu. Allerdings sind Homalomena lange nicht so homogen wie z.B. Bucephalandra. Wenn eine submers kann, sagt das noch lange nichts über eine andere Homalomena aus. Zur Zeit wird die Gattung genau so wie Schismatoglottis überarbeitet und sehr wahrscheinlich aufgesplittet.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jacmic Homalomena sp. Sekadau Suche Wasserpflanzen 0
moskal Homalomena ? Artenbestimmung 4
Ohligerj L333 Königstiger-Harnischwelse, Hypancistrus spec. Biete Fische 0
moskal Microsorum spec. Okinava Neue und besondere Wasserpflanzen 6
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Bucephalandra spec. Theia 23 Neue und besondere Wasserpflanzen 2
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
jensemann Ancistrus spec. zu verschenken Biete Fische 0
hoeffel-t Suche Dario Dario oder Dario spec. Tiger - Raum MA - KA Suche Fische 0
OttoFaerber Taxiphyllum spec. Spiky Haftung ? Moose & Farne 8
Zeltinger70 Tausche: Cryptocoryne spec. flamingo (dennerle) gegen Bacopa Tausche Wasserpflanzen 4
kielemann ef Fluval Spec 5 Aquarienvorstellungen 20
W Fluval Spec 5 - Brauche Gestaltungsvorschläge/-hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
channaobscura Ammannia praetermissa ( vormals Nesaea spec. "red") Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was? :) Kein Thema - wenig Regeln 79
Guardner Aquarienvorstellung Fluval Spec 5 Aquarienvorstellungen 20
S Rotala spec 'Vietnam' Pflanzen Allgemein 3
L Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen Erste Hilfe 1
Tutti Microsorum spec. ?? bekommen v. Roland Artenbestimmung 3
S Fissidens spec. "Richter" = splachnobryoides? Artenbestimmung 14

Ähnliche Themen

Oben