Microsorum spec. Okinava

moskal

Well-Known Member
Hallo,

der am weitesten nördlich vorkommende Microsorum, spec. Okinava. Funktioniert auch submers, wird da ein wenig gößer aber lange nicht so wie die Verwandschaft:
microsorum.spec.okinawa.22.02.05.1.jpg
microsorum.spec.okinawa.22.02.05.2.jpg

Gruß
Helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Helmut,
der bleibt so klein? Ist ja dann spannend. Falls er zu M. pteropus gehören solle, die Art wird auch für S-Japan angegeben, einschl. Okinawa.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

die hatte Jan mal auf einem ECS-Treffen dabei und hat sie als spec. bezeichnet. Wie gesagt, ein wenig größer wird sie, hier bei mir ist aber mit 5cm schluss. Die oben im Bild ist wie am Moos zu sehen ist sogar schon ein wenig älter. Größenwachstum scheint stark mit Licht zusammen zu hängen, die oben steht eher dunkel.

Gruß
Helmut
 

Damian

Active Member
Hi Helmut

Hast du auch Fotos, wo der Microsorum submers steht?

Wie wüchsig ist er und sind spezielle Bedingungen nötig?

Sieht spannend aus!

Viele Grüsse
Damian
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Damian,

das einzigste submersfoto, das ich gefunden habe:
microsorum.spec.okinawa.submers.jpg
An der Bacopa links daneben lässt sich die Größe ganz gut abschätzen. Größer ist er nicht geworden.

Besondere Bedingungen sind nicht nötig, das Wachstum ist aber nicht so rasant wie bei den Anderen Javafarnen.


Gruß
Helmut

Habe noch eins gefunden:
nymphoides.aquatica.04.04.19.2.jpg
Links neben den N. aquatica Wurzeln. das ist ein 12l Aquarium und auch da drin ist er nicht größer geworden. Das foto täuscht sogar ein wenig, der Stein auf dem der Farn sitzt ist nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Helmut,
soweit ich auf dem letzten Foto sehen kann, Nervatur passt zu M. pteropus. Falls er auch Adventivpflanzen an den Blättern bildet, passt das auch, das ist m.W. von keinem anderen der sogenannten Microsoroiden Farne bekannt.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tutti Microsorum spec. ?? bekommen v. Roland Artenbestimmung 3
LeonOli XXXL-Polster Microsorum sp. Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
B Microsorum schwächelt Pflanzen Allgemein 2
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
Thomas P. Microsorum p. "Orange Narrow" / Microsorum p. "Taiwan" Biete Wasserpflanzen 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Manu85 Suche microsorum sp. from India Suche Wasserpflanzen 2
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli {67069] Microsorum sp. Mini Coral Biete Wasserpflanzen 8
R Microsorum Trident Pflanzen Allgemein 0
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7
M Microsorum 'Mini Windelov' ? Moose & Farne 3
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
stephan* Microsorum Artenbestimmung 2
V Microsorum "Mini Coral" Neue und besondere Wasserpflanzen 11
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4

Ähnliche Themen

Oben