Frage zu Lomariopsis lineata

rhygin

New Member
Hallo,

bevor ich zur eigentlichen Frage komme muss ich ein wenig ausholen...
Ich pflege zur Zeit unter anderem Benitochromis batesii, die, bei der Brutpflege, dazu neigen, relativ grosse "Krater" auszuheben um darin ihre Brut abzulegen.
Aus diesem Grund hatte ich bisher kein Glück mit den "üblichen verdächtigen" Vordergrundpflanzen (Eleocharis pussila, Helanthium tenellum, Lilaeopsis brasiliensis), da sie alle ausgegraben wurden.
Nun habe ich mir überlegt, Lomariopsis lineata für die Begrünung des Vordergrundes einzusetzen (einfach auf den Bodengrund gelegt).
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie die Grabungstätigkeiten der Cichliden überstehen würde. Deshalb möchte ich hier fragen, wie denn die Beschaffenheit des Prothalliums ist.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und euch nicht allzusehr verwirrt bis ich auf den Punkt gekommen bin...

Viele Grüße
Florian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Frage zu Lomariopsis lineata

Hallo Florian,

der SWT bildet bei viel Licht relativ stabile Polster, zumindest im Vergleich zu dem sehr brüchigen Monosolenium. Ich weiß nicht, ob deine Buntbarsche direkt an Pflanzen gehen und das Lomariopsis auseinanderzuppeln würden, ich könnte mir vorstellen, dass sie die herumliegenden Polster beim Graben zumindest herumschubsen würden. Evtl. den Süßwassertang auf flache Steine, Schieferstücke o.ä. binden.
Ich schlage vor, du besorgst dir eine Portion Lomariopsis-Prothallium und probierst es aus, dann könntest du hier darüber berichten, ob es mit der Bodenbegrünung in dem Benitochromis-Becken klappt.

Gruß
Heiko
 

rhygin

New Member
Re: AW: Frage zu Lomariopsis lineata

Hallo Heiko,

danke für deine Antwort!
Ich bin deinem Vorschlag schon zuvor gekommen und es klappt soweit ganz gut.
Ich habe das Polster auf ein flaches Moorkien-Stück aufgebunden und es wird weitestgehend von den Benitochromis ignoriert.
Mal schauen wie es sich entwickelt, ich bin zur Zeit aber recht zuversichtlich.

Gruß
Florian
 

Ähnliche Themen

Oben